PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation


TorstenG
23.02.2008, 23:36
Kommunikation

1172/Antenne-SW.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51128)

TorstenG
23.02.2008, 23:36
Folgendes Bild wurde anonym zur Abstimmung vorgeschlagen:

1172/Antenne-SW.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51128)


Die Abstimmung ist hiermit eröffnet!

EDIT nach Abstimmungsende: Fotograf: Anaxaboras

baerlichkeit
24.02.2008, 13:40
Irgendwie ist mir das Bild fast durch die Lappen gegangen...

Ich werde das noch ein paar mal ansehen müssen.
Im Moment stört mich die Tatsache, dass es nicht wirklich "zentriert" ist. Ich kenne natürlich nicht die Gegebenheiten vor Ort, vielleicht ging es nicht anders, aber mir fällt das wohl auch nur auf, weil es fast völlig symmetrisch ist, aber eben nur fast.

Aber die Tönung gefällt mir sehr gut, die schiere Größe des Teils (Sat-Schüssel?) kommt rüber, und über die Qualität muss ich nix sagen, denke ich.

Ich werde mal weiter nachdenken :D

Viele Grüße
Andreas

PeterHadTrapp
24.02.2008, 14:32
Geht mir wie Andreas. Die Wirkung wird ganz klar durch die nicht ganz penible Ausrichtung gemindert. Das Motiv ist als solche spiegeslymmetrisch und mittig im Bild platziert, da fällt leider jedes Quentchen dann doch fehlende Symmetrie umso brutaler ins Auge. Das ist schade, weil die Tonwerte absolut traumhaft verlaufen. Besonders der helle Bereich der Schüssel läuft ansatzlos in den dunklen über, keine Abrisse nichts, das muss man erstmal so hinbekommen, man halte sich die sehr hohen Kontraste vor Augen.

Ich überlege auch erstmal weiter.

simply black
25.02.2008, 07:13
Andererseits ist die s/w Umsetzung und Gesatltung mit Tonungen herausragend.

Elric
25.02.2008, 08:52
Ich finde das Bild ist - auch wenn die Symmetrie nicht ganz perfekt ist - klasse. Tonung, Tonwerte, Gestaltung und Bearbeitung gefallen mir. Von mir gibt es ein Ja.

Gruß
Eric

BeHo
25.02.2008, 14:53
Hier möchte ich gar keine Symmetrie haben. Die Monochromumsetzung ist wunderbar gelungen. Mir gefällt das Bild sehr gut. :top:

rofeka
25.02.2008, 16:48
ich finds äußerst elegant, gekonnt, perfekt inszeniert.

:top::top:
Robert

rmaa-ismng
26.02.2008, 10:20
Verflixt verflixt - das Bild kommt mir jetzt so bekannt vor.
Ich kann beim besten Willen nicht sagen warum...! :?

Die Farben sind allerfeinst. Von Weiß bis Schwarz, wunderbar. Diese Ansicht ist etwas unkonventionell. So als wollte sich jemand ein großes Objekt von nahe anschauen und ist plötzlich ob seiner Größe überrascht.
Der Schattenverlauf unten gefällt mir als einziges nicht so recht.

Und die Frage ob solche Objekte tatsächlich symmetrisch sein müssen ist interessant.
Ich stimme mal mit NEIN und gebe damit dieser Diskussion neuen Zündstoff.

Allgaier123
26.02.2008, 17:35
Ich schaue es mir jetzt seit der Einstellung an und seit diesem Tag ringe ich mit mir wie soll ich abstimen.

Als absolutes Plus für mich diese absolut starken Farben, abgehalten hat mich die fehlende Symetrie aber ich bin zu dem Entschluss gekommen dass für mich die tolle Farbumsetzung über der Symetrie steht und daher ein knappes JA

eac
29.02.2008, 10:31
Verflixt verflixt - das Bild kommt mir jetzt so bekannt vor.
Ich kann beim besten Willen nicht sagen warum...! :?

Geht mir irgendwie genauso, daher hab ich mal JA getippt, damit ich erfahre, von wem das Bild und die Bearbeitung denn nun wirklich ist.

come_paglia
02.03.2008, 15:37
Das Bild von Martin (Anaxaboras) hat es in die Ausstellung geschafft, Bild und Thread wurden entsprechend verschoben.

Gruß + Glückwunsch,
Hella

About Schmidt
02.03.2008, 16:23
Einen Glückwunsch auch von mir :top: Ich finde das Bild ausgezeichnet. Vieles was bemängelt wurde, finde ich gerade toll. So die fehlende Symetrie und den geschwungenen Schattenvelauf auf dem Sockel. Leider ist im hellen bereich der Schüssel die Zeichnung fast verloren gegangen, da hätte ich mir etwas mehr Zeichnung gewünscht.

