PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzkörperbilder machen, aber wie beginnen?


nooob
22.02.2008, 12:44
Hallo Zusammen,

ich bilde mir ein, mittlerweile ganz ordentliche Portraits und ungestellte Szenen ablichten zu könne. Ob im improvisierten Studio oder draußen, die Bilder gefallen mir und meinem Umfeld mittlerweile sehr gut.

Das hat sich so in den letzten ein, zwei, drei Jahren entwickelt und wenn ich meine ersten Bilder sehe, dann kann ich erkennen, dass ich (in meinen Augen) schöne fortschritte gemacht habe.

Jetzt möchte ich aber einen Schritt weiter (weg) gehen und Ganzkörperfotos machen. Ich hab ne schöne Frau hier zu hause und mit ein wenig gut zureden ist die auch bereit, testmodel zu spielen.

Aber hier fangen die Probleme an. Ich sehe nicht, warum eine Pose, Perspektive oder der Bildausschnitt kacke aussieht. Ich sehe nur, dass sie es tut:roll:. Ich würde ihr gerne sagen "stell dich mal so hin, Bein bitte so, Blick so", aber ich finde keinen Ansatz.

Bei Portraits kann ich mich noch ein wenig an klassische Regeln wie den goldenen Schnitt u.ä. orientieren und diese bei bedarf auch mal brechen, aber wie soll ich hier ran?

Klar, ich kann in Zeitschriften nach Posen suchen, die mir gefallen und dass dann nachstellen, aber das ist irgendwie nicht Zielführend, denn ich will verstehen, warum mir ein Bild gefällt und nicht nur erkennen, dass es mir gefällt.

Einigermaßen verständlich? Oder zeugt das nur von völliger Talentfreiheit?

Wer nun bis hier unten durchgehalten hat, dem danke ich fürs lesen...

Sollte sich noch jemand berufen fühlen, mir ein paar tipps zu geben, dann umso besser

Grüße

Daniel

PS: Liebe Mods, bitte verschiebe, falls es eine passendere Kategorie gibt

PeterHadTrapp
22.02.2008, 13:20
Hi Noob

da es hier um recht konkrete Fragen zur Gestaltung und zur Vorgehensweise geht, würde ich sagen dass es im forum "Bildbearbeitung und -gestaltung" seinen Platz hat und verschiebe dann mal.

Peter

Metzchen
22.02.2008, 13:59
...naja, die Regeln der Fotografie gelten ja weitgehend auch hier. Wichtig sind auch hier Perspektive, Bildaufbau, Schnitt...
Hier (http://www.austflug.de/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=2814&Itemid=40) mal ein Beispiel zur Diagonale... :roll:

Für mich besonders wichtig ist die Perspektive. So kannst Du z.B. Beine verlängern, und überhaupt ein wenig Spannung ins Bild bringen...

rmaa-ismng
22.02.2008, 14:30
Servus Daniel!

Also wenn ich in Deiner Situation wäre, das ich jetzt Ganzkörperporträts machen möchte, kein Akt versteht sich, dann würde ich nach Schema F vorgehen.

Ich würde mir etwas suchen, wo ich mein Modell gut platzieren kann. Einen schönen Hintergrund, eine schöne Treppe etwa, eine schöne Allee. Dort würde ich mein Modell, anlehnen sozusagen, die Posen ergeben sich dann schon von alleine denke ich!
Bei der Treppe mit dem Treppengeländer, Stufen, etwas Phantasie spielen lassen, Bäume, abgestützt, gegengelehnt, dahinter hervorschauend. Da gibt es dann auf einmal soviele Möglichkeiten wie Du vorgehen kannst.

Bevor Du mit dem schwierigsten anfängst, ein Modell im freien Raum vor einem einfarbigem Hintergrund zu platzieren, und jetzt Posing auch noch erklären musst, das wird schwieriger denke ich.
Da würde ich mich erst langsam rantasten durch oben beschriebenes Vorgehen.
In der Wohnung, im Studio, keine Ahnung, nehme einen Stuhl zur Hilfe, einen Tisch wenn es sein muss.

Posing ist schwierig auch und gerade für die sogenannten Freizeitmodelle.

wolf33
22.02.2008, 15:12
Hallo Daniel,

habe mir vor einiger Zeit das Buch " Digitale Fotopraxis: Menschen & Portrait" vom Verlag Galileo Design gekauft. Da sind zumindest auch viele Aussagen zur Körpersprache bei Ganzkörperportraits, zur Lichtführung, zum Bilschnitt um nur einige Sachen zu nennen, drin. Vielleicht hilft Dir das Buch ja weiter.

Ich finde das Buch sehr gut, da es auch rechlich mit Beispielen gespickt ist

Gruß aus Berlin
Wolfgang

Jan
22.02.2008, 15:40
Wenn ich ein Ganzkörperbild mache, sieht es so aus:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/ganzkrper.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51050)
;) Jan

rmaa-ismng
22.02.2008, 15:45
Das galt nicht mir, nein, galt es nicht... :roll:

nooob
22.02.2008, 15:56
Danke erstmal (besonders Ron, der mein Problem wohl genau erfasst hat).

Ich denke, ich werde hier ab und zu ein Bild einstellen, und mich ein wenig an der Hand nehmen lasse, damit ich schritt für schritt von euren Erfahrungen profitieren kann.

Ein Buch zu kaufen, habe ich mir auch schon überlegt, aber vielleicht eher was in richtung Zeichnen, weil da ziemlich genau beschrieben wird, worauf man achten sollte, um Menschen gut aussehen zu lassen...

Achja, das mit dem Wald:oops: : ne Freundin ist letztens auf mich zugekommen und wollte, dass ich Nacktfotos im Wald von ihr mache... Ich hab ihr gesagt, dass sie sich was hübsches anziehen soll und dass wir erstmal klein anfangen. Das Shooting machen wir dann (angezogen) in zwei Wochen und ich werde die Fotos, wenn Erlaubnis erfolgt, hier zeigen, damit man mir sagen kann auf was ich nicht geachtet habe.

ManniC
22.02.2008, 16:08
Hi noob,

an dieser Stelle sei der :arrow: Model Posing Guide (http://www.fotoart-dr.de/db69.html#ch335) von Dirk Rosenberger empfohlen.
PDF (50MB) mit über 80 Seiten, über 450 Posen zum Download

Gehört bei meinen Newcomer-Models zur Pflichtlektüre.

gpo
22.02.2008, 17:22
Moin,
ich fange mal anders an....
denn "dein Problem" findest du nicht.....in Büchern!(bedingt)

Posing....
kommt aus der Mode- und Werbefotografie,
und hat einen SINN, nämlich eine Botschaft mitzuteilen wie...

ein schönes Kleid, einen Anzug usw...zu präsentieren!!!(zu verkaufen!)

Hobbyposing....
ist damit logisch ganz was anderes und wird gerne
aus Cuttings erlernt(Büchern) oder abgeschaut....

Und genau da fängt das(dein) Drama an!
...heißt man kann nicht einfach ein Kind, Mann oder die eigene Frau nehmen....
im Wald oder vor Hauswand stellen und sagen "mach dies oder das..."

zwangläufig MUSS sowas bescheuert aussehen, denn dem ganzen fehlt der Sinn,
könntest auch sagen der "Auftrag"!!!

Daraus folgt....
du must dein Modell( Frau, Mann oder Kind) beobachten...
welche Hobbys(faulenzen) habe die, was machen sie gerne(Sport)
oder was nicht(Kochen) oder wo sehen sie gut aus(geschminkt)

dann folgt die Technik...
die Kamera MUSS bereit sein!!!!!!!!!!!!!!!!!
völlig destruktiv wäre: "Liebling ich muss mal in Photoshop die Kurven kontrollieren" oder...
ich mach mal ein paar Testblitze und kontrollier die am Monitor/LCD....
...selbst Pofimodellen würde dann die Kinnlade runterfallen:cool::cool::cool:
das heißt, alles MUSS parat sein, muss mehr oder weniger automatisch funktionieren!

