PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Versuch in s/w


Sir Donnerbold Duck
28.11.2007, 20:28
Mariquita

1172/Mariquita-PICT8601rotkanal.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46890)

Sir Donnerbold Duck
28.11.2007, 20:28
1172/Mariquita-PICT8601rotkanal.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46890)

Hallo,

Ich habe mal etwas mit s/w gespielt und möchte euch das Ergebnis vorstellen:
Mariquita, Baujahr 1911, ist für mich eine der schönsten klassischen Yachten. Sie ist die letzte Vertreterin der 19mR-Yachten und damit eine Rennmaschine reinsten Wassers, ein unglaublich elegantes und schnelles Boot, 30m pure Kraft. Unter Vollzeug ein Anblick, der einem die Tränen in die Augen treibt. Und wenn ich nachher endlich mal den Jackpot knacke... *indenArmzwickundaufwach*

Die Aufnahme entstand mit D7D und KoMi 100-400 (bei 280 mm).

Ich habe etwas mit mir gerungen, ob ich's nun als meinen ersten Beitrag in die "Ausstellung" stelle oder ins "Album", aber ich denke, hier ist es besser aufgehoben. Ihr dürft/sollt es mir aber trotzdem ruhig kräftig einschenken!

Gruß
Jan

Metzchen
28.11.2007, 20:37
Ein wohlartikuliertes "Wow" - mehr kann ich Dir hier nicht einschenken. Sehr schön... :top:

simply black
28.11.2007, 21:05
Was ich ganz aussergewohnlich gut finde, ist die Tonung udn das licht in den Segeln. Das ist klassisch, wie das Motiv, feinfühlig und doch präsent.
Auch die Schärfe und Struktur des Wassers find eich genau richtig "gezeichnet".
Das einzige, was mir zum "völlig perfekt" etwas fehlt (ne, zuviel ist) ist Crew. Da ist mir etwas zuviel Unruhe drin. Die wären EBVtechnisch aber gut etwas zu bereinigen :)
Ich glaube damit würde das Bild mochmehr gewinnen. Bitte richtig verstehen, das ist das einzige, was ich finden könnte :)

Sir Donnerbold Duck
28.11.2007, 21:27
Ja, das der Kerl im schwarzen Oberteil so gut sichtbar steht, ist etwas störend. Den könnte man evt. per EBV über die Planke scheuchen. Ansonsten muss aber so viel Crew auf das Boot drauf, die ist einfach nötig zum Betrieb. Und deshalb denke ich auch, die sollte drauf bleiben, das wäre sonst komisch.
Gruß
Jan

gpo
28.11.2007, 21:41
Moin,

und ich weiß...woher er die Tonung hat:cool::lol::roll:

wie hieß der Typ noch von ....Wight?
Mfg gpo

trotzdem sieht gut aus!

-TM-
28.11.2007, 21:42
Versuch erfolgreich, würde ich sagen.
Finde ich (auch ohne Farbe) herrlich! :top:

Sir Donnerbold Duck
28.11.2007, 21:42
@gpo:
Meinste Beken of Cowes? :D
Gruß
Jan

baerlichkeit
28.11.2007, 22:13
Hi,
finde ich toll :top: mehr kann ich dazu nicht sagen :D

Grüße

wutzel
28.11.2007, 23:11
Klasse Foto und tolles Boot.
Etwas OT aber ich war 2Jahre in Flensburg an der Marineschule Mürwik im Bootshafen tätig, dort hatten wir 2 alte Sportyachten, die Westwind und die Ostwind. 2 12m-R Yachten und wie ich feststellen musste 2005 ausser Dienst gestellt. :cry:
Aber ihren Skipper W.F.Pyrus kannte ich persönlich, ein absolutes Segelass.
Westwind (http://www.janmaat.de/westwind.htm)

Sir Donnerbold Duck
30.11.2007, 17:13
Hallo Daniel,

kein Grund zum Weinen, die Boote leben noch. Zumindest Ostwind ist in Flensburg geblieben und wird aktuell restauriert, um nächstes Jahr zur 12er-WM unter ihrem ursprünglichen Namen wieder zu segeln.
Guggst du hier: Sphinx ex Ostwind (http://www.sphinx-12mr.de/de/)

Gruß
Jan

wutzel
30.11.2007, 17:16
Hallo Daniel,

kein Grund zum Weinen, die Boote leben noch. Zumindest Ostwind ist in Flensburg geblieben und wird aktuell restauriert, um nächstes Jahr zur 12er-WM unter ihrem ursprünglichen Namen wieder zu segeln.
Guggst du hier: Sphinx ex Ostwind (http://www.sphinx-12mr.de/de/)

Gruß
Jan

Naja das man sie nicht verschrottet war klar, sind 2 Klasse Yachten:top:

joergW
30.11.2007, 17:35
Moin,

das Bild gefällt mir sowohl von der SW-Umsetzung / Soft-Tonung, als auch von der Bildaufteilung mit dem dominierenden Segel und dem tiefen Horizont.

Die sichtbare Crew stört mich in keinster Weise, ich habe sie erst mal längeren Hinschauen bewußt wahrgenommen.

bis denn

joergW

PeterHadTrapp
28.01.2008, 21:44
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Abstimmung eröffnet, viel Glück.

Peter

baerlichkeit
28.01.2008, 21:49
Hi,
ich finde das Bild immer noch toll, aber ich erklär mal kurz warum ich es trotzdem mit nein bewertet habe.
Die Bilder von dir in Farbe finde ich einfach noch viel besser :oops: Dagegen verliert dieses hier für meinen Geschmack dann doch etwas...

Grüße Andreas

joki
28.01.2008, 22:33
Das Bild nicht mit Ja zu bewerten würde an Frevel grenzen. Der Ausschnitt, der Graustufenverlauf, Diagonalen und Lichtrichtung machen das Bild nur in SW perfekt.
Und dabei kann es mir ganz egal sein ob Du auch farbig kannst;) Einfach spitze - bitte mehr davon

simply black
28.01.2008, 22:38
Das Bild ist, gerade wegen der Tonung, die perfekt zum Motiv und der Lichststimmung passt, ein Klassiker!
Ich stimme klar für ja.

Anaxaboras
28.01.2008, 22:59
Wer als Flachlandtiroler wie ich am Fuße der Alpen wohnt, freut sich natürlich über solche Motive. Einen Segeltörn habe ich auch schon einmal mitgemacht, aber nicht auf so einem schnittigen Boot. War mehr was Größeres, das ruhiger liegt.

Das Bild gefällt mir gut. Aber in die Ausstellung? Nö, dafür fehlt mir der Pepp. Mag an der SW-Umsetzung liegen, die mir zu flach ist. Oder am Himmel, der als nahezu einheitlich graue Fläche daher kommt. Oder an der Crew, die auf mich unbeschäftigt wird. Es fehlt mir einfach Spannung in dem Foto.

Martin

BadMan
28.01.2008, 23:57
Das Foto gefällt mir eigentlich sehr gut, v.a. s/w-Umsetzung gelungen.
Mir hat das Boot aber zu wenig Platz. Dadurch fehlt es meiner Meinung nach an Dynamik und das Bild wirkt zu statisch.
Daher ein knappes nein.

ansisys
29.01.2008, 01:29
Es wirkt auf mich ausgesprochen lebendig und echt, obwohl die Umsetzung klassisch ist. Die Tonung paßt hervorragend, da das Boot ja noch aus der Kaiserzeit stammt. Die Menschen aus der Gegenwart beleben es und geben ihm Dynamik, man kann alles am Bild ablesen und es erzählt noch mehr. Deshalb ein nicht lang überlegtes Ja.

Justus
29.01.2008, 01:42
Aber in die Ausstellung? Nö, dafür fehlt mir der Pepp. Mag an der SW-Umsetzung liegen, die mir zu flach ist. Oder am Himmel, der als nahezu einheitlich graue Fläche daher kommt. Oder an der Crew, die auf mich unbeschäftigt wird. Es fehlt mir einfach Spannung in dem Foto.

Hallo Jan,
ich kann dem Bild leider auch nichts abgewinnen. Anaxaboras Worte geben in etwa das diffuse Gefühl in mir wieder, warum es mich nicht anspricht. Es fehlt mir auch der Pepp. Das Bild ist gut, aber es sticht durch nichts Spezielles hervor.

Gruß
Justus

DrZoidberg
29.01.2008, 18:29
Ich finde das Bild klasse. Auch wenn ich gerne mal eine farbige Version gesehen hätte - das Foto ist absolut top. Ich würds mir direkt groß und gerahmt in mein Zimmer hängen. Wahnsinn :top:

Sir Donnerbold Duck
29.01.2008, 19:49
Hallo,

Vielen Dank für eure Meinungen! Ich finde es sehr schön, dass hier nicht einfach auf das Abstimmknöpfchen gedrückt wird, sondern dass ihr euch auch Zeit nehmt, eure Meinung darzulegen und zu begründen. Wirklich sehr klasse!:top::top:


Die Bilder von dir in Farbe finde ich einfach noch viel besser :oops: Dagegen verliert dieses hier für meinen Geschmack dann doch etwas...

