PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du bist dran! Reload


Irmi
25.03.2008, 22:21
1172/Wuerfelreihe_2_versuch.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52838)

Irmi
25.03.2008, 22:21
Hallo zusammen,

heute hab ich mal wieder was neues für Euch:

1172/Wuerfelreihe_2_versuch.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52838)

Erstellung des Bildes:
zum Thema: "Rot"

1 roter Würfel
1 Alpha 700 mit 28-75mm und Drahtauslöser
Serienbildgeschwindigkeit High
1 würfelnde Irmi ;), und das sicher mit 100 Versuchen,
1 fragender Ehemann ;) (Was wird das?)
Beleuchtung mit 2 Halogenlampen von rechts und von links, Küchenunterschrankleuchte von oben.

5 Bilder, als Ebenen übereinander gelegt in PS-Elements 6.0
mit Maskentechnik die einzelnen Würfel sichtbar gemacht.

Was sagt Ihr dazu? Nur her mit der Kritik ;).


Edit: Bild vor dem Reload zur Abstimmung
http://www.altekoester-hagen.de/data/thumbnails/123/Wuerfelreihe.jpg (http://www.altekoester-hagen.de/details.php?image_id=844)

Gordonshumway71
25.03.2008, 22:27
Ich finde es klasse. Hab ich noch nicht gesehen. Ich habe mich schon im habe-Fred gefragt, wie das wohl ausschaut. Ungewöhnlich, aber wirklich :top:

jedi
25.03.2008, 22:43
Hallo Irmi,

die Idee und Deine Umsetzung gefällt mir. Man muß einfach nur (im Winter:lol::lol:) kreativ sein:top:
Einziger Punkt der mir aufgefallen ist, oben rechts in der Ecke ist der helle HG leicht dunkler, dass sieht man auch schon in der Kleinansicht.

Justus
25.03.2008, 23:30
Klasse Idee! :top:
Und sauber umgesetzt!

Ich hab nichts zu meckern.

Gruß
Justus

hansauweiler
25.03.2008, 23:48
Hallo Irmi !
Super Idee und Umsetzung.
Stammen die Einzelbilder von einem Wurf, oder jedes von anderen. Ich komme nicht dahinter, wieso die Bewegungsunschärfe nach hinten zunimmt.
Wenn der Würfel von dir weggerollt ist, müßte er nach hinten langsamer werden, andererseits rollt er mehr quer zur Kamera.
Dann wäre seine Bewegungsunschärfe größer. Sehr kompliziert, oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer und du hast die Bewegung "gephotoshopt".

Kopfkratzend HANS

Irmi
26.03.2008, 09:14
Vielen Dank für Eure Antworten.:top:

Die dunkle Ecke oben ist mir auch aufgefallen, da muß ich nochmal dran:?.
Das ist der Schatten meiner rechten Hand.

Der Würfel rollt von rechts hinten nach links vorne. Die Bilder stammen aus einem Wurf.
Ich habe ausgelöst mit Serienbildgeschwindigkeit high und dann angefangen zu würfeln.
Ausgelöst solange, bis der Würfel ausgerollt war. Dann den Fokus nachgeregelt auf den ruhenden Würfel und ein Abschlußfoto gemacht, damit der ruhende Würfel auch scharf wurde. Ich wußte ja nicht, auf was ich den Fokus ausrichten sollte, es ist echt schwer zu beeinflussen, wohin der Würfel rollt.

Insgesamt sind es 5 Bilder.

baerlichkeit
26.03.2008, 09:55
Hi Irmi,
ich finde der Aufwand wurde mit einem tollen Bild belohnt. Ich kann mich für sowas nicht begeistern, gucke es mir aber sehr gerne an :top:

Viele Grüße
Andreas

jqsch
26.03.2008, 10:10
Hallo Irmi,

mir gefällt es sehr gut. Vor allem weil kontinuierliche Bewegung ja etwas ist, was sich mit unserem Medium nicht ganz so leicht einfangen lässt. Das ist ein Bild, das geplant und durchdacht ist (auch wenn es hundert Versuche benötigt hat). Ich werde so etwas nie hinbekommen und bin deshalb wohl auch so beeindruckt.

Gruß

Jürgen

simply black
26.03.2008, 10:15
Die Mühe hat sich gelohnt, ein schöes Bild, dass, wenn Du die Schatten der Hand nioch im Griff hat voll wirkt :top:

likeit
26.03.2008, 19:22
Irmi :top:
schade das Du mir solche Sachen nicht fix im PS5 gespeichert hast, dann bräuchte ich jetzt nur auf Irmis Ideen klicken, und schwuuppps,

nein einfach toll!

Gruß Claudia

Irmi
26.03.2008, 19:51
Hallo zusammen,

Dank an Euch alle für Eure Anmerkungen. :top:

_Funny_
26.03.2008, 20:22
Spät kömmt sie, aber sie kömmt. ;)
Ich habe dein Bild glatt übersehen, Irmi.

Erst mal muss ich sagen, dass die Idee einfach klasse ist. Man hat ja immer mal wieder Phasen, wo man einfach nicht weiß, was man noch fotografieren soll.
Und du zeigst hier eine so simple Sache, aber mit WOW-Effekt.

Das zeigt mir mal wieder, dass man nur mal seine Schubladen durchforsten muss und die Ideen sollten sprudeln.
Wie es dann mit der Umsetzung aussieht, ist eine andere Sache.

Deine ist jedenfalls super gelungen. :top:

konzertpix.de
26.03.2008, 20:31
Also ich muß hier schon sagen - Respekt ! Eine tolle Idee, die Du da ins Bild umgesetzt hast und dann auch mit so einem feinen Ergebnis :top::top: So etwas würde ich wohl nie hinbekommen :oops:

LG, Rainer

Irmi
26.03.2008, 21:29
Danke Sylvia :oops:

Doch Rainer, ausprobieren, die A700 kann das, und du auch :top:

konzertpix.de
26.03.2008, 21:38
Hast schon recht, Irmi - das nachmachen bekäme ich wohl auch einigermaßen hin. Aber die Idee, so etwas überhaupt anzugehen... nein, auf die Idee an sich wäre ich nie gekommen !

LG, Rainer

BeHo
27.03.2008, 16:02
Ich habe das Bild leider auch erst jetzt entdeckt. :oops:

Klasse Idee und ebenso klasse umgesetzt! Mein Kompliment! :top:

Irmi
28.03.2008, 20:27
Hallo zusammen,

nochmals Danke an alle :top:.
Hab nochmal eine überarbeitete Version hier in die Galerie eingestellt:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/Wuerfelreihe_2_versuch.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52838)

Hab nochmal versucht meinen Schatten etwas zu entfernen und hab den Rahmen etwas dunkler gemacht.

come_paglia
28.03.2008, 22:31
Die Abstimmung ist eröffnet, viel Glück!

LG, Hella

Anaxaboras
28.03.2008, 23:03
Hi Irmi,
ich habe mir das Bild schon häufiger angesehen. Aber bislang noch nichts dazu gesagt, weil mich irgendwas daran irritiert. Jetzt, da es zu Abstimmung steht, habe ich mich noch einmal genauer damit auseinandergesetzt.
Und herausgefunden, was mich irritiert: Die Bewegungsrichtung der Würfel ist aus dem Bild heraus nicht klar. Erst dein Text erklärt, dass du von rechts nach links gewürfelt hast.
Was mehr ebenfalls nicht so gut gefällt, ist die Ausleuchtung, die relativ symetrische Schatten erzeugt. Entweder hätte ich mir ganz weiches, nahezu schattenfreies Licht gewünscht. Oder eine klare Lichtrichtung mit deutlichem Schattenwurf in eine Richtung.

Das alles sind vielleicht nur Kleinigkeiten, die noch nicht dafür geeignet sind, das an sich tolle Foto für die Ausstellung zu disqualifizieren. Was mir aber so gar nicht gefällt, ist die fette Bildunterschrift. Ein Bild muss in meinen Augen für sich sprechen und bedarf keines (vor allem so auffälligen) Titels im Bild.

Schade, so gibt's von mir ein Nein. Aber lass' dich nicht unterkriegen: die Idee ist toll! Mach das Foto noch einmal, mit besserer Lichtführung und vielleicht etwas längerer Belichtungszeit, so dass die Bewegungsrichtung klar wird. Dann wird's auch für mich ein todsicherer Kandidat für die Ausstellung.

Martin :oops:

Kerstin
29.03.2008, 07:13
Der Rahmen mit der Typo ist auch nicht so ganz mein Ding, aber Idee und Umsetzung finde ich sehr klasse, man sieht dass du dir sowohl mit dem Shooten als auch mit der Umsetzung viel Mühe gegeben hast. Natürlich sieht alles perfekter aus mit einer Hensel
& Co - Blitzanlage aber gerade die Minimalausstattung macht es doch ungleich schwieriger. Ich bin dafür dass dein Bild in der Ausstellung landet. :top:

simply black
29.03.2008, 16:03
Ich habe pro gestimmt. Das bild ist toll gemacht, auf mich wirkt es, eine gut umgesetzte Idee.

rmaa-ismng
29.03.2008, 17:50
Natürlich Irmi, kriegste von mir auch ein PRO!


