PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinohrhase

Justus
09.03.2008, 20:41
Keinohrhase

1172/DSC05473_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51867)

Justus
09.03.2008, 20:41
1172/DSC05473_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51867)

Hallo,
auf Anregung gebe ich diesen Hasen zum Abschuß frei

Ich habe auf Rons Vorschlag hin noch ein bisschen mit Rahmen experimentiert, bin da aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich mag nur schwarz und/oder weiß. Weiß hat aber zu sehr abgelenkt, schwarz wirkt dann (auf andere) schnell als "Trauerrahmen". Also ist es nackt geblieben ;). Hättet ihr da noch Ideen?

Gruß
Justus

Irmi
09.03.2008, 20:51
Hallo Justus,

mit Rahmen kenn ich mich nicht aus.
600mm --> 900mm sind genial :top:,

wen der wohl beobachtet hat? ;)

Oder hast Du Deinen Tarnanzug schon?

Justus
09.03.2008, 20:54
mit Rahmen kenn ich mich nicht aus.

Ist ja sowieso hochgradig geschmacksabhängig. Da sollte man wohl gar nicht großartig experimentieren.

Tarnanzug / -zelt / -netz habe ich noch nicht, ich habe aber immerhin schonmal eine alte Tarnjacke aus dem Keller gekramt. Die ist für die Jahreszeit allerdings noch etwas dünn.

Gruß
Justus

About Schmidt
09.03.2008, 21:17
Hallo,

nachdem ich mir die Genehmigung bei Justus eingeholt habe, hier eine Version von mir. Rahmen gibts in Fixfoto und dazu die Farbtemperatur etwas abgesenkt. Sonst gibts aber rein gar nichts zu meckern (schade :lol:) :top:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Hase_Justus.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51919)

Gruß Wolfgang

Somnium
09.03.2008, 21:32
Wolfgangs Version ist Kino. Find ich toll. :top:

Justus, wenn du mir dein 600er mal ausleist darfst du mein frisch gekauftes Tarnnetz mal Testen. 4qm, Britische Armee, direkt aus Afghanistan. :lol:
Ist das ein Deal? Ich mein, die Scherbe hat doch sicher nicht mehr als das Netz gekostet... 3€ bei ebay. :cool:
Ich kanns kaum erwarten mir den Sony TC2 für mein SSM zu kaufen, dann hab ich zumindest 400mm in gut, mein Tamron 200-400 wird dann eingemottet.. ;)

twolf
09.03.2008, 23:29
Einfach ein klasse Foto, Der geduckte Hase in dieser Perspektive, man kann richtig fühlen wie der Hase sich ganz klein macht. Super gefunden und Umgesetzt.

( Bitte nicht soviel Bilder von der Klasse, sonst wird das noch mit den 600 4 eine Sucht).

Fritzchen
09.03.2008, 23:36
Das schöne Tierbild braucht keinen Rahmen:top:
Das tut dem Motiv nicht gut.:top:

Metzchen
10.03.2008, 00:30
Na, aber ab in die Ausstellung, du Hase... :lol:
Geniales Bild - herrlich. Da stimmt einfach alles.
Einen Rahmen braucht das Kurzohr nicht, aber vielleicht einen anderen Titel. :?:
Mir viel sofort "Wie ein Panther im Sprung" (Silly) ein... ;)

rmaa-ismng
10.03.2008, 00:57
JA Justus - auch zum Keinohrhasen...!!

Der ist so verdammt niedlich und ängstlich - den muss man einfach gern haben! :top:

Justus
10.03.2008, 01:04
Hiermit verstoße ich gegen meine selbstauferlegte Regel nicht in eigene Abstimmungen einzugreifen :oops: ;).

Mit Bildtiteln tue ich mich immer etwas schwer. Und "Keinohrhase" war dann die Verlegenheitslösung. Rons "Duckmäuser" ist schon nicht schlecht, PeterHadTrapp hat eine PN mit "Mein Name ist Hase" betitelt, was bis vor zwei Minuten mein Favorit war (aber man muß ja unbedingt sein eigenes Ding durchziehen :roll:). Dann nochmal kurzes Nachdenken und schwupps: Wenn ich noch Einfluß drauf hätte würde ich das Bild jetzt wohl schlicht: "Angsthase" nennen :D. Ich weiß nicht, ob eine Titeländerung regelkonform wäre. Der Punkt ist wohl noch gar nicht ausgearbeitet ;).

