PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCD - Fotomodus Suche fähiges Programm


gismeth
23.02.2004, 09:42
Ich möchte meine Bilder im VCD 2.0 Standbildformat auf CD brennen.

Momentan benutze ich dafür Nero 5.5, aber leider kann das Programm nur eine (1!) einfache Menüebene mit 99 Einträgen erzeugen und keine Musikuntermalung. Zu allem Überfluß kann man bei den erzeugten CDs dann auch keine direkten Bilder anspringen, sondern muß IMMER bei Bild 1 beginnen, um sich dann durchzuschalten. (Das kann allerdings auch an meinem CD-Player liegen).

Kennt jemand eine fähige Software, möglichst Free- oder Shareware, die Foto-CDs im VCD bzw. SVCD-Standard erzeugt, mehrere Menüebenen beherrscht und bei dem man die Menüs und die Bilder mit Musik untermalen kann? Schön wäre, wenn man pro Kapitel mit z.B. 36 Bildern ein einzelnes Musikstück hört während man sich die 36 Bilder anschaut.

Ich weiß nicht, ob diese Funktionalität vom VCD / SVCD Standard unterstützt wird, aber ich habe definitiv schon VCD-Bilder-CDs gesehen, die zumindest im Menü - und pro Bild - Musikuntermalung hatten.

Schon mal vielen Dank für Eure Tips.

PS: Das Programm braucht keine CDs brennen zu können. Es reicht, wenn es CD-Images erstellen kann, die ich dann mit NERO brenne.,

Keno
23.02.2004, 11:05
Magix Fotos auf CD & DVD 3.0 Deluxe würde ich empfehelen! Bei der nicht deluxe version sind wehniger vorgefertigte menüs jedoch billiger!!

Vorteil ist die animierte diashow ist schwer zu erklähren was das genau ist, er macht aus zum beispiel aus mehreren votos ain animiertes fotoalbum samt umblättern oder tut so das es bei einem fotoshooting ist samt autofokus und auslöser!

Cd & DVD direkt brennen aus dem programm

Massig menü vorlagen!

und ich emphele dir nen dvd brenner zu kaufen ! VCD & SVCD kann er hauch aber DVD ist einach besser! Brenner gibts ja schon ab 59 Euronen!!

Liste aufgeführter schops hast du hier! http://www.geizhals.at/eu/?cat=dvdram&sort=p

gismeth
23.02.2004, 11:10
Hallo Keno,

danke für die Info.

Ein DVD-Brenner kommt irgendwann noch, aber momentan brutzle ich die Bilder lieber noch auf (S)VCD.

Keno
23.02.2004, 11:13
ach ja hier hast du ne übersicht !http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11068977.html

netwanderer
23.02.2004, 11:28
Hi Markus,

du solltest dir mal das Programm "DiaShow XP" ansehen. :shock:

Link: www.Aquasoft.de

Hier kannst Du Bilder und Ton beliebig mischen. :D

Moin, moin

Wolfgang

gismeth
23.02.2004, 11:42
du solltest dir mal das Programm "DiaShow XP" ansehen. :shock:

Hallo Wolfgang,

ich bin bekennender Win98 User ;-). Wenn das auch mit '98 läuft wär es ja klasse. Danke für den Link.

colt
23.02.2004, 12:17
Hallo

Ich bin der Meinung, dass es nicht ein Problem von Neroist sondern eines der CD. Eine CD kann nur eine Ebene brennen und nur 99 Fotos. Wenn du eine DVD brennst, kannst du mehrere Ebenen zu 99 Fotos brennen. Bei der Musikuntermahlung ist Nero schuld.

mfg
colt

gismeth
23.02.2004, 12:25
Hallo Colt,

aber eigentlich ist es doch nur eine Frage des Formates, oder?

Beispiel DVD-Video:
Ich könnte doch z.B. auch DVD-Dateien (ja, die mit 6000KBit/s) auf eine 700MB CD brennen, so daß ich 10 Minuten Film in DVD-Qualität habe.

Geht sowas nicht auch mit DVD-komp. Standbildern zzgl. Menüs und Untermenüs?

Okay, Nero produziert scheinbar nur (S)VCD-konforme Formate im Bereich Foto-CDs, aber ich könnte doch Fotos/Menüs sicherlich auch im DVD-Format erstellen (geeignetes Programm vorrausgesetzt) und diese Daten dann auf eine normale CD brennen, oder?

Das wäre mir ganz recht, da ich mir dann nicht sofort einen DVD-Brenner kaufen müsste.

Edit = Korrektur einer unlogische Aussage, ich hatte CD-Brenner statt DVD-Brenner geschrieben.

MME
23.02.2004, 12:52
Hallo,

WinOnCd von Roxio ist auch sehr zu empfehlen, aktuell ist m.E. die Version 6.0 ist aber leider keine Freeware, gibt es aber für ca. EUR 6,-- bei Ebay.

Photopeter
23.02.2004, 15:22
Also das auf einer VCD nur 99 Standbilder sein können, ist so nicht richtig. Mit VCD Easy habe ich schon tausend und mehr Standbilder als VCD 2.0 auf eine Cd gebrannt, die dann problemlos in jedem Player liefen. Allerdings kann VCD Easy weder Menus noch Musikuntermalung, ist hierfür also ungeeignet. Bei der Musik währe ich aber ohnehin vorsichtig, denn das währen andere Spuren. So müsste der Player ständig zwichen der Musik und dem Bild wechseln, was sich in Sprüngen auswirkt. Wenn man so komplexe Shows machen möchte, ist es besser, einen "Film" aus den Fotos und der Musik zu machen. Da kann man dann auch Überblendungen u.Ä. problemlos einbinden sowie die Standzeit einzelner Fotos unterschiedlich lang setzten. Und dafür würde sich tatsächlich eine DVD eher anbieten, dank der deutlich besseren Bildqualität der Filme gegenüber VCD.

Nachtrag:
Man kann nicht so einfach DVD- Daten auf Cd als Mini- DVD brennen. Ein PC kann das problemlos abzuspielen, aber die Standalone Player fast nie. Denn, die Struktur einer DVD ist anders als die einer VCD. Deswegen wird bei nahezu allen Playern sofern die DVD Struktur vorhanden ist, auch automatisch auf "DVD- Betrieb" umgeschaltet, was zur Folge hat, das die CD nicht lesbar ist (CDs und DVDs benötigen andere Laserstrahlen).

gismeth
23.02.2004, 15:31
Nachtrag:
Man kann nicht so einfach DVD- Daten auf Cd als Mini- DVD brennen. Ein PC kann das problemlos abzuspielen, aber die Standalone Player fast nie. Denn, die Struktur einer DVD ist anders als die einer VCD. Deswegen wird bei nahezu allen Playern sofern die DVD Struktur vorhanden ist, auch automatisch auf "DVD- Betrieb" umgeschaltet, was zur Folge hat, das die CD nicht lesbar ist (CDs und DVDs benötigen andere Laserstrahlen).

Hallo Photopeter, ja, das leuchtet ein mit den verschiedenen Lasern.

Einen Foto-FILM möchte ich eigentlich nicht generieren. Auch nicht in SVCD mit besserer Qualität, da ich dann die Bilder nicht direkt anspringen kann und auf eine feste Anzeigedauer festgenagelt bin.

Photopeter
23.02.2004, 15:37
SVCD bringt hier auch nichts, da VCD Standbilder in PAL Auflösung (nicht nur 1/4 Pal wie VCD Filme) vorliegen. Da kann SVCD (Filme haben 2/3 PAL) auch nicht besser sein. Bei Filmen hat man durch die höheren Bitraten bei SVCD Vorteile gegenüber VCD, nicht aber bei Standbildern. Da ist auch eine DVD, zumindest bei Betrachtumg auf einem normalem Fernseher (nicht HDTV) ebenfalls keine Vorteile, außer mehr Platz zu bieten.

HeinS
23.02.2004, 16:47
Hallo
Ich habe mal eine Zwischenfrage:Ich habe schon mit verschiedenen Programmen S VCD und DVD Diaschauen gebrannt.Immer störte mich die schlechte Qualität.Die Bilder waren unscharf und die Farben überstrahlt.Ich habe immer mit bestmöglicher Qualität gearbeitet.
Woran könnte das liegen oder ist das normal?Auch mit JPEGs im Player
wiedergegeben kann ich mich nicht begeistern.
Grüsse Heinz

gismeth
23.02.2004, 17:30
Ich habe schon mit verschiedenen Programmen S VCD und DVD Diaschauen gebrannt.Immer störte mich die schlechte Qualität.Die Bilder waren unscharf und die Farben überstrahlt.Ich habe immer mit bestmöglicher Qualität gearbeitet.
Woran könnte das liegen oder ist das normal?Auch mit JPEGs im Player
wiedergegeben kann ich mich nicht begeistern.
Grüsse Heinz

Hallo Heinz,

hat das von Dir verwendete Programm wirklich (S)VCD-Standbilder erzeugt oder vielleicht doch nur einen Video-Stream (MPG)?
Im letzteren Fall ist es eigentlich klar, daß die Bilder matschig aussehen, da die Auflösing viel kleiner ist und auch viel stärker komprimiert wird.

Standbildmodus sollte wirklich gute, knackige Bilder erzeugen.

Was es aber auch sein kann: Vielleicht bearbeitetst Du die Bilder nach und speicherst sie dann (aus Photoshop?) neu ab. Nero z.B. kommt mit einigen JPG-Kompressions-Einstellungen nicht klar und erzeugt aus solchen Bildern grauenhafte Pixelhaufen, die aussehen wie eine C-64 Grafik. :-)

Benutze doch zur Kontrolle mal ein Bild, das unbearbeitet direkt aus der Kamera stammt (Nero skaliert die z.B. selbstständig).

HeinS
23.02.2004, 18:13
@gismeth Ich habe das noch nicht sooft gemacht,da ich immer unzufrieden war. Ja, Du hast Recht. Habe einen Videostream erzeugt.Hat sich,glaube ich,automatisch so ergeben.Werde es mal mit Nero6 probieren.Habe immer ohne Bildbearbeitung gebrannt.
Grüsse Heinz

PeterHadTrapp
23.02.2004, 19:52
Aquasoft habe ich schon auf Win98-Rechnern gesehen. Ob allerdings die aktuelle Software DiashowXP auch auf 98ern läuft weiss ich nicht.

Die Version die ich gesehen habe, hatte zig Überblendmodi und konnte auch Musik einspielen. Allerdings habe ich das nur am PC gesehen und keine daraus erzeugte Anwendung für den TV.

PETER

Franco
23.02.2004, 20:04
Mit Acdsee sollte es auch funktionieren. Dia Show mit Musik.

Franco

sandvolk
23.02.2004, 21:56
Hallo,
ich habe die Suche auch grade hinter mir. Magix ist recht pfiffig, aber auch sehr langsam und teils unstabil.
Mit Nero habe ich auch nie gute Ergebnisse erziehlt.
Für mich hat sich Ulead Fotobrennerei als Super herausgestellt. Kann nebenbei sogar Filme auf VCD/DVD bringen. In verbindung mit Photo Explorer wirds dann auch noch super Komfortabel.
Am besten mal bei Ulead die Demo runterladen.
Auch Jasc Photo Album hat mir zugesagt, war genauso gut. Nur in Kombination mit Photoexplorer hatte Ulead dann die Nase vorne.

mfg

Volker

gismeth
23.02.2004, 22:31
Hallo Sandvolk,

dann werde ich mir mal die Ulead-Software ansehen bzw. die Featureliste durchlesen. Evtl. noch mit Magix vergleichen. DIe DiashowXP von Aquasoft macht scheinbar nur (S)VCD Videostreams oder PC-Diashows, leider auch nicht so das richtige.

