PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenfotos für Dummies


Justus
05.12.2007, 01:46
Hallo Forum,
ich habe, eher "halbfreiwillig", einen Auftrag aufs Auge gedrückt bekommen. Ich soll für eine Anwaltskanzelei ein Gruppenfoto anfertigen (ca. 15-20 Personen). Das Bild soll "repräsentativ" sein, also auf deren Homepage erscheinen.

In Personenfotografie halte ich mich für eher unbedarft; gibt es irgendwelche Tips, die mir die Profis hier zukommen lassen könnten?

Das zur Verfügung stehende Equipment lässt sich meinem Profil entnehmen, wobei ich anmerken will, daß ich mit Blitz-Fotografie nicht so dicke bin.

Gruß,
Justus

Schlaudenker.de
05.12.2007, 05:39
Am besten ist es m.E., Du nimmst natürliches Tageslicht und nimmst den Blitz als Aufheller.

Wenn die 20 Personen in 3 bis 4 Reihen hintereinander stehen und Du mit Weitwinkel zu dicht ran gehst, werden die vorderen Gesichter größer (und ggf. durch den Blitz) heller und die hinteren kleiner und dunkler. 50mm Brennweite +/-15 sind m.E. eine gute Wahl. Bei größeren Brennweiten geht unnötig Blitzleistung verloren.

Zur Abbildungsleistung vom Sigma 17-70 / 2,8-4,5 und Maginon 28-70 / 3,5-4,5 kann ich nichts sagen. Wenn räumlich genug Platz ist, würde ich wegen der Abbildungsleistung vielleicht das Sony 70-200 / 2,8 nehmen. Dann kann man auch mal Ausschnitte vergrößern, quasi als Einzelportrait in Paßbildgröße.

Rechne mal vorher mit einem Schärfetieferechner aus, mit welcher Blende Du bei 70mm auf die erforderliche Schärfentiefe kommst. Wenn Du nicht unnötig abblendest, holst Du aus dem Licht vom Blitz am meißten raus und kannst vielleicht sogar einen Bouncer benutzen.

Klaus Bratz
05.12.2007, 11:44
Hallo Justus!

Vielleicht ein paar Hinweise nichttechnischer Art:
Gruppen sind "Horden" und folgen eigenen Gesetzen.
Ich habe oft Lehrerkollegien fotografiert. Sie reden und reden und lassen den Fotografen einen guten Mann sein. Nur hinterher sind sie sauer, dass sie nicht richtig drauf sind. Aber Anwälte sind sicher gaaanz anders!

- Es lohnt sich, vorher mit den Leuten im Warmen zu reden - nicht erst im Dezemberwind. Eine Beziehung aufbauen. Wohlwollen verbreiten und erbitten.
- Bei der (Grob-)Aufstellung sollen sie ihre Mäntel anbehalten. (Ablage vorbereiten!)
- Erkläre ihnen was Du vor hast.
- Sag ihnen, dass jeder selbst für sein Bild im Bild verantwortlich ist.
- In der Breite locker aufstellen - in der Tiefe kompakt auf Tuchfühlung
- Sag ihnen, dass sie sich unaufgefordert selber sorgfältig auf Lücke stellen sollen, damit die Kamera freien Blick auch ihre Gesichter hat.
- Bei der "Feinaufstellung" reden und locker bleiben.
- Vereinbare eine gemeinsame Blickrichtung.
- Offene Augen bei allen erreicht man durch das Kommando "Augen Zu" - "Augen auf" und dann nach 1-2 Sekunden auslösen.
- Stativ und etwas erhöhter Standpunkt ist von Vorteil
- Fokus manuell auf die zweite Reihe
- Dann maximale Serienaufnahme - Abspeichern - neue Serie.

Toi! Toi! Toi!

gpo
05.12.2007, 13:05
Oh mann....was für eine Strafe???

