PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschöne Lichtreflexe bei Gegenlicht


Wurzelmann
08.02.2008, 11:18
Hallo zusammen,
ich fotografiere momentan gerne mit meinem Weitwinkel Sigma 10-20 und bewusst auch Gegenlichtaufnahmen, die ich zu einem HDR zusammenfüge. Wenn ich gegen die Sonne fotografiere, erscheinen auf den Bildern (je nach Einfallwinkel) aber unschöne Lichtreflexe (meist grünliche, gebündelte Strahlen). Nun meine Frage: Was tut ihr dagegen bzw. wie bearbeitet ihr eure Bilder, um diese Reflexe zu entfernen??
Danke schon mal für eure Antworten, Thomas

rmaa-ismng
08.02.2008, 11:21
Nun wenn sich die Lensflares nicht vermeiden lassen wegen direkter oder fast direkter Sonneneinstrahlung dann einfach später am PC mit Retouche bearbeiten.

Meist nehme ich auf die flares nur bedingt Rücksicht.. dem Licht wegen.
Lieber später am PC etwas stempeln...

binbald
08.02.2008, 11:52
Oft lässt sich das kaum vermeiden - außer mit Streulichtblende und sonst noch Abschattungen des Objektivs mit Hut/Mütze/Pappe, etc.
Allerdings lassen die sich am Computer auch nur schwer beseitigen. Da muss man mit leben, oder als Gestaltungselement einbeziehen.

Ich warte noch auf den Tag, wo man ein PlugIn entwickelt (oder gibt's das schon?), das ähnlich wie rote Augen auch Flares und Ghosting herausrechnen kann :D

Wurzelmann
08.02.2008, 12:28
Die Streulichblende bringt ja wenig, wenn ich die Sonne mitfotografieren will. Ich habe auch schon versucht, die Lichtreflexe wegzuretouchieren, aber je nach Hintergrund geht das manchmal und manchmal nicht (so gut) ... Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, nicht die Flecken wegzuretouchieren, sondern vielleicht einfach die Farben an den Hintergrund anzupassen?
LG, Thomas

Taniquetil
11.02.2008, 14:37
Hallo zusammen,

aufgrund der letzten Ergebnisse habe ich ein Verständnissproblem bezüglich der Verwendung von Farbfiltern in der Schwarzweiss-Digitalfotografie.

Analog verwende ich einen Schwarzweissfilm in Kombination mit verschiedenen Filteraufsätzen (Gelb, Orange, Rot, Grün, Blau) um bestimmte Farben aufzuhellen bzw. abzudunkeln.
Typisches Anwendungsbeispiel: Schwarzweißfilm + kräftiges Rotfilter (25 A) + Landschaftsaufnahme = ergibt einen fast schwarzen Himmel

Nun möchte ich das selbe mit der Digitalkamera machen. Nimmt man mit der Digitalkamera von vorneherein ein Bild im Schwarzweiss-Modus und ohne Filter auf, so ist die Farbinformation verloren. Das Verstärken oder Abschwächen bestimmter Farben ist nicht mehr möglich. So viel ist klar. Also muss das Filter wieder aufs Objektiv. Die Frage ist:

:?: Kann auf die Filter verzichtet werden und deren Wirkung mit Hilfe der EBV ohne Qualitätsverlust nachgebildet werden?

Was ich bis jetzt probiert habe:

Bild 1:
-Digitalkamera auf Farb-Modus eingestellt
-Bild aufgenommen
-In der EBV einen Farbfilter auf das Bild angewendet (Zwischenergebnis sieht aus wie ein etwas unterbelichtetes, sehr rotstichiges Farbbild)
-Bild in SW-Bild konvertiert
-Bild aufgehellt

Bild 2:
-Digitalkamera auf Schwarzweiss-Modus eingestellt
-Filter 25 A draufgeschraubt
-Bild aufgenommen


:!: Bilder verglichen: die Ergebnisse sehen völlig unterschiedlich aus! Ausserdem entstehen bei Bild 1 während der Aufhellung größere "Löcher" im Histogramm, wodurch die Grauverläufe sehr leiden. Nach meinem Verständnis entsteht spätestens hier ein Qualitätsverlust im Vergleich zum mit Filter aufgenommenen Bild.
Somit erscheint mir das Herumschleppen der Filter (Verfahren wie bei Bild 2) nach wie vor sinnvoller als EBV.

Übersehe ich etwas?

Gibt es einen besseren Weg bei der EBV für die Simulation der besagten Filter?


Viele Grüße,
Taniquetil

Anaxaboras
11.02.2008, 14:47
Übersehe ich etwas?

Gibt es einen besseren Weg bei der EBV für die Simulation der besagten Filter?


Ja (für beide Fragen)!
Zunächst belässt du deine Fotos im RGB-Modus (in dem du auch aufnimmst).
Du schreibst nicht, mit welchem Bildbearbeitungsprogramm du arbeitest. In Photoshop nimmst du den "Kanalmixer" - als Einstellungsebene. Schalte die Option "Monochrom" ein. Jetzt kannst du mit den Schiebern regeln, wie stark (hell) die Farben Rot, Grün und Blau erscheinen sollen. Wichtig dabei: Die Summe muss 100% ergeben.

In Photoshop CS3 gibt es noch wesentlich weitere Möglichkeiten.

Martin

BadMan
11.02.2008, 15:00
Die Summe muss 100% ergeben.

