PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzaufnahmen und Brillenreflexe


frame
15.12.2007, 13:19
Eine Bekannte hat gefragt: Ihre kleine Tochter hat jetzt eine Brille und wenn sie Blitzaufnahmen macht stören natürlich die Reflexe.

Habt ihr einen aufnahmetechnischen Tipp für sowas?
würde ein Polfilter helfen?
entfesselt Blitzen/anderer Standort des Blitzes?

nachträgliche EBV wäre eher ungünstig, damit steht sie noch auf Kriegsfuss.

ciao
Frank

Metzchen
15.12.2007, 13:49
Wenn sie das technisch kann, sollte sie mal indirektes Blitzen versuchen.

gpo
15.12.2007, 15:21
Moin,

erkläre mal deiner Bekannten die Abhängigkeiten von=>
Einfalls- und Austriitswinkeln von Licht, auch Blitzlicht....

das begreift eigentlich jeder....
wenn nicht, muss die Brille abgenommen werden oder zum Fotografen gehen.:cool:

ein Polfilter hilft da nicht!
Mfg gpo

der_Spandauer
15.12.2007, 15:25
Die Kopfhaltung ist der Trick. Hilft natürlich nur bei gestellten Aufnahmen.

Schlaudenker.de
15.12.2007, 22:25
ein Polfilter hilft da nicht!
Wieso?

yammat
15.12.2007, 23:00
Wieso?

Hallo.

Der Polfilter ist einer der wichtigsten Filter, aber nicht bei der Blitzfotografie! Er "verträgt" sich nähmlich nicht mit der Blitzinnenmessung, das Messystem der Kamera spielt dann verrückt :crazy: und es kommt zu Fehlbelichtungen. Das trifft übrigens auf jede Kamera zu... .

LG Mathias

Schlaudenker.de
15.12.2007, 23:03
... aber nicht bei der Blitzfotografie! Er "verträgt" sich nähmlich nicht mit der Blitzinnenmessung, das Messystem der Kamera spielt dann verrückt

Danke. Was ich verstehe, ist dass er nur im manuellen Modus funktioniert. Das ist in der Studiofotografie eh der einzige, den man benutzt.

PeterHadTrapp
15.12.2007, 23:03
wenn nicht, muss die Brille abgenommen werden oder zum Fotografen gehen.
oder zum Optiker gehen und entspiegelte Brillengläser holen. Mit denen geht das Welten besser.

Peter

meshua
15.12.2007, 23:05
Hallo,

In dieser Reihenfolge solltest Du es probieren:

Bouncing/indirekt,
Softbox,
Diffuser (Stofen u.a.).

Viele Gruesse, Torsten.

yammat
15.12.2007, 23:09
Danke. Was ich verstehe, ist dass er nur im manuellen Modus funktioniert. Das ist in der Studiofotografie eh der einzige, den man benutzt.

Nein. Leider falsch. Polfilter und Blitzen "geht" leider überhaupt nicht! Wie schon oben beschrieben, das Belichtungsmessystem spielt dann verrückt... ;)

LG Mathias

PeterHadTrapp
15.12.2007, 23:37
Wie schon oben beschrieben, das Belichtungsmessystem spielt dann verrückt... Ich seh das wie Torsten:
Wozu brauche ich bei einer Blitzanlage ein Belichtungsmeßsystem ?

Blitzleistung wird am Blitzkopf eingestellt.

Kamerabelichtung wird manuell eingestellt, Verschlußzeit die kürzeste die die Cam synchronisieren kann, über die Blende wird die Reichweite und Intensität des Blitzes feingetunt. Eine Belichtunsmessung findet nicht statt, und wenn überhaupt dann mit einem externen Blitzbelichtungsmesser.
Das ist also überhaupt kein Argument gegen einen Polfilter.
Wobei die Ausgangsfrage
Eine Bekannte hat gefragt: Ihre kleine Tochter hat jetzt eine Brille und wenn sie Blitzaufnahmen macht stören natürlich die Reflexe. natürlich nicht von Studiobedingungen ausging.