ähnliches war neulich im DSLR Forum tagelang zerkaut worden...
ohne Einsicht der Beteiligten!!!:evil:
solche Jobs wären auch für Semis oder Profis ein echtes desaster!

ein paar Anmerkungen dazu:

1) Anwälte ...sind auch Menschen, reagieren ebenso bescheuert vor der Kamera wie alle auch

2) bei ca 20 Personen...reicht kein Büro, du brauchst ein Studio oder einen leeren 50-80qm Raum in weiß

3) oder eine Außenaufnahme z.B. schräge von oben, damit würde alle etwa gleich groß werden!(leerer Parkplatz)

4) du brauchst immer Licht z.B min. 2x 300-500WS mit Softbox

5) du brauchst einen Assi

6) du brauchst drigend ein...Konzept!!!
also etwas was demn ganzen den Rahmen gibt,
was kontrollierbar ist, was sich absprechen läst...was verhandelbar ist!

und sonst viel Spass
ich würde mich nur mit viel Geld drängeln lassen!:cool::roll:;)
Mfg gpo

binbald
05.12.2007, 13:25
Mein herzliches Beileid,

ich kann mich dem Gesagten nur anschließen, vor allem:
6) du brauchst drigend ein...Konzept!!!
Dies ist DAS entscheidende Kriterium. Gruppenbild knipsen kann jeder: alle auf einen Haufen und draufhalten. Zufrieden ist sowieso kaum einer. Wenn Du aber ein Konzept hast - was soll das Bild aussagen, welche Botschaft über die Kanzlei vermitteln, wie repräsentiert sich der Stil der Kanzlei, etc., dann hilft das auch über viele technische Mängel hinweg, die Dir unweigerlich unterlaufen werden.

Ich würde eine Außenaufnahme vorziehen, vielleicht gibt es in der Nähe eine ansprechende Skulptur oder evtl. hat die Kanzlei ein Atrium oder Treppenhaus, das man verwenden kann. Such ein Konzept oder eine Idee, die zur Kanzlei passt und dann gestalte dies. Dann spricht nämlich die Bildidee und weniger die geschlossenen Augen oder verzerrten Köpfe am Bildrand.
Im Ernst: wer schaut sich schon gerne eine Ansammlung von Frisuren an? normale Gruppenbilder sind unendlich öde.

Beim Shooting: nie zeigen, dass es eine Herausforderung für Dich ist, sondern besser humorvolle Stimmung verbreiten, das löst das Ganze. Schieße stets Serienbilder, Maschinengewehrfeuer: wenn einer die Augen zu hat, kannst Du evtl. das per Photoshop noch retten (so groß erscheint das ja auf der Webseite nicht). Achte auch auf die farbliche Verteilung der Leute und ihrer Kleider im Bild (hell-dunkel, Tönungen, Kontraste)

Edit:
Wenn's geht: verlang angemessen Kohle dafür. Ist es kostenlos, sagen sie: hätt ich auch gekonnt, ist es zu teuer, steigen die Ansprüche enorm. Geld hält Dir ein wenig Kritik vom Hals.

A1-Chris
05.12.2007, 14:22
Mein Beileid... Schau das Du möglichst viele Aufnahmen bekommst, bei 20 Personen ist die Gefahr seeeehr groß, das mind. 1-5 Personen "doof" schaut, oder Augen zu hat etc. Ebenfalls das du Material für eine evtl. Montage hast. (Kopf aus einem Bild ausschneiden, in das "Gute" einsetzen... ;);)

Viel Glück

Justus
05.12.2007, 19:48
Na ihr macht einem Mut :shock:. Jetzt habe ich noch mehr Bammel vor dem Job :?.

Aber im Ernst: Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich werde sie mir zu Herzen nehmen!

Noch ein paar Worte zu den Vorraussetzungen: eine der Anwältinnen ist meine Freundin und der Job ist schon eher als Gefälligkeit gedacht (glaube ich), da ich bei einer kleinen Kanzeleiparty wohl schon nicht allzu negativ mit meinen Fotos aufgefallen bin.

Und zusätzlich soll ich noch einige Details des Gebäudes von innen und außen aufnehmen. Das wird aber wohl nichts so das Thema sein.

Ob finanziell überhaupt was rüberwächst kann ich nicht so sagen. Eigentlich hatte ich geplant das für lau zu machen (mit dem Argument, daß die Fotos nicht der Oberknüller sein müssen, es aber immerhin "einen Versuch wert" war. :roll:).

Jedenfalls werde ich mich bei Gelegenheit nochmal dort umsehen und mir Gedanken machen, wo ich die 20 Leute unterbringen kann. Zur Not geht es wohl wirklich nur vor dem Haus...

@ gpo: Eine Aufnahme von schräg oben: wirkt das nicht etwas eigenartig bei Gruppenbildern? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das wirkt.

Gruß,
Justus

binbald
05.12.2007, 20:19
@ gpo: Eine Aufnahme von schräg oben: wirkt das nicht etwas eigenartig bei Gruppenbildern? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das wirkt.

Doch, schaut ganz gut aus, man sieht mehr von den Leuten und die Köpfe werden nicht so verzerrt, etc. Nachteilig bei Brillenträgern. Aber Du sollst ja auch nicht aus dem zweiten Stock runterfotografieren.
Außerdem netter Werbeslogan: Wir schauen zum Kunden auf... :P

Dimagier_Horst
05.12.2007, 20:22
Na ihr macht einem Mut :shock:. Jetzt habe ich noch mehr Bammel vor dem Job :?.
Brauchst Du nicht, die Ansprüche vieler Leute sind aus unserer Sicht minimal (sollte aber nicht zur Fahrlässigkeit verführen!!!). Ich habe meinen ersten "großen" Job bekommen, weil große Hunde ganz gut mit mir umgehen können. Du kannst es halt mit Anwälten ;).

A1-Chris
05.12.2007, 20:22
Na ihr macht einem Mut :shock:. Jetzt habe ich noch mehr Bammel vor dem Job :?.

Nein keine Angst, wird schon werden, ganz locker bleiben...



Noch ein paar Worte zu den Vorraussetzungen: eine der Anwältinnen ist meine Freundin und der Job ist schon eher als Gefälligkeit gedacht (glaube ich), da ich bei einer kleinen Kanzeleiparty wohl schon nicht allzu negativ mit meinen Fotos aufgefallen bin.
na um so besser..., dann ist es ja gar nicht mehr so schwer



(mit dem Argument, daß die Fotos nicht der Oberknüller sein müssen, es aber immerhin "einen Versuch wert" war. :roll:).


falsche Einstellung ;)



Jedenfalls werde ich mich bei Gelegenheit nochmal dort umsehen und mir Gedanken machen, wo ich die 20 Leute unterbringen kann. Zur Not geht es wohl wirklich nur vor dem Haus...

@ gpo: Eine Aufnahme von schräg oben: wirkt das nicht etwas eigenartig bei Gruppenbildern? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das wirkt.


doch das kann ganz gut aussehen, google einfach mal nach Gruppenfotos und klick dich durch die Fotoseiten, oder google nach Bilder...



viel Erfolg...

gpo
06.12.2007, 00:17
Na bidde...
sind ja ein paar gute tips dazugekommen:D

einen Weihnachtstip noch von mir...
zur gleichen Zeit vor ca 20 Jahren...

eine Bank wollte mit ca 80 Leuten anrücken...
hatten früher dichgemacht um eine Weihnachtsfeier zu begehen...
vorher also in Studio, alle waren feingemacht!

Raum ca 150m² und in weiß...
ich stand 2 m hoch auf einem Gerüst mit der Mamiya MF....

erste Testschüsse ganzg OK, aber...einige guckten nicht nur blöde,
sondern machten auch Metzchen(Bankleute eben, glaubt man kaum)

hab sie dann nochmal kurz umgestellt, damit die Komiker weiter nach vorne kamen und...

ich hatte eine Weihnachtsmannkutte dabei, von anderem Shooting,
die habe ich schnell umgeworfen, Assi hatte die Kassette gewechselt,

und als ich mich als Weihnachtsmann umdrehte...
brach tösendes Gegröhle aus...und zack einen 10er RF durchgezogen ...feddich:D:D:D

auf den 10 Dias waren später alle am lachen, freuen und gut gucken,
selbst die bösen Chefs zeigten Verständnis!
...von den Komikern war keiner mehr aufgefallen


also lass dir was einfallen!
Aufnahmen von erhöhter Position sind in solchen Angelegenheiten super!
Mfg gpo

