PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche einen Tip: wie vektorisieren


Flens
19.02.2004, 17:36
Liebe Gemeinde,
ich brauche einen Tip wie ich aus einem Bild (Logo) eine vektorisierte eps machen kann. Wenn ich nach eps speichere kann ich nämlich nicht das Häckchen mit vektoren anklicken. Ich schätze mal dass ich vorher das Bild irgendwie umwandeln kann.
hat jemand einen Rat?

Danke Flens

andys
19.02.2004, 17:58
Liebe Gemeinde,
ich brauche einen Tip wie ich aus einem Bild (Logo) eine vektorisierte eps machen kann. Wenn ich nach eps speichere kann ich nämlich nicht das Häckchen mit vektoren anklicken. Ich schätze mal dass ich vorher das Bild irgendwie umwandeln kann.
hat jemand einen Rat?

Danke Flens

Im Prinzip gibt es in allen Grafikprogrammen funktionen zum vektorisieren. ich kenne Freehand und Illustrator. Corel kann das sicher auch. Es gibt auch ein uraltes, aber noch sehr gutes eigenständige Programm Streamline.

Andys

joki
19.02.2004, 17:59
Hallo Herr Pastor,

Fasteloovend zosamme!

Vielleicht hilft Dir der LINK (http://www.theparallax.org/wissen/grafik/pixel-faq/) weiter.

Generell: besser im Vector-Programm nachbauen...

enjoy
19.02.2004, 18:51
coral trace oder adobe streamline!

Dimagier_Horst
19.02.2004, 19:14
oder in Ulead Photo Impact einfach auf "Vektorisieren" klicken...

daniel kuhne
20.02.2004, 02:54
Hi Flens!

Streamline ist das beste im Prosumer-Bereich!
Sehr genaue Abtastung und wenig Nachbearbeitung.
Corel Trace stinkt! Zu viele Punkte, zu ungenau.
Und die Vektorisierungs-Tools in Programmen wie Photoshop, CorelDraw etc. kann man getrost vergessen. OK, in Photoshop selbst kann man eine Auswahl in Pfade konvertieren, aber das Ergebnis reicht allenfalls für Layoutzwecke.
Wenn Du also was richtig schönes zaubern willst, ziehst Du die Pixelvorlage (in vernünftiger Quali) erst durch Streamline und bearbeitest es dann in einem Vektorgestaltungsprogramm wie CorelDraw, Freehand oder Illustrator weiter. Ich bevorzuge Corel, da die Punktebearbeitung hier vorbildlich gestaltet ist; der Funktionsumfang sucht seinesgleichen.
Auch eine Kombination von Vektoren und Bitmaps würde ich in so einer Software vornehmen und das Ganze dann als EPS oder PDF sichern.
Sehr cool: Corel z.B. versteht transparente Photoshop-Dateien schon siet Anno Tobak und die Powerclip-Funktion bietet das selbe wie "Beschneidungspfad" in Photoshop... nur zig Mal komfortabler und umfangreicher als bei dem Pixelkamerad.

PS: Leider versuchen die Hersteller mehr und mehr ein Allround-Produkt zu präsentieren. Es ist ausgemachter Schwachsinn, einen Mengentext in Photoshop zu setzen, genauso wie in CorelDraw intensive Bitmapverarbeitung versuchen zu wollen. Das Beste ist, man nimmt für jeden Zweck das (ursprünglich) dafür vorgesehene Programm und fügt die Komponenten dann in der Software zusammen, die in diesem Fall dafür am geeignetesten ist.