Dies ist sicher kein unumstössliches Gesetz, sondern eher eine Empfehlung.
Ich weiche auch schon mal gerne (geringfügig) davon ab, wenn mir der Gesamteindruck dadurch besser erscheint.

amateur
11.02.2008, 15:09
Hi,

wie oben beschrieben den Kanalmixer nutzen (gibt es z.B. auch in PSP).

Ausserdem entstehen bei Bild 1 während der Aufhellung größere "Löcher" im Histogramm

Und wenn man dann noch in RAW arbeitet, hat man genug Luft in den einzelnen Farbkanälen, so dass das Histogramm homogener bleibt.

Viele Grüße

Stephan

Taniquetil
11.02.2008, 15:35
In Photoshop nimmst du den "Kanalmixer" - als Einstellungsebene. Schalte die Option "Monochrom" ein. Jetzt kannst du mit den Schiebern regeln, wie stark (hell) die Farben Rot, Grün und Blau erscheinen sollen. Wichtig dabei: Die Summe muss 100% ergeben.

In Photoshop CS3 gibt es noch wesentlich weitere Möglichkeiten.

Ah, danke Martin!

Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf!

Es gibt ja in PS noch den tollen RGB Kanalmixer... der macht genau das, was ich in PS CS2 gesucht habe. Irgendwann mal verwendet und bei der Flut der Funktionen wieder vergessen. :-)

Für Rotfilter - Rotkanal erhöhen.
Für Grünfilter - Grünkanal erhöhen.
Für Blaufilter - Blaukanal erhöhen.
Um einen Gelbfilter zu simulieren, muss ich nach der additiven Farbmischung gehen, oder? Sprich Rotkanal und Grünkanal in gleichem Maß erhöhen.
Muss jetzt nur noch ausprobieren, wie ich einen O2-Orangefilter erhalte...

Klar, mit den Schiebereglern ist eine stufenlose Einstellung möglich, ich bin es aber irgendwie gewohnt noch in den "Filterkategorien" zu denken. Man muss sich langsam rantasten...

P.S. Die Heliopane wandern trotzdem nicht in die Bucht... dafür fotografiere ich noch viel zu gerne mit Film! :-)

P.P.S. Nur Interessehalber: was bietet CS3 für die Filtersimulation mehr? Auf der Adobe Webseite sucht man sich zu Tode nach solchen speziellen Fragen...

Nochmals danke!

Grüße,
Taniquetil

binbald
11.02.2008, 17:13
Wenn ich mich recht besinne, gab es im Minolta-Forum einmal eine längere Diskussion zu diesem Filterthema - Ergebnis war meiner dumpfen Erinnerung nach, dass die Filter eine minimal bessere Qualität zeitigen, aber das war auch umstritten...

Nemo
11.02.2008, 17:46
Hallo Zusammen!

Es gibt wahrscheinlich bei diesem Thema noch einen weiteren Umstand zu berücksichtigen. Aufgrund des 2x2 Bayerpattern mit einem Pixel Rot, 1x Blau und 2x Grün, kann es beim Einsatz von (dichten) Farbfiltern am Objektiv wahrscheinlich zu Problemen mit der Umsetzung als Bild geben, ähnlich wie bei Farbaufnahmen von z.B. roten LEDs.
Sprich die Empfindlichkeit kann zurückgehen und es gibt aufgrund der Interpolation der Farbinformation zu unscharfen Kanten und was weiß ich, was es da noch alles geben kann. Ausnahme dürfte in dieser Hinsicht nur der Foveon Sensor sein.

Ob sich das alles allerdings im S/W Modus tatsächlich auswirkt, weiß ich nicht, da auch ich S/W in der Software mache.

Gruß Uwe

duncan.blues
11.02.2008, 18:16
Hallo!

Habe vor ner Weile ein ganz nettes Photoshop Plugin gefunden was für das Thema interessant sein könnte:

Pog's Mono Renditionizer
http://www.photo-freeware.net/pogs-mono-renditionizer.php

Bietet noch einige Optionen mehr als der Kanalmixer.

Hansevogel
11.02.2008, 21:43
Hallo!

Habe vor ner Weile ein ganz nettes Photoshop Plugin gefunden was für das Thema interessant sein könnte:

Pog's Mono Renditionizer
http://www.photo-freeware.net/pogs-mono-renditionizer.php

Bietet noch einige Optionen mehr als der Kanalmixer.
Ganz herzlichen Dank für diesen Link. :top:
Funktioniert auch ganz hervorragend mit meinem PaintShopPro. :D

Gruß: Joachim

BeJoSch
12.02.2008, 15:48
Hallo zusammen und im Voraus ein sorry an die Photoshop-Freaks ;)

ich verwende für meine Bildverwaltung und für einfache Korrekturen PICASA. Hier gibt es eine Funktion "Gefiltertes Schwarz-Weiß". Genial einfach zu bedienen. Man fährt mit der Pipette über die Farbpalette und sieht sofort die entsprechende Wirkung des Filters.

Gruß Bernhard

duncan.blues
12.02.2008, 22:12
Ganz herzlichen Dank für diesen Link. :top:
Funktioniert auch ganz hervorragend mit meinem PaintShopPro. :D


Ich nutze den Filter mit PSE5. Tut auch da wunderbar. Habe leider noch nicht genug Zeit gehabt damit ausgiebig rumzuspielen.