PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit A1


Vidiot
18.09.2003, 10:59
Moin, moin!

Nachdem ich hier nun schon eine Weile mitlese, möchte ich mich nun mit einer Frage in das Licht der Öffentlichkeit wagen, deren Antwort entscheidet, ob die A1 für meine Zwecke brauchbar ist oder nicht. Aufgrund der qualifizierten Beiträge in anderen Threads gehe ich davon aus, daß mir hier eher und besser geholfen wird, als in dem 'Fachgeschäft' in dem ich gestern war.

Kurz zum Hintergrund: Für Freifallfotografie beim Fallschirmspringen benutze ich z.Zt. ein Dynax 5 mit einer 28mm Festbrennweite. Die Kamera steht auf Serienbild, typischerweise werden innerhalb von 60s ca 20-30 Bilder teils als kurze Serie, teils als Einzelbild gemacht.

Es wird bereits vielfach die D10 eingesetzt, da diese als einzige halbwegs bezahlbare Kamera die nötige Geschwindigkeit bringt, allerdings sind mir € 2000 und > 1kg auf dem Kopf zuviel.

Jetzt las ich, daß die A1 nicht nur 3/5 Bilder bei 2-2.8 Bildern pro Sekunde macht, sondern auch 1-2sec nach einer solchen Serie wieder aufnahmebereit ist. Die Fragen, die sich nun stellen, sind, a) wie viele Bilder können aufgenommen werden bis der interne Puffer voll ist, b) wie lange muß ich dann warten bis weitere Bilder aufgenommen werden können und c) muß ich warten, bis der Puffer ganz leer ist...

Und das alles auch noch für RAW/Extra Fine/Fine und mit einer CF. MDs sind im Freifall leider unbrauchbar, die kommen mit dem Unterdruck nicht klar...

Fragen über Fragen...

Ich wäre auch gern bereit, einen A1-User in MUC oder HAM mal auf ein Bier einzuladen, um diese Fragen gemeinsam zu klären und die Kamera mal zu befingern...

Gruß,
Klaus

Jan
18.09.2003, 11:07
Hallo,
Du solltest beim Vergleichenauch an die D7Hi denken, die eine etwas schnellere Bildffolge hat und mehr Bilder ohne Pause auf Platte (sorry CF) bannen kann. Am Ende der Serie macht sie dann aber eine Pause, die vermutlich so lang ist, daß Du erst wieder beim nächsten Sprung Bilder machen kannst.
Grüße, Jan

korfri
18.09.2003, 11:21
...Am Ende der Serie macht sie dann aber eine Pause, die vermutlich so lang ist, daß Du erst wieder beim nächsten Sprung Bilder machen kannst.
Eben deswegen würde ich doch mal ne A1 ausprobieren.

Außerdem könnte besonders der neue Nachführ-AF was bringen.
Die Bilder werden jetzt jedenfalls sehr schnell auf Medium geschrieben

Wie sieht das denn aus, hast Du die Kamera auf dem Kopf ?
Da siehst Du doch gar nicht, was Du fotografierst, ob die Kamera eine Person fokussiert hat, oder ne Wolke ...

Jan
18.09.2003, 11:37
Ich habe grade mal in den Handbüchern geschaut:

Hi: Max. Tempo 3 Bilder / s bis zur vollen Auflösung, HS-Modus, aber nur, wenn manuelle Belichtung und MF. Bei max. Auflösung 5 raw-Bilder, 7 Extrafine-Bilder oder 10 Fine-Bilder in Folge. Es gibt noch den UHS-Modus der bei einer max. Auflösung von 1280/960 7 Bilder / s aufnehmen kann, Extrafine 32 Bilder in Folge, Fine 62 Bilder in Folge.

A1: Max. Tempo 2,8 Bilder / s, keine Aussage zur Anzahl der Bilder, die in dieser Geschwindigkeit aufghenommen werden können, es treten wohl (wie ich hier gelesen habe) regelmäßig kurze Kunstpausen auf. Belichtung und Schärfe werden laut Handbuch auf den Werten des ersten Bildes festgehalten. Einen UHS-Modus gibt es nicht mehr.

Ich vermute, daß es bei 28 mm Brennweite und gutem Wetter eine Tiefenschärfe gibt, die locker ausreicht, um alles interessante scharf abzubilden.

Grüße, Jan

Vidiot
18.09.2003, 11:45
Ok, ein kurzer Ausflug in die 'Freifallaufnahmetechnik' - vergesst aber bitte meine ursprüngliche Frage nicht!

