PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abendröte 2


Allgaier123
19.12.2006, 18:19
Abendröte 2
1172/Myanmar_11112006_157_1_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=34906)

Allgaier123
19.12.2006, 18:19
[EDIT 03.01. - 9.00 Uhr von Peter: da ich das "Reload-Bild" nicht berücksichtigt hatte, habe ich die Abstimmung zurückgesetzt, das Bild gegen die verbesserte Version ausgetauscht und starte die Abstimmung hiermit neu. Ich bitte um erneute Stimmabgabe und darum meinen Fauxpas zu entschuldigen. ]


Hallo Leute,
ich möchte mich mal wieder trauen auch hier ein Bild einzustellen.

Diesmal ein Sonnenuntergang, aufgenommen in Myanmar, in der etwas sumpfigen Uferzone eines Seitenarms des Ayeyarwadys des größten Flusses in Burma.

Ich stelle dieses Bild hier ein weil ich denke es ist ein recht gutes Landschaftsbild, das man so nicht alle Tage macht und sich von den "normalen" Sonnenuntergänge schon etwas abhebt.
Mir war bei der Aufnahme wichtig den alten Baum gut in Szene zu setzen, und gleichzeitig das Bild etwas zu staffeln vom Vorder- in den Hintergrund.

Techn Daten: D200, 70mm/KB, f4, 1/160 sek, Iso 100, -2/3EV

1172/Myanmar_11112006_157_1_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=34906)

BadMan
19.12.2006, 18:34
Na gut, dann versuche ich mich erstmals mit einer Kritik in der Ausstellung.

Was mich an dem Bild absolut fasziniert, ist die Klarheit und Detailgenauigkeit bis hin zum Horizont.
Bei 08/15 Sonnenuntergangsbildern erwarte ich erstmal Scherenschnitte. Da hebt sich Dein Bild wohltuend von ab, wie Du ja selber schreibst. Und die Belichtung finde ich hier genau richtig. Das Bild drückt Ruhe und auch eine gewisse Idylle aus.
Den Bildaufbau finde ich auch gelungen.

Nun, was mir nicht so gefällt.
Da sind zum Einen die Lensflares, die stören doch ziemlich die angesprochene Klarheit.
Dann die Brückenkonstruktion rechts hinten. Dadurch wird der idyllische Eindruck getrübt.
Schließlich meine ich, daß das Bild nach rechts kippt, wenn ich die Grünfläche als Horizont heranziehe.

Justus
19.12.2006, 18:44
Hallo Robert,
bei vielen Bildern, die ich betrachte, ist es so, daß ich es erst belanglos finde, und sich mir erst nach und nach die "Tiefe" des Bilder erschließt. Bei diesem Bild ist es ähnlich, nur leider umgekehrt.
Auf den ersten Blick hat mich die Tatsache umgehauen, daß du den Sonnenuntergang in sehr stimmungsvollen Farben einfangen konntest, und gleichzeitig die Zeichnung des Baumes und auch der restlichen Landschaft erhalten konntest. Ich war mir sicher, daß ich im Laufe deiner Beschreibung über "DRI" oder "Montage" stolpern würde (oder was es nicht sonst noch so alles für Tricks gibt um den Kontrastumfang zu erhöhen); aber nix!

Auch der Aufbau ist in meinen Augen weitgehend gelungen, durch einen leicht veränderten Standpunkt hätte man nur vielleicht die Sonne weiter an den rechten Bildrand rücken können um ein stärkeres Gleichgewicht der beiden Hauptmotive zu erhalten.

Ich bin etwas unentschlossen, wie ich das Vorhandensein der Brücke(n) und des Netzes werten soll, ich glaube ohne die beiden Bestandteile hätte das Bild stärker gewirkt, weil man dann "Natur pur" gehabt hätte, andererseits verleiht grade die Brücke dem Bild auch etwas zusätzliche Tiefe und verstärkt bei mir das Fernweh. Wie gesagt ich bin unentschlossen.

