PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einstieg in die bildverwaltung


pumapaul
24.02.2004, 10:26
hallo leute,
ich will jetzt endlich mal ordnung in meine fotos bringen. es wird wohl auf cumulus hinauslaufen. da ich fotos auch auf dvds ablegen will stellt sich nun die frage, wie ich die verwaltung am besten angehe. erst auf dvd auslagern? oder erst in die datenbank und dann auf dvd? werden die fotos dann wiedergefunden? kann jemand von erfahrungen berichten oder tipps geben?
danke und grüsse
michael

Michael60
24.02.2004, 12:25
Hallo,
ich kann es nur von meiner Bildverwaltung Adobe Album 2 sagen dort geht es sehr unproblematisch, ob die Bilder vorher auf Cd/DVD sind oder ob du sie anschließend ablegen willst, es geht bei diesem Programm sehr einfach.
Ich denke aber das es bei anderen Programmen ähnlich einfach sein wird.
Sehr wichtig ist das man vom Album aus direkt in eine beliebige Bildverarbeitung kommt ich hatte mir Foto office zugelegt und konnte von dort in keine Bildbearbeitung, das kann es nicht sein weil ich ja dann immer wieder suchen muß wo sich das Bild befindet.
ACDSee hatte ich mal eine testversion, war mir aber zu komplieziert, ist auch eher was für den gehobenen Anspruch.
Zur Zeit habe ich 3000 Bilder im Album und komme sehr gut zurecht.
Ich glaube das ich auch bei 10000 Bildern oder mehr klarkomme, soll aber laut testberichten nicht für so große Mengen gut geeignet sein, kann ich allerdings noch nicht nachvollziehen.
mfg
Michael

andys
24.02.2004, 12:25
hallo leute,
ich will jetzt endlich mal ordnung in meine fotos bringen. es wird wohl auf cumulus hinauslaufen. da ich fotos auch auf dvds ablegen will stellt sich nun die frage, wie ich die verwaltung am besten angehe. erst auf dvd auslagern? oder erst in die datenbank und dann auf dvd? werden die fotos dann wiedergefunden? kann jemand von erfahrungen berichten oder tipps geben?
danke und grüsse
michael

Ich habe mir gerade Cumulus gekauft. Zur Zeit rate ich vom Kauf ab. Sieh mal im Forum nach. Das Programm ist zur Zeit eine Zumutung und ich kenne es seit Version 2.
Praktisch ist das egal. Wenn das Programm richtig arbeitet, erkennt es Duplikate. Sie werden nicht mehr registriert.Das Problem ist nur, das Cumulus unterschiedliche Schnittstellen nicht unterscheidet. d.h. wenn beim ersten Mal SCSI gelesen wurde und man legt die CD wieder in USB ein, wird das Medium nicht als schon registriert erkannt. Lädt man immer über z.B. USB kein Problem.
Ab Version 6.0.2 ist es sicher wieder gut. Zur Zeit bin ich sauer. Es ist viel zu komplex und unübersichtlich geworden.

Andys

pumapaul
24.02.2004, 12:31
andys,
ich habe hier die version 5.0.7. gilt deine kritik auch für diese? kannst du mir sagen, welche einschränkungen ich damit gegenüber der aktuellen hinzunehmen habe?
danke und ciao
michael

andys
24.02.2004, 12:55
andys,
ich habe hier die version 5.0.7. gilt deine kritik auch für diese? kannst du mir sagen, welche einschränkungen ich damit gegenüber der aktuellen hinzunehmen habe?
danke und ciao
michael

Die 5 war auch schlimm. Die 5.0.7 war besser. Sicherer war alles nach 5.5. Bei der 5. Version solltest Du nur immer wieder mal Sicherungskopien machen, für den Fall dass das Programm abstürtzt und die Dateien nicht mehr zu reparieren ist. Ist selten passiert, kann aber mal.Das Problem bei der 5. So kannst Du auf eine ältere Datei zurückgreifen.
Die 6 bringt nicht viel Neues, vor allem neues Design. Chaos. Bis man sich da rein findet?? Ich brauchte es, weil die 5. nicht mehr auf Mac Os X läuft. Sonst hätte ich es nicht gemacht.
Ist aber sonst ein Super Programm.
Die 6. kann nicht einmal einen Kontaktbogen ausdrucken, das kann die 5.

Andys

ArminT
24.02.2004, 14:26
Hallo Pumapaul,

schau Dir doch mal "Imabas" an - hieß früher Bilderdatenbank.

www.pixandmore.de

Die Datenbank kann beliebige Volumen (DVDs) verwalten, und man kann mit ein paar Klicks die jeweiligen Pfadzuordnungen ändern.
Sprich: Bilder die zuerst von Platte geladen und katalogisiert wurden, können später auf CD/DVD gesichert werden, und man muß dann nur dem Programm mitteilen wo die Daten sind. Zur Verwaltung werden die Originale nicht gebraucht, nur zur Diashow.

Mein derzeitiger Stand: ca. 12.000 Bilder brauchen ca. 6 MB Datenbank plus 200 MB Previews plus 60 MB Thumbnails (die Zahlenwerte sind eher zu hoch als zu niedrig).

