PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weite


About Schmidt
27.01.2008, 18:51
1172/Weite.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49536)

About Schmidt
27.01.2008, 18:51
Sehr viel EBV, auch das "Korn" ist erwünscht. Über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich trotzdem.

1172/Weite.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49536)

Gruß Wolfgang

Justus
27.01.2008, 18:57
TOP! :shock:

Habe wirklich nichts zu meckern:!: :top:

Eine Kleinigkeit: den kleinen gelben Rahmen würde ich vielleicht weglassen. Ist aber wohl - wie immer - Geschmackssache.

Gruß
Justus

ManniC
27.01.2008, 19:14
Das Foto wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.

Viel Erfolg :top:

Frank Georg
27.01.2008, 19:18
hallo,
finde das foto echt gut, wann und wo aufgenommen?
Gruß
Frank Georg

About Schmidt
27.01.2008, 19:28
hallo,
finde das foto echt gut, wann und wo aufgenommen?
Gruß
Frank Georg
Vielen Dank Georg. Ich freue mich gerade mächtig. Das Foto habe ich heute Nachmittag beim Spaziergang mit der Familie aufgenommen und der Ort ist zwischen Konfeld und Wadern im Nordsaarland. Hier (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&time=&date=&ttype=&q=Konfeld&sll=51.124213,10.546875&sspn=9.466195,20.390625&ie=UTF8&ll=49.546542,6.844225&spn=0.038203,0.079651&z=14&iwloc=addr&om=0)
ganz in der Nähe.

Gruß Wolfgang

jms
27.01.2008, 20:04
Eigentlich nichts zu meckern ... also Ja.

Dennoch ... ich finde die WW Verzeichnungen nicht so prickelnd ... da hätte ich versucht etwas gerade zu richten.

Und der Rahmen ist mir zu dominant ...

Dennoch: Ja.

Grüße jms

eac
27.01.2008, 22:11
Sind das wirklich Verzeichnungen??

Ich dachte auch erst, daß da die Linse den Horuzont mächtig gekrümmt hat, aber beim zweiten Hinsehn meine ich eigentlich, daß da tatsächlich ein Hügel am Rand und eine Mulde in der Mitte ist.

Ist mir aber eigentlich auch egal. Mir gefällt's und deswegen gibt's ein 'Ja'.

About Schmidt
28.01.2008, 05:18
Sind das wirklich Verzeichnungen??

Ich dachte auch erst, daß da die Linse den Horuzont mächtig gekrümmt hat, aber beim zweiten Hinsehn meine ich eigentlich, daß da tatsächlich ein Hügel am Rand und eine Mulde in der Mitte ist.

Ist mir aber eigentlich auch egal. Mir gefällt's und deswegen gibt's ein 'Ja'.

Äh, sorry, der Horizont ist so, wie er ist. Da ist nichts mit Verzeichnung. Da ist eine Mulde und ein Hubbel. Macht das CZ nicht schlechter als es ist. Verzeichnungen sind in den Wolken zu sehen, was bei 16mm Brennweite und der Kamerahaltung, etwa 30 Grad nach oben, nicht vermeidbar ist. Jedoch verstärkt es den Eindruck der Wolken und ist hier bewusst eingesetzt.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

Allgaier123
28.01.2008, 09:16
Ich mag Bilder mit einem so tiefen Horizont und die Farben gefallen mir auch sehr gut:top:
Was ich nicht so gut finde sind die drei Baumgruppen am Horizont, ich denke hier wurde zu sehr ein Ausgleich gesucht um die freien Flächen möglichst auszufüllen, aber gerade dieses "Ausgleich suchen" ist nicht so mein Ding, mir hätte es besser gefallen wenn nur eine Baumgruppe zu sehen gewesen wäre, das hätte die Weite der Landschaft und Winzigkeit des Menschen unter dem drohenden, großen Himel noch mehr verstärkt.

Aber für ein PRO Ausstellung reicht es in meinen Augen doch:top:

PeterHadTrapp
28.01.2008, 10:50
Hallo Wolfgang

ich mag es. Die perspektivische Wirkung die das Bild so tief und weit macht ist klasse, das Stilmittel, die Richtung der Wolken durch das entsprechende Einsetzen des WW, stark zu betonen tut ein übriges, zumal sich die Wolkenformation super dafür eignet.

Die Art der Bearbeitung passt gut zum Bild und löst bei mir Assoziationen von älteren amerikanischen Filmen aus der Frühzeit des Farbfilmes aus. Transportiert für mich also auch Nostalgie und Gefühle aus einer Zeit als, und einer Gegend die noch nicht "zugebaut" war.

Das Fichtenwäldchen rechts am Horizont finde ich auch abolut verzichtbar, weil es sich dem Blick in die Weite wie so ein Monolith entgegenstemmt, es ist aber nicht soo schlimm, dass ich nicht mit gutem Gefühl auf "ja" stimmen könnte.

Gruß
Peter

simply black
28.01.2008, 13:05
Dem, was Peter gesagt hat, habe ich wenig hinzu zu fügen.
Tolle Stimmung. Die Lichtstimmung rund um die Baumgruppen passt zum Motiv jweils, die Perspektive ist dramatisch, der kalt-warm Kontrast steigert das noch.

Ein tolles Bild.

About Schmidt
29.01.2008, 19:27
Danke für Euer Feedback.
Mir gefiel die Unterschiedlichkeit, des "Dreigestirns" Einmal die kompakte Baumgruppe, dann die Einzelkämpfer und der undurchdringliche Tannenverschlag.

Gruß Wolfgang

rmaa-ismng
29.01.2008, 20:14
Ich denke, Wolfgang, bei 16mm waren das mehr als 30°! Und ja, da sind natürlich auch Verzeichnungen mit drauf, geht ja gar nicht anders.

Aber ich kann mir vorstellen wie Deine Aufnahmeposition war. Ich kenne das ja gut von meinem 12-24. Du hockst direkt vor einem Baum und zielst trotzdem vor dem Baum in die Luft. Jemand der die Linse nicht kennt denkt sich so seinen Teil... (wo ziehlt der hin??).

Ich habe bis jetzt noch nicht abgestimmt, ich lasse mir auch noch etwas Zeit mit dem Knöpken!
Ich finde die Perspektive des Bildes grandios.
Der Horizont in der Ferne, von scharfen(!) Bäumen kann man da nicht mehr reden, die Baumgruppe rechts (kleiner Wald?) hätte ich lieber nicht mehr drauf gehabt. Da könnte man natürlich stempeln, aber muss das sein, ich denke nicht.
Nur die Felder ohne igend etwas am Horizont wäre zu einfach, das Bild würde nicht funktionieren.
Die Felder deren Zeichnung deutlich Richtung Horizont verläuft, fast schon etwas zuwenig mit auf dem Bild um diese Zeichnung deutlich genug wahrzunehmen.
Es geht grad so. Daher hätte ich möglicherweise hier etwas weniger Himmel mit drauf haben wollen.
Die Frage ist aber ob die Himmelswirkung dann nicht kaputt gegangen wäre. Wäre also tatsächlich auf den Test angekommen. Das kann man nur entscheiden in dem Moment in dem man durch den Sucher schaut.
Die Lichtstimmung völlig konträr zu der des Himmels. Gelblich warm am Horizont.
Tja und dann dieser wirklich grauslich körnige Himmel. Ich weiß nicht ob ich das so mag. Ich glaube in diesem Falle wäre mir die Weichheit lieber gewesen.

