PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitungsprogramm für Anfänger


DonFredo
25.02.2004, 18:43
Guten Abend zusammen,

hier wieder mal eine Frage:
Welches Bildbearbeitungsprogramm für einen in der Bildbearbeitung blutigen Anfänger :?:

Aus den vielen Beiträgen war herauszulesen, dass es viele Bildprogramme gibt.

Sind "FixFoto" und "Adobe Photoshop Album 2.0" von den Funktionen vergleichbar, oder sind das völlig unterschiedliche Prog...
Preislich liegen ja beide beieinander.

Welches Programm (auch anderes) wäre denn ggf. zu empfehlen :?:

Für die Antworten im voraus schon mal vielen Dank.

Sunny
25.02.2004, 18:48
Hallo Manfred,

FixFoto und dann Photshop

HeinS
25.02.2004, 18:50
Hallo Don Fredo
Ich habe Fix Foto und meine,damit kann man eine Menge machen.Mit 30Euro ist es auch preiswert.Und es gibt ein klasse Forum extra für Fix Foto :)
Grüsse Heinz

DonFredo
25.02.2004, 18:57
Danke Sunny und HeinS.

Dann werd ich wohl erst mal bei FixFoto zuschlagen.

doubleflash
25.02.2004, 19:15
Ich würde PS6 empfehlen wenn die Ambitionen da sind. Ist bei E-Bay sehr billig zu bekommen und kann alles. Für den Anfänger gibt es gleich zwei Vorteile:
1. Es gibt massenhaft Anleitungen im Netz in allen Schwierigkeitsgraden
2. Wenn der Anfänger sich nicht mehr als Anfänger sieht hat er trotzdem noch immer das richtige Programm.
Sorry, drittens:
3. Fritzchens Kurs stützt sich auf PS :top:

HeinS
25.02.2004, 19:44
Also, ich bin ja auch Anfänger.Habe auch PS6 und meine, mit Fix Foto kann man sich schön Einarbeiten und wenn man's mal begriffen hat,kann man ja Aufsteigen :) Mir ist PS6 im Moment noch zu schwer. :oops: Aber ich bin ja lernfähig.
Grüsse Heinz

doubleflash
25.02.2004, 19:56
Also, ich bin ja auch Anfänger.Habe auch PS6 und meine, mit Fix Foto kann man sich schön Einarbeiten und wenn man's mal begriffen hat,kann man ja Aufsteigen :) Mir ist PS6 im Moment noch zu schwer. :oops: Aber ich bin ja lernfähig.
Grüsse Heinz

Meiner Meinung nach ist FixFoto eher etwas wenn man es nicht unbedingt begreifen will. Sprich schnell mal Kontrast, Farbe, Schärfe, und Auschnitt ändern, und fertig (Das mit dem Begreifen ist nicht bös gemeint). Retouchieren kann man damit gar nicht. Vom späteren aufsteigen halte ich pers. auch nicht viel, weil man wieder von vorne anfangen muß, den PS ist dann immer noch unbekanntes Land.
Natürlich ist PS sehr umfangreich, aber wie gesagt gibt es genügend Anleitungen um diesen Umfang nach und nach zu erforschen, und dabei hat man dann die Möglichkeit es zu begreifen.
Natürlich ist PS wenn man nur schnell mal Kontrast, Farbe, Schärfe, und Auschnitt ändern, und fertig haben will nicht optimal weil nicht so automatisiert, aber oben wurde ja auch nach Bildbearbeitung und nicht nach schneller Bildoptimierung gefragt.

HeinS
25.02.2004, 20:24
@doubleflash
Also,ich gebs ja zu,habe bis vor 2Monaten noch mit Picture it rumgemacht,habe mir dann (Empf.Forum)PS6gekauft,Installiert und gedacht,hä,was ist denn hier los?Habe mir dann erst mal Fix Foto gekauft.
PS soll aber auf Dauer auch mein Programm werden.Bin aber wie gesagt,Anfänger. Allerdings,wenn man mal ins Fix Foto Forum geht,sind da mit Sicherheit auch Könner,die nur mit Fix Foto arbeiten.
Grüsse Heinz

doubleflash
25.02.2004, 20:33
@doubleflash
Also,ich gebs ja zu,habe bis vor 2Monaten noch mit Picture it rumgemacht,habe mir dann (Empf.Forum)PS6gekauft,Installiert und gedacht,hä,was ist denn hier los?Habe mir dann erst mal Fix Foto gekauft.
PS soll aber auf Dauer auch mein Programm werden.Bin aber wie gesagt,Anfänger. Allerdings,wenn man mal ins Fix Foto Forum geht,sind da mit Sicherheit auch Könner,die nur mit Fix Foto arbeiten.
Grüsse Heinz

Ich will ja keinem zu nahe treten, letztendlich muß jeder einfach das nehmen, was ihm am besten liegt. Ich mach halt inzwischen alles mit PS und bin auch kein Profi, Anfänger vielleicht auch nicht ganz, ich kann mir helfen, aber wie gesagt eher unterer Bereich.
Aber das was du über deinen Umstieg schreibst ist genau das was ich meine. Mit Picture it (kenne ich nicht) konntest du vielleicht viel machen (Profi), aber PS ist Neuland (Anfänger). Nun vielleicht FixFoto (irgendwann auch Profi) aber PS ist immer noch Neuland.
Da fang ich doch lieber gleich richtig an. Soviel Zeit habe ich schließlich auch nicht. Ist halt meine Meinung. Ich will keine halben Sachen.

HeinS
25.02.2004, 20:46
@ doubleflash
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.Habe ich auch so gedacht,aber anders gehandelt. Wenn es nur um Fotobearbeitung im herkömmlichen Sinne geht, würde ich bei Fix Foto bleiben. Aber mit PS kann man eben viel mehr. Nur komme ich erst mal nicht dazu mich da richtig einzuarbeiten
weil ich ja so viel hier im Forum lese :)
Grüsse Heinz

PS: Picture it ist das Bildbearbeitungsp. von Microsoft

ralfeberle
01.03.2004, 13:38
Hallo Patrick 'doubleflash'!

Du must eine sehr alte Version von FixFoto haben, denn natürlich kann es Retuschieren. Mittlerweile enthält es praktisch das Who-is-Who der fortschrittlichsten Bearbeitungsfunktionen. Nur mal ein paar wenige herausgegriffen:

Schärfen durch Verformen (s. Wargalla), DRI, Tiefenschärfeerweiterung und ganz neu das Farbsaum-Reduktionsverfahren nach Tom Fiddaman (http://www.sd3.info/pf828/PFree/PFree0-1.html). Letzteres ist in der Betaversion.

Also, für aktive Fotografen, die Massen von Bildern produzieren und die schnell viele Fotos optimieren möchten, ist FixFoto ideal.

Gruß,

Ralf

eipe59
01.03.2004, 14:09
Wenn "ralfeberle" darauf nicht geantwortet hätte, hätte ich es getan.

So bleibt mir noch zu ergänzen, dass FixFoto und PS zwei verschieden Ansätze verfolgen. Z.B. arbeitet FixFoto nicht mit Ebenen.
Zusätzlich vielleicht noch dieser Link:
http://www.computerbild.de/dpa/meldungen/spruenge/intern/wid2468.htm

Ich arbeite zusätzlich zu PS 7 seit längerer Zeit mit FixFoto und möchte es trotz (oder gerade wegen) des Funktionsumfangs in PS für bestimmte Aufgaben nicht missen.

Bis später sagt

Peter

HeinS
01.03.2004, 15:25
@ralfeberle
Hallo Ralf,ich habe die Version 2.73 33. Soll ich auf die Betaversion 2.75 updaten oder noch warten?
Grüsse,Heinz

minomax
01.03.2004, 15:41
Ich lade mir regelmäßig die neuste Beta von FixFoto. Für das Überarbeiten von Bildern ist es ideal!
Ich verwende IView für das schnelle Überarbeiten und Zubereiten für die Galerie-Bilder, da dauert mir das Laden der Bilder in FixFoto noch zu lange. Wenns aufwendiger wird oder gar um Hotpixel oder Perspektivkorrektur oder anspruchsvollere Farb-/Helligkeitskorrekturen, dann FixFoto.

Ich habe mir IView auch so eingerichtet, dass ich daraus FixFoto aufrufen kann.

Gruß
minomax

giraffengero
01.03.2004, 16:35
Ich lade mir regelmäßig die neuste Beta von FixFoto. Für das Überarbeiten von Bildern ist es ideal!
Das tu ich auch! Die betas laufen ohne Probleme.

Ich verwende IView für das schnelle Überarbeiten und Zubereiten für die Galerie-Bilder, da dauert mir das Laden der Bilder in FixFoto noch zu lange.

Hast du schon unter "Einstellungen" z.B. die Qualität der Vorschaubilder runtergesetzt? Etwas probieren, dann gehts bestimmt schneller.

Wenns aufwendiger wird oder gar um Hotpixel oder Perspektivkorrektur oder anspruchsvollere Farb-/Helligkeitskorrekturen, dann FixFoto.

Es wird immer seltener, dass ich ein anderes Programm aufrufe!