PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordlichter Treffen die xte.....


Gofarmer
07.09.2003, 15:59
Um mal wieder ein altes Thema aufzuwärmen! Was ist eigentlich mit einem Nordlichtertreffen? Es wäre doch sicher möglich in diesem Jahr noch ein Treffen zu organsieren. Mal schauen, wieviele Nordlichter sich bisher hier so rumtreiben, oder sind wir wieder mal die Letzten?

Matthias

TorstenG
07.09.2003, 16:13
Naja, bin ja auch eines und zumindest wir sind ja auch schonmal Mitglieder "der ersten Stunden", also von "letzte" keine Spur! ;)

Cougarman
07.09.2003, 17:57
Was gibt es denn so in Bordesholm ?

Im Prinzip bin ich für ein Treffen !
Solange es an einem Samstag ist.

Angel
07.09.2003, 20:08
Hallo zusammen,
also das ist bestimmt jetzt der dritte Anlauf. Und der klappt-wetten?
Ich bin dabei. (wenn der Termin passt)

Voller Hoffnung ;)

jay
07.09.2003, 21:55
Ich wäre, falls der Termin passt, auch dabei. Vielleicht klappt es ja diesmal mit dem Treffen im Norden....

Cougarman
07.09.2003, 23:33
Und wo wollen wir uns treffen ?
In Müssen ist ja auch nicht soooo viel los.

stack
08.09.2003, 06:46
Ich wäre für Hamburg. Dahin würde ich auch kommen, wenn es zeitlich paßt. Aber irgendwie glaube ich nicht mehr daran, daß wir Nordlichter ein Treffen gebacken bekommen.... :roll:

jay
08.09.2003, 07:59
@cougarman: Woher weißt du was in Müssen los ist? ;-) Zum fotographieren gibts hier gaanz viel Natur...

Aber im Ernst, Hamburg ist gut und auch zentral. Ich wäre also sehr für HH.

Gofarmer
08.09.2003, 16:46
Wir hatten doch usprünglich mal Lübeck geplant. Dort wäre es doch auch sehr nett, oder ein Ort in M-V.

Matthias

Ralf
08.09.2003, 17:32
Was gibt es denn so in Bordesholm ?

Im Prinzip bin ich für ein Treffen !
Solange es an einem Samstag ist.

Ich wohne so zu sagen nebenan in Groß Buchwald. Hier in der Gegend gibt es zahlreiche Gasthöfe!
Aber auch in Kiel gibt es einige Möglichkeiten sich zu treffen...

Ob wir diesmal einen Termin finden...

Caio Ralf

P.S. Halte HH immr noch für die besten Nordtreffpunkt, aber Bordesholm hat auch einen Bahnhof, ein Autobahnkreuz (A7/A215) und ist über die L49 von der B404/A21 zu erreichen :-)

Gofarmer
08.09.2003, 17:44
Ich komme zwar aus Bordesholm, als Treffpunkt würde ich es jedoch nicht unbedingt empfehlen. So aufregend ist es hier nicht :oops:
Und ein paar nette Fotomotive sollte es schon geben. In Hamburg oder Lübeck gibt es die zur Genüge :D

Matthias

Cougarman
08.09.2003, 17:57
Tja, das problem bleibt.
Niemand möchte ein Programm ausarbeiten.
Sich um ausweichmöglichkeiten kümmern, sollte es regnen.
Ein gemütliches Plätzchen für den Abend.

Oder soll es ein Workshop sein, zu dem wir Fritzchen einladen wollen ?
Dann muß ein passender Raum gefunden werden,
möglichst mit Kneipe oder ähnliches.

Hatte Kiel nicht einen zauberhaften Marinehafen ?

jay
08.09.2003, 17:59
Hamburg oder Lübeck, wär mir beides recht.

Wobei ich glaube, dass HH zentraler liegt und für alle gut zu erreichen wäre. Falls z.B. auch Leutchen von südlich der Elbe Interesse an diesem Treffen haben sollten. Vielleicht gelingt es uns ja sogar, das Fritzchen für unser Nord-Treffen zu begeistern...?

