PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch der Dimage A1


Piti
17.09.2003, 14:51
Stromverbrauch der Dimage A1

Also der Stromverbrauch der A1 ist auf brauchbare Werte
Heruntergegangen. Nur der Strom bei USB Verbindung
ist noch mit 230 mA relativ hoch.

Gemessene Werte:

Eingeschaltet ohne LCD & EVF..............280 mA
Mit EVF............................................... ...460 mA
Mit LCD............................................... ...500 mA
Mit LCD und AS......................................540 mA
Auslöserdruck leicht, kurzzeitige...........100 mA
USB ohne LCD & EVF.............................230 mA :(
Sleepmodus ist vernachlässigbar.......> 010 mA :lol:

Die gemessenen Wert sind nur Richtwerte !

Jack Skysail
17.09.2003, 22:17
Hallo Piti

*hüstel*, mir sagen die Werte leider aufgrund fehlender elektronischer Fachkenntnisse nichts. Für mich ist eher interessant, wie denn so in etwa die Bildausbeute mit dem neuen Lio-Akku aussieht. Hast du da erfahrungen?

Freundliche Grüße
Christian

korfri
17.09.2003, 22:45
Bei 7,2 V ? das ist viel ! :!:

Kannst Du die Leistungsaufnahme bei der D7 und A1 mal vergleichen ?

Und wie hoch wäre denn dann die Standzeit des LiIon-Akkus ? :?:

Bei der D7 hatte ich ne Standzeit von rund 2 Std pro Akkusatz (ohne jede Pause)
Ich glaube, dann muß ich mir jetzt doch den Griff bestellen ... wegen des 6-er Magazins für NiMH-Akkus.

Piti
18.09.2003, 00:42
Also die A1 brauch die hälfte an Strom und die hälfte an Leistung.
Gleichzeitig ist die Spannung des Lion-Akkus höher und konstanter,
wenn er voll geladen ist hat er um die 8,4 Volt. :idea:

Achtung: Auch die A1 geht auf der Netzteilbuchse mit 6 Volt, benötigt also kein neues Netzteil, sogar kleiner Netzteile müßten jetzt gehen da die Kamera nur den halben Strom braucht, beim Blitzbetrieb ist natürlich die volle Leistung vorteilhaft. (schnellere Aufladung)

Der BP-400 (Batterie Pack) ist schon ok, außerdem befindet sich dann der Stativanschluß mittig unter der Linse.
Was sich nicht vermeiden läßt,ist der Akku-Einsatz für die normalen Batteriengröße, so mit kommt man auf 16 Kontakten die sich ingesammt im Stromkreis befinden z.B. gute Werte für einen Kontakt sind 0.1 Ohm, die vergolden Kontakte sind eine Idee besser und langzeitstabiler.
Rechnen wir mal 10 kontakte mal 0,1 Ohm sind 1 Ohm bei 500 mA fallen an den Kontakten 0,5 Volt ab. Man sieht man muß aufpaßen das die Kontakt immer sauer sind, schlecht ist wenn die Akkusäure auf den Kontaken kommt, hat man immer den Ärger vorprogammiert.

Die von mir beschriebenen Wert sind für die A1 bei den ältern Modellen wäre z.B. der Spannungsafall natürlich 1 Volt wegen der doppelten Stromaufnahme.

Wenn der Batterie Pack nur mit Lion-Akkus betrieben wird liegen nur vier vergoldete Kontakte in dem Stromkreis, die Kontakte am dem Akku sind auch vergoldet. Somit sieht die Kontrustion auch langzeit stabiler aus.

Das wahren meine Gedanken zum Thema Akkus. :lol: