PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage Xt gg. Xg


Stephan
26.02.2004, 08:37
Ich möchte neben meiner Dimage 7i noch eine Kamera für die Hosentasche habe und da stellt sich mir jetzt die Frage, welche Kamera der obigen ich nehmen soll.

Ich weiß nicht, ob schon was zur Xg genannt werden kann (ausser den techn. Details auf der Minolta-HP).

Wo liegt der genauer Unterschied?

Die Xt hat einen geringfügigen kleineren LCD-Monitor (0,2) aber eine höhere Auflösung.
Die Xg verwendet diesen neuen Cx Process™ und ist geringfügig schneller (0,2) einsatzbereit.

Gibt es sonst noch gravierende bekannte Unterschiede und welche fändet Ihr besser? Wann soll die Xg eigentlich raus kommen?

Flens
26.02.2004, 09:04
Wenn ich mich richtig erinnere kannst du die xg nicht mehr an den Fernseher anschließen. Die haben einige Sachen aus der xt rausgeschmissen und eine xg gemacht. Müsste man aber nochmal überprüfen.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine kleine 2. Kamera kaufen soll, oder doch vielleicht einen A2?

Fragen über Fragen..

Gruß Flens

Stephan
26.02.2004, 13:11
Hi.

Hmm. So wie es bisher aussieht, sind die Unterschiede ja eher zu ungunsten der Xg.

Ich denke, ich werde mich eher zwischen der Xt und er X20 entscheiden. Für Schnappschüsse, oder allg. wo für ich die Kamera haben (einfach überall dabei, wo eine große (meine D7i) schlecht mit hinzunehmen ist), reicht die X20 mit den 2 Mio. Pixeln aus und verwendet AA-Akkus. Vor allem min. €100,- billiger.

Nur was heißt bei Dir: 2.-Kamera? Welche haste denn bisher? Die Xg(Xt) ist ja nicht zu vergleichen mit der Ax. Die A2 hätte ich auch gerne, aber zu teuer, da ich für die D7i ja keine €900,- mehr bekomme. ;-)

Flens
26.02.2004, 13:54
mit 2. Kamera meine ich eine 2. Kamera neben meiner 7i. Die x20 würde ich persönlich nicht kaufen, da nur 2 Mio Pixel. Ich sage immer 3 Mio ist das mindeste. Da kann man noch einwenig mit dem Rohmaterial rumspielen.
Ausserdem finde ich das Design der xt und xg absolut genial. Aber das ist ja nicht ausschlag gebend.

Flens

tgroesschen
26.02.2004, 14:04
Ich habe mir als "Zweitkamera" die F300 von Minolta geholt.
Die ist zwar nicht ganz soooo klein, aber zum immer dabei haben
reichts.

Sie hat 5 Mio Pixel und eine sehr gute Qualität.

Alternativ die F200 mit 4 Mio Pixel.

korfri
26.02.2004, 14:22
Genial schnell ist die sehr kleine Konica/Minolta G400 bzw. Konica Revio KD 420. Gute Bilder in 4 MP macht sie auch.
Ca. seit letztem Sommer auf dem Markt ...

Till Kamppeter
26.02.2004, 14:57
Die KD-420Z/G400 würde ich wegen der Geschwindigkeit und der zwei einstellbaren Blenden nehmen.

Muss es denn unbedingt Minolta für die Zweitkamera sein?

Wenn man die Speicherkarte der DiMAGE D7x/Ax auch mit der Zweitkamera nutzen möchte, ist die Canon Digital IXUS 400 eine gute Wahl, man sagt ihr auch sehr gute Bildqualität nach (kann ich bestätigen), und mit entsprechendem Canon-Gehäuse wird sie unterwassertauchlich. Und noch eine wichtiges Feature dieser Kamera: das herstellerunabhängige Forum (http://forum.ixus-world.de/). In dem Forum gibt es auch jede Menge Bilder, die mit den IXUS-Kameras geschossen wurden.

Für die Gemeinsamnutzung von Speicherkarten gibt es aber auch von Minolta einen Adapter, mit dem man SD-Karten in CF-Kameras benutzen kann, der ist aber recht teuer.

Till

Flens
26.02.2004, 15:20
....
Wenn man die Speicherkarte der DiMAGE D7x/Ax auch mit der Zweitkamera nutzen möchte, ist die Canon Digital IXUS 400 eine gute Wahl, man sagt ihr auch sehr gute Bildqualität nach (kann ich bestätigen), und mit entsprechendem Canon-Gehäuse wird sie unterwassertauchlich. ...
Till

Nun ja das mit der Speicherkarte ist so eine Sache, wenn man mit Microdrive fotographiert dann klappt das mit der IXUS 400 auch schon nicht mehr.

Gruß Flens

Peter Pauthner
26.02.2004, 15:39
Hallo zusammen,

ich habe eine Xt. Mir hat sich der Fortschritt der Xg auch noch nicht so richtig erschlossen. Ein Geschwindigkeitsproblem hat die Xt jedenfalls nicht. Sie ist sehr schnell einsatzbereit (1,2 Sekunden) und auch das Blättern, Zoomen und Pannen in den Aufnahmen geht ruckzuck.

Das einzig interessante aus meiner Sicht wäre ein schnellerer und sicherer AF (da erkenne ich auf den Datenblättern aber keinen Fortschritt bei der Xg) und eventuell die Verwendung der Motivprogramme (Portrait, Sport/Action, Landschaft, Sonnenuntergang und Nachtprogramm). Bei der Xt gibt es ja leider nur die Programmautomatik.

Gruß

Peter

Stephan
26.02.2004, 17:16
Hi.

Danke für die Infos. Habe mich jetzt letztendlich für die X20 entschieden. Wg. dem Preis und 2 Mio. Pixel reichen aus. Für alles andere habe ich die D7i.

Die Konica Revue KD-420Z gefiel mir auch sehr gut (habe sie mir vorhin auf Eurer empfehlen angesehen und wäre auch 'ne gute Wahl, aber letztendlich 120,- Euronen teurer, was als Knippse für die Tasche nicht sein muss. Zahle jetzt beim Händler € 180,- (klar gibt es die im Netz günstiger).

Gruß