PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwindelfrei die zweite...


rofeka
09.03.2008, 15:51
Schwindelfrei

1172/DSC069001W.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51895)

rofeka
09.03.2008, 15:51
1172/DSC069001W.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51895)

...oder auch: Lohn der Angst. dem Mann bei der Arbeit zuzuschauen, hat mir echt Spass gemacht :).


Kritik und Kommentare wie immer willkommen :top:,

Robert

Sir Donnerbold Duck
09.03.2008, 16:06
Hallo,

Grandios! Ein tolles Bild, um das ich dich wirklich beneide! Mariquita unter Vollzeug, oder? So nah bin ich leider nie an den dicken Yachten :( Warst du auf einem Zuschauerboot?

Gruß
Jan

rofeka
09.03.2008, 16:23
yep, Mariquita mit voller Wäsche unterwegs nach St. Tropez. ich hatte das Glück, für diesen Tag auf dem Zuschauerboot ein Ticket zu haben - es war ja der einzige Tag mit richtig gutem Segelwetter, wenn ich mich richtig erinnere (allerdings der Wellengang war auch nicht ohne, wenn du weisst was ich meine :P)

gruss,
Robert

PeterHadTrapp
09.03.2008, 16:34
Sensationelles Foto Robert.

Die sich wiederholenden Dreieckigen Segelausschnitte, der leicht abstrahierende Bildausschnitt und dazu der "Seemann" oben im Mast, der nicht sofort ins Auge schreit, sondern dem Bild auf subtile Weise die besondere Note gibt. Große Klasse.

Technisch dazu top.

Gruß
Peter

Sarah
09.03.2008, 16:38
Hallo
Das Bild gefällt mir sehr gut. Ich habe nichts zu meckern. Das Bild ist wirklich sensationell.
Gruß Sarah

Allgaier123
09.03.2008, 16:59
Ein klasse Foto, die tollen Farben, die Dreiecke wie Peter schon schrieb, die Person genau an der richtigen Stelle und der schräge Mast gibt dem Bild ein schöne Dynamik:top:

PeterHadTrapp
09.03.2008, 17:17
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgschlagen. Nicht nur Jan kann Jachten :cool:

Die Abstimmung ist eröffnet.
Viel Glück.

Peter

Sir Donnerbold Duck
09.03.2008, 17:36
Und das Bild gehört ja wohl in die Ausstellung! Wie schon oben gesagt, einfach grandios!

Gruß
Jan

jqsch
09.03.2008, 17:38
Hallo Robert,

gesehen, gut gefunden, abgestimmt mit JA. Ein Lehrbuchbeispiel für Bildkomposition.

Gruß

Jürgen

rofeka
09.03.2008, 18:09
:oops:
R.

Sarah
09.03.2008, 20:22
Hallo
Ich musste nicht lange überlegen bei so einem Hammer Bild kann man ja nur für JA stimmen.
Gruß Sarah

Justus
09.03.2008, 23:36
Tolle Flächen und Formen, die das Bild fast abstrakt wirken lassen, dazwischen wunderbar durch das Sonnenlicht hervorgehoben das Persönchen als Blickfang. Hier stimmt für mich alles.

Ja.

Anaxaboras
10.03.2008, 00:30
Auch von mir gibt es ein klares JA. Toll, wie das fast abstrakte Foto durch den Menschen wieder ins Konkrete gezogen wird. Technisch ist das Foto sowieso perfekt.

Martin

Metzchen
10.03.2008, 01:29
Von mir auch ein Ja. Obwohl der Rahmen den Inhalt fast schon erschlägt.

springm
10.03.2008, 09:17
aus der ganzen Serie in meinen Augen nicht das stärkste Bild, trotzdem ungewöhnlich und wirklich gut. #3 wäre für mich der eigentliche Ausstellungskandidat gewesen. Trotzdem: thumbs up!

simply black
10.03.2008, 10:39
Dieses Bild ist so dynamisch gestaltet, wei sein Motiv es auch ist. Sannend, ansehnlich und schön umgesetzt, gebe ich klar ein "ja" ab.

