PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tropfen


PeterHadTrapp
20.02.2008, 22:25
Tropfen

1172/Tropfen_31012008_002_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50970)

PeterHadTrapp
20.02.2008, 22:25
1172/Tropfen_31012008_002_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50970)

Zum zweiten Mal stellt sich ein "anonymes Bild" der Abstimmung, die hiermit eröffnet ist.

Viel Glück für das Bild und rege Diskussion.



Gruß
Peter

BeHo
20.02.2008, 22:58
Das Bild hat mich sofort angesprochen. Weiches Wasser auf hartem Stahl. Die Schärfentiefe ist zwar arg gering aber in meinen Augen noch groß genug. Mir gefällt auch sehr gut, dass das Bild nicht rein monochrom ist. Dadurch gibt es leichte Nuancen in der Tonung, die das Bild interessant machen. Ich finde das Bild klasse! :top:

klaeuser
20.02.2008, 23:32
Ich finde das Bild auch sehr gelungen und es spricht mich auch an.
Die Schärfe, Schärfentiefe und Belichtung gefallen mir sehr gut.

Wo ich noch nicht ganz sicher bin, ob mir der große schwarze Bereich oben wirklich gefällt, deshlab muss ich noch mal überlegen wie ich abstimme.

simply black
21.02.2008, 00:08
Ich kämpfe auch mit mir.
Der große schwarze Bereich und die leichte Neigung.

Toll finde ich die Tonung , die Schärfe und die Struktur der Tropfen. Von daher ist das Bild richtig stark. Ich gucks mir noch ein paar mal an :)

simply black
21.02.2008, 13:35
So, habe mich entschieden, es ist ein nein geworden.
Das Bild ist in dem Bereich der Kernaussage super. Absolut ausstellungswürdig. Wunderschön umgesetzte Struktur, tolle Farbe, tolle Zeichnung schöner Effekt. Das ist richtig gut.
Und die (für mich) Schwächen sind und wären mit etwas Beschnitt allein zu korrigieren, was es noch schader macht.
Aber mir ist zuviel schwarz oben und etwas zuwenig Schärfe im unteren Bereich und die leichte, unnötige Neigung.
Diesmal tut es mir echt leid, das Bild im Kern hätte es echt verdient. Schade.

PeterHadTrapp
21.02.2008, 13:45
Ich gebe zu bedenken Christoph, dass es ohne die Unschärfe vorne wesentlich weniger plastisch wäre, weil dann Wölbung des Untergrundes nicht so deutlich herauskäme.

Peter

Anaxaboras
21.02.2008, 13:55
Ich sehe mir das Bild auch immer wieder an und kann mich nicht entscheiden. Aber mir geht's eher anders als Christoph: Je länger ich darauf sehe (und die Diskussion verfolge), desto eher tendiere ich zum JA.

Den einzigen technischen "Makel", den ich entdecke, ist der zu knappe Beschnitt unten. Mir kleben die Tropfen einfach zu sehr am unteren Bildschirmrand.

Die Unschärfe vorne geht für mich gerade so noch OK. Sicher, man hätte das Foto auch von vorne bis hinten scharf aufnehmen können. Aber dann wäre eine andere Bildaussage entstanden.

So ähnlich geht's mir mit dem schwarzen Hintergrund. Wenn dort noch die Andeutung eines Lichtreflexes auf Stahl oder so etwas zu sehen wäre, würde mir das gut gefallen. Aber auch die schwarze Fläche geht für mich OK.

Die Bildidee finde ich richtig klasse :top:.
Martin

simply black
21.02.2008, 14:02
Ich gebe zu bedenken Christoph, dass es ohne die Unschärfe vorne wesentlich weniger plastisch wäre, weil dann Wölbung des Untergrundes nicht so deutlich herauskäme.

Peter

Dürch die Krümmung wäre glaube ich noch genug Perspektive drin gewesen, ansonsten hast Du Recht, dann wäre Beschnitt der falsche Weg.

gal
22.02.2008, 12:03
Ich kann damit nicht so richtig etwas anfangen. Die Tropfen im scharfen Bereich wirken auf mich irgendwie fremdkörperartig, wie nachträglich in das Bild eingefügt. Das kommt v.a. denke ich durch den jeweils schwarzen und unruhigen/gezackten Rand (überschärft?) der Tropfen.
Sorry, kein ja von mir.

Sarah
26.02.2008, 17:37
Hallo
Ich bin noch am überlegen Ja oder Nein? Kann mich nicht entscheiden Bild spricht micht nicht so wirklich an ist aber auch kein schlechtes Bild ich muss mich antscheiden.
Gruß
Sarah

PeterHadTrapp
28.02.2008, 23:05
Tja ... da hat der Robert anonym bewiesen, dass er auch ganz andere Sachen kann als Berge (woraus sie auch immer bestehen mögen) und hat diese schön Abstraktion in der Ausstellung platzieren können.

Glückwunsch an den Mut was anderes zu versuchen
Peter

Anaxaboras
28.02.2008, 23:45
Glückwunsch an den Mut was anderes zu versuchen


Und vor allem auch dazu, dass dieses Foto nun in der Ausstellung hängen darf :D.

Martin

Allgaier123
29.02.2008, 14:36
Vielen Dank für Eure Kommentare und Anmerkungen.

Das Bild zeigt einen kleinen Teil unseres Treppengeländers nach einem Nachtfrost, das Wasser hatte bereits leicht zu tauen angefangen. Wichtig war der Zeitpunkt, ich hatte das mehrere Tag beobachtet, fotografierte man zu früh oder zu spät hat die Wölbung der Trpofen bereits sehr stark nachgelassen oder war noch zu schwach.
Denn nur in diesem Zustand konnte man die schönen Strukturen in den Tropfen sehen.

Das Bild entstand mit dem 105er Makro, bei Offenblende deshalb, weil ich erstens Bilder mit einer punktuellen Schärfe mag, mir Schärfenverläufe sehr gut gefallen und ich den Hintergrund zulaufen lassen wollte.

Der schwarze Hintergrund entstand durch einen schwarzen Karton und auch durch den Wirelessblitz den ich als Gegenlicht einsetzte um die Tropfen etwas zu hinterleuchten, was mir nicht perfekt gelang, ich wollte noch etwas mehr warmes Licht in den Tropfen.

Anonymes Voting deshalb weil nicht der Eindruck entstehen sollte dass es das Bild evntl. durch Buddystimmen in die Ausstellung schafft, ich wollte einfach nur das Bild bewertet haben, ohne Sympatie oder Antisympatie für den Fotografen.

Ich freue mich jedenfalls saumäßig darüber dass das Bild in die Ausstellung gekommen ist:top:

eac
29.02.2008, 18:57
Jetzt wo wir wissen, von wem es ist, sehen wir da alle lauter kleine Wasserberge. ;)

About Schmidt
29.02.2008, 19:03
Hallo Robert,

leider hatte ich das Bild zu spät gesehen. Sehr sehr schön, gefällt mir ausgezeichnet und die Umsetzung ist hervorragend :top: Es freut mich, dass es den Weg in die Ausstellung geschafft hat, denn es hat es wirklich verdient.

Gruß Wolfgang

BeHo
29.02.2008, 21:27
Hallo Robert,

an Dich hatte ich bei dem Bild überhaupt nicht gedacht. Aber wie man sieht: Ob große Berge oder kleine Tropfen, Du hast das richtige Auge! :top: