PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen mit Metz


Rimor
17.02.2004, 16:36
Hallo!

Unterstützen die Metz-Blitze MZ-54 3/4 die Funktionen ADI, HSS für die A1?
Oder ist es doch besser auf das etwas teurere 5600 HS D zurückzugreifen?
Beim Metz müßte der aktuelle Adapter für die A1 der SCA 3302 M4 sein.

Danke!

Rimor

Dimagier_Horst
17.02.2004, 16:40
Hallo Rimor,
willkommen im Forum. Schau doch einfach mal die Überschriften hier im Zubehörforum durch oder nutze die Suchfunktion. Das Thema gibt es hier 2-3 mal pro Woche :D . Die A1 unterstützt kein HSS.

Opti
18.02.2004, 08:31
Hallo Rimor,

herzlich willkommen.
Ja, es ist das Metz 54 MZ-3 (MZ-4 ist hardwaremäßig speziell auf Nikon-Funktionen abgestellt) mit SCA 3302 M4.

Der Blitz ist ein starkes und leistungsfähiges Gerät. Er soll alle Automatikfunktionen der A1 unterstützen. Meine Erfahrungen sind sehr Unterschiedlich, wie die belichteten Bilder. Nach mehreren Tests verwende ich die M-Stellung 1/100 s bei der A1 und die A-Stellung beim Metz. Die Blende und der Ausleuchtwinkel werden dann übertragen, zwar erscheint beim Metz-Display eine offenere Blende, aber die Belichtung ist TOP. Bei TTL hatte ich so merkwürdige Probleme.

Der Metz ist vielseitiger und hat einen kleinen Aufhellblitz fürs indirekte Blitzen. Beim 5600 von Minolta fährst du mindestens ebenso gut und problemloser, aber er ist nur für Minolta-Systeme (denk an künftige Kameras).

Rimor
18.02.2004, 13:24
Danke!

Ich habe mich mal durchs Forum gekämpft und jede Menge Infos zu beiden Blitzern gefunden. Dabei bin ich zwei mal auf die Bezeichnung M5 für das Metz gestoßen. Konnte aber weiter darüber nichts finden.
Ansonsten tendiere ich zum Metz wegen seiner Vielseitigkeit.


Rimor

DonFredo
18.02.2004, 18:02
...gefunden. Dabei bin ich zwei mal auf die Bezeichnung M5 für das Metz gestoßen. Konnte aber weiter darüber nichts finden.
Ansonsten...

Hallo Rimor,

erst einmal nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum.

Die Hinweise auf ...-M5 sollten von Metz kommen, da soll an einer weiteren Ausführung des Adapters gebastelt werden.
Man wird sich also überraschen lassen müssen, ob Metz den ...-M5 herausbringen wird.