PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera mit ISO 6???


andys
21.02.2004, 11:18
Neue Kodak

http://www.computerfoto.de/nachrichten/nachricht.php?up=1076951585

Andys

DonFredo
21.02.2004, 12:20
Hallo andys,

ja, ISO 6.

Schreibt sogar Kodak auf seiner WEB-Seite (englisch).

Hier der Link (http://wwwde.kodak.com/global/en/professional/products/cameras/proSLR/proSLRIndex.jhtml?id=0.1.18.18.5.14&lc=en).

andys
21.02.2004, 12:30
Hallo andys,

ja, ISO 6.

Schreibt sogar Kodak auf seiner WEB-Seite (englisch).

Hier der Link (http://wwwde.kodak.com/global/en/professional/products/cameras/proSLR/proSLRIndex.jhtml?id=0.1.18.18.5.14&lc=en).

Hallo Don Fredo,

die Fragezeichen galten der Frage, wer das nutzen soll, wozu das gut ist. Das gabs ja nicht einmal als Film.

Andys

DonFredo
21.02.2004, 12:37
Also hier mal ein paar Hinweise

1. Profikamera mit 12 MP und für Consumer nicht bezahlbar
2. Hohe ISO-Zahl bringt in der Regel ein Rauschen
3. Niedrige ISO-Zahl wenig Rauschen
4. ISO-Digital mit ISO-Film nicht unbedingt vergleichbar

Dat Ei
21.02.2004, 12:37
Im Zweifel ersetzt Dir die ISO6 einen Graufilter (ND16) gemessen an ISO100...

Dat Ei

andys
21.02.2004, 12:39
Also hier mal ein paar Hinweise

1. Profikamera mit 12 MP und für Consumer nicht bezahlbar
2. Hohe ISO-Zahl bringt in der Regel ein Rauschen
3. Niedrige ISO-Zahl wenig Rauschen
4. ISO-Digital mit ISO-Film nicht unbedingt vergleichbar

Hast Du denn schon mal versucht mit 6 ISO zu fotografieren?

DonFredo
21.02.2004, 12:43
Nee, wie denn auch....

andys
21.02.2004, 12:46
Nee, wie denn auch....

Kannst Du Dir Motive vorstellen, bei denen Du das nutzen möchtest?

Andys

esdeebee
21.02.2004, 12:48
[quote=DonFredo]Hast Du denn schon mal versucht mit 6 ISO zu fotografieren?

Hat warscheinlich niemand, da praktisch nicht verfügbar. Trotzdem finde ich den Ansatz ok. Ist schlieslich für Profis gedacht. Z.B. wenn man Stills machen möchte, bei denen die Beli-Zeit zweitrangig ist, aber die Qualität top sein muß.

Photopeter
21.02.2004, 15:18
Die ISO 6 sind nur bei Langzeit Aufnamen möglich und sollen tatsächlich den Graufilter ersetzen, um z.B. Wasser in Bewegung zeigen zu können, auch wenn die Sonne scheint. Dieses Feature schadet doch nicht, wenn es die anderen (normal eingesetzten) ISO Werte nicht nachteilig beeinflusst.

Außerdem hat die Kodak 14 MP und nicht 12.

Justus
21.02.2004, 15:30
Hallo,
kann man denn wohl davon ausgehen, daß die Bildqualität bei ISO 6 noch gesteigert wird? ISO 50 sieht ja auch (analog und digital) besser aus als ISO 100. Hat da jemand Infos?
Gruß,

Justus

Photopeter
21.02.2004, 15:39
Alles unterhalb der "natürlichen" ISO Zahl des Chips wird errechnet, genau wie alles oberhalb. Normalerweise kann das keine Verbesserung bringen. Ist so wie "Push" und "Pull" Entwicklung bei Analog. Wobei es in diesem Fal auch sein kann, das der CMOS nur entsprechend kürzer ausgelesen wird, was einer Quasi Verschlußzeit- Verkürzung gleich kommt.
Soweit ich gelesen habe ist der ISO 6 Modus bei der Kodak nicht besser (aber auch nicht schlechter) als der Normalmodus.

Übrigens, steht in diesem Artikel auch das eigentlich genialste Feature der Kodak drin? Man kann nämlich bei schon vorhandener 14n den Chip "upgraden" um auf die gleiche Abbildungsqualität der SLR/n zu kommen. Und bei den momentanen Straßenpreisen der (ja nun nicht uneingeschränkt guten) 14n kommt das Update plus 14n billiger als die SLR/n.