PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flatscreen oder Röhrenbildschirm


Pro
23.02.2004, 09:09
Ich habe mal eine Frage. Früher war es so, dass man für Grafiker und solche die eben mit EBV arbeiten, besser einen Röhrenmonitor haben sollten. Ich hatte mich selbst davon überzeugt, dass die Farben an einem Flatscreen ganz anders wirken als auf einen Röhrenmonitor. Ich habe nun seit 2 Jahren einen 19" Sony G400. Ich hab das Gefühl, dass er in Sachen Brillanz und Farbechtheit viel besser ist als ein Flatscreen. Doch habe ich bemerkt, dass einige in diesem Forum trotzdem mit einem Flatscreen arbeiten. Was meint Ihr dazu? Ist meine Meinung falsch? Soll ich mir das nächste Mal auch ein Flatscreen kaufen? Was ist nun besser?

Ditmar
23.02.2004, 09:34
Ich denke die Profis nutzen immer noch Röhrenmonitore, ich bin als Laie auf einen TFT-Monitor umgestiegen, und habe dann nach einigen Tagen und diversen Veränderungen der Einstellungen, ein Super Bild, und würde nicht mehr tauschen.
Auch was Abbildung und Ausdruck angeht, alles Perfekt.

Jornada
23.02.2004, 15:39
Hallo Pro.
Auch ich habe seit zwei Jahren den Sony G400, und ich habe den Kauf von damals nie bereut. Alle Vergleiche mit TFTs sprachen damals für den Röhrtenmonitor. Auch bin ich ein Spieler und kann träge TFTs nicht gebrauchen, da sie bei schnellen Bildänderungen Schlieren nach sich ziehen. Allerdings haben TFTs von heute diese Unart schon abgelegt. In der PC-Games werden schon viele TFTs als "Gamertauglich" deklariert, das heisst, dass das Display eine schnelle Reaktionszeit auf Bildänderungen hat. Ob die Farbbrillianz allerdings an den Sony rankommt, wird wohl nur ein direkter Vergleich zeigen. Ich persönlich steige jedoch noch nicht auf TFT um. Ich bin mit meinem Sony nach wie vor zufrieden, mal abgesehen davon, dass er am Schreibtisch sehr viel Platz einnimmt.

HeinS
23.02.2004, 16:35
Hallo