Gruß
Peter

Anaxaboras
15.12.2007, 23:52
Ich habe auch schon mit Pol geblitzt. Fragt mich jetzt nicht wie - es ging :D.
Aber der Blitz sollte darf dann nicht frontal auf der Kamera montiert sein.

Alternative: Polfilterfolie auf den Blitz - dann wird das Belichtungssystem der Kamera nicht irritiert.
Oder: Porträts draußen machen. Da hat man kontrollierte Lichtbedingungen. Ich tue mir mit der Blitzerei auch schwer.

-Anaxaboras

Schlaudenker.de
16.12.2007, 09:09
Wobei die Ausgangsfrage natürlich nicht von Studiobedingungen ausging.
Naja, aber eigentlich hat jeder 08/15-Blitz einen M-Modus. Was ich meinte war, dass man bei gestellten Aufnahmen, wie (nach meiner Interpretation) in der Ausgangsfrage und wie man sie typisch im Studio macht, oft manuell blitzt. Für Party-Schnappschüsse (z.B. Hochzeiten) benötigt man dagegen Automatik oder TTL/ADI.

Polfilterfolie auf den Blitz - dann wird das Belichtungssystem der Kamera nicht irritiert.

Den ersten Halbsatz verstehe ich. Ist klar, so müßte es gehen. Allerdings befürchte ich, dass die Filter kaum so exakt einstellbar sind, dass nicht noch ein kleiner blauer Schimmer übrig bleibt. Hab's aber auch noch nicht probiert.

Zum zweiten Halbsatz: Ob das dann mit TTL oder ADI geht, müßte man mal ausprobieren. Oder hast Du das schon mal erfolgreich getestet?

Im A-Mode dürfte es jedenfalls nicht klappen.

Dimagier_Horst
16.12.2007, 10:16
Er "verträgt" sich nähmlich nicht mit der Blitzinnenmessung, das Messystem der Kamera spielt dann verrückt :crazy: und es kommt zu Fehlbelichtungen. Das trifft übrigens auf jede Kamera zu... .
Da habe ich so meine Zweifel...:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC_4275.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47576)
Blitz i-TTL, Zirkularpolfilter am Objektiv auf größtem Wirkunsgrad

Probleme gibt es nur bei linearen Polfiltern an Kamerasystemen, die mit halbdurchlässigen Spiegeln bei der Blitzlichtmessung arbeiten.

Polo1400
16.12.2007, 10:23
Mal so am Rande von einem Brillenträger: Bei Portraits und anderen gestellten Aufnahmen nur ein Brillengestell ohne Gläser nehmen, gibts i.d.R. für schmales Geld beim Optiker, der Freundliche leiht evtl. so etwas auch.
Das Gestell gibt den Typ wieder, der betrachtet wird; dass keine Gläser drin sind fällt meistens nicht auf.

gpo
16.12.2007, 12:26
Moin,

ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt...
in diesem Fall ist ein Polfilter wirkungslos!

da ist es denn auch egal ob linear oder cirkular...alles graue Theorie!
in der Praxis nicht umsetzbar!

am Clobild kann man ja sehen...den echten Spiegelreflex....bekommst du nicht weg!
genauso an einer Brille!

weggehen wird höchstens die "milchige Überlagerung" von Licht, was hier bei den Fliesen,
auch kaum wahrnehmbar ist...der Reflex vom Blitz bleibt!
####

hatte es schon erwähnt(an schlaudenker) meine Polfilter schlummern seit Jahrzehnten
in der Schublade, werden nicht mal 3x im Jahr probiert...meist dann doch nicht!

nicht unerwähnt sollte...
ein Polfilter haut dir 1-2Blenden weg
ein Polfilter ist nicht unbeding...grau, sondern vergrünt das Bild erheblich
in der Praxis ist er häufig trotz rumpröblen...nicht/kaum einsetzbar!

Gut geht er bei Himmel...in fast allen Winkeln
Gut geht es bei Wasser...man kann reingucken(Himmel)
Gut geht er bei Autolacken und Gläsern(Himmel)
und, die Sonne muss mitspielen!

im Studio ist er eher kontraproduktiv, wer seine Lampen nicht SEHEN kann,
was sie machen wohin sie leuchten....
dann nutzt auch keine Polfolie!!!
(die wird, wenn ünberhaupt ausschließlich genommen in Reprobereichen, wo man gerade vor einem Objekt steht, die Lampen nicht anders stellen kann! Auch für Spezialeffekte)

braucht einen Studiokurs(...früher nannte man das Fotografenlehre:))

Auch die Ansicht...
digitale Kameras brauche NUR....preiswerte Walli-Minianlagen wird relativ schnell zu anderen Erkenntnissen kommen!

Künstliches Licht MUSS ganz schön Bumbs haben, Groß sein in den Leuchtflächen,
darf kein ungerichtetes Licht rauslassen(tun sie alle!)

....dann kannst du auf Polfilter verzichten, weil sie nix mehr bringen
Mfg gpo

Dimagier_Horst
16.12.2007, 14:19
am Clobild kann man ja sehen...den echten Spiegelreflex....bekommst du nicht weg!
Huppala, es ging um die Belichtungsmessung, nicht um Reflexe. Wenn es denn mehr zeigt als beabsichtigt isses ja noch zu was anderem nutze...;)

gpo
16.12.2007, 15:25
Eine Bekannte hat gefragt: Ihre kleine Tochter hat jetzt eine Brille und wenn sie Blitzaufnahmen macht stören natürlich die Reflexe.

Habt ihr einen aufnahmetechnischen Tipp für sowas?
würde ein Polfilter helfen?
entfesselt Blitzen/anderer Standort des Blitzes?

nachträgliche EBV wäre eher ungünstig, damit steht sie noch auf Kriegsfuss.

ciao
Frank

Das war die Eingangsfrage!?

da geht es nicht um Belichtungsprobleme

sondern das elemenieren von Lichtreflexen bei Brillenträgern???

und das Clobild ist genau der beweis...das e snicht geht...nicht sooo geht:D
Mfg gpo

Dimagier_Horst
16.12.2007, 16:27
da geht es nicht um Belichtungsprobleme
Aber bei der Anmerkung von Yammit, deswegen habe ich ihn ja zitiert. Und auf dieses Zitat bezieht sich meine Bemerkung. Mangels Erfahrung mit brilletragenden Subjekten kann ich zur Fragestellung des Ursprungspostings nicht beitragen ;).

Schlaudenker.de
04.01.2008, 15:47
ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt...
in diesem Fall ist ein Polfilter wirkungslos!

Ich weiß nicht welchen Fall Du meinst, aber ich habe gerade mal 'ne Polfilter-Folie vor die Schreibtsichlampe gehalten (geht auch mit Blitz). Egal, welchen Winkel die Folie hat, man kann den Brillenreflex dann immer am Polfilter am Objektivgewinde wegdrehen.

Man kann die Polfilter-Folie sicher auch vor einen Bouncer kleben. Wenn ich einen hätte, würde ich das mal probieren. Zwischen Blitz und Bouncer hätte die Folie keine Wirkung.

Ich habe übrigens gerade mal probiert, ohne Polfilter im Worthless- äääh - Wireless-Mode mit zwei Blitzen ein Portrait zu machen. Kann man vergessen. Die Belichtung ist wie vom Zufallsgenerator gesteuert. Im Modus "Manuell" ging's dann super. ^^

Jan
04.01.2008, 15:58
Danke Horst, danke Schlaudenker, für Eure Beispiele.
Ich habe schon überlegt, lange theoretische Erklärungen zu tippen, warum die apodiktischen Aussagen von yammat und gpo möglicherweise Erfahrungen aus der Praxis wiederspiegeln, aber nicht der (theoretsichen) Wahrheit entsprechen können.

Wie sieht es eigentlich damit aus, Brillengläser matt zu machen (z.B. mit Haarspray), das funktioniert beinicht-entspiegelten Gläsern von billigen Bilderrahmen erstaunlich gut.

Grüße
jan

duncan.blues
04.01.2008, 16:07
Wie sieht es eigentlich damit aus, Brillengläser matt zu machen (z.B. mit Haarspray), das funktioniert beinicht-entspiegelten Gläsern von billigen Bilderrahmen erstaunlich gut.


Du meinst jetzt aber nur für die Dauer der Aufnahme, nicht als Dauerlösung, oder? :shock:
Würde ich dir ganz dringend von abraten. Spätestens wenn du dich abends mit einer solchen "entspiegelten" Brille hinter's Steuer setzt wird es gemeingefährlich.

Ob sich das Haarspray nun so sonderlich gut mit dem Kunststoff der Gläser oder ggf. vorhandenen Entspiegel- oder Hartschichten verträgt möchte ich auch nicht beschwören.

PS: Ausserdem bewirkt das Haarspray auf dem Glas denke ich eine nicht unerhebliche Streuung. Bei Bilderrahmen fällt das nicht so sehr auf, weil das Foto da gerade mal 1.5 mm hinter der Haarsprayschicht hängt. Die Augen des Portraitierten befinden sich aber deutlich weiter hinter dem Brillenglas.

gpo
04.01.2008, 16:10
Moin,

als Berufsfotograf ist mir die Wirkung von Polfiltern
als auch von Polflolie hinreichend bekannt(war sogar Prüfungsthema)

das Problem ist meist nur...
das auf vielen Bildern dieser "Effekt" mehr stört als das er WAS bringt!

das geht mit dem Blendenverlust los...bis zu 2x F-stops
dann mit Färbung an sich, geht meist in die Grünrichtung!

und...
gerade Polfolien wurden in der Repro und bei einigen Spezialfällen angewendet,
und sofort von vielen als DAS neue Feature gefeiert...was es nicht ist!!!

es liegt meist an den schlechten Blitzanlagen, anders gesagt gute Anlagen,
die keine/kaum Poleffekte brauchen ....sind richtig teuer!

z.B in der Industriefotografie wurden häufig Polfolien eingesetzt
um "störende" Lichteffekte auf Maschinen/Metallen so zu elemenieren,
das es fast schon "retuschiert" aussah!

nur ihr macht ja nun keine Repros von Ölgemälden...ständig
und auch bei solchen Jobs hatte ich mit einer Kombination
aus reinem Reprolicht und führendem Studiolicht NULLproblemo
und konnte auf Polfilter und Folien ganz verzichten!

Brillen...
wie oben gefragt, sehen immer käsig aus, wenn man NUR einen Handblitz hat,
heute dann noch systemgebunden(Steuerung)...keine ausreichenden Reflexflächen,
in Form von Decken oder Wänden nutzt!

dadurch das Brillengäser auch noch deutlich gebogen sind...
ist immer irgendwas mit im Bild, was störend ist!

nur....wird immer vergessen...
Polfilter und Folien VERLANGEN ein stehendes ruhiges Bild(Still)
damit man den Poleffekt auch wirklich nutzen kann!!!(einstellen kann)

nur bei Action mit der Tochter....???
Mfg gpo

Schlaudenker.de
04.01.2008, 16:34
Die Augen des Portraitierten befinden sich aber deutlich weiter hinter dem Brillenglas.

Ja, das dürfte ziemlich daneben gehen. Kannst ja mal probieren, einem Bekannten ein "entspiegeltes" Bilderrahmenglas vor die Nase zu halten. Dann siehst Du den Effekt. Mit Haarspray wird's nicht besser.

Polfilter und Folien VERLANGEN ein stehendes ruhiges Bild (Still) damit man den Poleffekt auch wirklich nutzen kann!!!(einstellen kann) nur bei Action mit der Tochter....???

Mal abgesehen davon, dass es für fast jede Regel, die man lernt (gilt auch für Prüfungsfragen), auch Ausnahmen gibt, hast Du in diesem Punkt natürlich Recht. Das ist ein physikalisches Gesetz.

Außerdem gibt's wie gesagt ^^ trotzdem immer einen leicht blauen (oder grünen? wieso grünen?) Restschimmer. Der wird bei Bewegung der Tochter dann etwas heller und man müßte dann dauernd nachjustieren. Ganz weg bekommt man den nie.

Gordonshumway71
04.01.2008, 17:08
Wie sieht es eigentlich damit aus, Brillengläser matt zu machen (z.B. mit Haarspray), das funktioniert beinicht-entspiegelten Gläsern von billigen Bilderrahmen erstaunlich gut.


Das kannst du versuchen für dieses Bild. Dass Spray geht am Besten mit Spiritus wieder runter.
Ansonsten ist die beste Möglichkeit entspiegelte Gläser zu kaufen, oder die Gläser auszubauen.
Jede Brille hat einen Schließblock, es sei denn es ist eine randlose Brille, der mit einer kleinen Schraube zugeschraubt ist. Damit das Glas später wieder richitg in der Brille sitzt, solltest Du das Glas an diesem Schließblock mit einem wasserfesten Stift markieren. Den bekommst du auch wieder mit Spiritus ab.

Grüße

Frank

Schlaudenker.de
04.01.2008, 17:56
Ansonsten ist die beste Möglichkeit ... die Gläser auszubauen.

"Haarspray", "Gläser ausbauen", ...

Sind wir noch bei Schnappschüssen von spielenden Kindern, oder haben wir das Thema gewechselt? Ich komme da nicht mehr mit ...

Kind: "Mama, ich will spielen"
Mama: "Warte, ich mach' Dir nur eben Haarspray auf die Brille." :shock:

BTW: Da der Polfiltereffekt (Kreuzpolarisation) auch bei leicher Bewegung des Objekts immer noch wirkt (nur eben nicht im Optimum ist), kann das m.E. trotz allen Bedenken bei nicht allzu hohen Ansprüchen durchaus Sinn machen.

duncan.blues
04.01.2008, 18:09
"Haarspray", "Gläser ausbauen", ...
Sind wir noch bei Schnappschüssen von spielenden Kindern, oder haben wir das Thema gewechselt? Ich komme da nicht mehr mit ...
Kind: "Mama, ich will spielen"
Mama: "Warte, ich mach' Dir nur eben Haarspray auf die Brille." :shock:


:lol::lol::lol:

Schon witzig was einem so alles einfällt, wenn man zu lange über eine eigentlich alltägliche Foto-Situation nachdenkt.
Ich denke praktikabel ist einzig:

- entspiegelte Brille kaufen
- indirekt blitzen

Ich frag mich dabei... wie weit müsste der Blitz von der optischen Achse verschoben werden, um keine übermäßigen Blitzreflexe mehr zu haben? Stabblitz an Blitzschiene ist noch nicht weit genug? Die Frage kann doch sicher der eine oder andere Experte hier beantworten.

WinSoft
04.01.2008, 18:10
Immer wieder von Neuem lustig, was hier manchmal über Polfilter oder den Poleffekt verbreitet wird... :)

1) Poleffekt durch Reflexion:
Licht wird durch Reflexion an elektrisch nicht leitenden Materialien (Wasser, Kunststoffe, Glas, Haut, Holz, Lacke, usw.) unter einem vom Material abhängigen Winkel linear polarisiert. Dieser Winkel beträgt bei Wasser 36.88°, bei Kronglas 33.51°, bei Flintglas 31.8° und bei Diamant 22.47°, jeweils gegen die Reflexionsfläche gemessen, NICHT gegen das Einfallslot.

Hält man die Fotografierrichtung auf diesen Winkel ein, so kann man das reflektierte Licht mit einem Polfilter mit geeigneter Drehung des Filters mindern bis auslöschen. Außerhalb dieses Winkels hat man keine Chance. Ebenso hat man bei gwölbten Flächen oder mit einem Weitwinkelobjektiv keine guten Karten, weil der optimale Winkel nur sehr klein ist. Fotografiert man Brillenträger, so stimmt der Polarisationswinkel zur Kamera so gut wie nie! Also kann man die Brillenglasreflexion nicht mit einem Polfilter eliminieren.

Eine Möglichkeit wäre, das beleuchtende Licht linear zu polarisieren, in dem man vor die Lichtquelle eine linear polarisierende Polfolie anbringt. Dann kann man mit dem (zweiten) Polfilter (linear oder zirkular) vor der Linse den größten Teil der Reflexionen (sogar von Metallen!!!) dämpfen (Kreuzpolarisation). Meist sieht das Bild jedoch unnatürlich, stumpf, aus. Bei Metallen wirkt das Fehlen eines Glanzes sehr künstlich, fremd.

Mit einem Zirkular-Polfilter wird weder die Belichtungsmessung, noch der Autofokus in irgendeiner Weise beeinflusst, auch nicht durch die spiegelnde Brille! Jedes Polfilter schluckt allerdings rund 1.5 Blenden/Zeitstufen, unabhängig von seiner Drehung. Der Lichtverlust kann jedoch noch größer werden, wenn sehr viele und starke Spiegelungen (Gräser, Blätter, Wasserflächen) gedämpft werden. Dafür kommen die Grundfarben durch die fehlenden Spiegelungen gesättigter heraus.

Wie also Brillenträger fotografieren? Ohne Filter, mit entfesseltem Blitz von den Seiten oder/und von oben (+ großflächige Styropor-Aufheller)...

Ergänzung:
2) Poleffekt durch Streuung (Himmelslicht):
Himmelslicht (blauer Himmel) ist bei Sonnenschein exakt senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen linear polarisiert. Außerhalb dieses 90°-Winkels nimmt die Polarisation schnell ab und ist im Gegen- oder Rückenlicht Null, ebenso Null oder nahezu Null bei bedecktem Himmel, bei Nebel oder sehr diesigem Wetter. Es hat also keinen Sinn, mit einem Polfilter ständig durch die Landschaft zu traben, ohne auf die Lichtrichtung der Sonne zu achten! Wer bei Nebel das Polfilter einsetzt, ist wohl selber benebelt... :)

Schlaudenker.de
04.01.2008, 18:27
Immer wieder von Neuem lustig, was hier manchmal über Polfilter oder den Poleffekt verbreitet wird... :)

Herr Schlessmann, wie meinen Sie das? Was genau finden Sie lustig?

Eine Möglichkeit wäre, das beleuchtende Licht linear zu polarisieren, in dem man vor die Lichtquelle eine linear polarisierende Polfolie anbringt. ... Meist sieht das Bild jedoch unnatürlich, stumpf, aus.

Ist das bei Bildern von spielenden Kindern ein Problem?

gpo
04.01.2008, 18:57
Moin,

na lustig ist daran....
das alle paar Monate dasselbe Thema immer nochmal neu durchgekaut werden muss,

noch lustiger dann die verqueren Gegenfragen und die Abweichungen vom Thema:D
ich habe nix anderes gesagt, nur nicht so "theoretisch aufbereitet" wie Winsoft:top:...

es ändert nur nix am Problem "Bild vom Brillenmädchen"
dann ein Studioshooting wars wohl nicht,
also fallen die kontrollierten Bedingungen unter den Tisch!

und es zeigt auch,(im Stile winsoft) das nicht "irgendeine" blitzgurke das Problem löst,
da muss die weiße Wand her,
da muss Leistung her,

aber dann wird das schon:D
Mfg gpo

Schlaudenker.de
04.01.2008, 19:09
da muss die weiße Wand her,

Kind: ... (s.o.)
Mama: "Warte, ich stelle mal die Styropoor-Wand auf."

da muss Leistung her

Genau, und wenn's nur für das Licht ist, was bei der Kreuzpolarisation verloren geht. :mrgreen:

Eine 40er Leitzahl reicht i.d.R. dicke zum aufhellen mit Bouncer. Da wären m.E. genügend Reserven drin.

na lustig ist daran.... das alle paar Monate dasselbe Thema immer nochmal neu durchgekaut werden muss

Gab's das Thema "Kreuzpolarisation gegen Brillenreflexe" denn schon mal? Selbst mit Google habe ich da nix gefunden.

Seit Posting #13 ging es m.E. um Kreuzpolarisation. Das gebetsmühlenartige "durchkauen" des allgemein bekannten hat mich eher gestört. Also warum also schreibst Du "durchgekaut werden muss"? Du mußt ja nicht.

PS: Bei spielenden Kindern draußen kommt noch hinzu, dass man bei der Blitz-Sync-Zeit wegen des hellen Lichts selbst bei ISO 100 oft schon die Blende ziemlich weit schließen muß. Und ISO100 hat einen geringeren Kontrastumfang. Da hilft ein Polfilter, um bei ISO200 weiter aufblenden zu können.

Bei der weit geschlossenen Blende ist allerdings dann ein LZ-40-Blitz auch ziemlich überfordert. Leider habe ich noch keine stärkeren Blitze als den Metz 54 gefunden.

Im A-Mode dürfte es jedenfalls nicht klappen.

Ich weiß gar nicht mehr, warum ich das geschrieben habe. Warum sollte das nicht gehen? Ich denke, A-Modus geht auch, selbst mit Kreuzpolarisation.

WinSoft
04.01.2008, 21:11
PS: Bei spielenden Kindern draußen kommt noch hinzu, dass man bei der Blitz-Sync-Zeit wegen des hellen Lichts selbst bei ISO 100 oft schon die Blende ziemlich weit schließen muß. Und ISO100 hat einen geringeren Kontrastumfang. Da hilft ein Polfilter, um bei ISO200 weiter aufblenden zu können.
1) Wieso ist der Kontrastumfang bei ISO 100 geringer als bei ISO 200???
2) Wieso Blitzen bei Kindern draußen? Ist es so düster bei Ihnen?

Ich glaube, ich muss nochmal in einen Anfängerkurs... :)

WinSoft
04.01.2008, 21:13
Gab's das Thema "Kreuzpolarisation gegen Brillenreflexe" denn schon mal? Selbst mit Google habe ich da nix gefunden.

Man muss die Kreuzpolarisation nun mal eben selber durchgeführt haben. Dann weiß man, was geht und was nicht... :)

Beispielbilder hatte ich hier - so glaube ich - vor langer Zeit schon mal gepostet.

Schlaudenker.de
04.01.2008, 21:16
Man muss die Kreuzpolarisation nun mal eben selber durchgeführt haben. Dann weiß man, was geht und was nicht... :)

Hab' ich ja ^^, aber keine Bilder geposted. Fazit: Es geht mit Einschränkungen ^^.

Meist sieht das Bild jedoch unnatürlich, stumpf, aus.
Ist das bei Bildern von spielenden Kindern ein Problem?

... oder nicht sogar ganz nützlich? Manche Fotografen kämpfen ja mit Puder gegen glänzende Haut. Eine leicht "dejustierte" Kreuzpola ist da vielleicht eine Alternative, oder?

PS: Das ^^ heißt "siehe oben" (freundlich ausgedrückt ;) )

WinSoft
05.01.2008, 23:25
Eine leicht "dejustierte" Kreuzpola ist da vielleicht eine Alternative, oder?
Wat is'n dat? Noch nie gehört...

Kann man eine Kreuzpolarisation "dejustieren"? Was ist das? Wie geht das? Wozu dient das?

Schlaudenker.de
05.01.2008, 23:50
Wat is'n dat? Noch nie gehört...

Kann man eine Kreuzpolarisation "dejustieren"? Was ist das? Wie geht das? Wozu dient das?

Ich meine, wenn der Winkel nicht exakt 90° ist.

Klaus Bratz
06.01.2008, 00:09
Mal auf die Schnelle ein Beispiel aus der jüngsten Praxis:

Die Situation.
- Sylvester 21.30, nach dem ersten Sekt :), traditionelle Gruppenaufnahme der ganzen Gesellschaft.
- Stativ, rechts ein 5600er mit Micro Apollo unter ~45°, links ein 5600er nackt schräg gegen Seitenwandand und Decke.
- Funkauslöser, 6 Aufnahmen, same procedure as every year.

- Ergebnis: auf den ersten 5 Aufnahmen hatte mindestens eine Person die Augen nicht offen, auf der 6. voll der Apollo auf einem Brillenglas - shit happens :evil:

Will sagen: auch bei ordentlicher Planung geht mal was schief.
Ich habe dann das linke Auge der Dame vorsichtig in den Reflex kopiert.
Das könnte man ALLES sicher besser machen - aber hier war's halt so.

Die Aufnahme (A4) ist raus, und alle sind wieder happy. (Dass ich ein Auge gewechselt habe, habe ich gesagt, aber nicht welches. Nun raten sie.)

2crops
(http://www.klbz.de/LR/crop/index.html)

sgjp77
12.03.2011, 09:35
Ich häng mich hier mal ran, auch wenn 3 von 4 Seiten etwas OT waren ;).

Gestern etwas mit "Studio"-Equipment rumgespielt. Soweit ok, ist halt alles neu aber etwas fotografisches Wissen ist ja da :). Ist ja (fast) alles immer nur eine Frage der Zeit die man sich damit beschäftigt, dann kann man's auch lernen.

Nunja, als Brillenträger ist man ja reflexionen auf der Brille gewöhnt (wenn andere einen Knipsen oder man andere mit Brille erwischt). Beim Kamerablitz stellt man halt indirekt, oder ändert was am Winkel.

Und wie mache ich das im "festen" Studio? Blöde Lichter auf der Brille:

6/DSC00012_cut.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=122009)

Es stehen 2 Blitze mit weißem Schirmdiffusor rum, wohin richte ich die bei Brille aus? Mer von oben, mehr von unten, mehr neben mich, mehr vor mich?

Ich habe die Videos bei Galileo Press durchwühlt, aber obwohl die gut erklären habe ich das dadrin nicht gefunden :cry:.

mrieglhofer
12.03.2011, 09:58
Du meinst wahrscheinlich Passbilder, weil sonst drehtst den Kopf halt so, dass es nicht reflektiert.

Schirme sind da leider kritischer, da man in der Brille sieht, dass es Schirme sind. Und sie sind nicht gerade abgegrenzt, müssen also noch weiter aus der Gefahrenzone als Sobos.

Einfachster Weg:
1. Glas aus der Brille entfernen ;-) Kein Scherz, bei schwachen Dioptrien fällts nicht auf.
2. Brillenfassung am Ohr 1.2 cm höher hingeben, fällt normal nicht auf und die Reflexion iwandert nach oben.
3. Kopf ein wenig absenken, macht nicht so einen hochnäsigen Eindruck und die Reflexe sind wieder ein Stück höher.
3. Schirme höher und unten weißen Aufheller von unten.

Dann sollte es schon passen. Und danach den Kopfhalter anziehen, damit das Opfer sich nicht mehr bewegen kann;-)

sgjp77
12.03.2011, 10:02
Nein, nichtmals auf Passbilder bezogen. Selbtportraits... und als Model tauge ich auch nix :oops:. Wollte halt keine 100 Testbilder durchjagen gestern.

Danke, damit kann ich etwas gezielter spielen :top:

mrieglhofer
12.03.2011, 11:27
Wenns keine Passbilder sein sollen, dann kannst die Beleuchtung auch deutlich seitlicher anbringen und durch die Kopfhaltung die Spiegelungen vermeiden.
Wenn du ein Einstelllicht hast, siehst du's eh davor, wenn nicht, wäre vielleicht zum überlegen so eine Vorrichtungen ürs Hauptlicht, wo du eine Glühlampe reingeben kannst. Bei Reflexionsschirmen geht das recht gut, bei Durchlicht muß man halt sehr aufpassen, dass nicht zu heiß wird.