Ich finde, die Idee ist genial. Die Umsetzung gefällt mir sehr. Lichttechnisch sicherlich besser zu machen, aber darauf kommt es nicht mehr an.

Ein klares JA für die Ausstellung!! :top:


Klasse, Irmi, meinen Respekt haste sicher!

Gordonshumway71
29.03.2008, 20:35
Ich habe ja schon alles von meiner Seite geschrieben. Deshalb :top:

About Schmidt
29.03.2008, 20:49
Hallo Irmi,

trotz das ich mit pro gestimmt habe, brauchte ich einige Zeit um mich durchzuringen. Die Arbeit an sich ist ganz toll, nur die Farbe der Würfe ist mir zu wenig rot. Ein Kirchrot wäre hier angebrachter. Das muss mehr knallen, davon lebt dieses Bild. Von Bewegung, Farben und Kontrasten.

Gruß Wolfgang

Justus
31.03.2008, 00:48
Hallo Irmi,
ist für mich als "fast Vorschlager" eine klare Sache: Ja.

Das Bild beinhaltet eine außergewöhnliche Idee die (für mein Ansprüche) zielstrebig und makellos umgesetzt wurde. Und auch wenn ich kein Fan von prominent platzierten Bildtiteln im Rahmen bin sehe ich den "Titel" hier eher als integralen Bestandteil des Bildes selbst, weshalb er dieses nur abrundet.

Klasse Arbeit!

Gruß
Justus

badenbiker
31.03.2008, 06:59
Von mir ein ganz klares nein!
Sicher technisch gut gemacht.
Aber mir kommt auch bei mehrmaligem Betrachten absolut nichts Austellungswürdiges rüber.....
Licht Farbe Schärfeverlauf paßt in meinen Augen rein garnichts?

Zuviel EBV zuwenig Foto.....:flop:

Kann nicht verstehen das das Bild so gelobt wird,oder sind die sonstigen nein abstimmer mal wieder zu Feige sich zu outen?

simply black
31.03.2008, 07:40
Licht Farbe Schärfeverlauf paßt in meinen Augen rein garnichts


Kannst Du das mal erklären?

badenbiker
01.04.2008, 07:10
Kannst Du das mal erklären?

Der hintergrund wirkt schmutzig und leicht grau,
Ds rot der Würfel ist zu dezent,und zu Dunkel.
Die Schatten unter den Wrfeln sehen nur komisch aus.
Das Auge findet keinen Scharfen punkt um sich festzuhalten und wandert umher ohne einen Anhaltspunkt zu finden.
Und dann vielzuviel Rahmen und Textkomposition....

BeHo
01.04.2008, 11:05
Mich spricht das Bild auch sehr an. Ich denke, es ist eine Bereicherung für die Galerie. :D

[...]Das Auge findet keinen Scharfen punkt um sich festzuhalten und wandert umher ohne einen Anhaltspunkt zu finden.[...]
Mein Auge findet sofort den Würfel unten links. :shock:

Dennis702
02.04.2008, 17:45
Finde das Bild auch schön, deshalb habe auch ich :top: gestimmt.

ansisys
02.04.2008, 17:52
Super Arbeit! Dafür hätte ich vermutlich nicht sie Energie :)

come_paglia
06.04.2008, 17:09
Das Bild hat es in die Ausstellung geschafft, Bild und Thread wurden entsprechend verschoben.
Herzlichen Glückwunsch! :top:

LG, Hella

Irmi
06.04.2008, 18:05
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken, daß Ihr mein bescheidenes Werk in die Ausstellung gewählt habt. :oops:

Ich freu mich riesig über Eure vielen Anmerkungen, besonders auch über die kritischen Anmerkungen. Ein paar Worte dazu:

Beleuchtungstechnisch hab ich eigentlich nur meinen Blitz, ansonsten nix. Natürlich hätte ich gerne eine kleine Lichtanlage, aber die will ja auch bezahlt werden. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden. Dann wäre das Bild sicher noch perfekter geworden.
So mußte ich halt improvisieren.

Zum Rahmen und zum Text: Den Text hab ich jetzt mal rausgenommen und hab mir das Bild ausbelichten lassen, auch mit Text. Ihr habt Recht, daß es ohne besser ist.

Nochmal zur Entstehungsgeschichte:
Wir planen hier in der Nähe eine kleine Ausstellung zum Thema "Rot", hatte ich ja schon geschrieben, da kam mir dieser Würfel in den Sinn.
Dieses Bild kommt auf jeden Fall mit rein.

Nochmals Danke an Alle.:top: