PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtloses Blitzen mit Metz 32MZ3 und 7i?


Ardbeg
21.02.2004, 21:56
Hi an alle Blitzprofis,

bin mit meiner Kombination D7i/Metz32MZ3 eigentlich zufrieden.
Nun wollte ich aus Spaß mal drahtloses Blitzen probieren... ja ja geht ja wohl eigentlich nicht mit dem 32er metz, oder?
Habs trotzdem ausprobiert: Drahtlos auf Kanal1/ADI und den Metz auf TTL
- beim ersten knipsen löst der Metz gut 1-2 Sekunde nach dem eigentlichen Foto aus.... war ne schöne Überraschung da ich gerade das Blitzgerät misstrauisch angaffte.
- nach dem ersten Foto fängt die große Linse im Metz an schön Rot zu blinken...
- bei allen weiteren Fotos blitzt der Metz dann sofort, d. h. bei dem Vorblitz des internen Kamerablitzes.

Gibt es irgendwelche Tricks wie man die Geräte doch synchron bekommt?


Ok, danke für eure Tips

Olli

korfri
21.02.2004, 23:44
Nein, das wäre mir bekannt. ( Man lernt aber nie aus :lol: )

Du könntest höchtens bei manueller Belichtung und Blitzbelichtung an der Kamera (wobei kein Vorblitz ausgesendet wird), probieren, ob wenigstens ein A-A-A-Blitz möglich ist. Die Einstellung TTL am Blitz wäre unlogisch; sie könnte höchtens dazu dienen, den Blitz auszulösen, aber nicht dazu, Steuerungsdaten (Ergebnisse eines nicht ausgesandten Vorblitzes) zu übertragen.

Zum entfesselten Blitzen brauchst Du mindestens einen Mecablitz 40 MZ-1/2/3,

oder mindestens einen Minolta HS3600 HS(D)

Ardbeg
22.02.2004, 00:31
......Du könntest höchtens bei manueller Belichtung und Blitzbelichtung an der Kamera (wobei kein Vorblitz ausgesendet wird), probieren, ob wenigstens ein A-A-A-Blitz möglich ist. Die Einstellung TTL am Blitz wäre unlogisch; sie könnte höchtens dazu dienen, den Blitz auszulösen, aber nicht dazu, Steuerungsdaten (Ergebnisse eines nicht ausgesandten Vorblitzes) zu übertragen......

Hi korfri,

wenn ich die dimage auf drahtlos stelle kann ich ja leider nur adi oder ttl im menue auswählen. das wäre schön gewesen, wenn ich dort auf 1/4 oder 1/16 leistung stellen könnte und alles manuell einstellen könnte.... nun ja, große hoffnungen das es da ein workaround gibt hatte ich eh nicht.

grüße olli


PS:
interessant: wenn ich eine belichtungszeit von 2 sek einstelle (damit der blitz vom metz mit ausgenutzt wird), wird alles korrekt belichtet. das geht natürlich immer nur ein mal - direkt nach dem anschalten des metz. es ist also scheinbar wirklich nur ein syncro-problem und kein problem der falschen steuerung der blitz-stärke. schade das es da irgendwo in irgendwelchen firmwares hackt..

topaxx
22.02.2004, 10:57
Mit dem SCA3083 (?) Slave-Adapter sollte das eigentlich funktionieren, allerdings dann nur im manuellen oder Automatikmodus am Blitzgerät.

Link (http://www.metz.de/photo_electronics/neuheiten.139.html)

Gruß
Udo