PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dias Digitalisieren


the live
13.03.2008, 16:50
Hallo alle zusammen!

Ich hab vor Dias zu Digitalisieren. Ich habe es bereits mit einem Flachbettscanner versucht welcher einen Aufsatz für Hintergrundbeleuchtung hatte, war jedoch mit Ergebniss nicht zufrieden (Bildern nicht wirklich scharf)! Nun würde ich es gerne mit abfotographieren veruchen (da Diascanner sehr teuer sind). Als Objektiv würde ich ein 50/2.8 Macro nehmen. Nun hab ich ein zwei Fragen:
1. Soll ich in RAW oder JPEG fotograpieren?
2. Belichtungseinstellung: Zeitautomatik oder Manuell


Ich hab auch noch keinen Aufbau. Vielleicht hat könnt ihr mir ein paar Tipps bezüglich Beleuchtung etc. geben?

Gruß
Andreas

WinSoft
13.03.2008, 20:04
Ich würde in jedem Falle in RAW fotografieren. So hat man Spielraum für Fehlbelichtungen und falsche Farben. Außerdem würde ich auch manuell belichten.

Ihnen ist sicher klar, dass das Abfotografieren mit einigen Abstrichen verbunden ist, oder?
- Sehr harte, hohe Kontraste!
- Makro-Objektiv eigentlich Pflicht
- Restfehler des Objektivs treten eventuell verstärkt auf
- Vignettierung addiert sich vom Dia + Objektiv
- Lichtquelle sollte konstante Farbtemperatur haben (Blitz wäre gut!)
- Lichtquelle sollte das Dia GLEICHMÄßIG ausleuchten (Opalscheibe, Dia-Kompendium)
- Mangelnde Planlage des Dias: Randunschärfe
- Verwacklungsunschärfe durch zu lange Belichtungszeiten und/oder wackelige Anordnung

Vor einiger Zeit hatte ich hier Vergleichsfotos der 4 Verfahren eingestellt (Abfotografieren mit Kompendium, Abfotografieren von Leinwand, Flachbettscanner, Filmscanner). Den Link habe ich jetzt nicht parat.

the live
13.03.2008, 22:02
Ich würde in jedem Falle in RAW fotografieren. So hat man Spielraum für Fehlbelichtungen und falsche Farben. Außerdem würde ich auch manuell belichten.

Ihnen ist sicher klar, dass das Abfotografieren mit einigen Abstrichen verbunden ist, oder?
- Sehr harte, hohe Kontraste!
- Makro-Objektiv eigentlich Pflicht
- Restfehler des Objektivs treten eventuell verstärkt auf
- Vignettierung addiert sich vom Dia + Objektiv
- Lichtquelle sollte konstante Farbtemperatur haben (Blitz wäre gut!)
- Lichtquelle sollte das Dia GLEICHMÄßIG ausleuchten (Opalscheibe, Dia-Kompendium)
- Mangelnde Planlage des Dias: Randunschärfe
- Verwacklungsunschärfe durch zu lange Belichtungszeiten und/oder wackelige Anordnung

Vor einiger Zeit hatte ich hier Vergleichsfotos der 4 Verfahren eingestellt (Abfotografieren mit Kompendium, Abfotografieren von Leinwand, Flachbettscanner, Filmscanner). Den Link habe ich jetzt nicht parat.

Danke für die Antwort:top:, ich dachte schon keiner kann mir Tipps geben.

Die aufgezählten Punkte sind mir bewusst, aber ich werde ein Mal ein paar Versuchsaufnahmen machen und schauen ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

1:1 Macro und Blitz (5600HS(D)) sind vorhanden.

hier das von Ihnen gemeinte Tutorial? http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3875

Gruß
Andreas

gpo
14.03.2008, 00:36
Moin,

mische mich mal da ein....

da reichlich Filmscanner für richtig kleines Geld in der eBucht schlummern...

halte ich die Abfotografiermethode...für Amateur-Bastelei:roll:
kostet sehr viel Zeit und Aufwand...

und wenns denn doch sein soll dann....
und das fehlt bei winsofts Bericht...

sollte zwischen Objektiv und Dia...
auf jeden Fall ALLES abgedunkelt und abgeschottet sein!!!
Stichwört dazu Novoflex mit Kopiervorrichtung!!!

sonst ist die Gefahr von Geisterlichtern gegeben!
Mfg gpo

the live
14.03.2008, 06:35
da reichlich Filmscanner für richtig kleines Geld in der eBucht schlummern...

halte ich die Abfotografiermethode...für Amateur-Bastelei:roll:
kostet sehr viel Zeit und Aufwand...


Da das Du sicher recht, aber warum etwas kaufen wenn die Kamera, macro und Blitz vorhanden sind? Und was die Zeit angeht: wenn der Aufbau ein Mal fertig ist geht es sicher schneller als mit einem Diascanner. Außer der Diascanner nimmt ganze Magazine, dann brauch man eh nicht ständig Dia wechseln und solche Diascanner zählen auch nicht wieder zu den billigen.

und wenns denn doch sein soll dann....
und das fehlt bei winsofts Bericht...

sollte zwischen Objektiv und Dia...
auf jeden Fall ALLES abgedunkelt und abgeschottet sein!!!
Stichwört dazu Novoflex mit Kopiervorrichtung!!!

sonst ist die Gefahr von Geisterlichtern gegeben!
Mfg gpo

Das ist klar, ich schätze bei winsofts Bericht wurde es zu gunsten der besseren Sichtbarkeit weggelassen?

Gruß
Andreas

joki
14.03.2008, 07:11
Das mit dem Diascannen liegt mir auch noch am Herzen bzw. im Schrank herum.

Ich habe mich dazu entschlossen mir einen automatischen Diascanner in der Bucht zu kaufen. Die Dinger sind so heiß begehrt dass ich den anschließend wieder ohne Verluste loswerden kann.

Wenns dann doch ein Fuffi weniger sein sollte habe ich mir damit stundenlange Basteleien erspart.
Dazu kommt das wahrscheinlich bessere Ergebnis (siehe Winsofts Fehlerquellenliste) ;)

WinSoft
14.03.2008, 10:02
und wenns denn doch sein soll dann....
und das fehlt bei winsofts Bericht...

sollte zwischen Objektiv und Dia...
auf jeden Fall ALLES abgedunkelt und abgeschottet sein!!!
Stichwört dazu Novoflex mit Kopiervorrichtung!!!
Richtig, deshalb erwähnte ich das "Dia-Kompendium" (= Dia-Kopiervorrichtung). Die sind lichtdicht.

Siehe auch:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3875&highlight=dias+digitalisieren

Stuessi
15.03.2008, 11:31
Stichwört dazu Novoflex mit Kopiervorrichtung!!!


Hallo,

dieser Kopieransatz ist zwar lichtdicht, aber nur mit einer Vollformatkamera ist eine 1:1 Kopie möglich. Bei kleineren Sensorformaten ist die nötige Auszugsverlängerung nicht vorhanden.
Bezüglich der Qualität verschiedener Scanner verweise ich auf meinen Vergleich
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/LM33B50-scannen_Kopie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35871)

Gruß,
Stuessi

abc
15.03.2008, 11:41
Stichwört dazu Novoflex mit Kopiervorrichtung!!!


Und geht auch ins Geld.

Thomas