HolgerB
06.12.2007, 11:45
und als ich mich als Weihnachtsmann umdrehte...
brach tösendes Gegröhle aus...und zack einen 10er RF durchgezogen ...feddich:D:D:D


:D Coole Geschichte! Thanks for sharing! :top:

Noch ein allgemeiner Tipp von meiner Seite (zum Thema Gruppenfotos kann ich nicht viel sagen, da ich erst zweimal eines gemacht habe, und die waren nichts besonderes, aber immer noch besser als die jeweiligen Vorgängermodelle): wenn das Ganze als Gefälligkeitsjob angedacht ist, sollte allen Beteiligten bewusst sein, dass sie kein Recht haben, ein professionelles Ergebnis zu erwarten. Wenn das Ergebnis dann aber trotzdem die Erwartungen übertrifft (und das geht einfacher als man denkt!), sind doch alle zufrieden.

Der ganze Fall erinnert mich ein Bisschen an meinen Versuch, eine Konferenz bildlich festzuhalten. Die Anfrage in diesem Forum machte mir auch zunächst große Angst, da der erste Tipp der war, es sein zu lassen, aber hinterher waren alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Also: cool bleiben und draufhalten!

Schöne Grüße,
Holger

gpo
06.12.2007, 13:39
zitat
###dass sie kein Recht haben, ein professionelles Ergebnis zu erwarten.###

das sehe ich nun gaaaaanz anders!

was, wer....so sieht wird dir egal bei welchem Job...KEINER vorher sagen!!!
genau darin liegt das generelle Fotografenproblem!!!

und während "Kunden" noch "versuchen" halbwegs eine Richtung vorzugeben,
wird bei "Anwälten" eine ganz andere Nummer durchgezogen!!!

schön ...wenn es denn klappt, sind alle hochzufrieden,
aber wehe wenn ausgerechnet die Bürovorsteherin "käsig" rüberkommt,
hast du verloren und kannst dich nicht hinter deinem....

...unbezahlten Amateuerjob verstecken!

es ist genau das Feature was "Fotografen" erst lange Jahre lernen müssen,
nennt man dann Erfahrung:D
Mfg gpo

HolgerB
06.12.2007, 22:26
schön ...wenn es denn klappt, sind alle hochzufrieden,
aber wehe wenn ausgerechnet die Bürovorsteherin "käsig" rüberkommt,
hast du verloren und kannst dich nicht hinter deinem....

...unbezahlten Amateuerjob verstecken!

OK, die Eitelkeit, die Eitelkeit... die ist natürlich ein schwer kalkulierbares Risiko! :D Doch obschon ich mit der Fotografie lebender Organismen nur wenig Erfahrung habe (und das auch offen zugebe), hatte ich den Fall, dass eine Person entsetzt "Oh Gott! Lösch' das!!! Ich sehe ja furchtbar aus!!!" geschrien hätte, noch nie. :cool:

Sicher: keiner sieht auf jedem Foto immer so aus, wie er/sie es sich wünschen würde (und solche Enttäuschungen habe ich auch schon mehrmals bei "professionellen" Bewerbungsfotos erlebt). Aber ich denke, wenn man im Vorfeld gleich klarstellt, dass man Amateur ist und kein Profi, dass man, da man keine Garantie auf Gelingen übernehmen kann, auch nichts dafür will, und dass man von einem Profi wahrscheinlich ein besseres Ergebnis erwarten kann, sollte doch auch der/die Letzte kapiert haben, dass Gejammere nach dem Shooting nicht angebracht ist. Oder kurz gefasst: Ich gebe gratis mein Bestes, und wenn Euch das nicht reicht, holt Euch einen Profi. Ich glaube nicht, dass es da viel misszuverstehen gibt, oder? ;)

Nur so meine Meinung aus Amateursicht! :)

Schöne Grüße,
Holger

Justus
06.12.2007, 22:48
Oder kurz gefasst: Ich gebe gratis mein Bestes, und wenn Euch das nicht reicht, holt Euch einen Profi.

