PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : microdrive ibm + hitachi


ray
17.09.2003, 18:24
hallo forum,

hat sich denn an den spezifikationen des md etwas geändert, nachdem
ibm den festplatten-part an hitachi abgeben hat ? billiger sind sie wohl geworden...aber sonst ?

grüsse aus hh-winterhude
ray

Egbert
17.09.2003, 18:29
Hallo ray,

an den bisherigen wohl nicht. Erst die neuen 2 und 4 GB Drives sollen noch schneller sein. Ansonsten CF II geblieben.

ray
17.09.2003, 18:38
Hallo ray,

an den bisherigen wohl nicht. Erst die neuen 2 und 4 GB Drives sollen noch schneller sein. Ansonsten CF II geblieben.

danke egbert für die schnelle antwort.
hatte hier im forum und auch woanders bereits gelesen das die A1 FAT32 unterstützt und somit kompatibel für grössere MDs ist, aber weder in der bedienungsanleitung noch sonst auf offiziellen minolta seiten ist diesbezüglich eine aussage zu finden ?

@tina
passen die muscheln auch auf den sucher der A1 ??

TorstenG
17.09.2003, 18:43
Hallo!

Die A1 kann (!) auch die größeren Microdrives (oder CF-Karten) lesen, also nicht "nur" bis 2 GB. Im Moment sind aber mehrere 1 GB-Versionen sinnvoller (billiger) als eine große.

Jornada
17.09.2003, 19:14
Im Moment sind aber mehrere 1 GB-Versionen sinnvoller (billiger) als eine große.

Dem kann ich nur zustimmen, nicht nur wegen des Preises. Ich empfehle, sich nicht von einer großen Karte abhängig zu machen, falls die ausfällt, steht man ohne Speichermedium da. Lieber 2x1GB als 1x2GB

ray
17.09.2003, 19:26
Im Moment sind aber mehrere 1 GB-Versionen sinnvoller (billiger) als eine große.

Dem kann ich nur zustimmen, nicht nur wegen des Preises. Ich empfehle, sich nicht von einer großen Karte abhängig zu machen, falls die ausfällt, steht man ohne Speichermedium da. Lieber 2x1GB als 1x2GB

war natürlich ein wenig in die zukunft gedacht...irgendwann reichen die 1 GB-modelle nicht mehr und wenn heute jemand im tiff oader raw-format
speichert ist 1GB gar nicht so viel...aber noch ist es halt das ideale und preisgünstigste medium...

ray

Tina
17.09.2003, 20:31
@tina
passen die muscheln auch auf den sucher der A1 ??

Hallo ray,

ich hatte zwar noch keine A1 in der Hand, aber ich gehe doch stark davon aus, dass sie passen :)

Viele Grüße
Tina

ray
17.09.2003, 20:50
@tina
passen die muscheln auch auf den sucher der A1 ??

Hallo ray,

ich hatte zwar noch keine A1 in der Hand, aber ich gehe doch stark davon aus, dass sie passen :)

Viele Grüße
Tina

hallo tina,

vielleicht bleibt bei deiner versende-aktion ja eine übrig, würde sie meinem auge gerne gönnen ;)

gruss
ray

Tina
17.09.2003, 20:52
Hallo ray,

warte mal ab, bis ich alle weg habe. Dann sehe ich, ob ich noch etwas übrig habe - wird aber knapp.
Falls es diesmal nicht klappt, ist das aber nicht tragisch. Ich mache wieder eine kurze Pause und gehe dann sicher gleich in die nächste Runde :)

Viele Grüße
Tina

korfri
17.09.2003, 22:23
Alle Microdrives von IBM bzw. Hitachi haben die gleichen Außenmaße., und passen ( das 1GB MD hab ich schon probiert, ist jetzt sehr fix beim Speichern :D )

Die neuen größeren MD's haben eine höhere Schreibdichte und die Köpfe fliegen dafür näher über der Oberfläche als früher. Das ergibt auch gleich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten.

Ach, noch was: die 2 und 4 GB-Microdrives sind im Wesentlichen immer noch IBM-Technik. IBM hatte sich glaube ich auch um noch mehr bemüht, aber das muß jetzt Hitachi fortsetzen. Ich denke, es ist dort in guten Händen.

Matthi
17.09.2003, 22:54
Kann man davon ausgehen das es ein Firmware Update für die 7i+7Hi geben wird womit man auch Speicher >2GB nutzen kann?

Dimagier_Horst
18.09.2003, 05:20
Kann man davon ausgehen
Ausgehen kann man davon nicht, und auszuschliessen ist es auch nicht.