Nun zu den beiden Dingen die mich doch tatsächlich stören: Zum ersten die Linsenreflexe. Nun gut, die lassen sich in der Situation nicht vermeiden, aber vielleicht hätte man deren Sichtbarkeit durch etwas Nachbearbeitung mildern können.

Einen ziemlichen "Klopper" finde ich allerdings den schiefen Horizont! Ich dachte erst, der Horizont sei "schief bewachsen", aber an der Reflektion der Sonne im Wasser - die senkrecht sein müßte - sieht man doch deutlich, daß das ganze Bild schief aufgenommen ist.

Alles in allem überwiegt aber doch meine Bewunderung fürs Bild, und die Frage, wie du die Zeichnung in Vorder- und Mittelgrund erhalten konntest.

Oder doch getrickst?

Gruß,
Justus

Echidna
20.12.2006, 08:02
Mir wird nicht so ganz klar, was Du uns mit dem Bild zeigen willst.

Den Sonnenuntergang in einer ungewöhnlichen Landschaft? Dann stört der Baum, also zwei Schritte nach rechts (von hier aus leichter gesagt als evtl. vor Ort getan ;) ) und der Baum ist aus dem Bild.

Den Baum im Licht der untergehenden Sonne? Dann ist der Standpunkt auch nicht ideal. Lediglich die oberen Äste des Baumes heben sich bildwirksam vom Hintergrund ab. Näher am Baum und tiefer wäre wohl spannender gewesen. (War aber vielleicht wegen des Wassers nicht möglich?)

Was mir sehr gefällt ist die Zeichnung, die in Baum und Landschaft vorhanden ist. Dabei ist mir gleich, ob es das Ergebnis sauberer Fototechnik oder fleißiger EBV-Arbeit ist.

Auch mir drängt sich der Eindruck des schiefen Horizontes auf. Dieser Eindruck mag nicht immer richtig sein, insbesondere wenn Uferkanten leicht diagonal verlaufen. Aber Justus' Argumentation mit der Sonnenreflektion scheint nachvollziehbar.

Gruß

Echidna

newdimage
20.12.2006, 08:15
Die Zeichnung des Baumes erhält man imho durch den Einsatz eines Blitzes.

Gruß
Frank

HolgerB
20.12.2006, 09:25
Hallo!

Als noch auf dem langen und schwierigen Weg der langsamen Verbesserung befindlicher Landschaftsfotograf erlaube ich mir, in dieser erlauchten Sektion dennoch mal meinen Senf dazuzugeben. Ich hoffe, das ist OK so... :oops:

Dieses Foto stellt in meinen Augen in Hinblick auf die Bildgestaltung so ziemlich das Ideal eines gelungenen Landschaftsfotos dar. Insbesondere die Möglichkeit, in ein Bild einzutauchen und direkt darin "herumzugehen" und neue Details zu entdecken, übt auf mich immer einen besonderen Reiz aus. Die feine Zeichnung von vorne bis zum Horizont und die Vielzahl an sich nicht gegenseitig die Schau stehlenden Bildelementen laden hier dazu ein. Die Frage nach der Bildaussage stellt sich mir daher absolut nicht, da m. E. eine attraktive und reizvolle Landschaftsaufnahme keine weitere Rechtfertigung benötigt.

Technisch gesehen sind mir die Linsenreflexionen erst beim zweiten Hinsehen aufgefallen, dann störten sie mich aber umso mehr. Dass man aus dem Verlauf der Spiegelung eine schiefe Aufnahme ableiten kann, wurde auch bereits erwähnt. Größter Kritikpunkt meinerseits: der hellste Bereich der Sonnenspiegelung wirkt (auf meinem mäßigen Display) völlig ausgefressen. Leider blieb mein Auge sofort daran hängen...

Doch nachdem diese Probleme größtenteils korrigierbar sein dürften (wenn man sich, anders als ich, ein Bisschen mit EBV auskennt ;)), halte ich die Aufnahme insgesamt für sehr gelungen, und ich wäre froh, wenn ich auch mal so etwas hinkriegen würde.

