PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie merkt Ihr Euch die Orientierung des Minolta Polfilters?


wastle
19.09.2003, 13:18
Hallo Ihr Lieben,

ich konnte bei iBäh (sehr nette Umschreibung, Danke Dat Ei!) ein Schnäppchen schlagen und einen original Minolta 49'er Polfilter supergünstig ergattern.

Im Vergleich zu meinem alten Hama-Polfilter hat der neue keinen "Hebel" zu drehen, an dem man sich die Orientierung merken kann. Das ist auch genau mein Problem: im Sucher der D7i kann man den Effekt des Polfilters nur sehr schwer beurteilen. Deshalb habe ich vor dem Anschrauben immer mit dem Filter direkt vor der Nase die richtige Orientierung für den optimalen Pol-Effekt gesucht. Dann habe ich mir die Stellung des "Hebels" gemerkt, den Filter angeschraubt, und den Filter in die richtige Stellung gebracht. Das geht aber nicht mehr mit dem original Polfilter ...

Wie arbeitet Ihr mit dem Polfilter nun, um immer den optimalen Effekt zu erzielen??

Ratlos,
Wastle

enjoy
19.09.2003, 13:21
ich mache immer 4 fotos vom motiv, wobei ich dazwischen jeweils den filterring um eine viertel drehung drehe. mindestens ein bild wird immer gut.

Dimagier_Horst
19.09.2003, 14:18
Wenn die Kamera auf manuell gestellt wird, geht es einigermassen :?

Jan
19.09.2003, 14:34
Hallo Enjoy,

wenn Du 4x1/4 drehst ist das nicht wirklich sinnvoll. Der 'Einstellbereich' des Polfilters erstreckt sich über 1/4 Drehung: Keine Wirkung - maximale Wirkung. Dann geht es mit der nächsten 1/4-Drehung wieder in der Wirkung zurück, die zweite Halbedrehung macht das´ganze genauso. Wenn Du Pech hast drehst Du immer von mittlerer Wirkung zu mittlerer Wirkung zu ... . Für ein optimales Pol-Bracketing mit 4 Stufen drehst Du den Filter jeweils um 22,5° weiter. Soweit zur Theorie (vielleicht fühlt sich ja einer der Bastler hier berufen, dazu eine kleine Schrittmotorsteuerung zu bauen ;-)).

Hallo wastle,
Du könntest Dir eine Markierung z.B. mit TipEx an die Filterfassung machen, merken in welche Richtung die zeigt und anschleißend den Polfilter wieder entsprechend drehen.
Wenn es um die Wirkung auf Reflexe geht, kann ich den Effekt eigentlich immer ganz gut im DIsplay beurteilen. Wenn es um Farbsättigung (kleine Reflexe z.B. auf Blättern) oder um das Himmelblau geht, geht es m.E. auch halbwegs, aber nur, wenn Du verhinderst, daß die Belichtung automatisch nachgeführt wird. Vor der eigentlichen Aufnahme kann es dann aber nötig sein erneut die Belichtung zu messen.

Grüße, Jan

enjoy
19.09.2003, 15:13
@ jan

danke! wieder was gelernt.

WinSoft
19.09.2003, 15:15
Sehr einfach: AEL-Knopf drücken für manuelle Belichtung, und dann beim Drehen den Effekt gegen den Himmel oder sonstige Spiegelungen beobachten. Danach (eventuell) wieder auf normale Belichtungsmessung umschalten. Das geht bei der D7x und A1 recht schnell.

mike303
20.09.2003, 07:51
Und noch eine Variante: Polfilter bei leicht gedrücktem Auslöser einstellen. Dann gegebenenfalls die Belichtung nochmal neu messen!

tomcat
20.09.2003, 12:44
mach dir doch einfach mit einem weißen edding nen strich auf den drehbaren ring vom polfiltr.

Ernst
21.09.2003, 08:47
hallo @all,

meinem Polfilter habe per Reissnadel und Lineal auf der Fassung einen Pfeil :arrow: eingraviert. Sieht gut aus und ist BESTÄNDIG ;)

gruss
Ernst

Schmandjupp
22.09.2003, 11:26
Ich habe das gleiche Problem mit dem Originalfilter - aber irgendwie werde ich das mit einer Markierung hinkriegen. Zumindest vignettiert dieser Filter nicht das ist schon mal gut.

Grüße aus dem Siegerland

Schmandjupp :) :) :) :) :) :) :) :) :)

enjoy
22.09.2003, 12:00
...oder mit winsoft grundeinstellung motiv anvisieren, spot-taste drücken, so wird schärfe und belichtung gehalten, filter drehen bis es gut aussieht, spot wieder drücken und foten. hat bei mir gestern wunderbar funktioniert, da die kamera auf diese weise beim drehen des filters nicht die belichtung nachkorregiert....