PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateigröße bei der A1 / A2 ?


Matze76
15.02.2004, 13:07
Hallo,

nachdem ich der A1 (hauptsächlich wegen fosi-bug ;) ) wiederstanden habe, und ich mir eigentlich schon lange eine Digicam zugelegt haben wollte wird es nun höchstwahrscheinlich die A2.

Etwas erschrocken bin ich als ich laß, dass auf die 16MB CF Karte gerade mal ein Bild in bester Qualität paßt und nur 3 in der Fine Qualitätsstufe?
Ich hatte gedacht, dass ich mit 1 GB Speicher ein Stück hin komme? Wie groß sind denn die Fotos im Durchschnitt wirklich? Wenn ich von max. 16MB pro Bild ausgehe, dann bekomme ich ja auf 1GB gerade mal 64 Fotos?!?

Daraus folgt natürlich gleich die zweite Frage: Kann die A1/A2 mit 2/4/../8GB CF Karten umgehen?

Viele Grüße
Matze

Dat Ei
15.02.2004, 13:12
Hey Matze,

die A1 beherrscht das FAT32-Dateisystem, kann also 4GB und mehr adressieren. Die A2 dürfte sich da gegenüber der A1 nichts schenken. Die jpg in Xtra-Fine waren bei der A1 rund 3MB groß (ist natürlich motivabhängig!). Dementsprechend dürften es bei der A2 gut 4-4,5MB werden. Um einen Urlaub mit einer Digitalkamera zu überstehen, sollte man über eine externe Speicherlösung, z.B. einer Festplatte wie das X-Drive, nachdenken.

Dat Ei

Matze76
15.02.2004, 13:16
Ist dann das Datenblatt hier im Forum falsch?

Da steht, dass auf 16 MB:
- 1 Bild in RAW
- 1 Bild in ExtraFine
- 3 Bilder in Fine passen ???

Laut deiner Aussage müßten da ja aber 3 Fotos in ExtraFine draufpassen, oder.

Danke für die schnelle Antwort

minomax
15.02.2004, 14:30
Meine A1-Bilder sind zwischen 2 und 5 MB groß, je nach Detailreichtum.

Gruß
minomax

Dat Ei
15.02.2004, 14:33
Hey Matze,

irgendwie sehe ich nicht die Stelle, die im Datenblatt unstimmig sein soll? Sag mal bitte, wo genau der Fehler stecken soll.
Nochmal: Tiff-Bilder der A1 (aber auch D7x) sind gut 14MB groß. Da paßt nur ein Bild auf die 16MB-Karte. XtraFine ist ein schwach komprimiertes jpg-Format. Da sind 3 Bilder für eine 16MB Karte durchaus realistisch.

Dat Ei

Jürgen
15.02.2004, 14:37
Die jpg in Xtra-Fine waren bei der A1 rund 3MB groß (ist natürlich motivabhängig!). Dementsprechend dürften es bei der A2 gut 4-4,5MB werden.

Hallo Dat Ei,

nicht unbedingt. Es kommt auch drauf an, wie stark die Bilder komprimiert werden und wie hoch der Rauschanteil ist.
Die Bilder der 10D sind z.B. genau so groß wie die Bilder der 7i, obwohl die 10D ca. 1MP mehr hat...

Grüße
Jürgen

Dimagier_Horst
15.02.2004, 14:41
Hallo Matze,
die A2 hat als neue Stufe die 3264x2448, und ich vermute, dass sich Deine Angaben darauf beziehen. Üblich ist aber das auch in der A2 zur Verfügung stehende Format von 2560x1920. Dazu kommen noch die RAW-Varianten mit (wie bei der A1/ ohne Komprimierung wie bei 7x).
Erfahrungswerte liegen bisher nur mit der A1 vor, die Werte zur A2 sind Werte von Minolta.

Dat Ei
15.02.2004, 14:47
Die Bilder der 10D sind z.B. genau so groß wie die Bilder der 7i, obwohl die 10D ca. 1MP mehr hat...

Hey Jürgen,

ich habe mit dem Begriff "motivabhängig" versucht anzudeuten, daß es schwerlich möglich ist, apriori die Dateigröße anzuschätzen. Wenn eine Kamera mit 1MP mehr an Pixeln zu den gleichen Dateigrößen gelangt, wie die 1MP kleiner Kamera, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Rauschen hast Du bereits genannt, aber auch der Kompressionsgrad als solcher ist entscheidend. Auch darin werden sich die Kameras unterscheiden.

Dat Ei

Jürgen
15.02.2004, 14:57
Die Bilder der 10D sind z.B. genau so groß wie die Bilder der 7i, obwohl die 10D ca. 1MP mehr hat...

Hey Jürgen,

ich habe mit dem Begriff "motivabhängig" versucht anzudeuten, daß es schwerlich möglich ist, apriori die Dateigröße anzuschätzen. Wenn eine Kamera mit 1MP mehr an Pixeln zu den gleichen Dateigrößen gelangt, wie die 1MP kleiner Kamera, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Rauschen hast Du bereits genannt, aber auch der Kompressionsgrad als solcher ist entscheidend. Auch darin werden sich die Kameras unterscheiden.

Hallo Dat Ei,

natürlich ist die Bildgröße motivabhängig. :)
Dass die Bilder beider Kameras aber in etwa gleich groß sind, gilt immer und ist somit motivunabhängig...

Grüße
Jürgen

Matze76
15.02.2004, 21:48
Hallo Dat Ei,

schau mal unter...

http://www.d7userforum.de/phpBB2/a2daten.php

nach. Da stehts unter dem Punkt Speicherkapazität.

Viele Grüße
Matze

Dat Ei
15.02.2004, 21:59
Hey Matze,

ok, ich seh schon. Auch wenn die Zahlen aus den Minolta-Unterlagen stammen, so habe ich meine starken Zweifel, daß sie richtig sind. Hier wurde wohl sehr konservativ die Dateigröße mit über 8MB abgeschätzt.

Dat Ei