Danke für die Komplimente :oops:, es steht dir natürlich frei, ein Bild in Farbe vorzuschlagen:D
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich mich hier für s/w entschieden habe, weil ich es in Farbe einfach nicht gebacken bekommen habe. Wen es interessiert: Hier ist mal das Original jpg, out of the Cam, nur verkleinert fürs Netz.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/854/PICT8601.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49628)
Da ist über Rumpf und Deck so eine Art Schleier/Dunst/Farbstich, den ich nicht vernünftig wegbekommen habe. Vielleicht fühlt sich ja jemand herausgefordert?
Der enge Beschnitt erklärt sich aus dem dummerweise durch das rechte Eck verlaufende Vorstag. Wer sich fragt, warum das nun wieder im Bild ist: Büddeschön, hier ist ein Bild vom Aufnahmestandort.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/854/PICT8689.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49629)
Naja, ein Hand fürs Schiff, eine für den Mann + 1m Welle + 280mm Brennweite. Ich hatte Glück, dass das Schiff überhaupt brauchbar im Bild ist.

Oder an der Crew, die auf mich unbeschäftigt wird. Es fehlt mir einfach Spannung in dem Foto.
Segeln ist nun mal ein recht meditativer Sport. 90% der Zeit ist da keine action, so auch hier. Der Kurs liegt an, die Segel stehen, was sollen die dann an Deck rumhüpfen?

Viel Spaß weiterhin beim Abstimmen!

Gruß
Jan

Somnium
29.01.2008, 19:54
Ich hab mich für ja entschieden. Generell sind Schiffe nicht mein Ding, das Bild hat aber für mich trotzdem das nötige etwas wodurch ichs mir gerne angucke. :top:

rmaa-ismng
30.01.2008, 15:54
Sir Donnerbold macht es einem nicht leicht mit diesem Bild!

Ich träumte schon des öfteren davon mit einem Segelschiff die Weltmeere zu umfahren und ein Leben als Abenteurer zu leben. Ich bewundere Menschen die das tun!
Auf so einem kleinen Schiff all den Gefahren ausgesetzt zu sein die das Meer zweifellos in Bereitschaft hält!
Niemals würde ich auf den Gedanken kommen diesen Traum umzusetzen. Denn das Meer flösst mir einfach kein gutes Gefühl ein, obwohl ich es sehr mag.

Jan, der ja nun des öfteren wirklich schöne Bilder hier einstellt und damit einer der wenigen ist diese Welt des Meeres und der Schiffe uns Landratten zugänglich zu machen hat hier wieder ein sehr schönes Bild eingestellt.
Ich werde daher mit JA stimmen.

Meine JA-Stimme ist verbunden mit der Aufforderung an Jan nicht nur Bilder zu zeigen von anderen Schiffen in der Ferne beim Segeln, sondern vor allem auch die Bilder zu zeigen die an Bord gemacht werden, während eines solchen Türns. Die Beplankung, die Seile, die Segel im Detail, all diese Bilder will ich von Dir sehen. Das Steuerrad, die Instrumente, die Gischt, all diese Bilder und noch viel mehr. Die Leute an Bod etc...!
Sei mal ein bisschen kreativer!!

Denn ich selbst werde wohl niemals die Gelegenheit haben mir dieses Hobby zu leisten.

Sir Donnerbold Duck
30.01.2008, 20:23
Ron,

Ich werde versuchen, deiner Aufforderung nachzukommen und werde mal ins Archiv schauen, was ich da so finde. Aber mach dir nicht zu viel Hoffnungen, so viele vorzeigbare Aufnahmen habe ich da leider nicht.

Diese Art der Segelei ist übrigens auch kein Hobby, was ich mir jemals werde leisten können. Ich kann nur glücklicherweise hin und wieder mal an Bord eines solchen Schiffes mitsegeln, was aber dieser Jahr wohl leider nicht klappen wird :(:(

Gruß
Jan

PeterHadTrapp
04.02.2008, 20:02
Die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. :top:

Gruß und Glückwunsch
Peter