PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei einer Bild Nachbearbeitung benötigt...


DiMage63
29.02.2004, 10:02
Hallo zusammen.
Haben neulich wieder mal ein bischen unsere Kinder Fotografiert, dabei ist ein schönes Foto entstanden, leider ist es jedoch furchtbar unscharf geworden. Gibt es eine möglichkeit das Kinderprtrait 2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=DiMage63&id=aab&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) im Photoshop ansehnlich und Scharf zu kriegen? :roll:

Have Fun ...DiMage63

Dat Ei
29.02.2004, 10:17
Hey DiMage63,

ein bißchen mehr Schärfe bekommt man noch rein. Allerdings ist das jpg komprimierte Ausgangsmaterial nicht die beste Basis. Mit Deinen Originaldaten solltest Du die extreme Artefaktebildung vermeiden können. Schau mal in Deine Galerie - ich habe meine 2min Überarbeitung hochgeladen. Wenn's gefällt, dann erzähl ich gleich was zum Ansatz. Wenn's nicht gefällt - einfach löschen.

Dat Ei

DiMage63
29.02.2004, 10:38
Hallo Dat Ei,

es ist schon besser und ansehnlicher wie das Original. Mit der Scharfzeichnungsfunktion allein hast' das aber nicht gemacht, oder?
Wäre halt Schade um dieses Bild, irgendwie hat das mit der Scharfstellung nicht funktioniert auf die Entfernung.

Have Fun...DiMage63

Dat Ei
29.02.2004, 11:48
Hey DiMage63,

zum Prozedre, welches ich unter Photoshop vollzogen habe:

1.) Bildebene auf eine neue Ebene kopieren.
2.) Auf die neue Ebene den Hochpass-Filter ("Filter"->"Sonstige Filter") anwenden. Wähle im Filterdialog den Pixelradius so groß, daß keine dunklen Höfe um die Kanten im Bild entstehen. Bei Bildern im Originalmaß dürfte der Wert so um die 10 sein.
3.) Wähle als Füllmethode für die neue Ebene "Hartes Licht". Durch mehrefaches Kopieren dieser Ebene kannst Du die Nachschärfung verstärken. Sollten einzelne Bereiche zu stark geschärft sein und Artefakte bilden, maskiere sie aus.

Dat Ei