PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 7i oder 7hi


Daniel C.
19.09.2003, 09:38
Hallo,

nun da ich schon ein paar Tage hier mitgelesen habe, bräuchte ich mit meinem ersten Eintrag schon ein wenig Unterstützung. Aber vorher noch Kompliment für das neue Forum! Das alte konnte ich nur etwa 2 Tage miterleben,aber wie schnell ein Ersatz aus dem Boden gestampft worden ist, RESPEKT!!

Zum Thema:
Bis jetzt bin ich zweigleisig gefahren: Zum richtig Fotografieren eine Minolta Spiegelreflex mit entsprechenden Objektiven, für zwischendurch, Parties, Kind eine Casio QV 4000 Digicam. Ich muss allerdings zugeben, dass immer mehr die Digicam zum Einsatz kam und ich mich aber oft genug geärgert habe die SLR nicht dabeizuhaben!

Ich habe schon immer mit der Dimage 7i /hi geliebäugelt. Nun kauft sich mein Vater demnächst die A1 und ich würde seine 7i (1 Jahr alt) für rund 500 Euros bekommen. Nun habe ich mich informiert und informiert und... . Am Ende meiner Recherchen habe ich nun eine Gegenüberstellung von 7i, 7hi und A1 nach diversesten Punkten (vor allem den Unterschieden) mit Gewichtung gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir nicht mehr so sicher bin die 7i von meinem Vater zu kaufen. :-/

Grund ist, dass ich meine komplette SLR-Ausrüstung verkaufe, wenn ich auf eine Dimage 7xx oder A1 umsteige (A1 ist eigentlich aussen vor da mir (meinem Finanzminister) einfach noch zu teuer), es sollte also schon passen. Daher habe ich mich eigentlich schon für die 7hi entschlossen (gebraucht 700 - 800 euros).

Nun zu Euch. Wie seht ihr das Ganze?

Schon mal danke und Gruß
Daniel

WinSoft
19.09.2003, 09:43
Bei der D7Hi zuschlagen!

Sie ist dank doppelt so großen internen Speichers wesentlich schneller als die D7i, besonders bei Bracketing. Bei RAW und TIFF (und auch bei JPEG) kann man länger Fotografieren, bevor die Kamera wegen Speichervorgängen blockiert.

Dat Ei
19.09.2003, 09:44
Hallo Daniel,

ein herzliches Willkommen an Board. Die zentrale Frage ist, ob die Unterschiede einem ein Aufpreis von 200-300€ wert ist. Die wesentlichen Unterschiede liegen in

1.) integrierter PC-Sync-Anschluß für Studioblitzanlagen
2.) größerer Buffer (ermöglicht zügigeres Arbeiten, weil die Kamera schneller für den nächsten Schuß bereit ist)
3.) die Auswahl des Farbraums (sRGB, Adobe ...) mit der Möglichkeit, das Farbprofil in die Dateien einzubetten
4.) marginal verbesserte Ergonomie

Jetzt bist Du dran! :lol:

Dat Ei

Basti
19.09.2003, 09:45
Hai Daniel, willkommen im Forum!!

erstmal: das hier dass immer mehr die Digicam zum Einsatz kam und ich mich aber oft genug geärgert habe die SLR nicht dabeizuhaben! versteh ich nicht ganz, lieber Digicam oder doch SLR?
an deiner Stelle würde ich mir eher die 7Hi kaufen wenn ich gerade die Wahl hätte und die A1 noch zu teuer ist. Die Casio kenn ich, die ist eigentlich ganz gut und nachdem du ja einen ganzen Schwung Minolta Objektive zu haben scheinst stellt sich mir dann eher die Frage ob du nicht lieber warten möchtest bis Minolta eine DSLR im Programm hat...aber warten kann man natürlich auch sein Leben lang.
Kurz und gut, wenns jetzt ne Digitale sein soll dann eher ne 7Hi als ne 7i, der Unterschied im Preis ist soo gering das sich die paar Euros lohnen, auch wenn du den größeren Speicher aktuell noch nicht unbedingt brauchst.
Wenns eh nicht sooo dringend ist würd ich eher noch warten oder auf eine superschnäppchen mit ner gebrauchten d7i warten um dann nachher auf ne DSLR umzusteigen...

Hope that helps

Basti

TorstenG
19.09.2003, 10:12
Hallo Daniel!

Minolta hat eine Übersichtsseite mit den Unterschieden der D7x-Modelle herausgebracht:
http://www.minoltaeurope.com/pe/digital/comparison/dimage7/german/7Hi-Dateien/Comp_7_7iD.htm
Vielleicht hilft es etwas? Ansonsten, bei nicht zu großem Preisunterschied ist die D7Hi vorzuziehen, da stimme ich den anderen zu. Wie groß der Preisunterschied sein darf, das kommt aber auf den einzelnen Fall an!

Daniel C.
19.09.2003, 10:49
Hallo,

wow, ihr seit echt flott! Danke.

Nicht zu vergessen ist, wie ich finde, dass man anscheinend bei 7hi bessere Möglichkeiten hat persönliche Einstellungen/Profile zu speichern.

Eine meiner Haupttendenzen zur hi liegen auch in der Adobe Farbraum Möglichkeit und der Extrafine Stufe, die P-Taste und das ich in der Schnellansicht alle Wiedergabefunktionen habe (das nicht vorhandensein nervt mich schon bei meiner Casio).

Eine schnelle Bildfolge ist auch nicht zu verachten. Die Studioblitzmöglichkeit, interessiert mich (noch) nicht.

And last but not least: Ich finde das Schwarz sieht einfach besser aus ;)

Ups, ich glaube ich habe mich bereits entschieden :lol:



Gruß
Daniel

Basti
19.09.2003, 11:28
nicht schon wieder eine neues Bajonett ?! Hatten wir das nicht schon bei den APS Knipsen?! Und wie gut liefen die damals ?!

Uff, daran hatte ich noch gar nicht gedacht..

Basti

Nimmermehr
19.09.2003, 12:05
Warte erst einmal bis die Preise sich etwas stabilisiert haben, die Hi ist gerade im freien Fall.

Daniel C.
21.09.2003, 21:51
Hallo,

um dem Thread ein würdiges Ende zu gebe:
Ich habe mir heute eine Dimage 7hi gegönnt ;) . Das heißt, ich werde hier in Zukunft wohl mal öfter rumgeistern.

Jetzt muss sie nur noch ankommen. Ach ja, Vorfreude ist die schönste Freude ...Sagte mal irgendwer....der wohl keine Ahnung hatte .. ;)

Gruß
Daniel

Tina
22.09.2003, 08:41
Hallo Daniel,

dann drücke ich mal die Daumen, dass die Vorfreude nicht zu lange dauert ;)

Übrigens.. wenn Du Deinen Wohnort in das Profil einträgst, ist es leichter, mal den ein oder anderen zu finden, mit dem man zusammen üben kann ;)

Viele Grüße
Tina

Basti
22.09.2003, 09:35
Hey Daniel

viel Spaß damit, und lass mal Bilder sehen !!!


Basti

Tom Bombadur
22.09.2003, 14:10
@DanielC

WolltestDu nicht bescheid geben!!!!!!!!!!!111

Das ist nicht Gentlemen like !!!

Pfui!!!!!

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Daniel C.
22.09.2003, 21:12
Hallo,

nicht meckern. Ich haber bereits am Freitag Abend eine Mail an Dich verschickt!!

Ich vermute Du musst nochmal in Deinem Postfach schmöckern.

Gerade nachgesehen: Ging raus am 19.09. um 20:02 Uhr. post@t-schmitz.net

Finde ich nicht gut mich hier gleich so zu diffamieren.

So und jetzt bist Du dran.

Gruß
Daniel

P.S. Ich leite die Email nochmal an Dich weiter!

Tom Bombadur
23.09.2003, 05:19
Ich will jetzt keinem die Schuld in die Hose schieben. Aber die Mail
habe ich definitiv nicht bekommen!!!

Ich lese in mehreren Foren aktiv mit, das kannst Du auch hier
nachschauen. Deshalb schaut mein Mailprogramm alle 5
Minuten nach ob neue Post da ist zeigt das an.

Aber vileicht hat irgendein anderer Server einen schluckauf.

Vileicht das nächste mal mit Antwort-Schein abschicken.

Ich wünsch Dir viel Freude an deiner kleinen Schwarzen.

Gruß

Tom Bombadur

klaus
07.11.2003, 16:04
Hallo Daniel,

eine Überlegung (falls nicht schon zu spät) solltest Du auch in Erwägung ziehen: Laß Deine Ausrüstung, wie Sie ist. Du hast eine ordentliche Spiegelreflex und die Casio QV 4000 ist auch eine prima Kamera, wenn man nicht die Bedienphilosophie der Spiegelreflex braucht. Vom BIldergebnis zieht sie auf jeden Fall mit der Dimage 7x gleich. Es ist sogar so, daß es diverse Features bei der QV gibt, die ich sehr schmerzlich bei der 7HI vermisse, nur unter dem Strich hat die 7HI bei mir gewonnen, da einzige Kamera.

Hier die von mir am meisten vermißten Features:

- Automatische Drehung von vertikal aufgenommen Bildern, wenn ich mit 2-300 Bildern nach Hause komme, nervt es doch gewaltig, die VBilder alle manuell zu drehen, wobei man bei Nahaufnahmen von Pflanzen manchmal gar nicht mehr so sicher ist, wie die Ausrichtung der Kamera tatsächlich war!
- Vergrößerung der Bildmitte bei manueller Fokusierung, somit hat man gleichzeitig einer leichteren Scharfstellung, hat aber weiter die Bildgrenzen in der Übersicht.
- Die erstellung Eigener Profile ist bei der QV 4000/5700 einfach genia

Wie gesagt, unter dem Stric (Zooombereich, manueller Zoom,...) hat dann doch die 7HI gewonnen. Sie muß aber auch als Ersatz einer analogen Spiegelreflex herhalten und ich arbeite viel mit Filtern, was nur vernünftig mit dem elektronischen Sucher geht.

Gruß Klaus

Daniel C.
07.11.2003, 16:20
Hallo Klaus,

danke für den Tipp. Kommt allerdings zu spät ;)

Nun meine analogen Zeiten sind vorbei, schnüff. Die Casio habe ich behalten (für die Frau ;) )

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der 7hi. Wobei ich sagen muss, dass sie gerade im Weitwinkelbereich bei Naturafnahmen (mit Bäumen etc.) doch schnell an ihre Auflösungsgrenze kommt.

Gruß
Daniel