PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hochauflösende Bilder der Canon 1D MarkII


Rheinlaender
19.02.2004, 19:14
Wer mal reinschnuppern möchte dem empfehle ich die ISO 1600 und ISO 3200 Aufnahme, alles Andere ist sowieso schon fast zu normal als das es außergewöhnlich ist. ;)

http://www.canon.co.jp/Imaging/eos1dm2/iso_sample.html

wuppdika
20.02.2004, 07:35
Wahnsinn, also manche machen wirklich einen guten Job :top:

fresch
20.02.2004, 08:58
Sieht gut aus was der Chip da abliefert. Bleibt nur der Preis. :flop:

Da müssen die bei Canon noch dran arbeiten. ;)

Opti
20.02.2004, 12:08
Ich weiß nicht so recht .... wäre ein anderes Motiv nicht sinnvoller gewesen :?:

Mich beeindruckten die Bilder der Nikon D 70 mehr ...

Rheinlaender
20.02.2004, 12:24
Naja......wenn man ins Detail geht sieht man ein paar interessante Sachen. ;)

Die Canon 10D und besonders die alte 1D haben leichte Probleme mit dem Autofokus. Du kannst beide Kameras auf ein Stativ setzen und nur den mittleren Autofokuspunkt aktivieren, durch mehrmaliges Andrücken des Auslösers kommt es zu einem leicht unterschiedlichen Fixpunkt bei der Scharfstellung. Das heißt es ist trotz Stativ und nicht bewegter Kamera NICHT bei jeder Aufnahme der absolut gleiche Bereich 100% scharf.

Bei der ISO 1600 Aufnahme ist das vordere Notenblatt so scharf das man die Struktur des gerippten Papiers sehr sehr deutlich erkennen kann.

Hingegen ist bei der ISO 100 Aufnahme der Autofokus-Fixpunkt weiter nach vorne gerückt und das Blatt erscheint unscharf. Dafür ist dann die Lederstruktur des Einbandes weiter vorne zu erkennen.

Also hat sich anscheinend an diesem kleinen Problem nicht viel geändert. ;)

Ansonsten kann man durch die ruhigen Flächen besser das Rauschen erkennen als bei den deutlich strukturierteren Aufnahmen der D70. Von daher sind die Aufnahmen von Canon dafür besser geeignet. Von den D70 Bildern wurde ja sogar eins nachträglich ausgetauscht weil der Himmel deutlich rauschte. Wird aber vermutlich eher an der JPG-Kompression gelegen haben.

Du siehst man kann schon den ein oder anderen Hinweis entdecken. ;)

hami
20.02.2004, 13:24
Die Bilder sind schon beeindruckend. Da muß Minolta noch viel arbeiten um zumindest bei ISO 400 und 800 ähnlich gute Ergebnisse zu erziehlen.
Ein chemischer Film hätte wohl bei solchen Bildern ein größeres Korn.

Rheinlaender
20.02.2004, 13:30
Da muß Minolta nicht mehr dran arbeiten, spätestens mit der D7D sind die im gleichen Bereich wie alle anderen Vertreter der digitalen Spiegelreflexkameras. Das dort verbaute CCD ist ja um ein vielfaches Größer als das der A1 oder A2.

Photopeter
20.02.2004, 14:42
Ein chemischer Film hätte wohl bei solchen Bildern ein größeres Korn.

Eindeutig JA.

mario.bolz
20.02.2004, 17:47
Hallo!

Mir verschlägt es schlicht weg die Sprache !

ISO 1600 und dann noch 8 Megapixel,bei dem was ich hier sehe kann Nikon ihre D2H gerade wieder einpacken !

Habe mir mal den Spass gemacht und das Foto auf 5 M.Pix verkleinert und es bedarf dann keiner Nachberabeitung mehr !

Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich sagen Sie ist mein!

Gruss Mario