_Funny_
10.03.2008, 17:28
Über Rahmen kann man streiten, oder auch nicht. Ich lasse ihn einfach mal außer acht.

Das Bild selber verdient ein eindeutiges JA.

Der Blick kann über das Bild wandern, ohne den Halt den verlieren. Man landet immer wieder bei dem Mann im Ausguck.

Irmi
10.03.2008, 18:15
Hallo Robert,

das ist ein wirklich klasse Segelbild, von mir gibt´s dafür ein klares JA.

rofeka
10.03.2008, 20:06
danke für die vielen schönen feedbacks :top:. was den Rahmen betrifft - wie wärs besser?

Gruss,
Robert

rmaa-ismng
10.03.2008, 20:09
Nicht so schwarz - nicht so schwer. Da gehört was leichtes luftiges hin. Nur weiß geht, entweder ganz breit oder ganz schmal.

PeterHadTrapp
10.03.2008, 20:12
ich finde den Rahmen völlig in Ordnung. Er verstärkt bei mir das Gefühl einen Ausschnitt aus einer völlig anderen Welt zu sehen, passt perfekt zu der Entrücktheit die der Mann im Mast für mich ausstrahlt.

iMPALA
10.03.2008, 20:32
Es ist alles gesagt, von mir ein klares JA.

rofeka
10.03.2008, 23:03
hmm... es gibt ja relativ viele, die das Bild nicht mögen - aber sie erklären sich leider nicht. :roll:

Gruss,
Robert

Justus
10.03.2008, 23:25
ich finde den Rahmen völlig in Ordnung.

Mein persönlicher Indikator für einen subjektiv guten Rahmen: Bemerke ich ihn? Wenn ja -> schlecht. Wenn nicht -> super. Hier habe ich ihn nicht bewußt wahrgenommen. :top:

Gruß
Justus

rofeka
11.03.2008, 09:25
Hi,

ich hab nochmal ein paar Versuche mit dem Rahmen angestellt. Was haltet Ihr von diesem?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/854/DSC069001W2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51976)

(Zur Klarstellung: zur Abstimmung steht natürlich die ursprüngliche Version. Ich möchte nur die Möglichkeit der Expertenbefragung nutzen...:cool:)

Gruß und Dank,
Robert

rmaa-ismng
11.03.2008, 14:56
Nicht die richtige Farbe. Ich finde das schwarz deutlich zu aufdringlich.
Oder wenn schon schwarz dann deutlich dünner.

:edit


Ich finde es ebenfalls schade das relativ viele schreiben wenn Sie das Bild gut finden, aber nur relativ wenige, und dann meist die gleichen Köpfe, wenn Sie es ablehnen oder schlecht finden..!

Da könnten alle etwas mehr Mut zur Offenheit aufbringen.
Die wohl jeder für sich gerne erwarten würde... :roll:

Sir Donnerbold Duck
11.03.2008, 16:16
Ich finde den schwarzen Rahmen besser, die Farbe in dem neuen Rahmen lenkt mir doch zu sehr ab. Aber an sich finde ich die Diskussionen über den Rahmen unnötig, schließlich steht das Bild zur Diskussion und nicht der Rahmen.

Auch ich würde es sehr begrüßen, wenn nicht nur die zustimmende Fraktion sich äußert, sondern wenn auch die negativen Stimmen offen begründet würden. Aus diesen Stimmen bzw. Begründungen kann man ja auch viel mehr lernen.

Gruß
Jan

rofeka
11.03.2008, 20:19
Hi und danke fürs Mitüberlegen -

also ich finde es zwar richtig, dass zur Abstimmung nur das Bild steht und nicht der Rahmen (fraglich, ob man sich die Wirkung des Rahmens wegdenken kann:roll:= ich glaub ich kanns nicht :oops:).

aber ich habe doch den eindruck, dass wir alle uns auch Gedanken machen über die optimale Präsentation unserer Bilder. Daher fände ich es schon mal ganz gut, wenn es einen systematischen Erfahrungsaustausch dazu gäbe. Ich jedenfalls würde davon gern profitieren...