Ich hege dennoch die Hoffnung, daß ein nicht ganz gelungener Titel das Bild nicht schlechter macht :oops:.

Gruß
Justus

Anaxaboras
10.03.2008, 01:25
Hallo Justus,
bitte nicht böse sein: Für mich ist der Hase kein Fall für die Ausstellung. Irgendwie ist das Foto für mich ein Schnappschuss auf hohem (Tele-) Niveau. In der Ausstellung erwarte ich halt Bilder, die nicht nur vom Motiv her, sondern auch kompositorisch etwas Besonderes sind. Oder bei der Ausarbeitung. Dein Hase zählt für mich nicht dazu.

Martin

Metzchen
10.03.2008, 02:03
...also die ideal liegende Tärfenschiefe ist doch Komposition genug bei so einem Close-up.:!:
Und die beiden Grashalme vor den Augen sind auch hervorragend hinkomponiert.:cool:
Eine 600mm-Aufnahme bei diesem selten tief geduckten Motiv ist (zumindest bei mir) auch kein Schnappschuß mehr... ;)
(Angsthase ist übrigens gut: Auf das Einfachste kommt man immer zuletzt... ;o)

ansisys
10.03.2008, 02:17
Das Foto ist Spitze und ich fand es der Ausstellung würdig. :top: Eine Komposition vermisse ich hier nicht, weil alles für mich stimmt.

Somnium
10.03.2008, 10:13
Ich finds auch Klasse, dickes ja. :top:

Naturfotografie ist eben nunmal so, man kann dem "Modell" keine Anweisungen ala "Brust raus, zeig bein, lächel mal anders..." geben, genauso wenig kann man in der Regel die Lichtführung zehnmal ändern und verstellen. Man nimmt was die Umwelt einem bietet und macht dann das beste draus. Und das hat Justus hier definitiv in meinen Augen.

simply black
10.03.2008, 11:45
ich empfinde, es wie martin.
Das Motiv ist schon gelungen. Es sind die paar schrafen Grashalme im Gesicht des Hasen und an seinerm linken Hinterlauf, die es für mich ein wenig stören und den Eindruck aufkommen lassen, den wohl auch Martin hatte.
Tut mir leid Justus, ich hätte gern ja gesagt.

Anaxaboras
10.03.2008, 14:30
Naturfotografie ist eben nunmal so, man kann dem "Modell" keine Anweisungen ala "Brust raus, zeig bein, lächel mal anders..." geben, genauso wenig kann man in der Regel die Lichtführung zehnmal ändern und verstellen.
Da gebe ich dir Recht. Da kann man sein Foto nicht hinbasteln, wie man es haben möchte ...

Man nimmt was die Umwelt einem bietet und macht dann das beste draus. Und das hat Justus hier definitiv in meinen Augen.

... da muss man dann eben warten, bis alles passt. Bis der Hase sich im goldenen Licht der aufgehenden Sonne niederduckt zum Beispiel. Keine störenden Grasbüschel das "Gesicht" verdecken. Dann klappt's auch mit der Ausstellung :D.

Versteht mich bitte nicht falsch: Das gezeigte Bild hier ist nicht schlecht - im Gegenteil. Aber eben für mein Geschmack nicht auf Ausstellungs-Niveau.

Martin

wwjdo?
10.03.2008, 14:50
.. da muss man dann eben warten, bis alles passt. Bis der Hase sich im goldenen Licht der aufgehenden Sonne niederduckt zum Beispiel. Keine störenden Grasbüschel das "Gesicht" verdecken. Dann klappt's auch mit der Ausstellung .

Ich habe den smiley nicht übersehen. Aber mich regt der Kommenter an, darüber nachzudenken, wie streng man bestimmte Kriterien bei wildlife Aufnahmen auslegen muss!? ;)

In der fc sehe ich manchmal nahezu unglaubliche Bilder: - da kommt ein Gepard auf die Fotgrafin zugeschlichen und wird kaum 5 Meter entfernt von ihr aufgenommen.
- oder ein Eisbär kommt während es schneit aus einem Gebüsch/Unterholz hervorgestürmt.

Das sind in meinen Augen Aufnahmen, die zwar möglich aber viel und weitaus schwieriger zu realisieren sind - da es sich um kaum weiderholbare Momentaufnahmen handelt - als Landschafts- oder Architekturaufahmen (ohne diese diskreditieren zu wollen!)...;)

Somnium
10.03.2008, 15:00
... da muss man dann eben warten, bis alles passt. Bis der Hase sich im goldenen Licht der aufgehenden Sonne niederduckt zum Beispiel. Keine störenden Grasbüschel das "Gesicht" verdecken. Dann klappt's auch mit der Ausstellung :D.

Klar, kann und sollte man machen. Geht nur nicht immer und selbst wenn es geht bringt es oftmals nichts. Beim warten reden wir hier ja nicht von Minuten sondern von Stunden.
Das so manch einer da aus "seiner Haut" nicht raus kann und solche Dinge einfach negativ sieht kann ich verstehen, das ist jedem auch gestattet. Ich sehs halt nicht so, "Wildlife" Fotos sind für mich einfach Natur Dokumente, im Idealfall halt Wunderschöne. Und die sind eben oftmals nicht perfekt, weil es eben das drumrum nicht ist. Man macht das beste aus dem was einem geboten wird und gut ist. Und unter dem Aspekt finde ich kleine "unperfektheiten" nicht schlimm. Wobei ich diese bei diesem Bild nichtmal sehe. Ohne das Gras, auch das Gras vor dem Gesicht, würde was fehlen, das Bild hätte nicht den Flair den es so hat. Dieses Versteckte halt, alles andere wäre mir zu offen.

ansisys
10.03.2008, 17:58
Klar, kann und sollte man machen. Geht nur nicht immer und selbst wenn es geht bringt es oftmals nichts. Beim warten reden wir hier ja nicht von Minuten sondern von Stunden.
Das so manch einer da aus "seiner Haut" nicht raus kann und solche Dinge einfach negativ sieht kann ich verstehen, das ist jedem auch gestattet. Ich sehs halt nicht so, "Wildlife" Fotos sind für mich einfach Natur Dokumente, im Idealfall halt Wunderschöne. Und die sind eben oftmals nicht perfekt, weil es eben das drumrum nicht ist. Man macht das beste aus dem was einem geboten wird und gut ist. Und unter dem Aspekt finde ich kleine "unperfektheiten" nicht schlimm. Wobei ich diese bei diesem Bild nichtmal sehe. Ohne das Gras, auch das Gras vor dem Gesicht, würde was fehlen, das Bild hätte nicht den Flair den es so hat. Dieses Versteckte halt, alles andere wäre mir zu offen.

Das sehe ich auch so. Dies ist doch kein Profi-Forum, sondern ein User-Forum.

Somnium
10.03.2008, 18:08
Das sehe ich auch so. Dies ist doch kein Profi-Forum, sondern ein User-Forum.

Was ist ein Profi? Jemand der Geld verdient, richtig? Wenn ich da in die üblichen Natur(foto) Magazine schaue sind da oftmals Bilder drin, die sind wirklich gut, voller Spannung, zeigen tolle Dinge - und würden hier im Forum absolut zerfetzt werden. ;)
Das sehe ich daher nicht als Maßstab an. Wobei man natürlich sagen kann, jemand der das Geld für eine Fotoexpedition hat - ob nun von Privat oder für jemanden als Auftrag - hat natürlich ganz andere Möglichkeiten als unsereins der in seiner Freizeit versucht ab und an in die Heimatlichen Wälder zu kommen. Könnte ich jeden Tag stunden draußen verbringen um mir die Richtigen Orte für die Bilder zu suchen und dort zu warten, dann sähen die Bilder sicher auch anders aus als bei den Tagen Freizeit die Woche, die dann meist auch noch mit anderen Dingen gefüllt werden (müssen). So gesehen hast du sicher recht. :)

wwjdo?
10.03.2008, 18:11
Könnte ich jeden Tag stunden draußen verbringen um mir die Richtigen Orte für die Bilder zu suchen und dort zu warten, dann sähen die Bilder sicher auch anders aus als bei den Tagen Freizeit die Woche, die dann meist auch noch mit anderen Dingen gefüllt werden (müssen).

Das ist in meinen Augen der entscheidende Punkt um zu hervorragenden Bildern zu kommen, neben einem passenden Equipment (was auch nicht zu unterschätzen ist)!

Aber jetzt wird es vielleicht ein wenig zu OT - das hat der Hase nun wahrlich nicht verdient...:lol:;)

simply black
10.03.2008, 18:28
Was ist ein Profi? Jemand der Geld verdient, richtig? Wenn ich da in die üblichen Natur(foto) Magazine schaue sind da oftmals Bilder drin, die sind wirklich gut, voller Spannung, zeigen tolle Dinge - und würden hier im Forum absolut zerfetzt werden. ;)

Bis auf den Begriff "zerfetzt" , den ich lieber als "kritisiert" oder von mir aus "bemäkelt" hätte:
Das hoffe ich doch.
in meinen Augen hat ein erheblicher Prozentsatz der hier gezeigten und gern geschmähten Landschaftsknipsereien, genau so wie die Portrais von sascha, enjoy, screech oder bobafett bzw Strukturen von Wolfgang oder Studien von Sven (er scheint uns nicht mehr zu mögen) jedenfalls und allemale das Niveau, das durchschnittlich veröffentlichte Bilder in Zeitschriften haben. Und Justus, der völlig unbeabsichtigt einen speziellen Weg der Spezialisierung geht, wird es da, da bin ich sicher noch sehr weit bringen. Von dem sehen wir noch Bilder in Zeitungen. Wartet es ab. Oder guckt Euch die Steigerung von Ron an.
Wir versuchen doch nicht zu diskreditieren, sondern zu verbessern. Uns miteinander. Das Niveau einiger (Allgeier, Fritzchen...) ist doch zT erheblich. Dennoch sagt jeder was ihm einfällt und alle lernen was :top: oder eben nicht :twisted:.

Christoph (der inständig hofft, dass die nicht erwähnten zB die zu unrecht nicht erwähnte Kerstin das nicht übel nimmt (mir fehlte die Schublade ;))

ansisys
10.03.2008, 18:32
@Somnium: Genau, jemand, der davon lebt. :) Der wird vielleicht auch für die Wartezeit bezahlt, bis das perfekte Bild entsteht.

Das arme kleine Häschen, bald ist doch Ostern, da sollte es in der Ausstellung sein :D

_Funny_
10.03.2008, 18:36
Von mir aus kann das Häschen auch in die Ausstellung wandern.
Allein schon aus dem Grund, dass man die Gelegenheit, eine solche Aufnahme zu machen, heutzutage leider viel zu selten - wenn überhaupt - bekommt.

Somnium
10.03.2008, 18:37
Uh.. Christoph.. bei dem was du da schreibst juckt es mir in den Fingern... der ein oder andere weiß auch sicher genau warum.. so zu sagend ein Insider. Muss.. mich... be.. herrschen... :lol::lol::cool::shock:

Aber ja, einige hier sind auf sehr hohem Niveau, keine Frage. Aber darum gehts ja auch garnicht bei der Frage ob Profi oder Amateur.
Und wenn ich da von zerfetzen rede.. Ich hab da ein Cover im Kopf. Irgend ne seltene Berg..löwen? Irgend ne Katzen Art. Ganz selten fotografiert. Tolles Bild. Man konnte aber sehen, der AF saß nicht 100% auf den Augen, vielleicht 2cm zu weit vorne. Und? Für ein Coverbild reichte es. Hier im Forum? Müll, wetten?

Kerstin
10.03.2008, 18:46
Von mir ein Keinohrhasen-Titel-Pro (der Film war einfach so genial), denn der passt einfach!
Das Bild ist auch cool. Irgendwie spannend!

