PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postversand: Wieso "keine Inseln"?


Hansevogel
21.11.2007, 21:34
Seit geraumer Zeit gehört uns Sansibar nicht mehr, und mir sind auch keine weiteren Inseln im deutschen Besitz bekannt, die weiter weg sind von der Küste als Helgoland.
Dennoch lese ich bei manchen Versandangaben "xxx€ Versandkosten außer Inseln" o.ä.
Wir haben Kunden auf Helgoland, Langeoog und Juist. Denen schicke ich Pakete mit Ware. Das kostet genau so viel wie nach Bergedorf, Lohr am Main oder Königswusterhausen.
Wer klärt mich diesbezüglich auf?

Gruß: Joachim

gal
21.11.2007, 21:36
Das habe ich mich auch schon oft gefragt...

:roll:

Gordonshumway71
21.11.2007, 21:38
Das liegt an den steigenden Schiffsdieselpreisen. Anders kann ich es mir auch nicht erklären. :roll:

Hansevogel
21.11.2007, 21:44
Das liegt an den steigenden Schiffsdieselpreisen.
Daß das genau so viel kostet wie ein Paket nach... drei Straßen weiter?

Jens N.
21.11.2007, 21:46
Dennoch lese ich bei manchen Versandangaben "xxx€ Versandkosten außer Inseln" o.ä.
Wir haben Kunden auf Helgoland, Langeoog und Juist. Denen schicke ich Pakete mit Ware. Das kostet genau so viel wie nach Bergedorf, Lohr am Main oder Königswusterhausen.
Wer klärt mich diesbezüglich auf?

Das kostet bei der Post/DHL vielleicht gleich viel, aber andere Versender liefern gar nicht auf die Inseln, oder es kostet (teils saftigen) Aufschlag. Das ist das ganze Geheimnis.

Hansevogel
21.11.2007, 21:49
Das kostet bei der Post/DHL vielleicht gleich viel, aber andere Versender liefern gar nicht auf die Inseln, oder es kostet (teils saftigen) Aufschlag. Das ist das ganze Geheimnis.
Danke für die Aufklärung. :top:
Wir versenden nur mit DHL, daran wird es wohl liegen.

Gruß und Dank: Joachim

webwolfs
21.11.2007, 22:59
Jo, so ist es und lässt einen über die Freuden der Privatisierung nachdenken. Noch eine Besonderheit der privaten Paketdienste ist ja das "Samstags nie!"

Manticore
21.11.2007, 23:08
Jo, so ist es und lässt einen über die Freuden der Privatisierung nachdenken. Noch eine Besonderheit der privaten Paketdienste ist ja das "Samstags nie!"


Hermes liefert auch an Samstagen.

rmaa-ismng
21.11.2007, 23:12
Die DHL / Deutsche Post AG (ursprüngl. Deutsche Bundespost) hatte bei Brief und bei Paket im gesamten Bundesgebiet Versorgungspflicht! Sie waren Monopolist und deswegen die Pflicht zur Versorgung.

Nun hatte aber die Regulierungsbehörde für Post- und Telekommunikation das Monopol im Paketbereich schon vor Jahren auf Grund des Gesetzeslage aufgehoben.

Logisch das ein Paket auf die Nordseeinseln nicht zum gleichen Preis zu befördern ist wie ein Paket um die Ecke! DHL macht es trotzdem!

gal
21.11.2007, 23:18
Die DHL / Deutsche Post AG (ursprüngl. Deutsche Bundespost) hatte bei Brief und bei Paket im gesamten Bundesgebiet Versorgungspflicht! Sie waren Monopolist und deswegen die Pflicht zur Versorgung.

Nun hatte aber die Regulierungsbehörde für Post- und Telekommunikation das Monopol im Paketbereich schon vor Jahren auf Grund des Gesetzeslage aufgehoben.

Logisch das ein Paket auf die Nordseeinseln nicht zum gleichen Preis zu befördern ist wie ein Paket um die Ecke! DHL macht es trotzdem!


Naja, so gesehen ist natürlich auch ein Paket von Frankfurt nach Offenbach günstiger zu befördern als eines von München nach Flensburg...

webwolfs
22.11.2007, 19:25
Hermes liefert auch an Samstagen.
Danke für die Info, das war früher mal der Dienst, bei dem mir diese unschöne Eigenart zuerst aufgefallen war.

cabal
22.11.2007, 19:49
Danke für die Info, das war früher mal der Dienst, bei dem mir diese unschöne Eigenart zuerst aufgefallen war.
Im Tausch dafür liefern sie jetzt aber Montags nicht mehr.

M_Sp
22.11.2007, 21:27
Hermes liefert auch an Samstagen.

Stimmt. Vornehmlich solche Pakete, die mit DHL schon am Donnerstag da gewesen wären...:twisted:

A2Freak
22.11.2007, 21:30
Stimmt. Vornehmlich solche Pakete, die mit DHL schon am Donnerstag da gewesen wären...:twisted:

Ja, aber am Donnerstag in der Vorwoche...;)

frame
22.11.2007, 22:58
Bei uns schafft es Hermes inzwischen manchmal weniger als eine Woche zu benötigen, allerdings kommt der gute Mann dann auch morgens um 7 Uhr (wahrscheinlich hat er da halt am wenigsten Stau).
ciao
Frank

pansono
22.11.2007, 23:24
Hermes ist wirklich etwas schneller geworden, jedenfalls seit ich mal fast 3 Wochen auf ein Paket gewartet habe - letztens ging es doch mal von Montag Nachmittag bis Donnerstag. Aber so oft hab ich mit Hermes auch nichts zu tun als das ich da statistisch sinnvolle Aussagen machen könnte.
DHL braucht bei mir praktisch immer zwischen 1 und 3 Tagen. UPS ist hier auch immer sehr schnell - fast schneller als die Post (in der Regel um die 24 Std.).

Anaxaboras
23.11.2007, 00:32
UPS ist in der Tat beeidruckend schnell. Meine a700 ging Mittwoch abends um 22:00 Uhr in Holland raus - am nächsten Tage habe ich sie hier im tiefen Süden gegen 13:00 Uhr gehabt - inkl. Nachricht, dass sich die Auslieferung wg. eines verspäteten Flugzeugs verzögert hat.

-Anaxaboras