PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unsichtbares Wasserzeichen mit "Bildschutz" ?


Digitalis
17.02.2004, 10:06
Das Freeware Programm "Bildschutz Pro" (www.bildschutz.de) bietet laut Beschreibung, Wasserzeichen sichtbar und unsichtbar in JPG-Dateien einzufügen.
Ich kann allerdings das "unsichtbare" Wasserzeichen nicht sichtbar machen, in PaintShopPro und Thumbs Plus wird "kein Digimarc Wasserzeichen gefunden" angezeigt. Die Hilfe zum Programm schweigt sich aus, genau wie das Supportteam. Wie kann ich das Wasserzeichen auslesen ? Wer kennt sich aus ?

Jürgen
17.02.2004, 10:57
Hallo Christian,

kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, stelle aber den Sinn eines digitalen Wasserzeichens ein bisschen in Frage...
Wenn das JPG bearbeitet und erneut gespeichert wird, ist das Wasserzeichen doch weg, oder? :)

Grüße
Jürgen

Basti
17.02.2004, 11:03
Vermutlich soll das digitale Wasserzeichen das erneute speichern verhindern. Bis jetzt hab ich aber von keinem Verfahren gehört das einen wirksamen Schutz vor weiterverbreitung der Fotos verhindert. Alle Wasserzeichen können mit irgendeinem Tool leicht wieder entfernt werden, der einzige der sich über die Wasserzeichen freut ist der Wasserzeichenhersteller ;-)
Basti

Dimagier_Horst
17.02.2004, 11:07
Es wird genauso funktionieren wie bei Digimarc: Das unsichtbare WZ kann mit einem Plug In ausgelesen werden. Aber durch geringe Manipulationen ist es draussen. Wozu möchtest Du ein Wasserzeichen verwenden? Es gibt für einige Zwecke bessere Alternativen.

Rainer Schäle
17.02.2004, 11:19
Probiert doch mal das Wasserzeichen von Photoshop aus. Jenachdem welche Bearbeitung man macht bleibt sehr lang lesbar. Nur Filter die die Pixelstruktur richtig verändern (Weichzeichner) oder Skalieren, die machen es direkt kaputt.

Ich bin auf jeden Fall recht überrascht gewesen wie gut es hält. Welchen Sinn es überhaupt machen soll weiß ich auch nicht so genau.

Digitalis
17.02.2004, 11:21
Ich denke mir, wenn irgendwann mal eines meiner Bilder im Internet verwendet wird, kann ich aufgrund des W.Z. mein Urheberrecht beweisen.
Unsichtbares wird halt nicht so schnell mal per Stempelwerkzeug oder Bildbeschnitt ausgelöscht. Trotzdem, meine Frage gilt immer noch: Wie kann man den unsichtbaren "Bildschutz" auslesen ?!?

Rainer Schäle
17.02.2004, 11:28
Ich denke mir, wenn irgendwann mal eines meiner Bilder im Internet verwendet wird, kann ich aufgrund des W.Z. mein Urheberrecht beweisen.
Unsichtbares wird halt nicht so schnell mal per Stempelwerkzeug oder Bildbeschnitt ausgelöscht. Trotzdem, meine Frage gilt immer noch: Wie kann man den unsichtbaren "Bildschutz" auslesen ?!?

Ich kann Dir nur was zu dem Dicimarc von Photoshop sagen. Dort gibt es einen Filter zum erstellen und einen weiteren zum Auslesen. Damit ist die Sache klar. Außerdem wird glaube ich automatisch ein (c) in der Tietelleiste angezeigt, wenn Photoshop selber eine WZ findet. Ich weiß aber nicht genau,ob PS immer guckt.

Dimagier_Horst
17.02.2004, 11:31
aufgrund des W.Z. mein Urheberrecht beweisen
Da solltest Du Dich bei einem vereidigten Sachverständigen, besser bei Gericht (die erste Anlaufstelle ist der Rechtspfleger), über anerkannte Verfahren vorher informieren, bevor Du Dir die Arbeit machst und Hoffnungen hegst. Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen :cry:

SystemBenutzer
17.02.2004, 13:44
Moin Digitalis!

Ich hatte mir 'Bildschutz Pro' (die Freeware) mal installiert & kurz angeschaut. Im 1.Moment 'unsichtbar' und bis zur nächsten Speicherung mit einem anderen Programm kannst Du ja im JPG-Format einen JPG-Kommentar einfügen...

In der Hilfe steht "Bildschutz Pro ermöglicht es Ihnen, Bilder und Grafiken zu kennzeichnen und so beispielsweise mit Ihrem Copyright zu schützen. Mit Bildschutz lassen sich beliebige sichtbare und nicht sichtbare Texte und Grafiken (z.B. Logos) in Bilder einblenden. Dies dient einerseits der Sicherung Ihres Urheberrechts, denn die sichtbare Kennzeichnung Ihrer Grafiken ist eine effiziente Methode, um Kopien zu verhindern und ein offener Copyright-Vermerk schreckt Diebe ab." - das klingt mir nicht nach weitergehenden, digitalen Merkmalen.

Ich vermute auch, das lizensierte DigiMarc-Produkte deutlich teurer sein dürften?!

CU, Ingo :)

Digitalis
17.02.2004, 14:52
dachte ich mir..

Tina
17.02.2004, 16:44
Ich denke mir, wenn irgendwann mal eines meiner Bilder im Internet verwendet wird, kann ich aufgrund des W.Z. mein Urheberrecht beweisen.

Hallo Digitalis,

warum denn so umständlich ? Wenn Du irgendwo ein geklautes Bild im web entdeckst und wirklich klagen möchtest, ist es doch ganz einfach. Derjenige, der das Original vorlegt, ist der Besitzer des Bildes ;)
Alternativ ist es auch einfach machbar, eine ganz kleine Ecke irgendwo im Bild durch irgendwelche Pixel zu ersetzen - nur Du hast die komplette Version.

Viele Grüße
Tina

scrofter
18.02.2004, 23:15
Moin,

da kann ich Tina nur zustimmen die einzige sichere Lösung stellt tatsächlich der Bildausschnitt dar.
Nur du kannst dann das Bild vervollständigen. Ich verfahre bei allen meinen Bildern so!

Gruß René