PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfotos entwickeln."Überbelichtet"Was nun?


Irmi
28.02.2004, 15:30
Ich glaube, das hatten wir schon einmal, aber ich kanns nicht finden.

Ich habe ein vorhandenes Foto eingescannt mit Epson Perfection 1650 und dann auf Fotopapier ausgedruckt. Das ist sehr gut geworden. Die Lichtverhältnisse, Farben und Konstraste stimmten. Da dieses Foto ein Bewerbungsfoto werden soll, und es glaube ich mal nicht gut ist, wenn man ein gedrucktes Foto beilegt, habe ich die jpg-datei zum ausbelichten gegeben. Die Fotos sind jetzt ziemlich "überbelichtet". Sollte man die Fotos also vor dem ausbelichten mit der EBV "jünstlich unterbelichten"?
Wer kann mir was dazu sagen.

Gruß Irmgard

Egbert
28.02.2004, 16:40
Hallo Irmgard,

das kommt immer auf den Dienst an. Benutze einen wo Du angeben kannst das sie nicht nachbearbeiten. Dies geht meistens zu Lasten der Qualität wenn man selber das Photo optimiert hat.

erich_k
28.02.2004, 17:02
Habe schon bei verschiedenen Ausbelichtern Abzüge machen lassen aber über- oder unterbelichtet war bisher noch keins.
Bisher bei Schlecker (gut), Colormailer (sehr gut aber etwas teurer) und noch andere

Ditmar
28.02.2004, 17:05
Warum eigentlich nicht drucken, ich habe für meine Bewerbungsmappen ein Deckblatt, mit Foto. Und diese Drucke ich selbst aus, ist vor allem preiswerter zumindest nicht teurer als ausbelichten.

Big_Berny
28.02.2004, 20:31
Auf bessere-bilder.de kannst du gucken, welche Dienste keine Auto-Korrektur verwenden.

Big_Berny

Irmi
29.02.2004, 16:41
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps. Werde mal nachdenken, ob ich die Fotos direkt mit eindrucke, oder auf Fotokarton ausdrucke und wie ein Foto aufklebe. Die Überbelichteten sind irgendwie nicht schön :? .


Gruß Irmgard

DigPix
03.03.2004, 09:34
Bei Bewerbungsfotos wäre ich da wirklich ganz vorsichtig... überleg zweimal über was die Bewerbung alles entscheidet, und ob es sich dann nicht doch lohnt, das vorhandene Foto in einem Fachlabor ausbelichten zu lassen (mit dem Hinweis dass es als Bewerbungsfoto verwendet werden soll)... meine 2 cent...

Zum Überbelichten: Auf die Autokorrektur bei einigen Diensten wurde ja bereits hingewiesen. Such dir einen Dienst wo du das abschalten kannst.

Was ich ausserdem noch festgestellt habe: bei vielen Diensten saufen die hellsten Töne ab, was auch wie eine Überbelichtung aussieht: aus fast-weiss wird ganz-weiss, weil der Dienst z.B. alle RGB-Töne über XY als Weiss ausbelichtet. Da hilft es fantastisch, über das Histogramm die höchsten Farbtöne auf etwas niedrigere Werte einzustellen, also den Farbbereich etwas zu komprimieren. Diese Optimierung gilt dann natürlich nur für den einen Dienst, bei dem man das Problem festgestellt hat.

Viele Grüsse,
Sebastian