Gofarmer
08.09.2003, 18:01
Ich bin zwar gebürtiger Kieler, finde aber im Interesse der Mitglieder, die weiter fahren müssen, einen zentraleren Ort besser. Aber vielleicht sollten wir noch nicht zuviel um einen Ort streiten sondern erstmal einen Termin festlegen :twisted:
Wir kennen uns Nordlichter ja: in der Planung 1; in der Durchführung eher ungenügend :(

Matthias

Fritzchen
08.09.2003, 21:44
Habe ja das neue Seminar ,dass reicht für 3 Stunden ,kein Problem .wenn die Zeit stimmt komme ich immer !

TorstenG
08.09.2003, 22:32
wenn die Zeit stimmt komme ich immer !
Wenn die Zeit stimmt komme ich auch! :roll:

Fritzchen
09.09.2003, 01:16
Da fängt der Teufelskreis schon wieder an . Es gibt wohl keinen der die Sache da Oben mal in dei Hand nimmt !

jay
09.09.2003, 05:48
Bezüglich eines Termins folgende Idee:
Fritzchen sag uns mal zwei oder drei Termine an denen es dir passt. Und wir anderen einigen uns dann auf einen davon. Das würde sicherstellen, dass wir dich dabei haben.

Bezüglich der Location:
Wie es aussieht, ist ja wohl noch kein Hamburger dabei, der sich um eine Lokalität in Central-HH kümmern könnte???

Also, ich kenne mich am besten in HH-Bergedorf aus (südosten HH). Da gibt es zwei drei Kneipen, die wohl für unsere abendliche Session geeignet wären. Darum könnte ich mich dann wohl auch kümmern...

Frage dazu: Reicht eine ruhige Ecke in einer Lokalität? Oder müsste es ein separater eigener Raum sein?

Falls wir also wirklich abends in Bergedorf landen, könnte man sich den Tag in HH zentral irgendwo treffen (z.B. vor dem Hauptbahnhof am Hachmanplatz). Dann machen wir den Hafen (Speicherstadt, Landungsbrücken, evtl. Hafenrundfahrt) unsicher oder schauen uns den Charme von St. Pauli bei Tag an. Falls es regnet, müsste man sich natürlich noch informieren, wo man indoor interessante Fotomotive finden könnte. Sicher gibt es da einiges...
Und Abends ziehen wir dann nach B-dorf (15 min mit Auto oder S-Bahn) für Nachbereitung, Vortrag und kulinarisches...

Sacht an was ihr davon haltet?

Tusser
09.09.2003, 09:41
...mich würde mal interessieren, wie man sich euer nordlichtertreffen vorstellen kann. da ich meine 7hi erst seit kurzem habe, wäre ich natürlich an einem erfahrungsaustausch sehr interessiert...

gruß andrej

Cougarman
09.09.2003, 11:36
Also, ich kenne mich am besten in HH-Bergedorf aus (südosten HH). Da gibt es zwei drei Kneipen, die wohl für unsere abendliche Session geeignet wären. Darum könnte ich mich dann wohl auch kümmern...

Also, einen Treffpunkt in HH finde ich nicht besonders schön.
Da ich Hamburg, als Autofahrer ätzend finde.
Ein Treffpunkt in Bergedorf würde mir mehr zusagen.
z.b. im CCB.

Projekt5
09.09.2003, 14:42
Da fängt der Teufelskreis schon wieder an . Es gibt wohl keinen der die Sache da Oben mal in dei Hand nimmt !

Das ist nicht ganz richtig. Vor ca. zwei Monaten habe ich Termin Zeit, Übernachtungsmöglichkeiten und Programm vorgestellt. Es kam nicht eine Anmeldung. Als der Termin der Anmeldung verstrichen war kamen eMails die mir erzählten das sie den Termin verpasst haben.
Ich musste einen Anmeldetermin setzen um die Übernachtungsmöglichkeiten frei zu halten.

Da der Ort Hannover und Norddrebber gewesen ist, wurde außerdem geschrieben das dieses ja kein richtiges Nordlichtertreffen sei. So nannte ich es damals "Südliches Nordlichtertreffen".

