PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Storch im Flug // was macht ein gutes Flugbild aus?


emundem164
19.02.2008, 23:25
Storch im Flug Version 3

1172/storch_im_flugv3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51113)

emundem164
19.02.2008, 23:25
hi zusammen

Wie im anderen Strochenthread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=611703) gewünscht habe ich hier mal einen Storch im Flug. Wie findet ihr es?

1172/storch_im_flugv3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51113)

Was macht eigentlich grundsätzlich ein gutes Flugbild aus? Darf und/oder soll es sogar eine Bewegungsunschärfe der Flügel haben? Oder sollte das ganze eher eingefrohren wirken?

gruss
michel

iMPALA
19.02.2008, 23:41
So wie es ist, gefällt es mir sehr gut.
Die Dynamik muß nicht immer durch Bewegungsunschärfe dargestellt werden. Auch das einfrieren einer bestimmten Körperhaltung kann Dynamik und Bewegung ausdrücken.
Bei dem Bild habe ich nur ein Proplem - warum Fotokiste?

hansauweiler
20.02.2008, 00:41
Zu deiner Frage: Dies ist eines.
Randbemerkung: Wenn man das Bild ansehen will, wird man erst einmal von einer roten Fläche erschlagen.

Gruß HANS

EdwinDrix
20.02.2008, 00:51
jepp, das Rot kann man nicht grade dezent nennen ;)

Aber nun zum Bild.
Ich kann da dem Hans nur zustimmen. Ich finde es klasse. Eindeutig ein gutes "Flugbild"!!!


Greets,
Ed

klaeuser
20.02.2008, 02:18
Ein gutes Flugbild ???

Ich würde sagen das ist ein klassisches Beispiel dafür :top:

Es gibt viel Möglichkeiten um Dynamik einzufangen

wwjdo?
20.02.2008, 07:48
Hallo,

für mich ist das auf jeden Fall ein gelungenes Flugbild - Glückwunsch dazu! :top:

PeterHadTrapp
20.02.2008, 08:14
Ich finde es sehr gut.
Der "Ausdruck" des Storches kommt wirklich gut zur Geltung. Das sind die großen Schwingen mit ihren "fingerartig" aufgefächerten Endfedern, der lange Hals, der rote Schnabel, die gestreckte Flughaltung. Der Hintergrund verschwimmt schön (EBV ?) und die Kernschärfe auf Kopf und Körper passt prima.

Die leicht verwischten Flügelspitzen verhindern, dass es statisch wirken könnte und die Perspektive die nicht platt von vorne oder von der Seite ist, gibt ihm Plastizität.

Einzig der eine überstrahlte Fleck am Flügelansatz stört ein klein wenig, wäre aber durchaus behebbar, wenn es sein müsste.
Glückwunsch zu diesem Bild.

Gruß
Peter

About Schmidt
20.02.2008, 08:33
Hallo,

Peter beschreibt das immer sehr gut. Ich finde auch, dass es ein absolut gelungenes Flugbild ist und das ist beileibe nicht einfach. Ich habe mich mit einem Bussard auch mal hier versucht. Allerdings musste ich dabei auch feststellen, dass es sehr, sehr schwer ist. Deshalb finde ich Dein Foto mehr als gut. Hier am Laptop erscheint es mir ein klein wenig zu dunkel, was aber täuschen kann.

Gruß Wolfgang

GrosserBlonder
20.02.2008, 10:07
Wirklich ein super Bild! So sieht man einen Storch nicht alle Tage. Meist vermittelt dieser Vogel ja Ruhe und Gelassenheit, aber in dieser Aufnahme hat er fast schon etwas bedrohliches, wenn nicht sogar aggressives. Klasse! :top:

Grüße
Andreas

BeHo
20.02.2008, 10:27
Es ist einfach eine wunderbare Flugstudie. :top: Auf so ein Bild wäre ich stolz wie Oskar.

Metzchen
20.02.2008, 11:15
Da muß ich jetzt auch mal gratulieren - wirklich absolut gelungen. Interessant wirkt der Erdboden als Hintergrund bei solchen Fotos immer, und hier ganz besonders.
Wenn man z.B. Flugzeuge einfängt, versucht man, den Prop bewegungsunscharf abzubilden. Auch das ist Dir mit dem Vogelbild super geglückt, der hat seinen Propeller ja woanders... ;):top:

gpo
20.02.2008, 12:49
Moin,

wenn das Moriv..."richtig" ist...

darf man "ALLES":top::top::top:

hier stimmt alles(bis auf die fürchterliche rote website!)

der Hauptteil ist scharf
und die Flügel wandern wunderbar raus...
alles bestens:top::top::top:

aber habe ich überlesen...WIE es gemacht wurde...Standort???
Mfg gpo

baerlichkeit
20.02.2008, 12:59
Ein wirklich grandioses Bild :top:, wenn man es denn ohne Webseite betrachtet :mrgreen:

Aber das hatten wir glaube ich schon mal ;)

Grüße Andreas

Somnium
20.02.2008, 15:30
Man muss es so sehen... Den Usernamen hatte ich nicht mehr im Kopf. An das Design der Webseite hab ich mich aber sofort erinnert.... ;)

emundem164
21.02.2008, 01:22
Hi zusammen

Vielen Dank für das viele positive Feedback und die Komplimente!

