PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor gesucht, Flachbildschirm oder Röhre?


mstrombone
17.09.2003, 12:54
Hallo,

mein Monitor segnet gerade das Zeitliche und
nun stehe ich vor der Frage was ich mir kaufen soll: Flachbildschirm 17zoll oder Röhrenmonitor in 19zoll? mein Bruder hat sich vor 2 Wochen für einen Flachbildschirm entschieden und die Schärfe ist wirklich phänomenal und mit den Farbe kann man gut leben. Aber trotzdem bin ich unsicher. Achso und über eine konkrete Empfehlung würde ich mich auch freuen (Preisrahmen um die €400,-)

Gruß

mstrombone

Matthi
17.09.2003, 13:05
Also ich hatte Röhrenmonis. Insgesamt 3 verschiedene. Dann hab ich mir den Acer AL732 gekauft. 16ms TFT mit sehr gutem Kontrastverhältnis. Sehr robust gebaut und ultra flach. mir wurde er von einem Freund empfohlen. Damals sagte er zu mir das er den TFT nie mehr missen möchte. Das gleiche sage ich jetzt auch.

Die Meinungen gehen hier aber stark auseinander. Was nun besser für Bildbearbeitung zu gebrauchen ist können dir andere besser sagen. Ich finde meinen dafür super und hab bis jetzt noch nicht einwas gefunden wo ich sage das die Röhre besser ist.

Egbert
17.09.2003, 13:29
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Nur würde ich mir einen 19" TFT anschaffen wollen.
Es wäre nett wenn Ihr auch dazu was sagen könntet.
@mstrombone: entschuldige bitte das ich mich in Deinen Thread hineingehangen habe.

Matthi
17.09.2003, 13:48
Es gibt auch sehr gute 19" TFT´s. Ich wollte ursprünglich auch einen 19" haben. Aber leider hab ich kein mit 16ms gefunden. Ich hab noch ne innterne Fernsehkarte und deshalb war mir ein 16ms TFT wichtig. Wenn ich das nicht gebraucht hätte, hätte ich glaub ich viel Geld sparen können.

enjoy
17.09.2003, 13:52
meines wissens nach existieren im consumer-bereich keine ttf-bildschirme die true color (32-bit) darstellen können. für eine anständige bildbearbeitung und bildbeurteilung ist dies aber notwendig. die frage ist, welche qualitätsansprüche man stellt und für welche zwecke man fotos verarbeiten möchte. wichtige grafikarbeiten erledige ich grundsätzlich am röhrenmonitor. tft kommt nur für normale büro- und verwaltungsarbeit zum einsatz (textverarbeitung, datenbaken etc.).
für den heimanwender der ab und zu mal ein foto mit dem tintenstrahler ausdruckt, reicht ein guter tft sicher aus.

AndreasB
17.09.2003, 14:01
19´TFT ? Stelle ich mir super vor!
Aber leider unbezahlbar!
Also die eingefleischten Repro-Fachleute schwören glaube ich immer noch auf ihre 21´´oder 24´´Röhrenmonitore, aber vielleicht sind die nur zu konservativ ...?
Irgendwo habe ich aber auch in einem Photoshop-Handbuch beim Thema Hardware gelesen, dass bisher Röhrenmonitore in der Bildbearbeitung immer noch einen Vorsprung gegenüber den TFTs hätten, was die "winkelabhängige Farb- und Kontrastdarstellung" anginge und dass TFTs sich technisch bedingt nur schwer richtig kalibrieren ließen .....
Für den Hobby-Bereich kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Unterschiede da eine nennenwerte Rolle spielen.

CharlyII
17.09.2003, 14:14
Also wenn´s um ´ne konkrete Empfehlung eines TFT geht, dann kann ich Dir / Euch hier die P-Linie von FSC (Fujitsu Siemens) nur ans Herz legen, die Dinger sind - für TFT´s - wirklich klasse (ob als 17'', oder 19''), und beide je nach Geldbeutel auch recht günstig, Saturn hatte zuletzt das 19'' für 599 im Angebot. Ist dann bei beiden auch mit Pivot-Funktion und entspr. Software, ja auch ganz nett ... .. .

Viele Grüße

Bernhard

Ansonsten kann ich meinen Eizo FlexScan L771 (19,6'') nur empfehlen, der spielt aber in einer anderen Liga :lol: 8)

Matthi
17.09.2003, 22:36
Achso nochwas zu dem Acer AL732. Ich hatte mich damals auch für dieses Gerät entschieden, da es alle Anschlüsse bietet. Ich habe hier einen Rechner, DVD und Laptop angeschlossen. Könnte sogar noch ein Gerät anschließen ohne die Kabel umzustöpseln. Was ich noch als gut empfinde sind die eingebauten Lautsprecher. Bei mir ist es aber eine kostenfrage, da meine Sourround Anlage zum Chatten im ICQ oder Internetsurfen doch etwas zu teuer im Stromverbrauch ist.
Ansonsten ist das Gerät sehr stabil gebaut und macht einen hochwertigen Eindruck (Alu-Design).

volker_r
17.09.2003, 22:51
Ich hatte bisher einen Röhrenbildschirm und habe jetzt einen Flachbildschirm und schließe mich den Vorrednern an, dass für die Bildbearbeitung und auch das einfache Betrachten der Bilder die Röhre besser ist. Dafür nimmt sie halt viel mehr Platz weg und ein bisschen Strahlung kommt halt doch heraus (man sollte also 50 cm Abstand halten, was viele gerade privat nicht machen). Auf jeden Fall sollte man beim Flachbildschirm nicht zu sehr sparen, denn sonst ist das Ergebnis wirklich nervig (Auflösung). Für den privaten Gebrauch würde ich mich trotz der Qualitätsverschlechterung immer wieder für den flachen entscheiden, da weniger Platzbedarf, er besser aussieht im Zimmer und keine Strahlung. Die Dinger von Dell sind in der Regel ok, die von Supermärkten nicht ...

Jools
17.09.2003, 23:01
die frage beschäftigt mich auch.

viele und detaillierte infos zu TFTs sowie tests und user-meinungen erhält man bei www.prad.de. Dort haben sie empfehlungen was farbgenauigkeit und blickwinkel angehen - soweit ich mich erinnere war ein NEC 18" modell zuletzt der favorit in diesem bereich.

jools