Hier bedaure ich, die Abstimmung verpasst zu haben, aber es hat es ja auch ohne meine Stimme verdient in die Ausstellung geschafft.

Meinen Glückwunsch
Wolfgang

Anaxaboras
02.03.2008, 22:52
Erst mal ein dickes Dankeschön an alle, die sich Gedanken zu diesem Bild gemacht haben. Und besonders natürlich an alle JA-Sager :D.

Und nun zur Auflösung:
Verflixt verflixt - das Bild kommt mir jetzt so bekannt vor.
Ich kann beim besten Willen nicht sagen warum...! :?

Ron etc.: Wer Ende Februar am Münchner RAW-Workshop teilgenommen hat, kennt das Bild natürlich. Mehr noch: Ihr habt es alle von mir bekommen. Zum Üben.

So auch Basti, der neben mir saß und meine Ausführungen zur RAW-Konvertierung wohl etwas langweilig fand. Hat er sich halt ganz kreativ an einer SW-Umsetzung des Fotos gewagt. Das war nur quick'n'dirty, hat uns aber gezeigt, welches Potential in dem Bild stecken könnte.

Insofern ist das Ganze eine echte Teamarbeit: Das Foto habe ich aufgenommen (übrigens mit einem Objektiv von Fritzchen), die Idee zur SW-Umsetzung hatte Basti und ausgeführt hab ich's dann wieder. Da sieht man mal wie gut es ist, dass wir darüber geredet haben :mrgreen:

Ich habe fast 2 Stunden im Photoshop geschraubt, bis ich dieses Ergebnis hatte. Leider zeigt es der Internet Explorer nicht so richtig an. Ladet das Bild ruhig einmal in Photoshop - dort ist die Schattenpartie im Fuß noch richtig durgezeichnet. Keine Ahnung, woran das liegt :oops:.

Nach so viel Arbeit hatte ich dann spontan die Idee: Bitte doch mal einen Teamkollegen, eine Abstimmung draus zu machen. Ich konnte überhaupt nicht abschätzen, ob's ankommt oder gnadenlos duchfällt. Danke nochmals - werde mich wohl in Zukunft öfters mal an SW versuchen.

abgehalten hat mich die fehlende Symetrie
Ja, das ist wirklich ein Manko an dem Foto. Aber diese Antennen sind riesig. Da läufst du ein wenig, bis du das Licht genau so hast, wie es sein soll. Und dann passiert das: Endlich hast du die Schüssel perfekt im Sucher, da klacken im Innern des Monstrums ein paar Relais, summend fährt ein Servomotor hoch. Und dann setzt sich das Ding knirschend und knackend in Bewegung. Nicht nur, dass sich die Antenne drehte, vor allem wurde die Schüssel in die Höhe geschwenkt. Da hatte ich keine Zeit mehr, der sich drehenden Antennen hinterher zu laufen, ich habe einfach abgedrückt.

Zum Glück fährt man von mir aus nur ne Viertelstunde, das Foto mache ich bestimmt noch mal perfekt.

Martin

simply black
03.03.2008, 09:46
Ich habs mir gedacht, nach der Serie von Fritz und Dir ;)
Ich freu mich für Dich!

Basti
03.03.2008, 10:47
So auch Basti, der neben mir saß und meine Ausführungen zur RAW-Konvertierung wohl etwas langweilig fand. Hat er sich halt ganz kreativ an einer SW-Umsetzung des Fotos gewagt. Das war nur quick'n'dirty, hat uns aber gezeigt, welches Potential in dem Bild stecken könnte.

Na langweilig wars nicht, aber das Bild hat ja förmlich nach einer SW Umsetzung geschrien... In meiner Version war allerdings der Schatten im Fuss wesentlich heller. Hab ich jetzt ein halbes Bilder in der Ausstellung? :cool:

Basti

Anaxaboras
03.03.2008, 10:51
In meiner Version war allerdings der Schatten im Fuss wesentlich heller.
Ich habe den Schatten so bearbeitet, dass er schön dunkel/kontrastreich ist aber gerade noch Zeichnung aufweist. Ich wollte dieses technische Motiv so hart wie möglich haben.
Ihr könnt auch gerne einmal die dunkelsten und hellsten Stellen auf der Antenne in PS ausmessen - da reisst nix aus und säuft nix ab.


Hab ich jetzt ein halbes Bilder in der Ausstellung? :cool:

Na logisch!

Martin