Kerstin
10.03.2008, 18:50
Christoph (der inständig hofft, dass die nicht erwähnten zB die zu unrecht nicht erwähnte Kerstin das nicht übel nimmt (mir fehlte die Schublade ;))

Ich hatte einen schönen Tag.
Leider war es nicht dieser!

..............

Und ich hätte das FAST überlesen.

Fühle mich zu Unrecht in keine Schublade gesteckt. Immerhin hatte ich hier mal eine. Mit Wlan-Anschluss und Standbierleitung.

Ach was.
Ich fasse das als Kompliment auf. Wenn ich ein paar Mal drüber geschlafen habe.

Pah!

:P

rmaa-ismng
10.03.2008, 18:52
Und Kerstin, da bin ich sicher, auch wenn Sie das gar nicht gerne hören wird, wird uns mit Klasse-Bildern aus BigApple wieder in die Schranken weisen... :cool: :cool: :cool:

Kerstin
10.03.2008, 18:56
Und Kerstin, da bin ich sicher, auch wenn Sie das gar nicht gerne hören wird, wird uns mit Klasse-Bildern aus BigApple wieder in die Schranken weisen... :cool: :cool: :cool:

:kiss: ... ich wusste immer - auf die Bayern ist Verlass!!!

Was trinkst du?????? :lol::mrgreen:

simply black
10.03.2008, 18:59
kerstin, war eins :)

thomas: lass es raus :lol:

rmaa-ismng
10.03.2008, 18:59
Als Gast eines Münchener Fotostammtisches hast Du natürlich auch die königl. bayer. Kriegsmarine auf Deiner Seite... ist doch logisch hier... :lol::lol:

Was ich trinke? Darüber unterhalten wir uns wenn Du mal wieder hier bist beim Stammtisch - so rein zufällig versteht sich. ;)

Kerstin
10.03.2008, 19:19
Ich komm ganz sicher wieder, aber erst wenn ich wieder frei Essen habe :=)

Anaxaboras
10.03.2008, 19:30
*Hüstel*
Wir sind hier bei der Diskussion des Bildes und nicht im Café, OK?

Martin

jqsch
10.03.2008, 21:42
Hallo Justus,

ich schwanke noch. Für mich ein wunderbares Naturbild. Selten, kaum wiederholbar. Eine unwiderbringliche Momentaufnahme. Mein Problem: Ich suche - auch beim fünften Ansehen des Bildes - nach den Augen. Das linke (des Hasen) finde ich eher, nach dem rechten suche ich noch länger. Und so irre ich im Bild herum.

Gruß

Jürgen

Smilla
16.03.2008, 16:39
ja, das bild soll in die ausstellung. :)

lg
elke

Allgaier123
16.03.2008, 17:17
Servus Justus,
von mir hat dein Hase ein PRO, allein schon deshalb weil ich weiß wie schwierig solche Live Aufnahmen zu machen sind. Außerdem finde ich die Augen und den hinter den Halmen versteckten Hasen einfach Klasse.

Anaxaboras
17.03.2008, 01:24
Das Foto vom Angsthasen hängt jetzt in der Ausstellung - herzlichen Glückwunsch an Justus.

Martin

Justus
18.03.2008, 00:24
Hallo,
ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen mich "laut" zu freuen, da ich in meiner Diplomarbeit vertieft war :(.

Hiermit hole ich das nach und ich bin wirklich sehr stolz, vor allem, da dies der erste Fremdvorschlag für mich war :oops:. Und ich freue mich ebenso über die interessante Diskussion die sich ergeben hat (nein, nicht die Essen, Trinken & Bayern-Diskussion ;)).

Die Situation hatte ich bereits im oben verlinkten Thread angedeutet. Die eigentliche Session bestand für mich dann darin die Situation auszunutzen (mit einem ehrlich empfundenen schlechtem Gewissen dem Tier gegenüber, aber da schlagen dann zwei Herzen in meiner Brust). Die ersten Aufnahmen hatte ich seitlich aufgenommen, die waren sogar noch aus näherer Distanz als das gezeigte Bild, waren aber nicht sehr ansprechend; vor allem aufgrund der vielen Halme. Ich habe dann mein Glück frontal versucht um beide Augen drauf zu bekommen, wobei die erste Schwierigkeit darin bestand das Bild frontal aufnehmen zu können und die Augen dennoch zwischen die Halme zu platzieren. Die zweite Schwierigkeit war dann, daß auch der zentrale Fokussensor zu groß war um sicher auf das Auge zu fokussieren, weshalb ich zum ersten mal überhaupt auf einen der kleineren Nebensensoren ausgewichen bin, in der Hoffnung, daß sie besser durch die Halme durchzielen können.