Die Kamera ist zusammen mit einer miniDV-Kamera und zeitweise auch einem Aufhellblitz auf/an einem Helm montiert. Ein Hilfsucher vor dem Auge (und viel Übung) stellt sicher, daß auf den Bilder nicht nur Wolken zu sind. Da dort oben im Normalfall viel Licht ist, wird die Kamera mit Blende 8/11 und Zeitautomik betrieben, der AF ist ausgeschaltet und es wird i.d.R. fest auf ~1m (hyperfokale Distanz) fokussiert. Ausgelöst wird über einen speziellen Mundfernauslöser.

Nach dem Absprung ziehe ich üblicherweise eine Serie von 3-6 Bildern durch, da sich hier sehr schnell sehr viel tut und das sich entfernende Flugzeug interessante Motive ergibt. Danach wird typischerweise nach in-Position-fliegen ca. alle 3-5 sec ein Bild oder eine kurze Serie gemacht. Wenn sich dann nach ca. 60 der Schirm des 'Motivs' öffnet, wird noch eine Serie hinterhergeschossen. Alles zusammen i.d.R 20-30 Bilder, d.h. ein KB-Film.

Links zu Beispielbildern finden sich unter http://krheinwald.de/bilder.

Lasst mich wissen, wenn ihr mehr wissen wollt...

Klaus

Dat Ei
18.09.2003, 12:37
Hey Klaus,

20-30 Bilder in 60 Sekunden dürften für die meisten am Markt erhältlichen Digicams zuviel des Guten sein, wenn die Bilder in voller Auflösung vorliegen müssen.

Dat Ei

Vidiot
18.09.2003, 14:00
20-30 Bilder in 60 Sekunden dürften für die meisten am Markt erhältlichen Digicams zuviel des Guten sein...

Deutlich oberhalb von 1kg und 1000€ ja eben nicht...

Aber um genau das entscheiden zu können - gebe ich jetzt 1000€ mehr aus, oder verzichte ich auf x Bilder pro Sprung - würde ich gern wissen, wieviele Bilder denn nun realistisch in Abhängigkeit von Auflösung/Kompression pro Minute möglich sind. Das Handbuch hat nur Angaben zur max. Anzahl von Serienbildern, schweigt sich aber über die anschließende Pause aus... Und auf gut Glück 'ne A1 kaufen?

Wie gesagt, ich bin ja gern bereit, bei der Messung, z.B. durch Bereitstellung motivierender Getränke, zu helfen...

Klaus

Dat Ei
18.09.2003, 14:03
Hey Klaus,

es wundert nicht, daß sich das Handbuch ausschweigt, weil die Geschwindigkeit auch vom verwendeten Medium abhängt. Ich kann es gern mal testen. Noch besteht die Chance, daß meine A1 nächste Woche kommt. BTW: Ich wohne in M.
Frage: Welche Kamera packt denn die 30 Bilder pro Minute?

Dat Ei

Vidiot
18.09.2003, 14:12
BTW: Ich wohne in M.

Prima! Wann treffen wir uns wo? ;)

Welche Kamera packt denn die 30 Bilder pro Minute?

Die D10 soll der Sache recht nahe kommen...

Dat Ei
18.09.2003, 14:19
BTW: Ich wohne in M.

Prima! Wann treffen wir uns wo? ;)

Nächste Woche 3 Uhr auf der Wies´n! Ich bin der mit der A1 am Handgelenk! :lol:
Ernsthaft - ich gehe nicht auf´s Oktoberfest, aber treffen kann man sich natürlich trotzdem mal.

Dat Ei

Vidiot
18.09.2003, 15:02
...aber treffen kann man sich natürlich trotzdem mal.

Ok, ich schick Dir 'ne PM, wenn ich mitbekomme, daß Du Dein neues Spielzeug hast...

So eine Aussage, wie hier aus einem Erfahrungsbericht der *ist zitiert, schwebt mir vor:

---
Im Serienbildmous speichert die Kamera 5 Bilder sofort hintereinander im Zwischenspeicher ab [...] Danach erst kommt es zu einer Verzögerung, d.h. das sechste Bild wird erst dann gemacht, wenn ein Bild aus dem Zwischenspeicher auf die Karte übertragen wurde. Diese Zeit ist von der Bildqualität abhängig: Ein JPG wird bei hoher Qualität und Auslösung (ca. 3 MB pro Bild) wird in 2-3 Sekunden abgespeichert, ein RAW-Bild in 8-9 Sekunden, ein TIFF-Bild in 18-19 Sekunden.

