PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Motiv... (bzw. Gruß nach München)


Wallo
18.09.2003, 00:30
... aber drei Ansichten!

Erste (und zwar nur!) Test-Nachtfotos mit der 10D:

Dom (1) (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/734151)
Dom (2) (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/734153)
Dom (3) (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/734156)

Bitte schaut Euch die Fotos nur mal so an, also bloß keinen Streit à la D7X/A1 vs. 10D!

Das Motiv hatte ich ja auch schon in der alten (leider im Schwarzen Internet-Loch) verschwundenen Galerie vorgestellt.

Gruß, Wolfgang

Dat Ei
18.09.2003, 07:53
Hallo Wolfgang,

Dein lieber Gruß ist angekommen. Liebe Grüße zurück aus München! Hier beginnt bald die Jahreshauptverammlung der Eingeborenen, wo sie dann wieder ihre narrischen Stammes- und Befruchtungstänze aufführen. Sehr post-moderne Veranstaltung zu Klängen des Free-Alpen-Jazz! Warum die sich aber keine Hosen mit Hosenbeinen leisten können, versteh´ ich immer noch nicht. Ich dachte, hier wäre das HiTec-Mekka... :roll:

Dat Ei

Jan
18.09.2003, 08:11
Hallo Wolfgang,

sehr schöne Bilder, vor allem auch das Dritte. Bei dem Licht vermisse ich nurnoch die Philharmonie in der Morgensonne *).
Beim Dom als Drive-Thru-Kirche hast Du den Aufnahmestandort sehr sorgfältig gewählt, witzig und schön.
Bei Deinem ertsen Bild stellt sich mir die Frage, ob die Auflösung noch für kleine Details bzw. einen optimalen Schärfeeindruck bei 100% Monitor-Darstellung reichen würde (vgl. den entsprechenden Thread von Schaffmeister). Vielleicht kannst Du mir mal einen kleinen 100%-Ausschnitt mailen.

Beste Grüße, Jan

*) Dank unseres Sohnes bin ich immer früh wach, ich kann Dich ja mal aus dem Bett klingenl ;-).

Basti
18.09.2003, 08:28
Hallo Wallo (und was sich reimt ist immer gut:-)

sehr schöne Bilder hast du gemacht, besonders gfallen mir die verschiedenen Farbtemperaturen! Leider ist das Motiv schon ein wenig abgegriffen.
Dein Gruß ist in München angekommen! Ergänzend zu Dat.Ei muss ich aber sagen das es sich hier keineswegs um die Eingeborenen handelt da diese in jenen Tagen meist fluchtartig ihr Revier verlassen. Das närrische Treiben wird dann meist von unseren südlicheren italienischen Nachbarn sowie von wenig trinkfesten Amerikanern und Australiern abgehalten (gelegentlich sichtet man auch ein paar Kölner, leicht zu erkennen am verdutzten Blick über die größeren Biergläser).
Sollten unsere "zugroasten" und Münchner Interesse an einem gemeinsamen Stammesritual haben mögen Sie das bitte weiter unten kundtun. In diesem Sinne: Prost! :D

:wq!

Basti

Wallo
18.09.2003, 09:28
Bei Deinem ertsen Bild stellt sich mir die Frage, ob die Auflösung noch für kleine Details bzw. einen optimalen Schärfeeindruck bei 100% Monitor-Darstellung reichen würde (vgl. den entsprechenden Thread von Schaffmeister). Vielleicht kannst Du mir mal einen kleinen 100%-Ausschnitt mailen.
Jan, Du hast Post in Deiner Mailbox!

Gruß, Wolfgang

p.s.: Die Schärfeleistung ist eigentlich erst beim Druck bzw. der Ausbelichtung richtig zu beurteilen, da die 100% Darstellung am Monitor(zumindest meinem älteren LCD) oft gar nicht optimal scharf wirkt.

Wallo
18.09.2003, 09:40
sehr schöne Bilder hast du gemacht, besonders gfallen mir die verschiedenen Farbtemperaturen! Leider ist das Motiv schon ein wenig abgegriffen.
Basti

Basti, da hast Du recht, vielleicht sollte man den Dom einfach mal etwas versetzen, damit wir Kölner (und sonstige) Hobbyfotografen wieder eine neue Herausforderung für originellere Bilder haben. ;)

Die Bilder sind übrigens die ersten Nachtaufnahmen, die ich mit der 10D gemacht habe. Wollte einfach mal testen, wie gut es mit dem optischen Sucher im Vergleich zum EVF der Dimage klappt. Mein Eindruck ist, dass es mindestens ebensogut geht. Unter diesem Gesichtspunkt hat also der EVF keinen Votrteil, wie des öfteren vermutet wurde. Die Bilder sind etwas weicher aber auch detailreicher als die mit der D7i gemachten, allerdings schärfe ich auch nicht mehr so stark nach wie früher. Ein Vergleich ist, allerdings nur in Ansätzen, möglich, wenn Du (Ihr) mal die beiden Bilder
mit der 10D (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/734153) und Pano mit der D7i (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/409799) anschaut.

Gruß, Wolfgang

Basti
18.09.2003, 09:56
Mir kommen die Bilder der d7 ein wenig härter in der Farbe vor, aber um den Detailreichtum vergleichen zu können bräuchte man in etwa den gleichen Ausschnitt.
Auch wenn man dieses Motiv öfter sieht ist es immer noch einen Blick wert !!!

Basti

Wallo
18.09.2003, 10:15
Mir kommen die Bilder der d7 ein wenig härter in der Farbe vor, aber um den Detailreichtum vergleichen zu können bräuchte man in etwa den gleichen Ausschnitt.
Auch wenn man dieses Motiv öfter sieht ist es immer noch einen Blick wert !!!

Basti

Da hast Du vollkommen recht. Die Bilder derDimage sind generell härter, das trifft nicht nur für dieses Motiv zu. Fritz und ich werden uns bemühen, bei dem geplanten Vergleich mehr oder weiniger identische Bilder zu erstellen.

Wolfgang