PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanenfamilie im Abendlicht


Justus
28.01.2008, 00:21
Schwanenfamilie im Abendlicht

1172/PICT7230-02_kr2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49580)

Justus
28.01.2008, 00:21
1172/PICT7230-02_kr2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49580)

Hallo,
ich trau mich mal:


Bild aus diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39665).

Gruß
Justus

baerlichkeit
28.01.2008, 00:25
Sag mal Justus,
habe ich zu dem Bild nicht schon mal geschrieben, dass ich es grandios finde?

*lässtihmkeineruhe*

Ahhhh ja, da haben wir es, Gedächtnis nennt man das wohl :mrgreen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=582338&postcount=9

Hat einen eigenen Beitrag verdient! ;)

Grüße Andreas

ansisys
28.01.2008, 00:42
Das Bild ist total drollig und Poster-würdig :top:

rmaa-ismng
28.01.2008, 00:54
Tja Justus, willst wohl jetzt auch in die Ausstellung??

Wegen mir kann es da gerne hin!
Ist einfach klasse das Bild. Und zwar so wie es ist!

Also wer schlägts vor? ;)

Justus
28.01.2008, 00:56
(Ich :oops:).

jedi
28.01.2008, 08:29
Hallo Justus,

tolles Bild.
mir gefällt die Staffelung der Schwäne, der Schärfeverlauf und im Bild der von der untergehenden Sonne angestrahlte (Papa oder Mama)-Schwan.:top:

rofeka
28.01.2008, 09:04
hi Justus,

mir gefällts auch total, und super schärfe wos drauf ankommt.
geschmacksfrage - vielleicht ein bisschen weniger gesättigt? und der rahmen ist vielleicht ein wenig düster, ein heller streifen drin evtl??

aber das ist lästern auf hohem niveau. es bleibt ein spitzenbild.:top::top:

Gruß
Robert

PeterHadTrapp
28.01.2008, 10:23
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist eröffnet.
Viel Glück.

Peter

PeterHadTrapp
28.01.2008, 10:29
Das Bild ist klasse.
Die Tiere ziehen wie die Perlen auf der Schnur annähernd diagonal durchs Bild und geben eine tolle Bildtragende Hauptlinie vor.
Die Stimmung des Abends wird gleich mehrfach im Bild mitgetragen. Die Schwäne schwimmen aus dem Bild heraus, quasi aus dem Tag heraus. Das ist eine sehr schöne Wiederspiegelung des Titels und der Stimmung des Bildes im Motiv selber - super.
Jetzt könnte man argumentieren, dass das ein kleiner Mangel wäre, dass die Schwäne nur von hinten zu sehen sind, aber genau das wird durch den "Papa" aufgehoben, der noch einen Blick zurück wirft. Damit nicht genug, der Blick zurück geht nicht nur (dankenswerterweise) in Richtung Kamera, sondern auch zurück auf seine Familie, was dem Bild nochmal eine zusätzlich emotionale Wärme gibt und das Motiv um den "sorgenden Vater" bereichert.
Dass dann noch diese emotionale Wärme mit diesem einen letzten warmen Sonnenstrahl im Bild visualisiert wird ist fast schon unglaublich und macht das Bild für mich zum absoluten Topfoto. Der eine kleine "Nachzügler" gibt der ganzen Szenerie sogar noch ein verschmitztes Schmunzeln mit.
Dass diese Szenerie auch sehr schön belichtet ist und der Schärfeverlauf einfach passt ist zu allem Überfluss auch noch zu erwähnen.

"Killerbild".
Mehr [Ja] geht für mich eigentlich nicht.

Peter

baerlichkeit
28.01.2008, 10:48
Und noch mal, Justus...

Peter sagt es und bringt das ganze auf den Punkt...

"Mehr [Ja] geht für mich eigentlich nicht."

Eines meiner Lieblingsbilder hier!

Viele Grüße
Andreas

simply black
28.01.2008, 11:03
Die Schärfe vom letzten Schwänchen und Mama find ich toll und das Licht beim Vater vorn. Die Gestaltung der Linien, Blickwinklel und Farben auch. Insgesamt ein tolles bild, auch vom Motiv her super gelungen.
Was ich besonders mag,ist die Tonung und Struktur des Wassers und der Planzen darauf.

Der Rahmen ist nicht nötig, und schon ga nicht als Trauerflor, er passt zwar, muß aber nicht und in altweiß wäre es für mich besser. Aber ein klares ja für die Austellung ist dieses Bild allemale. :)

CB450
28.01.2008, 11:08
Es ist ja schon alles gesagt. Abgesehen vom stimmigen Bildaufbau ist es für mich vor allem die Stimmung, die das Licht in dieses Bild zaubert.
Hier muss ich nicht lange überlegen. Ja, auf jeden Fall.

BeHo
28.01.2008, 11:36
Einer meiner Favoriten aus allen Bildern, die hier letztes Jahr vorgestellt worden. Ich kann mich an dem Bild nicht sattsehen. :top:
Das Bild würde meiner Meinung nach die Ausstellung bereichern.

ansisys
28.01.2008, 11:40
Das Bild gehört unbedingt in die Ausstellung und ich bin neidisch, daß ich nicht dabei war :top:

Anaxaboras
28.01.2008, 11:44
Wirlich ein klasse Foto :top: - Peter hat's bereits ausführlich begründet.
Mich stört allerdings der Schärfeverlauf etwas: Der Schwanenvater bekommt einen wundervollen Fokus durch das warme Licht. Leider ist er nicht mehr in der Schärfeebene - das irritiert mich. Und das Gestrüpp am rechten Bildrand finde ich auch nicht ganz optimal.

Dennoch habe ich auf "JA" geklickt: Das Motiv ist so schön und einzigartig, dass die kleinen technischen Mängel für mich der Aufnahme in die Ausstellung nicht entgegenstehen. Außerdem erweitert dieses Foto für mich die Bandbreite der in der Ausstellung gezeigten Bilder deutlich.

Martin

eac
28.01.2008, 12:21
Das Bild gehört unbedingt in die Ausstellung

Dem möchte ich vorbehaltlos zustimmen. Alles weitere wurde schon gesagt.

Allgaier123
28.01.2008, 12:43
Servus Justus,

meine Gratulation und Hochachtung vor diesem Bild.:top: Das ist mit Abstand das beste Bild das ich seit längerem gesehen habe, die Schärfe genau an der richtigen Stelle, der Spot der Sonne auf dem vorderen Schwanenkopf, die wunderbare Linienführung, die Belichtung und diese unglaubliche Stimmung. Das Bild muß in die Ausstellung:top::top:

rmaa-ismng
28.01.2008, 14:21
Also wer hier mit NEIN abstimmt dem ist nicht zu helfen!

Ein klareres JA als bei diesem Bild gibt es nicht! Also auch von mir!

Somnium
28.01.2008, 16:08
Ohne irgend was hier gelesen zu haben (Zeitmangel), das Bild ist großes Kino. Absolut klares ja, da passt für mich einfach so ziemlich alles. :top:

eggett
28.01.2008, 16:22
Die Unschärfe gefällt mir zwar nicht, weil an den Tierchen so ziemlich keins irgendwie scharf ist. Der Ausdruck, der Aufbau, die Stimmung und das Licht sind allerdings Spitzenklasse.

Deshalb "ja". Auch wenn die Schärfe auf dem Schwanerich ;) besser gepasst hätte, finde ich.

Jerichos
28.01.2008, 16:45
Also wer hier mit NEIN abstimmt dem ist nicht zu helfen!

Ein klareres JA als bei diesem Bild gibt es nicht! Also auch von mir!
Ich denke, wir sollten die FC-Floskeln lieber bei den Kollegen drüben lassen, ja? ;)

Und jetzt schön brav die 5,- Euro ins Phrasenschwein schmeißen. :D

rmaa-ismng
28.01.2008, 16:52
Nun denn, wenn das damit verbunden ist, das unsere Galerie hier mal genauso prall gefüllt ist mit wunderschönen Bildern wie dort?
Dann jederzeit gerne!

Also 5 Euro ins Phrasenschwein!

amateur
28.01.2008, 17:51
Hi,

schöne diagonale Linienführung. Der "Führungsschwan" wird durch das warme Licht sehr schön betont. Ein feines Wildlife-Bild.

Viele Grüße

Stephan

-TM-
29.01.2008, 22:04
Du weißt ja aus vorangegangenen Threads, wie sehr ich dieses Bild mag!

Also Ja, Jaer, am Jasten! :top:

PeterHadTrapp
04.02.2008, 19:48
Die Abstimmung ist beendet, das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.
Glückwunsch Justus :top:

Peter

Justus
04.02.2008, 22:27
Hallo,
ich freu mir ein Loch in den Bauch :oops:.

vielleicht ein bisschen weniger gesättigt? und der rahmen ist vielleicht ein wenig düster, ein heller streifen drin evtl??


Der Rahmen ist nicht nötig, und schon ga nicht als Trauerflor, er passt zwar, muß aber nicht und in altweiß wäre es für mich besser.

Die allererste Version war noch recht wenig gesättigt. Als ich es dann in einem Dyxum-Thread neben anderen "Exhibition"-Bildern sah wirkte es auf mich erschreckend flau, so daß ich die jetzige Version angefertigt (und überall neu verlinkt) habe. Ist schon sehr "bunt" jetzt, aber nach meinem Empfinden ist das noch im Rahmen.

Den Rahmen hatte ich extra noch dazugeschustert um das Bild etwas "Ausstellungswürdiger" zu machen. Ich wollte was Schlichtes. Traurig rüberkommen sollte er nicht. Ich hatte noch mit einem weißen Streifen darin experimentiert, aber der hätte zu sehr vom Bild abgelenkt. Übrig geblieben ist nur ein hauchfeiner, 1 Pixel breiter, dunkelgrauer Streifen zwischen Bild und schwarzen Rahmen.


Mich stört allerdings der Schärfeverlauf etwas: Der Schwanenvater bekommt einen wundervollen Fokus durch das warme Licht. Leider ist er nicht mehr in der Schärfeebene - das irritiert mich.

Tja die Schärfe. Viel Spielraum war da ja nicht. Die beiden Aufnahmen vor und nach diesem Bild hatten die Schärfe auf dem "Vater". Aber die Kleinen schwommen strukturlos zwischenher, keine sonnenbeschienener Schwanenkopf und die Hälse waren alle eher Richtung Wasser geduckt. Die Schärfe war auch der größte Knackpunkt für mich an der Aufnahme und der Grund warum ich so lange gezweifelt habe, ob es überhaupt verwertbar ist. Die positiven Reaktionen von allen Seiten machen es für mich persönlich mittlerweile zu meinem Bild des Jahres.

Was es mit meinem Verhältnis zu dem Bild für eine Bewandnis hatte habe ich hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=582335&postcount=47) vor einiger Zeit beschrieben.

Euch allen vielen Dank für die Kommentare! Diese Abstimmungswoche hat mir sehr viel Spaß bereitet und hat mich motiviert es in nächster Bälde wieder zu versuchen :top:. Ich denke allerdings, daß ich diese Traumzustimmung nicht nochmal toppen kann (für die, die es interessiert, und ein bisschen Stolz schwingt da natürlich mit: 57 / 8).

Einen Aufruf würde ich gerne nachträglich noch an die "Nein"-Stimmer richten; es wäre für mich sehr schön zu erfahren was in euren Augen gegen das Bild gesprochen hat. Motiv? Thema? Oder doch technische Unzulänglichkeiten? Ich reiß ja niemanden den Kopf ab. :D (Vielleicht :evil: ;)).

Gruß
Justus