PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shades of Blue


BeHo
30.01.2008, 11:24
Shades of Blue

1172/Shades_of_Blue_Gran_Canaria.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49649)

BeHo
30.01.2008, 11:24
Nachdem ich mal wieder auf eins meiner FC-Bilder angesprochen wurde, habe ich es jetzt mal (etwas größer) in die hiesige Galerie geladen.

Das Bild entstand im März 2006 durch das Fensterglas eines fahrenden Busses im Norden Gran Canarias. Es war ein traumhafter Anblick und so presste ich das Objektiv der Kamera mehr oder weniger an die Scheibe, versuchte die Kamera gerade zu halten und drückte im richtigen Moment ab. Das Bild ist bis auf Beschneiden, eine ganz leichte Blauanhebung, anschließendem Verkleinern, sachtem Nachschärfen und Rahmen unbearbeitet. Die weißen Bereiche rechts unterhalb der Mitte sind Tomatengewächshäuser bei San Nicolás.

Mir gefällt das Bild immer noch sehr gut, und daher wollte ich es euch nicht vorenthalten:
1172/Shades_of_Blue_Gran_Canaria.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49649)

Viele Grüße,
Bernd

PeterHadTrapp
30.01.2008, 11:42
Und mir gefällt es so gut, dass ich es sofort für die Ausstellung vorgeschlagen habe.
Das Motiv an sich ist ein Klassiker, Bergreihen in die Tiefe gestaffelt in leichtem Gegenlicht.

Dieses hier ist in meinen Augen außergewöhnlich, zum einen, weil es sich nicht in Bergketten im Hintergrund verliert, sondern weil im Hintergrund das Meer zu sehen ist und zum anderen weil ich die Blautöne, die sich nach hinten raus "entwickeln" absolut schön finde und die Lichtstimmung sehr toll wiedergeben.

Deshalb vom mir: Vorschlag und [Ja].

Peter

ansisys
30.01.2008, 12:15
Es hat schon was, vor allem saubere Fensterscheiben haben Vorteile. In den Genuß werde ich leide nicht kommen, denn ich tauche die böse Welt draußen lieber in sanften Nebel. :D

Ein großes Lob also an den Fotografen und eine Lobeshymne für die Reinigungskraft, die das ebenso ermöglicht hat. Zerstört jetzt bitte nicht meine Illusionen und redet nicht vom Stempeln!

Ein feines Foto, das von der Krabbelgruppe bis hin zum Altherrenstammtisch seine Liebhaber finden wird. Super gesehen und umgesetzt und von meiner Bescheidenheit für gut befunden!

Echidna
30.01.2008, 12:50
Als Mitglied des Altherrenstammtisches kann ich diesem Bild nur meine Zustimmung geben.

Dass sich links der leichte Grünschimmer des Waldes nicht völlig im blauen Dunst verliert, gefällt mir besonders gut. Wenn das Bild ein Manko hat, ist es das wie abgeschnitten wirkende Bergplateau auf der linken Seite. Dafür kann der Fotograf aber nichts.

Gruß

Echidna

Allgaier123
30.01.2008, 14:00
Servus Bernd,
da will mir wohl einer Konkurenz machen:cool::lol:

Und ich finde das gelingt Dir sogar sehr gut, ich liebe diese Staffelungen, diesen Dunst der die Bilder so leicht und luftig macht.

Sehr gut gefällt mir die Diagonale von links oben nach rechts unten, sie leitet den Blick schön aufs Meer hinaus. Gut finde ich auch (wie mein Vorschreiber) dass das Grün im Wald noch sichtbar ist.
Nicht so gut finde ich dass es nicht von mir ist:lol:

Nee ohne Schmarrn, von mir bekommts ein ja, besonders jetzt, in den Zeiten in denen die Landschaftsfraktionsbilder einen schweren Stand haben:cool:

BeHo
30.01.2008, 14:01
Noch ein paar Zusatzinfos:

Die Busfenster waren nicht sehr sauber. Gestempelt wurde aber trotzdem nicht. Die Schärfeebene liegt ja Gott sei Dank weit weg vom Fenster.

Der eckige Berg links oben ist der Roque Bentaiga (http://www.canaryinfo.com/20/de/0/Roque_Bentaiga_Sehenswurdigkeiten/75) und das Plateau in der Mitte müsste der Mesa del Junquillo (http://senderismo.garoe.com/excursiones/39.HTM) sein.

Somnium
30.01.2008, 14:02
Nee ohne Schmarrn, von mir bekommts ein ja, besonders jetzt, in den Zeiten in denen die Landschaftsfraktionsbilder einen schweren Stand haben:cool:

Na, wart ab. Aktuell sind 3 Tierbilder im Voting. Wenn da was von durchkommt bestehen gute Chancen das in 2 Wochen die Meinung ist das es zu viele Tierbilder in der Ausstellung gibt. Dann sind Landschaften wieder ganz weit vorne. :lol:


Beim Bild bin ich mir Unsicher. Ich seh da was das mir nicht gefallen will. Das mag aber an meinem Firmenmonitor liegen, von daher sag ich nicht um was es geht und entscheide zuhause. ;)

Allgaier123
30.01.2008, 14:06
also eines muß ich noch los werden obwohl das etwas OT ist, die Bergnamen sind bei uns in den Bergen schon deutlich leichter auszusprechen, da lob ich mir halt einen "Krottenkopf" oder ähnliches:cool:



Der eckige Berg links oben ist der Roque Bentaiga (http://www.canaryinfo.com/20/de/0/Roque_Bentaiga_Sehenswurdigkeiten/75) und das Plateau in der Mitte müsste der Mesa del Junquillo (http://senderismo.garoe.com/excursiones/39.HTM) sein.

rmaa-ismng
30.01.2008, 14:27
Bernd,

bei diesem Bild fällt es mir nicht schwer JA zu drücken.

Es ist einfach unbeschreiblich schön. So wie nur die Natur sein kann!

Mag man gar nicht glauben das durch die Scheibe fotografiert wurde?
Oder hast DU die vorher rausgeschlagen??? :top: :top:

BeHo
30.01.2008, 14:30
Mag man gar nicht glauben das durch die Scheibe fotografiert wurde?
Oder hast DU die vorher rausgeschlagen??? :top: :top:
Ich hatte leider den Nothammer nicht schnell genug gefunden. :lol:

Somnium
30.01.2008, 14:34
Gibs doch zu, das war euer Bus (http://www.eblogx.de/Luftige-Busreise-8450.html).....

Elric
30.01.2008, 18:01
Ich habe auch länger überlegt und genau hingesehen bevor ich auf Knöpfchen gedrückt habe. Eins vorweg, mir gefällt die Linienführung, die Farbgebung und auch die Tiefenstaffelung ganz hervorragend.
Dennoch habe Ich anfänglich gedacht, dass eine Reflektion der Scheibe waagrecht über das Bild läuft. Es ist aber wohl eine optische Täuschung wenn man genau hinschaut.
Ich versuche mal zu beschreiben was ich meine:
Rechts hinter dem mittleren Plateu fängt von den Gewächshäusern an ein Berg diagonal nach links anzusteigen. Der endet in einem langen Plateau. Zusammen mit der Horizontlinie entsteht der Eindruck als ob ein hellerer Streifen über das Bild läuft.

Viele Grüße

Eric

PS: Es war das Ja-Knöpfchen

BeHo
30.01.2008, 18:14
Ja, Elric. Auf Reflexionen der Scheibe hatte ich ganz genau geachtet. Das kann ich ausschließen (sieht man besser in der Originalauflösung). Mit Durch-Busscheiben-Fotografieren habe ich schon so ziemlich Erfahrung. ;)

simply black
31.01.2008, 10:14
Bei dem Bild stimmt doch nun wirklich alles.
Die gestaltung und Linien sind toll gelungen, eine Unglabliche Tonung mit klase verlauf nach hinten, Berge und dann noch doch die Weitläufigkiet des meeres hinten dran.
Stark.

rofeka
05.02.2008, 19:11
Oh JA, total schönes Bild. Warum gelingt mir beim Busfahren NIE sowas? immer verwackelt der Fahrer meine Bilder :evil::evil: muss wohl weiterüben...

Robert

wwjdo?
05.02.2008, 19:17
Hallo Bernd,

ja, ist richtig klasse geworden.

Da hast du die Gunst der Stunde optimal genutzt! :top::lol:

Justus
05.02.2008, 21:25
Hallo Bernd,
es ist für mich ein nein geworden. Ähnliche Motive sieht man zwar nicht so oft, aber meistens gefallen sie mir besser :oops:.

Das Bild wirkt auf mich irgendwie unausgewogen. Die Gewächshäuser stören mich auch. Und die Streifen machen mir das Bild kaputt, obwohl sie ja offensichtlich so zu sehen waren und zum Motiv gehören, sich aber unglücklich übers Bild ziehen.

Etwas zu klein ist es mir leider auch.

Nix für ungut!

Gruß
Justus

BeHo
06.02.2008, 09:16
Etwas zu klein ist es mir leider auch.
:shock: Das Bild ist 960 Pixel breit, mit relativ schmalem Rahmen 1024 Pixel. Die Forengrenze liegt bei 1024 Pixel Breite.

Nix für ungut!

Gruß
Justus
Damit kann ich sehr gut leben. Ein Bild muss und kann ja nicht jedem gefallen.

Jerichos
06.02.2008, 13:30
Das Bild hat es in die Ausstellung geschafft.

Gruß + Glückwunsch,
Jürgen

Somnium
06.02.2008, 13:36
Und die Streifen machen mir das Bild kaputt, obwohl sie ja offensichtlich so zu sehen waren und zum Motiv gehören, sich aber unglücklich übers Bild ziehen.


Das gilt/galt für mich auch, ich hab mich allerdings glaube ich enthalten weil ich mir da unsicher war... Aber es freut mich für dich das das Bild es gepackt hat. :top:

BeHo
06.02.2008, 13:38
Das gilt/galt für mich auch, ich hab mich allerdings glaube ich enthalten weil ich mir da unsicher war... Aber es freut mich für dich das das Bild es gepackt hat. :top:

Danke! Ein paar Nein-Stimmen wären aber noch gegangen. ;)

Somnium
06.02.2008, 13:40
Muss ja. Bei 57 Stimmen und 30 nötigen Positiven war mindestens noch Platz für 2. :lol:

BeHo
06.02.2008, 13:48
Muss ja. Bei 57 Stimmen und 30 nötigen Positiven war mindestens noch Platz für 2. :lol:

Schlaues Kerlchen! ;)

Somnium
06.02.2008, 13:53
Bin halt ein Fuchs. :cool: