PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait und Ausleuchtung


Ölauge
12.12.2007, 15:08
Hallo, ich habe mal eine Frage wie das mit dem Ausleuchten funktioniert.
Ich habe eine Flächenleuchte Tageslicht 6x55Watt und eine mit 4x55Watt dazu
2 Strahler je 25 Watt. Wie würdet ihr diese positionieren?

Stoffhinterdrund 1,80m hoch 4,50m breit, 3m auf Boden. Ca. 1,5m vor dem Hintergrund ein Hund - Liegend, sitzend, und.. und ...

Wie weit/nah sollte man an das Objekt ran? Oder anders - Worauf ist zu achten? Von oben nach unten ausleuchten oder alles ganz tief positionieren und direkt anleuchten ...

ManniC
12.12.2007, 15:19
*schubbs* in die Bildgestaltung ;)

Ölauge
12.12.2007, 17:42
Danke!
Sieht aber so aus, dass meine Frage entweder zu blöde ist oder wirklich keiner Erfahrungen hiermit hat. Ich tippe mal auf ersteres :oops:

ManniC
12.12.2007, 17:52
Ich tippe mal auf ersteres :oops:

...würde ich nicht unbedingt so sagen, das tut Dir doch bestimmt weh ;)

Also ich für meinen Teil habe noch nie mit Flächenleuchten gearbeitet, mit Wauwis auch nicht - aber irgendwie ist das ja wohl von allgemeiner Lichtführung, Human Targets übertragbar.

Und da gilt grundsätzlich 45° von links & rechts für die Hauptlichter, der Rest ist Experiment, Spiel mit unterschiedlichen Lichteinsätzen, -stärken (durch Abstand).

Indirekt / Diffusoren dürften bei den Leuchtstoffis wohl ausfallen, vielleicht noch experimentell abnegern, Reflektoren (Styropor, Rettungsdecke....) dazu....

Alle Positionen führen unterschiedliche Bildwirkungen hervor - vielleicht nimmst Du im Probebetrieb einen Stoffhund, probierst, und findest für Dich das optimale Setup.

...von unterschiedlichen Hundefarben will ich jetzt gar nicht schreiben ;)

Ölauge
12.12.2007, 17:58
Nee, das kann ich ab - Bin es gewohnt verprügelt zu werden:lol:

Danke für die Infos - Werde dann mal herumprobieren... Wollte mir das eigentlich ersparen das Herumgeknippse :lol:

ManniC
12.12.2007, 18:20
Wollte mir das eigentlich ersparen.

Sorry Uwe, genau DAS geht schief. An eine solche Aufgabe mit einer Standard-Licht-Setup-Skizze heranzugehen ist Kamikaze. Ich hab ja oben noch nicht einmal die HG-Farbe erwähnt ;)

Da hilft tatsächlich nur probieren, testen, ans Optimum annähern - dadurch hast Du schnell die Basics drauf und kannst situationsbezogen variieren, aus dem Standard mit DEINEM Equipment DEINEN Stil finden, DEINE Ergebnisse optimieren.

Nur ein Beispiel:

Mein erstes Homeshooting fand ungeplant spontan statt, weil das geplante Outdoorshooting dem Wetter zum Opfer fiel. Meinereiner keine Peilung, "nur" den 5600'er in der Tasche: Manni go:cool: Da TfP, kein Leistungs- und Erfolgsdruck ausser den Anforderungen meines Egos ;)

Experimente pur, die ersten Bilder waren voll für die Tonne, dann packte mich der Ehrgeiz: Blitz oben auffen Schrank, inne Vase, Rettungsdecke aus dem Verbandskasten geklaut...... - einige Fotos in meiner Mustermappe gehen beinahe als Studioaufnahmen durch.

Fazit: Inzwischen teste ich nicht mehr bei Homeshootings sondern mache - unter Nutzung und Abwandlung der gewonnenen Erfahrungen.

gpo
12.12.2007, 18:51
Moin,

mit Tageslichtlampen meinst du Flächen mit Neonröhren???

wenn ja

1)würde ich die STARKE Leuchte ins Gegenlicht nehmen, schräge von hinten!
2) die schwächere als Hauplicht von vorne korrespondiernd zur Hinterlampe

3) die Spottis dann sehr flach in die dunklen Löcher leuchten lassen

....feddich???
Mfg gpo

Ölauge
12.12.2007, 19:40
Ich möchte auch die Lampen nicht immer ein und ausschalten oder bewegen während sie leuchten ... Werde wohl dann nicht drum rumkommen ...

Es sind OsramDelux L Tageslicht Energiesparlampen. 5400K - Meine Ausleuchtung entspricht ca. 5000Watt normale Glühlampen. Vorteil: Kaum Hitzeentwicklung und kein Flackern...

Das ist ein sehr guter Ansatz (gpo): Werde ich so mal ausprobieren:top: In ca. 2m Abstand messe ich etwas über 2000 Lux. (links 2m objekt rechts 2m) Bei 1,5 m steigt die Luxzahl schon stark an ... Ich finde es schon ziemlich hell. Könnte es da nicht Probleme mit dem Kontrast (Hintergrund/Objekt) geben? Ich dachte, dass es da vielleicht Faustregeln gibt. :roll:

Erst mal Danke für Eure Tipps:top:

gpo
12.12.2007, 21:15
wieso???

natürlich sollte ein Fotograf...einen Belichtungsmesser haben:cool:

digitalHobbyknipser haben ein Display mit Histogramm,
da must du mal reinglotzen:D

Formeln habe ich seit Urzeiten nicht mehr benutzt!

es geht ja nur darum....
Fell kommt immer gut im Gegenlicht, also die Starke Lampe nach hinten
von schräge vorn kommt die Zweitstärkste
deine Kleinen füllen die Lücken!

Aufheller nicht vergessen(Styros)
und Hintergrund, weiß ja nicht was du vor hast, muss mal schauen

und HELL ist relativ...genauso wie WARM???
wenn du einen Beli hast, stell mal auf moderate 1/125sek

dann wirst du sehen....wie hell deine Gurken noch sind:D:oops::roll:
Mfg gpo

Ölauge
12.12.2007, 21:47
Danke für die vielen Infos - Gerade das mit dem Gegenlicht hätte ich erst mal so nicht ausprobiert. Werde über die Ergebnisse berichten, wenn ich nicht alles verbocke ...
Die 1/125stel habe ich schon mir der kleineren Gurke allein hinbekommen - Hatte in der Kiste die Schaufensterpuppe (Testfoto) mal geknippst - War aber Offenblende (f1.5 bei 85mm ISO 100) und das kommt bei der Tierfotografie nicht so gut ...

Nochmal vielen Dank!