Ich habe mal noch eine Version hier in die Forengalerie ;) hochgeladen, bei der ich versucht habe den Flügel etwas zu retten:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/storch_im_flugv2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50975)

- roter Hintergrund:
ja ich weiss, wurde mir hier schon öfters gesagt :mrgreen: und mir schwebt schon was neues, dezenteres vor... aber ich hatte noch keine Zeit, das auch zu verwirklichen.
Aber das aktuelle Design scheint etwas zu sein, dass in Erinngerung bleibt :shock::cool:

- EBV
Ausser beschneiden und nachschärfen habe ich an der ersten Version nichts gemacht. Der Hindergrund ist echt so.
Bei der 2ten Version habe ich zusätzlich beim linken Flügel versucht das Überstrahlen etwas zu reduzieren, aber meine Kenntnisse reichen nicht aus um das komplett wegzukriegen.

- Wie das Bild zustande kam
D7D und das Tamron 200 - 500, bei vollen 500mm ohne Stativ.
Der Storch hat mit seinen Freunden auf einer Wiese einer etwa 3-4km breiten Ebene zwischen 2 Bergen/Hügeln (darum der Hintergrund) nach Futter gesucht. Das Bild ist eines aus einer Serie vom Start bis zum Verschwinden im Sonnenlicht. Ich stand etwa 40m vom ihm weg.

Mir gefällt das Bild auch wegen den Strukturen in den Federn, sieht fast aus wie Schuppen... die unscharfen Flügelenden hatten mich aber unsicher gemacht, ob es auch für andere ansehnlich ist.

danke und gruss
michel

emundem164
23.02.2008, 19:17
Hi zusammen

hier nun die vorläufig letzte Version vom Storch im Flug.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/storch_im_flugv3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51113)

Flügel nochmal überarbeitet und das ganze in etwas grösserer Auflösung.

gruss
michel

baerlichkeit
23.02.2008, 19:26
finde ich klasse :top:

PeterHadTrapp
23.02.2008, 20:25
Das Bild wurde in der "Version 3" die jetzt auch unter der Abstimmung in groß zu sehen ist für die Ausstellung vorgeschlagen.
Die Abstimmung ist eröffnet. Viel Glück für den Storch ;)


Für mich ein klares Ja. Das beste Flugbild eines Vogel, das ich seit langem hier gesehen habe. Die besondere Perspektive quasi auf Augenhöhe mit toller Dreidimensionalität durch den Blickwinkel macht es aus. Dazu kommt, dass es durch den hinreichend unscharfen aber noch schemenhaft erkennbaren Hintergrund viel Atmosphäre hat. Nebenher bringt es (siehe Threadtitel) alles mit was ein gutes Flugbild braucht, nämlich den richtigen Ticken Dynamik (Flügelspitzen) bei guter Kernschärfe auf dem Kopf und Körper. Die heikle Belichtung der hellen Federflächen ist geglückt wie die neue Version zeigt.

:top:

Gruß
Peter

baerlichkeit
23.02.2008, 20:29
Also für mich ein absolutes ja... wie ich es finde habe ich ja bereits "erwähnt"

rmaa-ismng
23.02.2008, 22:00
Kurz und bündig ein JA: Peter hat alles gesagt was es zu sagen gibt! ;)

Allgaier123
23.02.2008, 22:07
So ein Flugbild möchte ich auch gerne mal machen, von mir ein klares JA:top:

simply black
23.02.2008, 22:53
Top Perspektive, Schärfe passt, wenn dieses nicht, welches Flugbild dann.... Klar ja.

Justus
23.02.2008, 23:00
Klare Sache: Jaaa!

Die schwierigen Kontraste klasse gemeistert, genau die richtige Blenden/Zeit-Kombination gewählt um noch etwas Dynamik zu erhalten, die Schärfe sitzt, der Vogel ist vorzüglich im Bild positioniert; was will man mehr!? Die schöne Lichtstimmung tut ihr übriges.

Zum richtigen Moment richtig reagiert! Top! :top:

Gruß
Justus

Sarah
26.02.2008, 17:34
Hallo
Also man kann das Bild sofort als glungenes Flugbild annehmen. Gefällt mir gut!
Gruß

Sarah

iMPALA
26.02.2008, 17:46
Ich habe mich schon positiv dazu geäußert, deshalb auch von mir ein klares - Ja.

BeHo
26.02.2008, 19:07
Eines meiner absoluten Lieblingstierbilder hier in letzter Zeit. Ich finde es einfach rundherum gelungen. Es würde sich sehr gut in der Ausstellung machen. :top:

rofeka
27.02.2008, 17:12
Fantastisches Bild - wenn ich mich erinnere, wie langsam mein langes Tamronzoom fokussiert, erstarre ich vor Bewunderung...schöne Stimmung, ideal platziert, perfekt scharf dort wos drauf ankommt!
:top::top:,
Robert

Metzchen
27.02.2008, 17:28
Wie schon geschrieben: eine wirklich vortreffliche Flugstudie - ein lautes "Ja" :top: auch von mir.
Wie herrlich einfach diese gefiederten Herrschaften doch fliegen. Naja, die haben´s ja auch erfunden... :)

PeterHadTrapp
03.03.2008, 21:16
Die Abstimmung ist beendet, das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Glückwunsch Michel, freut mich ganz persönlich weil ich es vorgeschlagen habe.

Ich schieb dann mal.

Peter

emundem164
04.03.2008, 00:21
Hallo zusammen

Vielen Dank euch allen für die positiven Kommentare, und auch allen die abgestimmt haben!
Resultat: 45:11 :)

@Peter
Besonderen Dank auch an dich :) Ohne dich wär der Storch immernoch in der Kiste ;)

gruss
michel *stolz wie oskar*