PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützen Fremdobjektive die ADI Blitzsteuerung?


Yogi
25.02.2004, 12:39
Ich hab mal ne Frage zu den analogen Minolta SLR's, sprich Dynax Modellen: die bieten ja auch die ADI-Blitzsteuerung. Weiß jemand ob es Objetive von Fremdherstellern gibt die diese ADI Messung unterstützen oder ob man dazu nur die speziellen Minolta Objektive mit Entfernungs-Encoder verwenden kann?

Hintergrund: ich interessiere mich speziell für das TAMRON Objektiv SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di das man später ja auch an der digitalen SLR von Minolta betreiben könnte.

Ich hoffe diese Frage ist nicht zu sehr OT.

Yogi
26.02.2004, 16:13
Schade, meine Frage scheint doch OT zu sein.
Ich dachte es gibt hier noch einige User die auch noch mit den analogen Dynax Kameras arbeiten (oder gearbeitet hatten) und vielleicht aus eigener Erfahrung dazu was sagen können.

Na ja, hat nicht sollen sein :cry: . Mal sehen was ich nun mache.

Dat Ei
26.02.2004, 16:18
Hey Robert,

ich habe zwar Objektive für eine Dynax, aber die stammen aus einer Zeit, als es ADI noch nicht gab. Meines Wissens nach gibt es aber auch von Drittherstellern Objektive, die ADI-kompatibel sind. So steht m.E. das "D" bei den Sigma-Objektiven für "Distance integration".

Dat Ei

Yogi
26.02.2004, 16:20
Hallo Dat Ei,
danke für den Hinweis. Da werde ich doch mal bei Sigma nachhaken. ;)

erich_k
26.02.2004, 20:22
Hey Robert,

ich habe zwar Objektive für eine Dynax, aber die stammen aus einer Zeit, als es ADI noch nicht gab. Meines Wissens nach gibt es aber auch von Drittherstellern Objektive, die ADI-kompatibel sind. So steht m.E. das "D" bei den Sigma-Objektiven für "Distance integration".

Dat Ei

Bei Sigma gibt es mittlerweile Objektive, die dies unterstützen. Andere Objektivhersteller kenne ich bisher noch nicht. Aber das kann ja noch kommen.

Ditmar
26.02.2004, 20:32
So So, da plant einer schon für die D7D! ;)

Yogi
27.02.2004, 07:39
So So, da plant einer schon für die D7D! ;)
Man weiß ja nie!!
Nur wenn ich mir jetzt neue Objektive kaufe dann nur solche die auch alles unterstützen.

erich_k
28.02.2004, 16:21
Nur wenn ich mir jetzt neue Objektive kaufe dann nur solche die auch alles unterstützen.

Es gibt ja auch mittlerweils SSM-Objektive von Minolta und diese habe ich bei Femdherstellern noch nicht gesehen. Ansonsten plane ich schon mit der Dynax 9D (hoffentlich kommt die auch).

Yogi
02.03.2004, 07:51
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden:
Ich hatte bei TAMRON und bei SIGMA wegen Objektiven angefragt die die ADI-Blitzmessung von Minolta unterstützen.

Von TAMRON bekam ich leider keine klare Aussage: "Unser A09 ist mit Minolta Dynax Modellen kompatibel" (ging um ein spezielles Objektiv) -> kompatibel bedeutet meiner Meinung nach das man es zwar an Dynax-Modellen verwenden kann aber nicht unbedingt alles unterstützt wird.

Von Sigma gab es da schon mehr: "es gibt einige Objektiv die diese Funktion schon unterstützen. Diese Optiken sind aus unserem aktuellen Objektivprospekt aus der Tabelle zu entnehmen."
Habe hier mal die Objektive aus der Tabelle aufgelistet:

12–24 mm F4,5–5,6 EX DG ASPHERICAL
15–30 mm F3,5–4,5 EX DG ASPHERICAL
17–35 mm F2,8–4 EX DG ASPHERICAL
20–40 mm F2,8 EX DG ASPHERICAL
24–70 mm F2,8 EX DG ASPHERICAL DF
24–70 mm F3,5–5,6 ASPHERICAL HF
24–135 mm F2,8–4,5
28–70 mm F2,8–4 HIGH SPEED ZOOM
28–200 mm F3,5–5,6 COMPACT HYPERZOOM ASPHERICAL MACRO
28–300 mm F3,5–6,3 MACRO
100–300 mm F4 APO EX IF
20 mm F1,8 EX DG ASPHERICAL RF
24 mm F1,8 EX DG ASPHERICAL MACRO
28 mm F1,8 EX DG ASPHERICAL MACRO

(Alle Angaben ohne Gewähr ;) )

Yogi
02.03.2004, 10:56
Noch ein Nachtrag: soeben bekam ich von TAMRON noch definitiv folgende Aussage zum Objektiv TAMRON SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di:
"Unser A09 hat sowohl ein eingebauten Enfernungs-Encoder als auch daß die ADI-Blitzmessung unterstützt wird."

Leider keine Informationen zu den übrigen Objektiven von TAMRON.