PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundeinstellungen - Frage


Computer-Maus
18.09.2003, 17:13
Hallo WinSoft,

da ich immer noch in der Testphase bin, habe die D7i jetzt ca. 3 Wochen habe ich eine Frage zu den Grundeinstellungen.

Soweit habe ich auch alles nachvollziehen können, Probleme habe ich im
MENÜ und zwar folgendes:

- Bracketing 3 (normal Bilder, bei Blitz nur auf 1, da der...)

Was bedeutet Bracketing, kann dieses Wort nirgends finden. :oops:

Für Antwort danke schon im voraus.

Liebe Grüße
Ute

Olav
18.09.2003, 17:37
Hallo;

Bracketing bezieht sich nicht auf die 7i.
Soweit ich weiss gibts das erst seit D7Hi

Viele Grüsse

Computer-Maus
18.09.2003, 17:49
Hallo Olav,

o.k. alles klar. Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Ute

Olav
18.09.2003, 18:07
Hallo Ute;

So erfährt man also auch Deinen Namen :D
Ich hätte auch nur sehr ungern Maus zu dir gesagt - man kennt sich ja gar nicht.


Bracketing hat irgentwie was mit Belichtungsreihen (korrigiert mich, wenn ich irre) zu tun. Das kann die 7i natürlich auch. Aber es sind immer 3 Bilder, da kann man nichts verstellen - nur die Abstufung in EV, und zwar im Menu CUSTOM2.

Viele Grüsse

WinSoft
18.09.2003, 19:25
Bracketing heißt Belichtungsreihen (die es spätestens seit der D7i gibt). Dabei kann man festlegen, mit welcher Schrittweite die Reihe gemacht werden soll (±0.3 EV oder ±0.5 EV). Angenommen, man hat ±0.3 EV gewählt, dann wird das erste Bild in der Normalbelichtung aufgenommen, das zweite um 1/3 Blende gegenüber "normal" unterbelichtet, das dritte um 1/3 Blende überbelichtet gegenüber "normal". Aus dieser Dreierreihe sucht man sich später das am besten belichtete Bild heraus. Das ergibt große Sicherheit unter kritischen Lichtverhältnissen bei unwiederbringlichen Fotos.

Wenn man von vornherein "normal" auf -0.3 EV einstellt (mein Vorzugswert), dann wird dieser Wert als "normal" angenommen, von dem aus die Reihe durchgeführt wird. In diesem Beispiel wird also das erste Bild mit -0.3 EV aufgenommen, das zweite Bild mit -0.6 EV und das dritte Bild mit ±0 EV.

Olav
18.09.2003, 19:59
Hallo Winsoft;


Menü:
- Col +2
- Kontrast +1
- EV -0,3 (Standard, bei drahtloser Blitz-Steuerung eventuell auch mal EV-Blitzkorrektur)
- ISO 100
- A (Zeitautomatik)
- Mehrfeld-Messung (bei kritischen Motiven mit Spot-Taste auf Spotmessung schalten)
- F 5.6 (Standard-Blende, je nach Motiv auch mal auf andere Werte)
- Bracketing 3 (normal Bilder, bei Blitz nur auf 1, da der interne Blitz kein Bracketing erlaubt)
- Weißabgleich: automatisch


"-Bracketing 3" heisst also (bezogen auf die D7i), mit dem Steuerrad in Stellung DRIVE, die Bildfolge "Belichtungsreihe" einstellen?

Viele Grüsse

WinSoft
18.09.2003, 20:34
Ja, das Symbol bei der D7i, D7Hi und der A1 sind drei hintereinanderliegende Rechtecke mit unterschieflicher Struktur (= Helligkeit). Dazu muss aber der "Digital Effekt"-Schalter auf Belichtung stehen und NICHT auf Col oder Kontrast oder Filter.

korfri
18.09.2003, 21:47
Bracketing bezieht sich nicht auf die 7i.
Soweit ich weiss gibts das erst seit D7Hi


Leider falsch.

Selbst die D7 beherrscht schon das "enhanced digital bracketing".

Bei der D5 bin ich mir nicht sicher. Ich glaube auch die kanns schon.
Bitte im Handbuch (CD) nachlesen.

Olav
19.09.2003, 00:52
Hallo;

Alles klar!

Danke, WinSoft, man lernt ja nie aus...

Dafür haben wir es jetzt genau. Das mit dem Digitaleffektrad hätte ich mit Sicherheit übersehen. :oops:

Viele Grüsse

Fritzchen
19.09.2003, 03:42
Es gibt sehr Viele unter Uns die mit dieser Technik arbeiten .man sollte aber bdenken ,es sind 3 Bilder die auch Speicherplatz brauchen. Allerdings eine sehr gute Methode wenn man sich mit der EBV nicht so auskennt ,ein gutes Bild zu bekommen. Selber mache ich es auch ,wenn die Aufnahmesituation nicht optimal ist !

Computer-Maus
19.09.2003, 08:22
Hallo alle miteinander,

habt Dank für die zahlreichen Antworten. Tja, man lernt halt nie aus, und bis ich die D7i mal so richtig kapiert habe, ziehen bestimmt noch Monate, wenn nicht Jahre ins Land. :oops:
Werde das jetzt am Wochenende aber mal alles ausprobieren.

Liebe Grüße
Ute