PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Silberreiher und der Fisch


frame
16.02.2008, 17:45
Der Silberreiher und der Fisch

1172/GreatWhiteEgretNeu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50627)

frame
16.02.2008, 17:45
die dürft ihr jetzt nochmal separat diskutieren ;)

1172/GreatWhiteEgretNeu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50627)

Nochmal die Story - der Reiher hatte sich den Fisch geschnappt (Schauplatz war ein Fishing Pier in Florida) und versuchte ihn hochkant runterzukriegen, klappte aber nicht. dann hat er ihn im Schnabel rumgedreht und dabei ist er wieder nach unten gerutscht, in dem Moment entstand das Bild - ist ein fast 100% Crop der D5D.
Zeit um die Kamera einzustellen oder den Standort zu optimieren war leider nicht, aber ihr dürft natürlich gerne darüber diskutieren wie man es besser machen könnte :top:
Falls jemand den Fisch bestimmen kann würde mich das natürlich auch interessieren.

Wenn es euch interessiert kann ich bei Gelegenheit noch zeigen wie er aussah als der Fisch fast geschluckt war - ist ganz schön dehnbar so ein Reiherhals ;)

ciao
Frank

PeterHadTrapp
16.02.2008, 17:51
Das Bild stammte aus diesem :arrow: Sammeltrhead (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48920) und wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.

Die Abstimmung ist eröffnet.
Viel Glück für das Bild.

Gruß
Peter

simply black
16.02.2008, 19:40
Bo habe ich mit mir gerungen.
ich habe mir ein Bild selten so oft angesehen, wieder weg geguckt, wieder hin. Bin aufgestanden vom Monitor weg wieder hin.
Habe die Ausstellung auf gemacht, verglichen mit dem was da schon drin ist....

Warum?

Das Motiv, der Moment das ist etwas ganz besonderes. Der "Blick" des armen Fisches, die Pose des Dinosauriers....
Die Umsetzung hingegen ist erkennbar der Reportagesituation etwas zum Opfer gefallen. Das Licht, die Schatten, die Farbe das ist alles nicht schlecht, aber auch jetzt nicht irgendwie besonders. Wie auch, wenn Du in Sekundenbruchteilen (und zwar hier völlig richtig) reagieren mußt- "Entschuldigen sie Herr Reiher, könnten sie noch mal..." geht da nur mit Einschränkung :)

Am Ende war mir die Exklusivität der Situatuon die Ausstellung wert. -> Ja

Justus
16.02.2008, 19:48
Hallo,
der Argumentation von Christoph kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen. Da hat mal wieder jemand die Worte dafür gefunden, was bei mir nur als Gefühl rumspukte. Nur komme ich leider zu einem anderen Ergebnis.

Der Augenblick ist absolut außergewöhnlich, Perspektive und Brennweite stimmen auch, nur ist mir das Bild insgesamt einfach zu matt. Ich unterstelle mal, daß bei dem Bild versucht wurde per EBV extreme Kontraste in den Griff zu bekommen, was dann jeden Bereich zu sehr gleichgemacht hat. Da fehlt mir dann letzen Endes doch zu sehr der farblichen Biss und (vielleicht dadurch) der Wow-Faktor um mit ja stimmen zu können.

Gruß
Justus

frame
16.02.2008, 20:00
Hallo Justus,


Ich unterstelle mal, daß bei dem Bild versucht wurde per EBV extreme Kontraste in den Griff zu bekommen, was dann jeden Bereich zu sehr gleichgemacht hat.


du hast recht, die sonnigen Bereiche sind natürlich im Original überstrahlt und ich habe die wieder runtergezogen weil überstrahlte Bereiche ja meist gleich angemeckert werden. Aber die harten Kontraste im Original haben auch eine Wirkung die damit etwas schwächer wurde. Vielleicht sollte man bei Schnappschüssen einfach die Realität stärker gelten lassen und nicht gleich die Standardregeln anwenden ...
Kann auch sein dass man mit noch viel mehr Arbeit noch viel mehr Punch in das Bild kriegt, aber dafür bin ich nicht fit genug.

ciao
Frank

rmaa-ismng
16.02.2008, 20:02
Der "Blick" des armen Fisches, die Pose des Dinosauriers....


Darf ich fragen Herr Black, was Sie in den Augen des armen Fisches lesen konnten???

Justus
16.02.2008, 20:12
Darf ich fragen Herr Black, was Sie in den Augen des armen Fisches lesen konnten???

Ich bin zwar nicht Herr Black, aber ich denke hilfloser als dieser Fisch kann man kaum aussehen! Hätte er doch nur Arme und Beine um sich aus dem Maul zu stemmen!

simply black
16.02.2008, 20:59
Der Ron nun wieder :lol:
Als ob ich Dir darauf antworten würde um mir dann von der Biologen Front hier was über die Vermenschlichung von Tieren an zu hören :lol:
Was auch immer der Guppy empfunden hat, ich jubele ihm Empfindungen unter
Starre, Angst, Staunen in den Augen
Und dümmliche Gelassenheit um den Mund.

Alles Klar ;) :lol:

gal
17.02.2008, 23:54
Ich finde es klasse - klares Ja von mir!
Allein wie sich die beiden angucken - einfach großartig!
Hab auch an der technischen Umsetzung nicht viel zu meckern, der Ausschnitt ist gut, Blende und Schärfe auch, einzig das Licht auf dem Reiher ist nicht ganz perfekt, aber das ist m.E. bei diesem Bild wirklich marginal...

badenbiker
18.02.2008, 08:00
klares ja!
Bei solchen Augenblicken kann man nicht mehr lange zögern...
Wenn auch der Beschnitt nicht ganz mein Fall ist.Dürfte noch etwas weiter sein.
Und wie schon meine Vorredner meinten wenn ich schau was Teilweise in die Galerie gewählt wurde....:flop:
Da liegt dein Bild weit darüber....

topaxx
18.02.2008, 13:16
Für mich lebt das Bild auch von dem scheinbaren Blickkontakt der beiden. Für die Situation ein klares "Ja", für die nicht vorhandene technische Perfektion mit leichten Abzügen.

AlexDragon
19.02.2008, 19:14
Auch von mir ein eindeutiges JA :top:

LG

Alex

Metzchen
19.02.2008, 19:20
...von mir ebenso ein klares "Ja": ein geniales Doppelportrait...:top:

rmaa-ismng
19.02.2008, 19:50
Verdammt Frank,

ich habe solange überlegt was mit diesem Bild ist..! Alles Quatsch!

Die Exklusivität der Situation ist es letztendlich die auch bei mir den Ausschlag gibt mit JA zu stimmen!
Fehlende technische Perfektion ist zu bemängeln auch von mir. Das Bild ist schlecht, technisch gesehen, Frank, das kannst Du viel besser! Vor allem muss man selbst das erstmal besser gemacht haben um mit diesem Argument zu stechen...!

Aber darauf kommt es nicht an im Zweifelsfall. Starre, Angst, Staunen sehe ich auch im Ausdruck des Fisches auch wenn es natürlich etwas eigenartig klingt.
Dümmliche Gelassenheit des Fisches weil er weiß das er nur etwas zu zappeln braucht und er wäre wieder frei und könnte davon schwimmen!!
Das scheint der Reiher jedenfalls zu wissen, denn auch sein Blick scheint etwas erstaunt ob des Fanges mit dem er wohl so gar nicht gerechnet hatte.

Jedenfalls ist es ein cooles Bild. Das Zwiegespräch der beiden Augenpaare!
Ich möchte jedenfalls gar nicht wissen wie die Szene dann ausgegangen ist und werde deshalb nicht im anderen Thread nachschauen in dem es wohl geschrieben steht.

Also JA, in die Ausstellung damit! Cool Frank!

frame
19.02.2008, 20:07
Fehlende technische Perfektion ist zu bemängeln auch von mir. Das Bild ist schlecht, technisch gesehen, Frank, das kannst Du viel besser! Vor allem muss man selbst das erstmal besser gemacht haben um mit diesem Argument zu stechen...!


danke schonmal für euren positiven Zuspruch, ich hätte wirklich nicht im Traum damit gerechnet überhaupt jemals in die Abstimmung zu kommen mit einem Bild, so weit fühle ich mich noch lange nicht in meinen fotografischen "Fähigkeiten". Aber manchmal hilft das Glück dem noch-nicht-so-Tüchtigen :oops:

Ich wurde mittlerweile aufgeklärt dass die Bilder sogar aus dem Auto raus entstanden sind, d.h. wir sassen schon wieder und wollten weiterfahren als die Szene sich abspielte und ich habe schnell die Scheibe runtergelassen und draufgehalten.
Da war definitiv keinerlei Chance was einzustellen, den Standort zu wechseln, nix - nur draufhalten und mitnehmen was die gute D5D hergibt :top:

Falls es die Abstimmung schafft dürfte es wahrscheinlich das erste drive-by-shooting in der Ausstellung sein ;)
ciao
Frank

BeHo
20.02.2008, 09:56
Ich war immer noch am Hadern ob der leichten technischen Mängel. Aufgrund der außergewöhnlichen Szene und des doch noch sehr ansehnlichen Ergebnisses habe ich mich jetzt für ein Ja entschieden. Diese zwei einander anblickenden Augen sind wirklich klasse. Also, ich würde es gerne in der Ausstellung hängend wissen. :top::top::top:

Falls es die Abstimmung schafft dürfte es wahrscheinlich das erste drive-by-shooting in der Ausstellung sein ;)
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Mein "Shades of Blue" entstand während der Fahrt durch ein geschlossenes Busfenster. ;)

frame
23.02.2008, 18:04
uff, 48:13, hätte ich nie gedacht, ganz herzlichen Dank an alle die sich mit dem Bild beschäftigt haben.

Hier noch als kleine Ergänzung der Geschichte für alle ausser Ron:

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
so sah es aus als ich auf die Szene aufmerksam wurde - der Reiher wollte den Fisch schlucken, aber irgendwie hat er's nicht gepackt.


http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/erster_Versuch.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51105)

dann hat er ihn nochmal weiter runter rutschen lassen im Schabel und gedreht und dabei entstand das Ausgangsbild.

und nach dem Dehen hat dann alles gepasst - kaum zu glauben wie sich ein Reiherhals dehnen kann:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/das_Ende_des_Fisches.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51106)

come_paglia
23.02.2008, 18:10
Das Bild hat es in die Ausstellung geschafft, Bild und Thread wurden entsprechend verschoben.

Gruß+Glückwunsch,
Hella

Justus
23.02.2008, 18:11
Hallo Frank,
gratuliere! :D
Hättest du vielleicht Lust noch eine "punchige" Version, also kontrastreicher, einzustellen?

Gruß
Justus

frame
23.02.2008, 18:30
Hättest du vielleicht Lust noch eine "punchige" Version, also kontrastreicher, einzustellen?


klar - wie findest du den?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/Reiher_mit_Punch.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51108)

mir kommt er zu unwirklich und etwas comichaft daher, aber da kann man sich ja täuschen ...

ich kann dir auch gerne mal eines schicken und du zeigst wie du es gemacht hättest ...

ciao
Frank

Justus
23.02.2008, 19:14
Hallo,
die kontrastreiche Version wäre für mich schon eher "ja" gewesen, als die ursprüngliche. Am ehesten wäre es wohl eine Mischung aus beiden gewesen, eher in Richtung kontrastreich.

Ich freue mich übrigens trotz meiner Nein-Stimme für deine erfolgreiche Wahl!

Gruß
Justus

frame
23.02.2008, 19:34
die kontrastreiche Version wäre für mich schon eher "ja" gewesen, als die ursprüngliche. Am ehesten wäre es wohl eine Mischung aus beiden gewesen, eher in Richtung kontrastreich.


ok, dann hier nochmal eine abgeschwächte Version ..

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/Reiher_mit_Punch_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51117)


Ich freue mich übrigens trotz meiner Nein-Stimme für deine erfolgreiche Wahl!


es geht ja um das Bild und nicht um die Person, deshalb ist jede Stimme in Ordnung, völlig egal wie sie ausgefallen ist. Ich hätte auch gut mit einer Ablehnung leben können.

Aber als Person freue ich mich doch sehr dass es geklappt hat und danke dir dass du dich mitfreust - wir haben zur Feier des Abends gleich Buttermakrele gegessen und Bier getrunken ...
jetzt wird's aber Zeit dass dein geniales Schwan-Bild in der Ausstellung durch ein Rehbild ergänzt wird. Leider mögen Rehe glaube ich keinen Fisch.

ciao
Frank