PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer Durchlichtschirm


Mythen
29.11.2007, 20:57
Hallo,

bitte steinigt mich jetzt nicht, falls ich eine total dämliche Frage stelle. Versuche mich momentan etwas in die Studiofotografie einzuarbeiten. Ich habe eine kleine Anlage (2 Blitze, 2 weiße Durchlichtschirme und 1 goldenen Reflexschirm zuhause).

Der Durchlichtschirm lässt, wie der Name ja schon sagt, ein gewissen Teil des Lichtes durch, wobei das meiste Licht reflektiert wird (oder?).

Wenn ich nun diesen Blitz umdrehen würde, und direkt durch den Schirm auf das Motiv blitze, habe ich dann so etwas wie eine Softbox oder ist das etwas, was man einfach nicht macht??? :-)

ManniC
29.11.2007, 20:59
Doch, das geht auch, das fluppt auch :top:

Mythen
29.11.2007, 21:06
:D Fluppen ist gut :D

A1-Chris
29.11.2007, 21:15
Der Durchlichtschirm ist, wie der Name schon sagt, zum durchleuchten, da hat dann einen Softboxeffekt, sehr weiches Licht. Anders rum hab ich den Schirm noch nie hergenommen... hmm gute Frage, müsste ich mal ausprobieren...

Dimagier_Horst
29.11.2007, 22:30
Es gibt weicheres Licht, aber mit einer Softbox kann man den Übergang von Licht und Schatten (wenn man nahe genug am Objekt ist) besser führen. Der Durchlichtschirm wirkt eher wie eine Ballonlampe.