Na mal sehen, am Wochenende komme ich hoffentlich endlich mal dazu mich darin zu vertiefen. Jetzt muß ich erst mal wieder zu den Leuten mit den Holzschuhen, deren Töchter Antje heißen und Käse verkaufen. :). Naja, vielleicht komme ich da mal zum foten nach Feierabend.

@Franco: Es geht mir um die Erstellung von CDs die mein DVD-Player abspielt. Mit ACDSee wird das leider nix. ;)

Echidna
24.02.2004, 08:25
Zu Eurer Info:

Die DiaShowXP von Aquasoft läuft auf Rechnern mit Win98. Das kann ich aus eigener Kenntnis bestätigen, da ich selber nur über ein so altes Gerät verfüge (PIII 800 GHZ, 256 MB RAM).

Das Programm ist ausgesprochen vielseitig und läßt kreativen Köpfen eine Menge an Freiraum, ihre Ideen umzusetzen. Es erfordert allerdings etwas (wirklich nur etwas!) Einarbeitung, will man alle Möglichkeiten nutzen. Man kann VCD, SVCD und DVD-Filme aus der Bildershow kreieren. Die Brennfunktion des Programms sollte allerdings derzeit noch nicht genutzt werden. Es ist besser, auf ein Standardbrennprogramm (wie Nero, WinonCD etc.) auszuweichen.

Nach Auskunft der Hersteller ist ein "DiaShowManager" in Vorbereitung, der eigene Menues erzeugt.

Die Möglichkeiten, die Show zu vertonen sind hervorragend. Hintergrundmusik läßt sich punktgenau einblenden, Überblendungen sind möglich, gesprochene Kommentare können aus dem Programm heraus aufgenommen werden. Die Überlagerung zweier Sounddateien (z.B. Musik und Straßenlärm) ist ohne weiteres möglich.

Last but not least: Es gibt ein Forum, das zwar nicht so mitgliederstark ist, wie das hiesige. Aber es wird genauso schnell gehelft.

Und damit nicht der falsche Eindruck entsteht: Ich bin lediglich aktiver User des Programms und tummele mich gerne im dortigen Forum.

Im D7userforum lese ich schon seit langem (bereits schon im ganz alten Forum), habe mich aber noch nicht zu Wort gemeldet, da ich eigentlich "nicht mitreden" kann. Bin noch alter Analog-Foter (mit Minolta X700, also sogar ohne Autofokus - ja, das gab es noch im letzten Jahrtausend, liebe Kinder), schiele aber mit ganz großen Augen auf die A2. :shock:

Bis auf weiteres grüßt aus Duisburg

Echidna

gismeth
24.02.2004, 09:19
Hallo Echidna,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Klingt wirklich verlockend. Es ist nur schade, daß das Programm (noch) keine Menüs und (S)VCD-Standbilder unterstützt.

www.clarissimo.de
02.03.2004, 09:28
Hallo,

meiner Erfahrung nach muss man die :flop: Magix-Software :flop: liegen lassen!

Meine Version lief nie Fehlerfrei! Die Antwort des Support dauerte teilweise sehr lange und kam auch manchmal nach wiederholten Erinnerungs-Mails.

Was zunächst sehr bemüht aussah interpretiere ich mittlerweile als Hinhaltetaktik. Nach beinahe jeder Mail wird man aufgefordert einen ewig langen Systemcheck durchzuführen und bekommt dann Dinge geraten wie zB neuen Videotreiber installieren etc...

Leider habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung Freeware gefunden.

Gruß,
Stefan