PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit dem Treiber?


Göpli
24.02.2004, 07:42
Tachchen, Tach auch!

Erbitte einen Tip für meine Zweitcam Olympus.
Seit ich XP habe, kam bein Anschließen der Olympus die Meldung, dass ein USB-Treiber fehlt, mit der Möglichkeit, Verzeichnisse danach zu durchsuchen.
Den Treiber OLCAMUDP.SYS habe ich mir jetzt von der OLY-Hompage auf Diskette heruntergeladen, aber beim Anschließen der Cam kommt keine Meldung mehr, nach dem Treiber zu suchen.
Frage: WOHIN muss ich den USB- Treiber jetzt kopieren, "damit dat nu allet wieder am Laufen kommt" ??
(Habe zwar noch die Lösung über den Card-Reader, aber ich denke immer, die Karten werden nicht besser davon, wenn man sie laufend aus der Cam nimmt.)

Light
24.02.2004, 08:30
rechtsklick auf das computersymbol am desktop
dann "eigenschaften"
dann "hardware"
dann "gerätemanager"
dann doppelklick auf die kamera (falls angestöpselt und angezeigt)
dann "treiber erneut installieren"

so wäre es unter w2k. sollte bei xp auch so sein, oder?

mfg
Light

Göpli
24.02.2004, 09:01
Danke, mal sehn, heute Abend.
Ich bin über Systermsteuerung gegangen. Da wurde mir bei den Cams mein Typ nicht mit angezeigt.

korfri
24.02.2004, 11:43
Dann mußt Du den Datenträger angeben, und evt. das Verzeichnis, wo der Treiber liegt, damit Windows den Treiber udn damit den Gerätetyp überhaupt erkennt. Auch Windows kann nicht alle möglichen Geräte auf der Welt im Voraus kennen.

Göpli
24.02.2004, 12:01
@ korfri
Na ja, bei den ersten beiden Anschlussversuchen wurde ja auch nach dem Datenträger gefragt.
Da hatte ich zunächst die Dimage-CD eingelegt. Kam Meldung: "Von einer Fortführung der Installation wird dringend abgeraten".( o. s. ä.)
Nun, wo ich mir den Treiber auf Diskette besorgt habe und angeben könnte, kommt aber keine Frage nach dem Datenträger mehr nur noch ein Klick der Soundcard beim Anschalten der CAM.
Hab's auch nicht so mit den Systemsachen :? , hab immer Sorge, ich versaue etwas.

Rainer
24.02.2004, 12:48
Verrat' uns doch 'mal, welche Olympus Du da hast. Das kann für die Beantwortung Deiner Frage einen wesentlichen Unterschied machen.

Rainer.

Göpli
24.02.2004, 12:56
Steht links im Profil, aber ich werd's erst heute Abend noch mal versuchen, gestern trübes Auge und nebliger Geist bzw. geistiger Nebel -wie auch immer. :oops:
Es war nur so praktisch, dass die ersten beiden Male nach dem Treiberverzeichnis gefragt wurde, dann, als ich einen hatte, plötzlich nicht mehr....(So nach dem Motto: 3 Versuche hattest Du)

HeinS
24.02.2004, 13:15
@göpli
Hab ja auch nicht soo viel Ahnung.Aber wie's aussieht,musst Du ersmal die Hardware,die nicht funktioniert,entfernen.(Olympus)Ist doch bestimmt beim Anschliessen der Hinweis gekommen,das die Hardware möglicherweise nicht funktioniert.Dann noch mal die Kamera anschliessen,dann müsste es gehen.
Grüsse,Heinz

Göpli
24.02.2004, 13:20
OK, ich hab' schon jedesmal "abgestöpselt".
Vielleicht klappt's heute, nach erneutem Hochfahren des PC.
Ich dachte jetzt nur, es reicht auch, wenn ich die Treiberdatei in irgendein bestimmtes Verzeichnis kopiere. Nur in welches?? Sie ist bereits entpackt und eine *.sys -Datei.
Trotzdem Danke.

Light
24.02.2004, 14:27
nö, das musst du schon so machen, wie wir es dir oben beschrieben haben. der treiber muss ja in der registry auch eingebunden werden und das würde die kopieraktion nicht machen.

probiers einfach heute abend und wenns ned funzt, dann schick mir deinen pc als email attachement. wenn ich ihn entpacken kann, dann schau ich mal! ;-)

mfg
Light

Göpli
24.02.2004, 14:36
Ach, dann nehme ich die "light"-Version, nämlich den CardReader. ;)

HeinS
24.02.2004, 14:49
@göpli
Ich meinte natürlich nicht abstöpseln,sondern aus Windows entfernen
und neu anschliessen.
Grüsse Heinz

Göpli
24.02.2004, 14:54
@ HeinS
Alles klar, bei der A1 und CardReader ist das so, man erhältt ja auch sonst eine Warnung. Bei der Olympus ging es bislang ohne, da erscheint auch das Entfernen-Symbol noch nicht. Unter ME klappt es. Darum für XP sicherlich auch der extra Treiber.
Danke

Rainer
25.02.2004, 09:48
Tach Göpli,

die C-3030 kannst Du nicht als "mass storage device" über USB ansprechen, sondern nur über die Camedia-Software (für XP mindestens in der Version 2.51, AFAIK gibt's die nur in Englisch).

Deren Installation lohnt sich aber schon allein wegen der hervorragenden Korrektur der Objektivverzeichnung.

Einen USB-Treiber brauchst Du trotzdem, aber ich vermute 'mal, Du hast den schon längst richtig installiert ...

LG
Rainer

Göpli
25.02.2004, 10:29
@Rainer
Tachchen, Tach auch!
Beinahe!
Kam wieder Meldung:"Treiber hat Logoprüfung nicht bestanden" o. s. ä. Hab eben bei der Hotline erfahren, dass ich trotzdem einfach weiter installieren soll, es würde dann gehen. Das soll nun einer wissen!
Rest ist bekannt, hab die Cam schon 3 Jahre am alten PC genutzt, bin am Neuen nur noch etwas vorsichtig :oops: .

Danke

Dat Ei
25.02.2004, 10:32
Kam wieder Meldung:"Treiber hat Logoprüfung nicht bestanden" o. s. ä.

Hey Göpli,

von solchen Meldungen sollte man sich nicht abhalten lassen. Die Zertifizierung von Treibern war schon immer ein Marketing-Gag und keine Garantie für Funktionsfähigkeit. Umgekehrt ist eine fehlende Zertifizierung keine Garantie für das Nicht-Funktionieren.

Dat Ei

Göpli
25.02.2004, 10:40
Hi Dat Ei
bin eben meist zu vorsichtig,
hab die "never change a running system" -Paranioa. Gehe darum daheim auch nicht ans Internet (könnte mir ja was einfangen!!)
(warst wohl gestern unterwegs? :lol: )

Dat Ei
25.02.2004, 12:13
(warst wohl gestern unterwegs? :lol: )

Hey Göpli,

nein, dieses Trauerspiel des Münchner Faschings tu ich mir echt nicht an. Da bekomme ich mehr Heimweh, als daß ich Spaß an der Veranstaltung dran hätte. Wie pflege ich doch immer zu sagen: "Ich habe in Köln schon Beerdigungen gesehen, die waren lustiger als der Münchner Fasching waren." oder "Münchner Fasching? Ja, den Nachmittag nehm ich mir frei!"

Dat Ei

Göpli
25.02.2004, 12:24
Hi, Dat Ei,
wenn ich hier auch manchmal aus Jux und Dallerei ein bißchen auf Preußisch tue... Ich wünsch Dir ganz viel (unorganisierten) Spass!!