PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Ausdruck verschiedener Fotos auf einem Blatt?


mstrombone
17.09.2003, 12:46
Hallo,

ich suche eine Software zum Ausdrucken von Mehreren verschiedenen Fotos auf einem Blatt Fotopapier, wie z.B. PaintShopPro es macht. Nun bin ich aber zu PS Elements 2.0 und PS7 gewechselt um nicht ausgesperrt zu sein (Workshops in Zeitungen und im www.). Hat jemand einenTip welche Software es vielleicht unabhängig von der verwendeten EBV macht?

PeterM
17.09.2003, 12:56
Hallo mstrombone
Wenn du Word hast, mach einfach eine Tabelle (ev. ohne Rahmen) und setz die gewüscheten Bilder da rein.
Die Grafik-Symbolleiste von Word erlaubt dir sogar die Bilder noch ein bischen auf einander abzustimmen (z.B. Helligkeit, Kontrast, Ausschnitt).
Der große Vorteil von Word - man kann sich 100%ig auf die Maße, wie Rand usw. verlassen.
Abens beim Bier - nimm Blende 4
PeterM

Dimagier_Horst
17.09.2003, 13:47
kostenlos: KodakEasyShare, Print Pilot (CD-Beigabe), ansonsten Ulead Photo Explorer (die 7er braucht bei mir allerdings ewig).

Mana
17.09.2003, 16:14
ansonsten Ulead Photo Explorer (die 7er braucht bei mir allerdings ewig).

Dito, deshalb hab ich mal die Version 8 bestellt. Werde drüber schreiben wenn sie angekommen ist.

Dimagier_Horst
17.09.2003, 16:17
Mana, das würde mich sehr interessieren! Danke schon im Voraus.

giraffengero
17.09.2003, 16:44
Der Testsieger gerade in diesem (Druck)Punkt: Fixfoto!

www.j-k-s.com

Jack Skysail
17.09.2003, 17:04
Hi,
falls du win xp dein eigen nennst, ist es sicherlich am einfachsten, einfach über die Druckereinrichtung in der jpg-Vorschau. Einfach einen Ordner mit den Bildern erstellen, die du auf ein Blatt drucken willst. Dann Schaltfläche "Drucken". anschließend startet die Druckereinrichtung und du kannst beliebige Formate (20mal 30, 13 mal 18 usw.) wählen. Ob das unter win 2000 funktioniert, kann ich aber leider nicht sagen.

Grüße
Christian

tk_61
17.09.2003, 17:22
Hallo,

einen Indexprint kannst Du auch mit dem Freeware Tool Pixum 1.2 erstellen.

http://www.pixum.de/?act=info&area=upload&an=up_pixumup&ktw=181f40ff2d27f6dab2de9a5082add961

Villeicht erfüllt es Deine Anforderungen.
Habe es auf meiner Service CD immer dabei, weil es keinerlei Installation auf dem Rechner benötigt und damit schnell mal ein Viewer mit einigen Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung steht.

Viel Spaß damit :lol:.

Gruß Torsten

U.Schaffmeister
17.09.2003, 21:17
Du hast das Programm bereits: Photoshop 7.

Im Menü:
Datei / Automatisieren / Kontaktabzug II

mstrombone
17.09.2003, 21:41
@schaffmeister is ja klar, aber was mache ich wennich z.B. drei Bilder auf einem Blatt drucken möchte und davon zwei in 10x15 und eins in 13x18?

@ alle anderen danke für die Tips werde mal schauen und melde mich nochmal.
mstrombone

PeterM
18.09.2003, 08:34
0. die 10x15 Bilder vorher im Bildbearbeitungsprogramm hochkant drehen
1. Menü Datei Seite einrichten - setze alle Ränder auf 0 - Ok
2. Beantworte die Warnung mit 'Korrigieren' (alle Ränder werden, dem Drucke entsprechend, optimal gesetzt).
3. Tabelle einfügen (2 Zeilen, 2 Spalten)
4. Beide Zellen der 2. Zeile markieren - Menü Tabelle - Zellen verbinden
5. 1. Zeile Markieren Menü Tabelle Zeilenhöhe genau 15 cm einstellen, Spaltenbreite genau 10 cm einstellen
6. 2. Zeile markieren Zeilenhöhe genau 13 cm einstellen, Spaltenbreite genau 18 cm einstellen
7. Bilder einfädeln
8. Drucken

PeterHadTrapp
20.09.2003, 19:08
Falls du Corel Draw hast, dann kannst Du alle Bilder die Du importiert hast auf einer Arbeitsfläche frei anordnen, drehen und skalieren. Grenzenlose Freiheit was das angeht.

