PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faltreflektoren - Erfahrungen?


TorstenG
27.02.2004, 14:44
Hallo!

Bisher habe ich noch keinen, gemeint sind sog. Faltreflektoren, die man ja oft im sog. "5 in 1-Set" bekommt! Da hier bisher zu dem Thema nichts zufinden ist mal eine Frage: Wer nutzt solche bzw. welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Worauf sollte man achten? Welche Größe wofür?

Yogi
27.02.2004, 15:00
Hallo Torsten,
ich habe unterdessen so einen Faltreflektor (ich glaube der hat so ca. 50cm Durchmesser) bin aber ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen in im "harten" Einsatz zu erproben.
Für Nahaufnahmen reicht wohl auch ein kleinerer Reflektor aus. Ansonsten muß man die Größe wohl nach der jeweiligen Aufnahmesituation wählen.

Rainer
27.02.2004, 15:34
Ich habe den mit 82 cm Durchmesser und kann nur sagen: "Kaufempfehlung"! Das Ding ist für Tageslicht-Portraits wirklich unbezahlbar. Die Art, ihn zusammenzufalten, ist genial und die verschiedenen Oberflächen sehr nützlich. Auch die gold-silber-gemischte Fläche ist sehr gut, wenn man blaues Himmelslicht "einfangen" will. Rein goldene Aufheller sind mir generell zu stark farbig, aber halb/halb ist manchmal ganz schön.

Hier der Link zum Hersteller:
http://www.billingham.de/Produkte/Studiobedarf/studiobedarf.html

Gut Licht! :)

Rainer

TorstenG
27.02.2004, 16:42
Hallo!

Ja, das "Chamäleon" habe ich auch schon gesehen (auf Fotos) und finde das auch besser als Gold, aber bisher fehlt die praktische Erfahrung! Bin auch am überlegen, ob ich lieber 56 cm oder eine Nummer größer (82 cm) nehmen sollte, benötige eher eine "Universalgröße", mehrere Sets kommen nicht in Frage!

Rainer
27.02.2004, 16:55
Hallo Torsten,

das 56er wäre mir für ein Portrait schon zu mickrig - ich würde immer wieder das 82er nehmen, das ist als Universalgröße auf jeden Fall besser und immer
noch gut zu handhaben. Eingefaltet hat es allerdings immer noch einen Durchmesser von 30 cm, bei 3-5 cm Dicke.

Rainer.

Photopeter
28.02.2004, 11:57
Ist halt alles eine Frage des Geldes. Ich hab so ein Teil, allerdings ein kleines, immer in der Fototasche. So für alle Fälle.
Bei Portraits nutze ich aber lieber selbstgebaute Aufheller (oder sogar Blitz).

kalle 2
28.02.2004, 14:53
Hallo Photopeter
was hat denn die 30 cm Version zusammengefaltet für Maße.

Grüße
Kalle

Photopeter
28.02.2004, 16:54
12 cm Durchmesser und etwa 1 cm dick zusammengefaltet. Ausgeklappt 31 cm Durchmesser. Meins ist Silber- Weiß und von Tamron.

kalle 2
28.02.2004, 17:19
Hallo Photopeter
Danke für die Maßangaben :P

Grüße
Kalle