Schöne Grüße,
Holger

Allgaier123
20.12.2006, 17:01
Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Kommentare.

Also zum Thema Lensflares gibt es nichts weiter zu sagen, die stören jetzt auch mich :shock: . Die Brücke ist sicherlich Geschmacksache, aber so waren halt die äußeren Bedingungen, aber ich hab es mal versucht das Dingends zu entfernen und Ihr habt schon recht ohne die Metallteile ist das Bild idyllischer.
Die Netzte werde ich sicherlich nicht wegmachen zum einen möchte ich das Bild im wesentlichen schon so lassen wie es in Live war und zum anderen stören sie mich jetzt nicht so.

Tja Echidna was will ich euch mit dem Bild sagen, für mich gehört der Baum ganz klar ins Bild, ohne wärs ein stinknormaler Sonnenuntergang ohne Spannung. das Argument tieferer Standpunkt ist OK, hätte ich auch sicherlich umgesetzt nur im Wasser stehen für das Bild wollte ich nun auch nicht unbedingt :? Mir hat einfach der Baum in Verbindung mit dem Sonnenuntergang und der sumpfigen Landschaft gefallen und ich denke es ist mir ganz gut gelungen die von mir genannten Punkte umzusetzten.
Man kann nun sagen was soll ein Sonnenuntergangsbild in der Ausstellung aber ich für meinen Teil muß sagen als Landschaftsfoto kann es sich hier in diesem Forum ganz gut behaupten.

Das was wohl die meisten interesiert wie die Zeichnung im Baum erhalten wurde war kein besonderes Hexenwerk.
Grauverlaufsfilter, Belichtungskorrektur und in Adobe Lightroom das RAW entwickelt, kein DRI oder sonstige Tricks.
Ach ja zum schiefen Bild noch was, es ist der Hammer man sitz vor dem Monitor und schaut und macht... und dauernd hab ich das Bild an den Büschen ausgerichtet, auf die Sonne hab ich gar nicht geschaut, dabei ist das original eigentlich schon gerade gewesen.

Hier nochmal das Bild, weniger Lensflares, ohne Brücke und ohne Horizontausrichtung.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Myanmar_11112006_157_1_db.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=34906)
Was meint Ihr?

Basti
20.12.2006, 18:20
Jetzt gefällts auch mir Robert. Die Lensflares haben mich ein wenig verwundert, von Deinen Bildern her war das immer die Perfektion. Die Netze würde ich lassen wie sie sind, meiner Meinung nach staffelt sich hier die Tiefe und das Bild würde platt werden wenn sie nicht da wären.
Die Farbstimmung an sich hast du sehr gut eingefangen. Auch die Zeichnung im Baum ist supergut. Ganz saubere Arbeit, das zweite ;-)
Basti

Justus
20.12.2006, 19:53
Grauverlaufsfilter :!: Auf den "Old-School"-Trick bin ich gar nicht erst gekommen. :oops:

:top:

Mir gefällt es jetzt auch schon deutlich besser. Die Helligkeit der ersten Version hätte aber meiner Meinung nach ruhig beibehalten werden dürfen. Und - ich will ja nicht pingelig sein - aber der Horizont ist, glaube ich, immer noch minimal schief.

Gruß,
Justus

newdimage
21.12.2006, 11:33
Man kann nun sagen was soll ein Sonnenuntergangsbild in der Ausstellung aber ich für meinen Teil muß sagen als Landschaftsfoto kann es sich hier in diesem Forum ganz gut behaupten.



:top:

Gruß
Frank

Hilli
19.08.2007, 09:16
Ich bin ja nun nicht so der Landschaftsforograf Experte, aber mir sagt dieses Bild hammermäßig zu! :top: Auch der Baum im VG stört mich überhaupt nicht...er stellt für mich so eine Art Gegendarstellung dar. Er will der Sonne zeigen, das er stand hält gegen ihr untergehen. Rein vom Bauchgefühl her ist dieses Foto für mich ein so romatisches Foto, das ich es mir als Poster an die Wand hängen würde. Was das technische angeht - da bin ich nicht sooo weit, als das ich hier große Sprüche klopfen könnte. Aber Sonnenuntergänge haben für mich immer einen besonderen Reiz, und dieser hier ist mal wieder ganz anders, als die gewöhnlichen die-Sonne-am-Meer-geht-unter..ohne jegliche Zugabe! Toll, einfach toll! :top:

PeterHadTrapp
02.01.2008, 13:29
Abstimmung eröffnet.