Wenn ich das Bild so betrachte muss ich zugeben das es auch auf mich eine ganz klare Wirkung hat. Logisch! Mache ja selber oft genug ähnlich Perpspektiven weil ich sie so schätze. Aber das körnige, welches mit Absicht im Bild verblieb, gefällt mir hier nicht.
Es macht den Himmel und die Wolken ganz oben im Vordergrund schmutzig und verwaschen. Ich finde das nicht so toll. Die Zeichnung und Details des Himmels würden deutlich rauskommen ohne Korn oder Rauschen. Das würde die Bildaussage deutlich unterstützen.


Aber wie dem auch sei.
Ich werde mir noch etwas Zeit lassen und werde dann abstimmen.
Du erfährst es!

About Schmidt
29.01.2008, 20:53
Danke Dir Ron, für die ausführliche Bescheibung Deiner Betrachtungsweise. So viel Zeit, etwas in dieser Form zu vertexten, nehmen sich die wenigsten. Gut finde ich auch Deine Vorstellung von dem Bild. Ich will die Abstimmung nicht beeinflussen, aber danach stelle ich das Original mal zur freien Bearbeitung ein. Ich bin sehr gespannt, was dabei alles rauskommt.

Jedenfalls waren Deine Kommentare für mich sehr hilfreich, danke nochmals dafür :top:

Gruß Wolfgang

rmaa-ismng
30.01.2008, 15:58
Nochmal ich, Wolfgang,

Ich hatte Gestern, weil einen die Wolken ja fast anspringen, mal Deinen schwarzen Rahmen gekillt und gegen einen weißen ersetzt. Hast Du das mal probiert?

Ich finde ein schwarzer Rahmen begrenzt die Wirkung. Ein weißer Rahmen sollte eigentlich diese fast herausquellenden Wolken passieren lassen! Die Weite meine ich!

Mich würde interessieren wie die anderen das sehen!?

Justus
31.01.2008, 02:01
... und auch nochmal ich, der sich hiermit als "Vorschlager" outet.

Das Bild hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Vor allem die extreme Perspektive hat mich angesprochen - knapper Horizont, so mag ich's. Mein Blick wandert von einer Baumgruppe über die Wolken zu nächsten - da stört es mich kein bisschen, daß in dem Bild kein "typischer" Bildgestaltungsansatz á la Drittelteilung oder Diagonale erkennbar ist.

Zudem "fliegt" die obere Bildhälfte auf einen zu (oder von einem weg), als wäre hier eine sekundenlange Belichtung im Spiel. Daß die mittlere Baumgruppe von einer Wolkendelle umrahmt wird gefällt mir besonders und sie gibt dem Bild den entscheidenen Blickfang und einen Zielpunkt dieses "strömenden" Bildes.

Das ganze Bild strahlt außerdem einen wunderbar analogen Charakter aus. Vor allem ein so ansehnlich "analoges" Rauschen habe ich selten gesehen. Die Farben tragen ihren Teil dazu bei, auch weil sie ein bisschen Cross-entwickelt wirken.

Zudem würdige ich es immer, wenn erkennbar ist, daß man sich um die Präsentation Gedanken macht. Also ein schöner schlichter schwarzen Rahmen (wobei der kleine gelbe wie schon erwähnt nicht 100%-ig meinen Geschmack trifft).

Das alles macht es für mich zu einem absoluten "Wow"-Bild und einem würdigen Ausstellungskanidaten.

Ein klares Ja - Liebe auf den ersten Blick.

Gruß
Justus

rmaa-ismng
02.02.2008, 01:05
Ja, Justus, im Prinzip hast Du recht.
Habe deshalb heute auch mit JA abgestimmt.

Auch wenn mich doch das Rauschen etwas stört.
Aber diese Wolken die so dynamisch aussehen haben es auch mir angetan.

About Schmidt
03.02.2008, 20:24
Ich möchte mich aufs Herzlichste, bei allen die an der Abstimmung teilgenommen haben bedanken.

Wolfgang

come_paglia
03.02.2008, 20:33
Das Bild hat es in die Ausstellung geschafft.

Gruß + Glückwunsch,
Hella

About Schmidt
05.02.2008, 17:40
Danke Hella!