So hatte ich die Entscheidung des Verantwortlichen auch verstanden. Man kann's ja mal versuchen.

HolgerB
06.12.2007, 22:58
So hatte ich die Entscheidung des Verantwortlichen auch verstanden. Man kann's ja mal versuchen.

Na dann - nur los! Und viel Erfolg! :top:

Mir fällt da gerade noch so eine Situation ein: einmal wurde ich gebeten, eine Band zu fotografieren. Na toll, dachte ich mir, wieder mal etwas, womit ich keinerlei Erfahrung habe. Aber der Verantwortliche meinte, ich solle doch einfach rumprobieren, vielleicht lerne ich ja was dabei, und sicher wird auch das eine oder andere verwertbare Bild dabei rauskommen. Nun gut - Meisterwerke waren nicht dabei, aber das Ziel wurde erreicht.

Was natürlich ein Problem ist, ist die Tatsache, dass eine so große Kamera wie z. B. die D7D mit VC-7D für Laien schon sehr professionell aussieht. Das kann eine gewisse Erwartungshaltung auslösen. Drum weise ich auf diesen Trugschluss oft schon im Vorfeld hin, wenn ich gerade die Kamera auspacke.

So, nochmal schöne Grüße,
Holger

Justus
06.12.2007, 23:06
Was natürlich ein Problem ist, ist die Tatsache, dass eine so große Kamera wie z. B. die D7D mit VC-7D für Laien schon sehr professionell aussieht.

Zur Not hätte ich aber auch noch die 5D. Mit dem 50er druff macht's schon nicht mehr so'n Eindruck :mrgreen:

Justus
14.12.2007, 13:42
So, habe heute mittag den Auftrag hinter mich gebracht. Von allen drei Aufstellungen, zu denen ich die Anwälte genötigt habe, sind meiner Meinung nach brauchbare Aufnahmen zustande gekommen. Aber das hat ja letztendlich der Kunde zu entscheiden. Die Gruppe war zudem weitgehend kooperativ.

Einige haben versucht sich hinter anderen zu verstecken, ich habe dann irgendwann aufgegeben sie nach vorne zu zerren.
Einer hat gefehlt und hat anfragen lassen, ob ich nicht später ein Bild von ihm mit reinmontieren könnte :mrgreen:. Ich glaube nicht, daß das geht.

Benutzt habe ich übrigens ausschließlich das Sigma 17-70. Ist zwar nicht grade mein Lieblingsobjektiv, aber die Flexibilität war mir doch recht wichtig, zumal ich die draußen frierende Gruppe nicht auch noch mit Objektivwechseln nerven wollte. Mit Scharfstellung in Telestellung und dann zurückzoomen sind die Bilder auch ausreichend scharf geworden.

Ein Experiment habe ich mir noch genehmigt: Die ganze Gruppe im Treppenhaus mit Kunstlicht und leicht angeblitzt. Ist auch ganz gut geworden.

Ob ich Fotos zeigen kann, weiß ich leider noch nicht. Bei einer Gruppe Anwälte bin ich da lieber übervorsichtig ;).

Vielen Dank euch allen nochmal für die Hinweise!

Gruß
Justus

Justus
21.03.2008, 00:50
Hallo,
ein kleines Update: Eines der Gruppenfotos wird auf dem Kanzlei-Flyer erscheinen, sowie zwei Detailaufnahmen des Treppenhauses, die ich gemacht habe.

Dennoch: Die Sache war für mich spaßfrei (und sowieso nur halbfreiwillig), weshalb ich angekündigt habe: Nie wieder (oder wahlweise für 1000 € pro Aufnahme ;)).

Gruß
Justus

binbald
21.03.2008, 00:54
(oder wahlweise für 1000 € pro Aufnahme ;)).
Ei logisch... dann ist die nächste große Tüte bald finanziert... :cool::D

Gratuliere zum Erfolg!