BadMan
02.01.2008, 14:13
Hmmm, jetzt tue ich mich etwas schwer mit dem Modus hier.
Ich denke mal, es geht ja um das ursprünglich eingestellte Bild. Dieses Bild hat Robert ja noch überarbeitet.
Nehmen wir mal an ich stimme mit Ja bzw. das Bild kommt in die Ausstellung. Dann wird später vielleicht die überarbeitete Version noch vorgeschlagen. Das wird dann wahrscheinlich auch in die Ausstellung kommen, da ja die kleinen Fehler ausgemerzt wurden. Dann haben wir 2 fast identische Bilder in der Ausstellung, ein gutes und ein besseres. :roll:

Also stimme ich hier mal mit Nein.

Justus
02.01.2008, 14:18
Hallo,
in dieser Version: Nein.

Gruß
Justus

Allgaier123
02.01.2008, 18:47
Ich denke an der Version sollte das Bild nicht scheitern:shock: da können die Mods sicher was machen.

Allerdings müssen auch nicht "nur" meine Bilder in der Ausstellung hängen:oops: wobei sich das sicher noch einpendeln wird, ich war halt in der "alten Ausstellung" ziemlich fleißig:oops::D

Schlaudenker.de
02.01.2008, 19:58
Ich denke mal, es geht ja um das ursprünglich eingestellte Bild. Dieses Bild hat Robert ja noch überarbeitet.
Das Problem hatten wir bei Roberto auch schon mal, bisher ohne Reaktion. (Edit: Nur informativ, kein Vorwurf.)
Über welches Bild sollen wir hier denn nun abstimmen?
Ist ja auch ein eher generell zu klärendes Thema und das "generelle" sollte nicht im Ausstellungsthread geklärt werden. Aber da diese beiden Abstimmungen laufen, sollte das schon klar sein.
Also stimme ich hier mal mit Nein.
Wegen der Version? Ich denke nicht, dass wir später zwei haben werden. Ggf. wird das eine das andere ablösen. Alles andere macht ja keinen Sinn.

Ich finde das Bild übrigens gespiegelt schöner, stelle mir vor, es sei so und Stimme mit "Ja" für die gespiegelte Variante mit weniger Lensflares und ohne Brücke.

Und wenn die nicht gespiegelte mit Lensflares und Brücke in die Ausstellung kommt, ist das auch kein Drama, ist ja nicht in Stein gemeißelt.

TorstenG
02.01.2008, 20:11
Das Problem hatten wir bei Roberto auch schon mal, bisher ohne Reaktion.

Vielleicht sollte man in solchen Fällen auch mal per PN drauf hinweisen? Nicht jeder hat Zeit jedes Posting zu lesen, das gilt auch für uns Moderatoren! Und selbst wenn kann man leicht was überlesen! Und selbst wenn man es liest kann das ja viel später sein! Also am besten gleich per PN melden! Gilt auch für das Bild "Abendröte" entsprechend!

Aber im Fall "Roberto": Eingestellt war die alte Version, das es eine neue gab war mir nicht bekannt, lese die Beiträge nicht mehr durch, aber "überfliege" sie, nur der Link war dabei zu schlecht erkennbar! Die neue Version ist zudem auf einem anderen Server und nicht bei uns, von daher sehe ich hier keinen Fehler! Falls vom Fotografen gewünscht kann ich die Umfrage gerne umbauen, dann wird das "alte" gegen das "neue" Bild getauscht, eine neue Umfrage inklusive!

rmaa-ismng
03.01.2008, 01:01
Es geht hier um das ursprüngliche Bild.

