PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NeatImage und Scanner-Profile


Big-Fish
02.03.2004, 02:01
Hallo,

möchte mir gerne eigene Profile zum Scanner für NetaImage erstellen, da hier so einige Fotos rumliegen die ich gerne digitalisiert haben möchte zwecks nachbearbeitung. Leider sind meine Englischkentnisse eher schlecht. Erbitte um Hilfe bei der vorgehensweise. Habe unter anderem den Ausdruck von Winsoft vorliegen. Gehe ich bei der Erstellung der Profile genau so vor wie bei der Digitalmakera?

Gruß Big-Fish

Big_Berny
02.03.2004, 10:19
Ich übersetze mal:
1. Ausdrucken des Testbildes http://www.neatimage.com/im/NeatImage-test-target-1280.png mit hoher Qualität auf mattes Papier
2. Stelle den Scanner so ein (dpi, Helligkeit, etc.), wie du ihn später mit dem Profil benutzen willst.
3. Wenn möglich, den Scanner falsch/unscharf fokussieren (ist soviel ich weiss nicht mit allen möglich, zumindest nicht mit meinem)
4. Das Testbild scannen
5. Öffne die Datei nun in Neatimage
-Benutze das innere Viereck fürs Grob-Tuning (Rough Tuning)
-Benutze die vielen kleinen Vierecke fürs Detail Tuning
Dann das Profil speichern, am besten mit dein Einstallungen benennen (z.B. epson-2450-4800dpi.dnp) und fertig!

Ich hoffe du verstehst meine Übersetzung, sonst schreib einfach!

Big-Fish
02.03.2004, 12:46
@Big_Berny

Danke,

werde es mal ausprobieren. Test-Karte liegt bei bereits vor (dank an Winsoft). Den Scanner falsch/unscharf fokussieren muss ich mal sehen ob es mit meinem geht.

Gruß Big-Fish