Also(Fazit)...
setzt dich nicht unter Druck===>die anderen können es nämlich auch nicht:roll:
lass das Posing===>versuche dein oder ihre Lieblingsorte zu nutzen...
mach nicht so ein BoHi um den digitalmist===>drück einfach ab!

und dann wird das schon...irgendwann:cool:
Mfg gpo

Backbone
22.02.2008, 19:49
Und genau da fängt das(dein) Drama an!
...heißt man kann nicht einfach ein Kind, Mann oder die eigene Frau nehmen....
im Wald oder vor Hauswand stellen und sagen "mach dies oder das..."

zwangläufig MUSS sowas bescheuert aussehen, denn dem ganzen fehlt der Sinn,
könntest auch sagen der "Auftrag"!!!

So hab ichs noch nie gesehen. :shock:

Danke für die Erkenntnis. :top::top::top:

Backbone

gpo
22.02.2008, 22:53
Moin,

noch soon Beispiel...
warum mich eigentlich immer nur wundert...warum andere nicht draufkommen:cool:

Frauen und Spiegel...
euch ist doch sicher aufgefallen...
das unsere Tussies gern stundenlang vor dem Spiegel stehen,
sich hundertmal drehen und wenden und Grimassen schneiden...
...eben gut aussehen wollen:oops:

was lag also näher im Studio bei Portraits oder ganze Figur,
einen großen fahrbaren Garderobenspiegel ein paar Winkelchen neben der Kamera zu postieren???

ich sage euch...es wirkt wahre Wunder...
denn meist läuft es doch so...
beim Umziehen, Schminken, Haare machen ...sind die Damen alle noch gut drauf aber...

schon wenn der Fotograf anfängt über "seine Visionen zu lametieren" fallen die Gesichtszüge erheblich!

wer dann noch den Fehler macht, seine Blödtechnik zu kommentieren...
sich mit Cards-Suchen die Zeit vertreibt...
vielleicht noch seine Emails checken muss....hat mit Sicherheit keinen guten Model-Tag!:cool::oops::roll:

stellt mal einen Spiegel direkt neben die kamera,
so gewinkelt das die Person sich sehen kann,
das sie/er sich kontrollieren kann....

und bevor er/sie fertig ist ...muss die Kamera losrappeln
dat klappt immer:evil::cool::lol:
Mfg gpo

nooob
23.02.2008, 01:46
Hey, vielen Dank! Das ist doch ziemlich Hilfreich:top:

Ich werde versuchen, die Tipps umzusetzen und die Models da fotografieren, wo sie sich am wohlsten fühlen.

Wenn ich kinder fotografiere, dann mach ich das Automatisch, dass ich sie während dem Spielen fotografiere, wo sie am Entspanntesten und konzentriertesten sind, (Klick (http://www.danielstevic.com/tim.jpg) <-) , aber bei Erwachsenen habe ich das noch nicht von dieser Seite aus versucht:oops:

Manni, den Posing Guide kannte ich schon, aber da sehen die Posen irgendwie aus dem zusammenhang gerissen und so nach "wir müssen umbedingt 450 Posen zusammen kriegen " aus:roll:

Grüße

Daniel

kay
23.02.2008, 18:57
Einen Menschen direkt positionieren zu wollen geht (bei mir) eigentlich immer schief. Die guten Bilder kamen alle durch "indirekte" Anweisungen ("denk an ein kühles Kölsch heute Abend..."). Ein echt lustiges Kinder-Gruppenbild entstand mal dadurch, daß jemand hinter mir stand und Grimassen schnitt, ich hab das gar nicht mitbekommen und einfach nur dauernd den Auslöser gedrückt.

Eine Weisheit von einem erfahreneren Fotograf hat sich bei mir auch bewahrheitet: Oft entstehen die besten Bilder kurz vor oder nach dem bewußt positionierte Shooting. Dann entspannen sich alle und wirken natürlicher. Also bloß nicht zu früh die Cam abschalten....

Gruß
Kay