PETER

mstrombone
20.09.2003, 19:17
O.K. Super Danke, dann werde ich mich mal daran machen es auszuprobieren.

Gruß

mstombone

Andy.R
23.10.2003, 15:58
Hallo,

ist zwar schon eine alter Thread, aber:

ich suche eine Software zum Ausdrucken von Mehreren verschiedenen Fotos auf einem Blatt Fotopapier, wie z.B. PaintShopPro es macht.

PSP?
Was das Drucken angeht, fand ich PSP immer unbrauchbar, schon wenn ich nur ein Bild in halbwegs exakter Größe/Rand drucken wollte.
Ich kenne Version 4.x bis 7.04, die ich derzeit habe und nur noch selten benutze.

1. Corel Draw
Du kannst alles manuell machen, wie du willst und das Ergebnis hat eine exakte Größe.
2. ACD See (ich habe nur die alte 3.0, die 5.0 kann viel mehr...)
3. Canon Easy-PhotoPrint - kann bei Canon bei den Druckertreibern gedownloaded werden, druckt aber auch nur auf diese Canon Modelle.
Das ist perfekt, um am Ende einzelne Fotos in exakten oder annähernden Standardfotoformaten zu haben.
4. Canon PhotoRecord - läuft auch mit Nicht-Canon Druckern, gibt es aber leider nur als Zugabe zu einigen neuen Druckermodellen.
Das ist perfekt um gestaltete Layout zu machen oder einzelne Fotos in Nicht-Fotoformaten zu haben. (z.B. 2 Ausdrucke in 10,5x29,7cm auf ein A4 Blatt) Vielleicht gibt es das irgendwo einzeln, es muß ja nicht auf Canon eigenen Mist gewachsen sein.

Alb
23.10.2003, 16:12
Hallo,

ich verwede dazu Fotoslate seit ewigkeiten. Hab das mal bekommen
und bin dabei "hängengeblieben" :)
Bin bei dem Programm nicht an starre Raster gebunden.

Info unter: http://www.acdsystems.com/Deutsch/Products/FotoSlate/index.htm

Dat Ei
23.10.2003, 16:25
Qimage ist auch noch ein heißer Tip!

Dat Ei

AchimOfr
24.10.2003, 09:27
Hallo mstrombone,

In einem anderem Beitrag hatte ich es schon mal erwähnt:
Windows Draw von Micrografx dürfte genau die gewünschten Anforderungen erfüllen.
Eigentlich ist es ja ein (schon etwas älteres) Grafikprogramm, aber zum Ausdrucken mehrer unterschiedlich großer Bilder ideal.

Einfach eine Blattgröße vorwählen (Vorgabe geht bis A2, ansonsten autm. Start mit A4) - Bild im entsprechendem Ordner auswählen - mit Anfasser Bild dann dahinziehen wo man es auf dem Ausdruck haben will. Zur Größenänderung wird das Bild einfach an den Ecken gefasst und entsprechend auf-oder zugezogen.
Dabei läuft immer eine 1/10mm genaue Größen-und Ortsangabe des Bildes im unteren Teil des Bearbeitungsfenster mit. So kann man ein Bild nach dem anderen in jeder gewünschten Größe auf dem Blatt plazieren. Überlappende Bildkolagen sind auch kein Problem - für jedes Bild kann einfach durch Rechtsklick in einem Menü angwählt werden ob es in den Hintergrund treten oder im Vordergrund bleiben soll.

Ideal eignet sich das Programm auch für randlose Ausdrucke.
Für meine A3 Drucke ziehe ich das Bild einfach entsprechend größer als die A3 Ramenvorlage auf, und kann so durch verschieben entscheiden welcher Bildteil dann wegfallen muss, um dann genau diesen Bildausschnitt als vollflächigen Randlosdruck zu erhalten.
Bei diesem Programm ist das Prinzip "drag and drop" konsequent umgesetzt.
Ist z.B. bei pearl (http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1152&screenY=864) für 5 EUR noch zu bekommen und läuft auch mit XP problemlos.

Hab mal etwas "gegoogelt" und noch diese Beschreibung der Software (http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/infowiss/kovo_ws99/gesamt/draw6.htm) gefunden.

Gruß
Achim