Als letztes hatte ich noch Aufnahmen von hinten versucht, da ich mal gelesen hatte, daß Hasen mit ihren Augen einen Blickwinkel von über 360° abdecken und ich schon Aufnahmen gesehen hatte, in denen von hinten beide Augen zu sehen waren. Dafür war der Hase allerdings zu geduckt und hat sich dann ja auch sehr bald aus dem Staub gemacht.

Rahmen gibts in Fixfoto und dazu die Farbtemperatur etwas abgesenkt. Sonst gibts aber rein gar nichts zu meckern (schade :lol:) :top:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Hase_Justus.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51919)

Wäre zugegebenermaßen nicht mein Fall gwesen. Schon zu verspielt :oops:. Aber immerhin noch einer der dezenteren Rahmen, die man so sieht ;).

Justus, wenn du mir dein 600er mal ausleist darfst du mein frisch gekauftes Tarnnetz mal Testen. 4qm, Britische Armee, direkt aus Afghanistan. :lol:
Ist das ein Deal?

Ich grübele noch, ob sich das für mich lohnt :cool:.

Hallo Justus,
bitte nicht böse sein: Für mich ist der Hase kein Fall für die Ausstellung. Irgendwie ist das Foto für mich ein Schnappschuss auf hohem (Tele-) Niveau.

Ich hoffe meine obigen Ausführungen konnten den Schnappschuß-Eindruck etwas widerlegen. Wenn nicht, wäre das für mich auch kein Drama, da letztendlich (meistens) das Ergebnis zählt.

Naturfotografie ist eben nunmal so, man kann dem "Modell" keine Anweisungen ala "Brust raus, zeig bein, lächel mal anders..." geben, genauso wenig kann man in der Regel die Lichtführung zehnmal ändern und verstellen.

Ich habe früher sogar die Ansicht vertreten, daß jedes Wildlife-Bild automatisch "gut" ist und da bloß keiner Meckern soll, wenn was an der Bildgestaltung oder am Licht nicht stimmt. Man kann schließlich über jeden "Abschuß" froh sein. Nachdem ich nun etwas Erfahrungen sammeln konnte habe ich mir die Ansicht selbst widerlegt. Da ist mit viel Geduld (und auch häufiger einer größeren Portion Glück) sehr viel mehr drin. Und grade das macht für mich einen sehr großen Reiz an der Tierfotografie aus.

Von mir ein Keinohrhasen-Titel-Pro (der Film war einfach so genial), denn der passt einfach!

Habe den Film gar nicht gesehen :oops:.

Vielen Dank an alle, die abgestimmt haben, und besonders an die, die ihre Nein-Stimme begründet haben!

Gruß
Justus

Digicat
18.03.2008, 09:01
Servus Justus

Freut mich das dein "Keinohrhase" es geschafft hat :top:

Würde mich über viele "600er" Fotos freuen, denn es ist immer eine Augenweide diese Naturaufnahmen zu sehen.

Bin ja auch am üben, aber leider mit max. 400mm ist man schon ein wenig eingeschränkt.

veronique79
20.07.2008, 15:12
Hi Justus,
ich habe ein paar Links gefunden, die dir vllt. helfen werden: http://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-ich-meine-selbst-gemachten-fotos-beurteilen-lassen#
Viele Grüße,
Vero

Gordonshumway71
20.07.2008, 15:26
Hi Justus,
ich habe ein paar Links gefunden, die dir vllt. helfen werden: http://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-ich-meine-selbst-gemachten-fotos-beurteilen-lassen#
Viele Grüße,
Vero

Vor allem die 2. Antwort finde ich klasse. Da kann man seine selbstgemachten Bilder wirklich gut bewerten lassen.....:top::top: