PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lademöglichkeiten für die A1


Dynax7top
19.09.2003, 08:53
Hi!
Ein Paar Fragen zum Energiemanagement der A1. Bekanntlich kommt die A1 ja mit 220V Ladegerät.
1) Wie sieht es aus mit 110V Kompatibilität des Netzgerätes, vom Stecker selbst mal abgesehen?
2) Gibt es einen Adapter (oder Fremdzubehör) für eine 12V-Lademöglichkeit?

WinSoft
19.09.2003, 09:04
Auf dem Ladegerät steht 100 - 240 V, 50 - 60 Hz.
Wo ist das Problem?

TorstenG
19.09.2003, 09:06
Hallo!

1) Das Ladegerät kann bei 100 - 240 Volt laden, also kein Problem!
2) Keine Ahnung!
(Da ich noch den Handgriff habe könnte ich mich hier mithilfe normaler Akkus und Ladegerät mit 12 Volt-Funktion (AP 2010) behelfen.)

Boris
19.09.2003, 09:07
Das Ladegerät der A1 (BC-400) ist für 100V - 240V geeignet.

Dynax7top
19.09.2003, 10:39
Das Ladegerät der A1 (BC-400) ist für 100V - 240V geeignet.
Sehr gut, fehlt nur noch eine 12V Variante!

@Winsoft: Bin Camper, brauche daher auch 12V, beruflich bin ich oft in USA daher die Frage nach 110V!

PittiPlatsch
19.09.2003, 11:38
Sehr gut, fehlt nur noch eine 12V Variante!

@Winsoft: Bin Camper, brauche daher auch 12V, beruflich bin ich oft in USA daher die Frage nach 110V!
Hy!
Als "guter" Camper braucht man möglicherwise ein Kleinst-Spannungswandler von 12V auf 230V. So ca. 150 W reichen vollkommen aus und kosten z.B. bei Conrad um die 65 Teuronen.
Die 150 W reichen aus um die A1 zu laden. Gleichzeitig kann ein Akku-lader und sonsiges Kleinkram angeschlossen werden (z. B. auch ein Notebook, Handy...).
Jetzt brauch man nicht mehr ein Autolader für A1, ein Autolader für Notebook, ein Autolader fürs Handy....

Viel Grüße
Peter

Nimmermehr
19.09.2003, 11:50
Es gibt bei Conrad einen mit 100 Watt Dauerleistung für 29,95 Euro. Der Sollte reichen und man kann auch mal sein Notebook oder Handy dranhängen.

Bei Interesse schau ich mal nach der Artikelnummer.

Nimmermehr
19.09.2003, 11:52
SPANNUNGSWANDLER PS-120
Artikel-Nr.: 512110 - U4

Preis 29,95 EUR

Piti
19.09.2003, 12:07
Ich habe einen Unomat FC500 (Universal Ladegerät für Lion Akkus)
Das geht, aber eine paßende Adapterplatine für den wie immer speziellen
Minolta Akkus ist leider momentan nicht Lieferbar, das heißt wenn man an
die Firma Unomat genügend Nachfragen stellt, wird sie auch einen Adapter herstellen.
Oder für den Bastler, eine Adapterplatine selber herstellen, nötigenfalls mit Strippen.
Das Gerät selber leuft auf 12 Volt Gleichspannung, normal ist ein Trafo mit integrieren Gleichrichter dabei, der gibt bei mir 18 Volt Gleichspannung heraus, also unkritisch von 12-18 Volt.
Es handelt sich Prozessorladegerät für 3,6 und 7,2 Volt Lithium Ionen Akkus incl. zwei Adapterplatinen, Auto Adapter für den Zigarettenanzünder und einen Trafo 220 Volt, der Neupreis lag mal bei
90 DM.

Olav
19.09.2003, 12:10
Hallo!

@Nimmermehr

Du hast recht, zum Akkuladen (auch mehrere gleichzeitig) reicht das 100W-Gerät lange hin - aber bei Betrieb eines Notebooks wird ein billiger 12V/150W Wechselrichter (der hat dann etwa 100W Dauerleistung) doch ziemlich warm!
Ich habe einen 150W/24V Wechselrichter an meinem Arbeitsplatz in Betrieb, und der wird auch nach stundenlangem Betrieb mit demselben Notebook nur etwas mehr als handwarm.
Hat schon mal jemand ein Importgerät (12V- auf 110V~) ausprobiert?
Da müsste das Verlustleistungsverhältnis doch ähnlich gut aussehen?!

Viele Grüsse

Dynax7top
19.09.2003, 13:02
Als "guter" Camper braucht man möglicherweise ein Kleinst-Spannungswandler von 12V auf 230V.
:roll: ... das ich nicht gleich selbst auf die Idee gekommen bin! ;)

Hat schon mal jemand ein Importgerät (12V- auf 110V~) ausprobiert?

Auch 'ne Idee!

Nimmermehr
19.09.2003, 13:25
Der Wandler hat 100 Watt Dauerleistung und max. 300 Watt (kurzzeitige Spannungsspitze). Kein Problem zum Notebookladen, Akkuladen, X-Drive laden, Handy laden aber keine Lösung für Dauerbetrieb.... das macht aber auch keine Autobatterie mit.

Gruss
Pierre

Olav
19.09.2003, 13:46
Dauerbetrieb.... das macht aber auch keine Autobatterie mit.


Völlig richtig :D - Aber als Camper zum Beispiel hat man ja die eine oder andere Amperestunde mehr 8) .

Und Dein 300W-Peakleistungs-Wandler ist auch nicht der für 29,95 , oder?

Viele Grüsse

Nimmermehr
19.09.2003, 14:41
Doch, ist er.

Dynax7top
19.09.2003, 17:20
Völlig richtig - Aber als Camper zum Beispiel hat man ja die eine oder andere Amperestunde mehr.

Genau!
:idea: Gute Vorbereitung und gute Ausrüstung ist die "halbe Miete", wie so oft im Leben!