Gruß und Dank,
Robert

PeterHadTrapp
11.03.2008, 20:22
Ich finde den schwarzen Rahmen völlig richtig. Der graue gefällt mir nicht. Vielleicht, weil der scharze das Bild sehr viel konsequenter aus der Umgebung löst und das (wie ich schon sagte) sehr gut zu dem passt, was das Bild für meine Wahrnehmung rüberbringt.

Peter

rofeka
12.03.2008, 10:52
Ich finde den schwarzen Rahmen völlig richtig. Der graue gefällt mir nicht. Vielleicht, weil der scharze das Bild sehr viel konsequenter aus der Umgebung löst und das (wie ich schon sagte) sehr gut zu dem passt, was das Bild für meine Wahrnehmung rüberbringt.

Peter


ok, danke Peter. trotzdem lerne ich aus der Sache, dass ich - sollte ich nochmal die Gelegenheit haben, ein Bild in die Ausstellung zu kriegen;) - die Rahmenfrage mit mehr Aufmerksamkeit angehen muss. Nachdem ich meine Bilder jetzt fast immer mit Rahmen einstelle, muss ich halt auch mit der Konsequenz leben dass das eben eine wichtige Entscheidung ist, die ihre Zeit braucht. Passt für mich so.

Gruß,
Robert

badenbiker
12.03.2008, 13:23
Na dann oute ich mich mal....

Hab Lange mit mir gerungen....

Eigentlich ein technisch perfektes Bild.
Aber mir fehlt die Aussage.
Für ein "technikbild" stört mich der Mensch....
Für ein Menschenbild ist zuviel Hintergrund herum....
Und der Schwarze Trauerrahmen der das Bild fast erschlägt ist in meinen Augen ein absolutes NoGO.....

rofeka
13.03.2008, 12:34
@badenbiker: finde ich gut, dass du dich outest und ein paar Punkte nennst. ich versuch mal, aus meiner persönlichen Sicht dazu was zu sagen.

- Rahmen: dieses Bild hat ja starke Flächen und Kraftlinien, die irgendwie begrenzt werden müssen, wie auch Peter angedeutet hat. schwarz ist sicher diskutabel, aber weiss wäre mir zu wenig Begrenzung.Ich bin nicht ganz glücklich, vielleicht sollte er schmäler sein, oder dunkelgrau oder wasweissich. aber ich denke, er ist notwendig und er muss relativ stark sein.

- Aussage/Technik/Mensch: ein gutes Bild transportiert ja oft etwas, was nicht leicht mit Worten zu sagen ist - sonst würde man es ja sagen statt malen oder fotografieren. wenn es denn gut wäre, dann könnte vielleicht sowas rüber kommen: Eleganz einer menschengerechten Technik (die ja immerhin eine emissionsfreie Fortbewegung im Einklang mit den Kräften unseres Planeten ermöglicht:lol:), fast ein Fliegen, ein Menschheitstraum, und dazu das kleine Menschlein das ziemlich relaxt in diesem perfektionierten, komplizierten System drin lehnt, getragen wird und gleichzeitig das alles kontrolliert und steuert... für mich ist das schon sehr schön:roll:, hat fast was meditatives.

- Peter und andere haben die Komposition gelobt, die ja dies alles transportieren soll. auf die bin ich eigentlich schon auch stolz, braucht man nicht weiter zu beschreiben. aber ich bin mir meiner Grenzen schon bewusst:oops:


Es ist fraglich, ob es gut ist, die Dinge so festmachen zu wollen. aber die Frage nach der Aussage stelle ich selber gern und muss sie mir daher auch stellen lassen:top:

Danke und Gruß,

Robert

PeterHadTrapp
16.03.2008, 21:53
Die Abstimmung ist beendet - das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.
Glückwunsch Robert :top:

Gruß
Peter