Gruß
Armin

HorstiBorsti
26.02.2004, 09:40
Hallo pumapaul,
ich habe, wie viele andere hier im Forum, gute Erfahrungen mit iMatch von Photools.com gemacht. Das Verschieben der Bilder auf andere Medien ist hier extrem einfach gelöst durch "relocate". Auch lassen sich aus dem Programm heraus beliebige andere Bildbearbeitungsprogramme aufrufen und das aktuell ausgesuchte Bild übergeben. Ein wiederholtes Aufrufen dieser Funktion ist in der neuen Version mit "ctrl T" sehr praktisch gelöst.
Sehr vorteilhaft finde ich es auch, dass der Programmierer, Mario Westphal, ein Userforum eingerichtet hat und stets auf Anwenderwünsche eingeht. Entsprechend wird sein Programm praxisnah weiterentwickelt.
Ich glaube zur Zeit gibt es keine Bildverwaltung, das ein ähnlich gutes Preis- / Leistungsverhältnis hat.
Übrigens: MRW-Files der A1 werden ebenso verwaltet.
Viele Grüße
Horst

piwo
13.03.2004, 19:05
hallo pumapaul.

ich arbeite mit Thumbsplus 6. Thumbsplus (TP) deckt ein sehr, sehr weites Spektrum ab. Dies geht von IndexDruck über eine Bildverwaltung mit Schlüsselwörter, Anmerkungen, Kommentaren, Suchfunktionen (über die eben genannten Begriffe - wie auch !! suchen ählicher Bilder !!) bis hin zur direkten Bildbearbeitung.
Selbstverständlich kann man auch direkt aus dem PRogramm heraus diverse "externe" Programme aufrufen.
Ein sehr schönes Feature ist die Bildverwaltung von OFFLINE-CD's. D.h. du kannst deine ganzen CDs in Thumbplus verwalten - und du hast Vorschaubilder hierzu. Mit integriert ist eine Diashow (+generator) sowie ein WEB-Pagetool....und, und. und.......

Das TOOL sowie der Support ist fantastisch - Antwortzeiten meist unter 12h !! - UND - kompetente Antworten.

Hier der Link: www.thumbsplus.de

Ach ja - das TOOL ist im vergleich zu vielen anderen Preiswert!

piwo

andys
13.03.2004, 19:42
hallo pumapaul.

ich arbeite mit Thumbsplus 6. Thumbsplus (TP) deckt ein sehr, sehr weites Spektrum ab. Dies geht von IndexDruck über eine Bildverwaltung mit Schlüsselwörter, Anmerkungen, Kommentaren, Suchfunktionen (über die eben genannten Begriffe - wie auch !! suchen ählicher Bilder !!) bis hin zur direkten Bildbearbeitung.
Selbstverständlich kann man auch direkt aus dem PRogramm heraus diverse "externe" Programme aufrufen.
Ein sehr schönes Feature ist die Bildverwaltung von OFFLINE-CD's. D.h. du kannst deine ganzen CDs in Thumbplus verwalten - und du hast Vorschaubilder hierzu. Mit integriert ist eine Diashow (+generator) sowie ein WEB-Pagetool....und, und. und.......

Das TOOL sowie der Support ist fantastisch - Antwortzeiten meist unter 12h !! - UND - kompetente Antworten.

Hier der Link: www.thumbsplus.de

Ach ja - das TOOL ist im vergleich zu vielen anderen Preiswert!

piwo

Also zu meinem Problem mit Cumulus muss ich sagen, es kommen alle 2 - 3 Tage Vorschläge und Tests wie die Fehler zu beheben sind. Nur es findet sich keine Lösung.

Andys

Belfigor
13.03.2004, 21:36
Beitrag gelöscht

andys
13.03.2004, 22:03
Cumulus mochte ich noch nie - hab vor jahren, solang es halt keine ernstzunehmende Konkurrenz dazu gab, notgedrungen damit gearbeitet, bin aber sofort umgestiegen als Kudo (heute bekannt als Extensis-Portfolio) rauskam und war damit ein paar Jahre zufrieden ... bis ich iview-multimedia-pro entdeckte ... deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis und sehr viel komfortabler in der Bedienung. Einziger Nachteil: die Pro-Version gibt es nicht für Win.

Hallo Belfigor,

Du kannst die frühen Versionen nicht mit der Version ab 5 vergleichen. Wenn es läuft, ist es spitze. Du kannst die Oberfläche einrichten wie du möchtest, es gibt keine Information, die Du brauchst, die Du nicht einfügen kannst. Die Größe der Bilder lässt sich einstellen usw. Es ist auch das einzige Programm das so gut wie alles registriert, nur RAW nicht. Ich schätze, die arbeiten da an einer zusätzlichen kostenpflichtigen Lösung. Die 6 Version ist sicher etwas abgedreht. Die 5. für System 9 konnte noch einen Kontaktbogen ausdrucken. Weil 10 so "spitze" ist, hat man diese Funktion gekappt.
Ich würde nicht mehr tauschen, auch wenn ich mich über den jetzigen Zustand sehr ärgere. 10.3.3 kommt ja in den nächsten Tagen, vielleicht ist dann alles wie weggeblasen.

Andys

muckel
14.03.2004, 13:32
Hallo pumapaul,

ich habe auch lange Zeit ThumbsPlus eingesetzt. Bin aber vor kurzem auf IMatch umgestiegen. IMatch ist beim Verwalten der Bilder auf unterschiedlichen Datenträgern und beim Auslagern auf CD/DVD flexibler als TP.
Und die Kategorieverwaltung sowie die Suchfunktionen habe ich in keinem anderen Programm gefunden.
Ein weiterer grosser Pluspunkt ist für mich der IPTC Editor und die Möglichkeit das Programm mit einer Skriptsprache selbst zu erweitern.

Unter yahoo gibt es ein Forum, in dem der Programmautor mitliest und dir Tipps gibt.
Eine Demo findest du auf der Homepage (http://www.photools.com).

Ulrich