PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsreihen


Martin2003
20.02.2004, 11:02
Hallo,

welche Stufen stellt man am Besten bei den Belichtungsreihen ein?
0,3 scheint mir zu wenig Unterschied (oder scheint das nur so?)
0,5 und 1,0 könnte ich noch Einstellen.
Was ist sinnvoll? (z.B. bei einem Zoobesuch)


Viele Grüße
Martin

Guennex
20.02.2004, 12:03
Nach meiner Erfahrung ist das sehr stark abhängig vom Motiv,
habe vor kurzem in trüber / verschneiter Landschaft fotografiert, da waren mehr als 0,3 Stufen
oft sinnvoll.
Im Zoo denke auch an die Spotmessung und im allgemeinen an das RAW – Format, da dabei bei fehlbelichteten Aufnahmen mehr Spielraum für die Nachbearbeitung gegeben ist.

WinSoft
20.02.2004, 12:24
Sinnvoll fand ich (auch beim Film) nur ±0.3 EV. ±0.5 EV war mir immer zu viel, auch bei der D7xx/A1.

Eine Ausnahme sind dagegen Nachtaufnahmen. Da kann ±1 EV zur Sicherheit gut dienen. Nur kann das die A1 nicht. Die A1 kann nur ±0.3 EV und ±0.5 EV.

Martin2003
20.02.2004, 12:51
Danke für die Antworten.

Also ist 0,3 eine gute Einstellung. In speziellen Situationen 0,5.