Da ich hier die gleichen Äußerungen höre "Ich komme in jedem Fall... wenn ich Zeit habe..." bleibt mir hier leider nicht sonderlich viel Hoffung das es diesmal klappt.
Drücke aber trotzdem kräftig die Daumen das es hier mal funzt... würde ja auch gerne mal den einen oder anderen von euch kennenlernen.

Fritzchen
09.09.2003, 15:51
Mein Wunschthermin ist der 1.11 der Feiertag ! Da bin ich eh da Oben,mein Bruder hat am 2. Geburtstag in Haffkrug !
Ob in Hamburg oder Lübeck ist egal ,wenn wir nur fotografiern wollen ist es einfach .Für ein Seminar wird ein Raum und ein Beamer vor Ort gebraucht ( da muß sich dann Einer drum kümmern )

Gofarmer
09.09.2003, 17:23
Da hast Du ja Pech, der Feiertag ist ein Samstag :twisted:
Aber ich finde den Termin ok, sollten wir doch einfach mal festhalten. Ich komme auf jeden Fall, egal ob Lübeck oder Hamburg oder wo auch immer.

Matthias

Angel
09.09.2003, 17:57
Moin moin,
prima 1.11.03 in HH oser HL passt bei mir hervorragend(freu!). Weit nördlich von Hamburg (20 km von der Stadtgrenze) könnte ich evtl einen Raum besorgen (Veranstaltungsräume eines Campingplatzes, einer für ca 15 - 20 Leute oder einer für ca 70 :lol: , aber leider keinen Beamer.
Ich hoffe jemand anderes hat da bessere Möglichkeiten.
Nicht unken, diesmal schaffen wir es :!:

Tusser
10.09.2003, 09:24
...wäre nett, wenn jemand einmal kurz umreißt. wie man sich so ein treffen vorstellen muß/kann...

danke

Fritzchen
10.09.2003, 09:59
Ganz einfach ,wenn man Bilder macht . trifft man zieht rum zum Forografieren danach in einer Kneipe austauchen von Erfahrungen !
Wenn ein Seminar läuf ,ist sowas viel Größer .dass Neue Bildaufbau und Linieführung unter Berücksichtigung der EBV dauert 2-3 Stunden ( da kann man viel mehr lernen )
Dazu wird immer ein Raum gebraucht und Beamer !
Den Beamer kann man ausleihen ,dann nehme ich von Jedem 15 € für Alles und schon kann ich hinkommen wo auch immer !

Jan
10.09.2003, 10:11
Hallo Tusser,
wie Treffen im Norden aussehen kann ich Dir nicht sagen.
Ich kenne die Treffen im Bereich 'Niderrhein', das ist nach Forumsgeographie das Rheinland von etwa Bonn bis zur holländischen Grenze, das Bergische Land, das Ruhrgebiet, westliches Westfalen, die (Vor-)Eifel und jeder Wohnort von einem Forumsmitglied, das Lust hat zu einem Treffen zu kommen:
Das erste Treffen fand in Duisburg statt (damals hatte ich meine Kamera erst 4 Tage und keiner kannte sich persönlich). Zeit und Ort (Parkplatz vorm Industriepark) waren vereinbart worde. Wir sind dann ca. zu 10. mit Stativ, Kamera, .. durch den Industriepark gezogen, sind mal als Pulk an einer Stelle/einem Motiv stehen geblieben, jeder hat für sich fotografiert, aber auch mal geschaut, wo das Objektiv des Nebenmanns hinzielt, man hat sich über Bedienprobleme, Produktphilosophie und alles mögliche unterhalten, ... . Zwischendurch war der ein oder andere mal auf Abwegen, weil er es so wollte, andere Motive suchte, an einem Motiv hängengeblieben ist o.ä.. Bisher war das Wiederfinden dann kein Problem, zur Not hatten wir Handynummern ausgetauscht. Beendet wurde das Treffen mit einem Abendessen / Beisammensitzen. Schön wöre es natürlich dafür einen Raum zu finden, in dem man ggf. acuh Bilder gemeinsam am Laptop oder per Beamer an der Wand sehen und diskutieren kann. Ansonsten gab es aber auch interessante Bilddiskussionen im Forum.
Die späteren Treffen am 'Niederrhein' liefen ähnlich ab und waren sämtlich (sowiet ich dabei war oder gelesen habe) Erfolge. Es gab noch einen Workshop mit etwas mehr Vorbereitung.
ALso hin zu den Treffen und mitmachen, es lohnt sich.
Grüße, Jan

P.S.: Bei den ersten Treeffen wurde lange nach Terminen gesucht, an denen jeder kann und das Ziel abgestimmt, jetzt wird eher kürzerfristig ein lohnened Ziel vorgeschlagen und wer Zeit hat kommt.

P.P.S.: Ein Treffen, bei dem ein alte Hase dabei ist, der Willens und in Lage ist zu einem ausgewählten Thema etws zu erzählen/zeigen ist natürlich klasse, aber lockere Treffen ohne das sind auch nicht schlecht. Wirklich schlecht ist es nur, sich nicht zu treffen. Ich würde nicht bis zum 1.11.03 warten, sagt doch einfach am übernächsten Sa. im Zoo xy oder im Freilichtmuseum yz, dannach in folgenes Lokal (ohne festen Raum) - und schon geht es los. Das macht auch die Planung des großen Novembertreffens mit Fritzchen einfacher, wenn man sich schon ein bisschen kennt, weiß worauf man sich freut und der ein oder andere sich etwas Verbindlicher um die Vorbereitungen kümmert.

jay
11.09.2003, 17:32
Tja, wie wärs denn mit einem kurzfristigen Vorab-Treffen zum ersten Kennenlernen der interessierten Dimagier in HH?

Nachmittags ein bisserl foten und dann locker abends zum Bierchen? Z.B. am nähxten Sonntag, den 14. 9.?

Dann könnte man das Seminar mit Fritzchen gleich etwas detaillierter besprechen? Und das Ganze kommt endlich in die Füße...

Angel
11.09.2003, 18:21
Hallo zusammen,

also ich wäre dabei. :D

TorstenG
11.09.2003, 18:37
Fürs Vorabtreffen wärs mir definitiv zu weit, aber macht das, könnte wirklich helfen!

Cougarman
11.09.2003, 20:17
Tja, wie wärs denn mit einem kurzfristigen Vorab-Treffen zum ersten Kennenlernen der interessierten Dimagier in HH?

Gofarmer und Tusser habe ich schon kurz kennen gelernt. ;)
Am 14.9 habe ich leider keine Zeit.
Aber macht ihr das ruhig.

Tusser
12.09.2003, 10:25
vielen dank nochmal an Cougarman für die augenmuschel ! 14.9. paßt bei mir leider auch net... schade.

gruß Andrej

Ralf
12.09.2003, 17:05
Tja, wie wärs denn mit einem kurzfristigen Vorab-Treffen zum ersten Kennenlernen der interessierten Dimagier in HH?

Nachmittags ein bisserl foten und dann locker abends zum Bierchen? Z.B. am nähxten Sonntag, den 14. 9.?



Ein wenig kurzfristig! Ich bin am überlegen, ob ich zur Flughafen Classic fahren soll! Kostet aber eintritt und ich habe nur bis 16 Uhr zeit.

Wer würde denn alles kommen, ich würde ein Treffen im nördlichen Hamburg bevorzugen, Schnelsen, Fuhlsbüttel oder Sasel.

Ciao Ralf

jay
12.09.2003, 17:13
Tja, bis jetzt nur drei Leutchens die Zeit haben!?! Das ist vielleicht ein bisschen dünne, oder... :roll:

Wolln wer, oder wolln wer nicht...???
Oder solln wer das spontan Treffen nochmal etwas verschieben...?

Angel
12.09.2003, 18:04
Was haltet ihr denn davon, wenn wir uns vormittags treffen? Dann könnte, wer möchte noch zum Flughafen Classics fahren. Ich dachte so um 9.00Uhr oder 10.00Uhr Als Treffpunkt nicht weils so gut schmeckt sondern weil der Kaffe gut ist und die Lage zentral, MC Donalds an der Langenhorner Chaussee. Das ist praktisch direkt auf dem Weg aus Richtung Norden zum Flughafen.

jay
13.09.2003, 05:35
Ich dachte so um 9.00Uhr oder 10.00Uhr Als Treffpunkt nicht weils so gut schmeckt sondern weil der Kaffe gut ist...

Mac Do und guter Kaffee??? Das halte ich als Vielkaffetrinker glatt fürn Gerücht...

Aber im Ernst, als Nachtarbeiter bin ich um diese Uhrzeit meist zu gar nix zu gebrauchen. Ich hatte mehr so an 14 - 15 Uhr gedacht.

Naja, dann sollten wir das Sponti-Treffen vielleicht doch lieber noch etwas verschieben. Die nähxten beiden Wo-Enden muss ich allerdings durcharbeiten :cry: Wie sieht es denn bei euch im allgemeinen in der Woche Montags oder Dienstags am Nachmittag aus. Eventuell könnte man für das spontane Treffen ja auf einen Termin in der Woche ausweichen...?

Angel
13.09.2003, 08:18
na gut, als Nachtarbeiter bist Du natürlich entschuldigt. für mich stellt der Nachmittag auch kein Problem dar. Auch in der Woche ist rein theoritisch immer ein Eckchen frei. Also Nägel mit Köpfen ? Wir können das doch nicht auf uns sitzen lassen, dass wir das nicht gebacken kriegen. :!:

jay
13.09.2003, 13:05
Tja, viele Leute unter einen Hut zu bekomen war schon immer schwierig... :x

...und hier im Norden besonders.

Dann macht doch mal einer einen neuen Vorschlag!?!

Ralf
13.09.2003, 16:03
Hallo,

ich habe immer Intresse an einen Treffen, da Jay aber nur Nachmittags kann, ich aber um 17.00 Uhr wieder zu Hause sein will...

In der Woche ist auch o.k. -Arbeite in Rellingen- Nur Mittwochs kann es etwas später werden...

Ciao Ralf

jay
14.09.2003, 17:04
Meine Güte, welch ein Andrang hier! :roll:

...es ist klar, dass man im Norden etwas weiter auseinander wohnt, als die Südlichter. Aber soweit hätte ich dann doch nicht gedacht...

Angel
15.09.2003, 09:33
Also so nicht :!:
Auf auf, wolln doch mal sehen ob wir das nicht hin kriegen.
Ich habe heute in unserer VHS in Norderstedt (Ausgesprochen zentral an der U-Bahn gelegen und mit ausreichend Parkplätzen) mal nachgefragt und am 1.11. haben die tatsächlich noch eiene Raum frei. der würde 12,50€ kosten pro Stunde. ich denke das ist akzeptabel. Was mich erschüttert hat war der Preis für einen Beamer. 150 € :shock: für geliehen , - nicht gekauft. ;) . Also ich hoffe da hat noch jemand eine bessere, sprich preisgünstigere Quelle.

So, wat nu :?:

jay
15.09.2003, 13:16
Für das Treffen am 1.11. ist die VHS Norderstedt sicherlich keine schlechte Adresse. Obwohl dort wohl keine Gastronomie für das leibliche Wohl angeschlossen ist.

150,- für einen Leihbeamer ist nur teuer, wenn wir so wenig User für das Treffen bleiben. Sollten 10 oder mehr Leute kommen, wird der Betrag für jeden ja schon erschwinglich...

Mir scheint, ein Vorab-Treffen wird aber mangels Interesse und Timing eher schwierig. Oder wie sieht es aus...?

Angel
15.09.2003, 21:44
Meinetwegen können wir uns gerne treffen allerdings wird es in dieser Woche ziemlich eng bei mir. Aber macht mal einen Vorschlag - Die VHS befindet sich im Norderstedter Rathausgebäude und Gastronomie ist ohne Ende in der näheren und weiteren Umgebung. Man könnte das Seminar ja auf den späteren Vormittag so gegen 10.00 Uhr legen , nett was schmausen und dann noch foten in HH. Oder man läßt das Mittagessen weg, (wegen der unvermeidlichen Müdigkeit ) und verschiebt die kulinarischen Genüsse auf den Abend. Vielleicht treffen wir uns ja doch noch vorher dann kann man alles weitere besprechen.