Und das ist für mich nicht ausstellungswürdig.
Da sind zu viele dieser Bildstörungen zu sehen wegen derer ich mich selbst schon oft genug geärgert habe.
Es kippt nach rechts.
Die Brücken hinten rechts will ich gar nicht ansprechen, ich finde, die wären okay.

Das Motiv an sich ist zweifelsohne wunderbar. Der Baum ist klasse.

Aber dieses Bild vom Motiv? Nein.

simply black
03.01.2008, 07:15
Es gehört in seiner besten Version in die Ausstellung. Diese ist das nicht. Die bessere sollten wir vorschlagen. Da schon gestimmt wurde, knnen wir nicht einfach "rochieren".
Die Aufnahme ist ein klares ja, nachdem die Flares weg sind.

PeterHadTrapp
03.01.2008, 08:56
Moin Leuts,

da ich leider das "Reload-Bild" Abendröte 2 nicht berücksichtigt hatte :oops:, habe ich die Abstimmung nun zurückgesetzt, das Bild gegen die verbesserte Version ausgetauscht und starte die Abstimmung hiermit neu. Ich bitte um erneute Stimmabgabe und darum meinen Fauxpas zu entschuldigen.

Gruß
Peter

Olaf.P
03.01.2008, 09:11
Hallo Peter,

ich hatte heut morgen für das Bild abgestimmt, und zwar irgendwann vor 8.15 Uhr. Normalerweise müsste nun auch meine Stimme gelöscht sein, aber ich kann nicht neu abstimmen. Kann sich das irgendwie überschnitten haben?

PeterHadTrapp
03.01.2008, 09:16
Hallo Olaf

wir checken das grade.

simply black
03.01.2008, 09:19
das ist gut, betrifft mich nämlich auch :)

PeterHadTrapp
03.01.2008, 09:28
Sollte jetzt gehen.

simply black
03.01.2008, 09:38
Peter,

Du hast eine solche SchweineArbeit mit der Galerie hier. Das ist sagenhaft, was Du da so auf Dich nimmst. Und dann gibst Du Dir noch diese Mühe.
Danke mal an dieser Stelle von mir.

Für das Bild jetzt ein klares Ja
Aussergewöhnlicher Sonnenuntergang mit einem knorrigen sterbenden Baum.
Toll.

Olaf.P
03.01.2008, 09:44
Hallo Peter,

danke für die prompte Erledigung. :top:

PeterHadTrapp
03.01.2008, 09:44
Christoph, Danke für den Zuspruch.
Aber ich bin ja nicht alleine damit, sondern werde von lieben Freunden tatkräftig unterstützt oder ich unterstütze sie.

aber nun genug OT, ist schließlich ein Abstimmungsthread hier. Ich nehme mal an, dass es jetzt funktioniert.

Peter

BadMan
03.01.2008, 09:52
Danke Peter, jetzt macht die Abstimmung Sinn. :top:
Und ich gebe direkt mein Ja.

Anaxaboras
03.01.2008, 10:33
Bei der ursprünglichen Version war ich mir noch unschlüssig - jetzt gibt's ein klares JA.

Martin

rmaa-ismng
03.01.2008, 10:48
Wird ganz schön kompliziert hier in der Ausstellung!

Also jetzt auch von mir ein klares JA zum Bild für die veränderte Version.
Wobei die Brücken hinten rechts, die hätten schon bleiben können. Es ging mir hauptsächlich um die Bildfehler.

Justus
03.01.2008, 18:52
Ja. :top:

PeterHadTrapp
03.01.2008, 18:59
Wird ganz schön kompliziert hier in der Ausstellung!
Naja ich denke eher die kleinen Holprigkeiten liegen daran, dass die "Altfälle" einfach auch noch spezieller sind. Bei den neuen Bildern dann wird es auch klarer weil dann das Verfahren eingespielt ist. Das schaffen wir schon.

OK, jetzt bin ich aber OT ... :oops:

Peter

Jerichos
10.01.2008, 12:29
Die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Glückwunsch+Gruß
Jürgen