TorstenG
18.09.2003, 15:07
Hallo!

Da es ja schon einige A1-Besitzer hier gibt, vielleicht könnten diese ja mal prüfen, wieviele Bilder die A1 innerhalb einer Minute machen kann? Also Serienmodus an und eine Minute lang den Auslöser festhalten! Los, kommt schon!

TorstenG
18.09.2003, 15:52
Hallo!

Gerade folgende Mail bezüglich der Geschwindigkeit bekommen:

---

grade ausprobiert:

alles in höchster Auflösung jpeg-fine, eingebettetes Adobe-RGB,

24 Bilder pro Minute, davon 15 in den ersten 30 Sek - gilt für
Serienaufnahmen und hi-speed-Serienaufnahmen gleichermaßen

im Hi Speed-Mode:
die ersten 9 Bilder in ca. 7 Sekunden

im normalen Serienaufnahmen-Modus
die ersten 6 Bilder in ca. 7 Sekunden

---

Dat Ei
18.09.2003, 15:54
Hey Torsten,

das hat Dir wohl das gleiche Vögelchen gezwitschert wie mir auch... ;)
Ich bin wirklich überrascht und hätte die Werte nicht für möglich gehalten.

Dat Ei

TorstenG
18.09.2003, 16:00
Ja, schade, das das "Vögelchen" es hier nicht selber posten wollte ...

Bin aber auch positiv von der Zahl überrascht, obwohl ich insgeheim sowas gehofft hatte!

TorstenG
18.09.2003, 16:20
Nachtrag: Speichermedium 1GB Microdrive

Dat Ei
18.09.2003, 16:32
Bin aber auch positiv von der Zahl überrascht, obwohl ich insgeheim sowas gehofft hatte!

Ich bezweifle zwar, daß ich für derartige Shoot-Outs Verwendung habe, aber die Zahl zeigt schon mal, daß sich die Änderungen der Hi zur A1 in meinem normalen Knipsgehabe nicht oder nicht sonderlich negativ auswirken werden.

Dat Ei

Vidiot
18.09.2003, 17:19
@Thorsten:

Super, das ist doch mal 'ne Aussage! Es geht doch, wenn man klare Anweisungen gibt. :-)

@DatEi:

Die Einladung zum Bier steht trotzdem noch (wenn Du Dein Spielzeug mitbringst :-))

@Alle:

Ist die Schreibgeschwindigkeit einer MD mit einer (Ultra-/High-Speed-)CF vergleichbar?

Danke nochmal für die Infos!

Klaus

(der jetzt keinen Grund mehr hat, keine A1 zu kaufen und überlegt, wie er das Teil finanziert - Möchte jemand 'ne Dynax 5 mit Zubehör kaufen?)

TorstenG
18.09.2003, 20:40
Ist die Schreibgeschwindigkeit einer MD mit einer (Ultra-/High-Speed-)CF vergleichbar?
Ein MD und eine schnelle Karte liegen im Prinzip etwa auf gleichem Geschwindigkeitsniveau, je nach Kamera und genauen Medium (auch Hersteller!) gibt es da natürlich evtl. kleinere Unterschiede.

TorstenG
18.09.2003, 20:44
Habe das gleiche jetzt mal mit einer D7Hi probiert, kambei höchster Jpeg-Stufe auf 15 Bilder (!) während der Minute, bei FINE (eine Stufe geringer) waren es 19, also deutlicher Vorteil A1!

Volki
23.09.2003, 06:19
Hi Videot,

bin selber "Videoschabe" und habe mir brandneu eine A1 zugelegt. Natürlich will ich sie auch zur Freifallfotographie einsetzen!!!
Reicht da aus deiner Erfahrung die 28mm Einstellung des Objektivs? Denke es müsste doch eher gegen die 24 mm gehen... oder benutzt du einen Converter?

Gruß,
Volki aus S-hofen

Vidiot
23.09.2003, 08:59
Hi Kollege :-)

analog (Dynax 5) benutze ich 28mm. Reicht m.E. vollkommen aus, auch wenn ich schon mehrfach mit einem 24mm liebäugelte.

Wofür willst Du es denn? Freefly-Inside oder RW-/Tandem-Outside? Für's zweite ist 28mm sicherlich ok, für's erstere dürfen es auch 15mm sein...

Anyway, ich warte noch, bis ich eine 300D in die Hand nehmen kann. Auf DZ.com gibt es die ersten Erfahrungsberichte: 60Bilder/Minute!

Blue ones,
Klaus

Edit: Schönen Gruß an Göran...