Ich glaub an ein Gelingen :!:

hami
15.09.2003, 22:10
Entschuldigt, wenn ich mich da mal einmische. Reicht denn für den Anfang nicht erst mal ein Notebock, das einer von Euch mitbringt. Beim ersten Treffen, ist ja kein Workshop, braucht Ihr doch eigentlich keinen Beamer.

Angel
16.09.2003, 23:08
:D Fündig geworden.
Habe eine private Quelle fü einen Beamer aufgetan. für kostenlos (ein Fläschchen Höherprozentiges sollte aber wohl als Dankeschön drin sein).
Also jetzt liegts an Euch

01.11.2003

soll ich einen Raum bestellen? wenn ja welche Uhrzeit schwebt Euch denn so vor?

Kommt doch mal aus Eurem vorzeitigen Winterschlaf - das ist ja unglaublich :evil:

jay
17.09.2003, 04:44
Am 1.11. bin ich dabei. Die Bestellung des Raumes sollten wir aber von der Anzahl der Teilnehmer abhängig machen, oder... :?:

Fürs Vorab Treffen: nähxte Woche ist es bei mir schlecht. Ich würde einen Termin Mo (29.9.) Di (30.9.) oder Mi (01.10.), so ab 15 - 16: Uhr in der übernähxten Woche vorschlagen...!?!

Cougarman
17.09.2003, 04:47
01.11.2003
soll ich einen Raum bestellen? wenn ja welche Uhrzeit schwebt Euch denn so vor?
Kommt doch mal aus Eurem vorzeitigen Winterschlaf - das ist ja unglaublich :evil:

Ich sehe keine Möglichkeit einer Vorhersage, ob ich kann oder nicht.
Weiß ich erst in der Woche vor dem Samstag.
Ist natürlich für eine Planung zu kurzfristig.

jay
20.09.2003, 16:58
@angel: Tja, sieht so aus, als ob du dir die ganze Mühe umsonst gemacht hast!?! Außer Spesen nix gewesen... :cry:

Angel
21.09.2003, 08:25
:( schade eigentlich, ich hätte gerne Fritzchens Seminar erlebt. Und überhaupt so einige hier aus dem Forum näher kennen gelernt. :(

TorstenG
21.09.2003, 09:16
Moin!

Ja, die anderen haben schon zig Treffen hinter sich gebracht und hier kommen wir nicht mal zu einem! :? Für mich ist Hamburg oder "Umgebung" leider zu weit weg, als das ich bei den Vorbereitungen helfen könnte, aber gekommen wäre ich schon gerne!

Aber ich habe noch Hoffnung, das es irgendwann ...

jay
21.09.2003, 16:40
@TorstenG: Die Vorbereitungen sind nicht das Problem. Es sieht mehr nach einem Mangel an Interesse aus...

...wirklich schade! Ich hätte das Seminar von Fritzchen echt gerne gehört. Naja, vielleicht muss man als Nordlicht dann doch mal irgendwann zu einem der anderen Treffen aufbrechen, damit es etwas wird.

TorstenG
21.09.2003, 18:04
Hallo!

Wenn es etwas werden soll, dann einen Plan aufstellen und mit Fritzchen den Termin abklären, erst dann Termin veröffentlichen (man kann ihn ja vorher schon zur Auswahl stellen, aber nicht diskutieren lassen, also als "wer hat Zeit am ..."). Wer dann kann und möchte, der kommt, wer nicht, der eben nicht (hat Pech gehabt)! Anders wird es nicht klappen!

Ich würde übrigends gerne zum ersten Treff kommen!

Fritzchen
21.09.2003, 18:16
Der Termin war am 1.11.2003 nChr.

TorstenG
21.09.2003, 18:27
Ah, das war mir jetzt im "Vorbereitungsstrudel" untergekommen! Man sollte dann evtl. einen extra Thread damit aufmachen, da dieser ja schon kräftig vorbelastet ist!

Am 01.11. hätte ich momentan Zeit!